Beiträge von dlarsson

    Das war das Problem!!! Ich musste darauf achten dass ich bei den Neustarts F2 drucke und von der installer Partition boote!! Tausend dank. Installation lief erfolgreich durch! Nun gehts snide Kleineren Details, wie Bluetooth oder die Camera von meinem Cinema Display zu fixen!!! Tausend dank euch allen



    EDIT: Habe danach die config.plist mit meiner alten SMBIOS verwendet. Dies hat all die Probleme wie "Kamera funktioniert nicht, USB Ports nicht gemoppt, Bluetooth funktioniert nicht, komplett behoben!

    apfel-baum missverstaendnis, die Efi ist von dir. Hier ist mein oc boot menue.. ich fange mit 3 an.. nach 10 Minuten startet fiebinstsllstion neu und bringt mich vermutlich in 4.. muss bzw kann da nichts wählen.. im Punkt 4 kommt der Fehler dann


    Hier ein Auszug aus dem log


    Setting shouldMigrate: 0 ((null))

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: Will not update firmware because run-efi-updater is set to false

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: SUSoftwareUpdateController: Service connection invalidated!

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: InstallerDiagnostics: mUA: Did not find prior build.

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: ROM Features from IODeviceTree:/rom returned: 0x00fd8ff576

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: ROM Features from IODeviceTree:/options returned: 0x00fd8ff576

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: ROM supports APFS

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: ROM does not support large BaseSystems

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: ------- Install Failed -------

    Nov 25 14:49:58 iMac OSInstaller[207]: Operation: Verify firmware failed, Failure Reason: Error Domain=com.apple.osinstall Code=515 "A required firmware update could not be installed." UserInfo={NSLocalizedDescription=A required firmware update could not be installed.}

    machst du jetzt eine neue install vom usb-stick oder ein upgrade im system selbst- und von welchem medium startest du? via bootauswahl-taste also z.b. f12 fürs bootmenü

    ich fange eine Neuinstallation an via usb stick. Im Bootauswahlmenue starte ich zuerst von dem USB installer, danach von der neuen SSD Disk.

    Vielen Dank Apfel-Baum,


    leider immer noch der gleiche Fehler, habe deine config genommen...

    So, installation laeuft, bricht aber nach 10 Minuten ab mit dem Fehler 'a required firmware update could not be installed"

    Ich installiere eine frische Installation auf einer neuen SSD Disk.

    Versuche nun nochmal den installer mit --downloadassets Parameter, glaube aber nicht dass dies was hilft. Habe sonst noch gelesen dass manche SMBIOS auf iMac16,2 umgestellt haben.

    createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ Monterey --downloadassets

    wunderbar...morgen gibt es ein update...muss hier noch 2 stunden auf ein backup warten bevor ich die neue platte fertig habe....grrrr


    Update: Installation started, bekomme allerdings nach circa 10 Minuten einen Fehler: A required firmware update could not be installed....

    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 2 ms. No issues found.


    OpenCore latest release ist 0.7.5 richtig?

    Die QTOpenCoreConfig sagt


    20211219

    Latest

    For OpenCore 0.7.6

    ich würde das praktischerweise entweder so,- oder z.b. via anymacos machen - ist von Sascha_77 hier aus dem forum :) der weg ist geschmackssache


    lg :)

    So habe gleich alles soweit vorbereitet. Habe ne separate Festplatte auf der ich zuerst eine frische Monterey Installation aufsetze.

    Verwende die plist die du mir geupdated hast, bekomme dort nur noch diesen einen Error:


    OCS: No schema for UIScale at 12 index, context <Output>!

    Serialisation returns 1 error!

    nun gut- dann mußt du ggf. das layout wieder zu en-US:0 wechseln,

    desweiteren- passe bitte dein profil den gegebenheiten an,

    danke


    Ich danke recht herzlich! Sobald ich die Kext up to date habe und OC auf 0.7.6 kann ich macOS Monterey aus dem App Store laden und die Installation starten, richtig?

    Profil passe ich an!

    ich habe deine tastatur mal auf deutsch gestellt- soll es anders sein- kannst du das wieder umstellen, -die advise features angehakt, die apfs auf minversion-mindate jeweils auf "-1", sowie whatevergreen ein wenig nach oben geschoben. den "uefi-input-keysupport" haken entfernt- nun meckert ocvalidate nicht mehr


    du könntest nun noch deine opencoreversion zur 0.7.6 hinführen,- machbar ist das via den ocaux-tools - siehe - https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases


    ich gehe jetzt mal davon aus, das die config.plist zu dir gehört und von dir erstellt worden ist-

    Tausend Dank, bin Deutscher lebe aber im Ausland ;) und bin froh nicht mehr die Deutsche Tastatur zu haben :) Nur die Schweizer ist schlimmer lol :)

    Ich schaue mir die ocaux tools gleich mal an.... habe OC sonst immer manuell geupdated, bzw mit ocvalidate...


    Ja die config.plist wurde von mir erstellt, wieso?

    Hallo zusammen und vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen!


    Bin auf der Suche nach eurem Experten Rat. Ich bin am überlegen ob ich bereits auf Monterey umsteigen soll oder ob ich noch warten soll, falls ja Neuinstallation oder Update.

    Mein aktuelles System:


    I7-9700K / AMD Radeon RX 580 / ASUS TUF Z390M-PRO Gaming

    BIG SUR 11.6

    Bootloader: OC 0.7.2

    Config: iMac19,1


    Fuer ein Update, reicht es etwa aus auf die KEXT zu updaten? Kann ich die SMBIOS auf iMac19.1 lassen?