Lenovo - T480 - Catalina - EFI-Clover

  • Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit meinem T480
    Meine EFI funktioniert einwandfrei mit Mojave 10.14.5.
    Bei Catalina Beta2 bringe ich jedoch die Intel UHD 620 nicht zum laufen neuste WEG und LILU.kext habe ich auch getestet, ohne erfolg.


    Ich bekomme ein KP, sobald ich aber den Eintrag :
    AAPL,ig-platform-id 00001659 device-id 16590000

    Deaktiviere unter Geräte, bootet Catalina Beta 2 aber nur mit Intel UHD 620 4MB VRAM.


    Edit: Die Final - Clover EFI für Lenovo T480 hinzugefügt

    GPU funktioniert
    Sound & HDMI-Sound funktioniert
    Bluetooth funktioniert (solala..)

    Trackpoint funktioniert nicht (Deaktiviert mit Clover)
    Trackpad funktioniert (Multitouch 70-80%)
    Batteriestatus funktioniert
    Wifi funktioniert nicht (Intel Chip)


    EFI T480 Light Version
    EFI-T480-Light.zip

    oder

    Download (EFI TRIPLEBOOT DOWNLOAD)


    Dank an DSM2





    Download (EFI DOWNLOAD)

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

    Edited 13 times, last by mircoho ().

  • Bin grad nur vom Handy online, weshalb ich nicht auf deine EFI zugreifen kann.


    Was heißt für dich die neuste WEG/Lilu?

    Hast du dir die aktuellen Versionen von Github gezogen und compiled?

    Per Kext Updater gezogen?


    Davon abgesehen kannst du doch nicht einfach eine EFI nehmen,

    die für ein ganz anderes System erstellt wurde und meinen das geht.


    Verstehe ausserdem nicht in welchem Zusammenhang dein T480 in Bezug zu einem 430 steht.


    Habe dir deinen eigenen Thread erstellt damit du keinen anderen kapperst. mircoho

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Will dich nicht runterputzen aber du hast echt einiges in der EFI wo ich keinen Sinn zu sehe.

    Brauchst du wirklich die ganzen DSDT Patches in der config.plist sowie im Patched Folder?

    Da habe ich berechtigte Zweifel dran und würde dir empfehlen alles auf ein minimum zu beschränken,

    auch um mögliche Probleme mit den DSDTs ausschließen zu können unter macOS Catalina.


    Ich habe nichts in den DSDT Patches oder den DSDTs verändert also auch ruhig mal ohne testen.


    By the Way: Welche Wifi/Bluetooth Karte verwendest du ?

    Man muss die Kexte für Catalina extra nochmal anpassen.


    EDIT:Falsche EFI hochgeladen...

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Edited once, last by DSM2 ().

  • DSM2 kein Thema, ich habe die EFI von github der auch ein T480 hat somit habe ich mich ehrlich gesagt nicht damit beschäftig denn Mojave läuft wirklich einwandfrei
    GPU: arbeitet
    Sound: arbeitet
    Ethernet: arbeitet
    Wifi: funktioniert nicht (INtel CHip verbaut)
    Bluetooth: funktioniert nicht
    Kamera: arbeitet (iMessage und Facetime auch)

    Trackpad: arbeitet (Multitouch 80% )

    Trackpoint: (Deaktiviert mit Clover vielleicht für bessere Unterstützung für den Trackpad)
    Batteriestatus: arbeitet
    Monitor Helligkeitsstufen: arbeitet..
    gibt eigentlich nichts was nicht funktioniert ausser das Wlan&Bluetooth (intel chip)

    Ich habe deine EFI getestet für Catalina und Mojave,
    leider funktioniert es nicht
    Catalina lässt sich nicht starten und unter Mojave habe ich mit deiner EFI das gleiche Problem nur 4 MB GPU Vram

    intressant ist das Bluetooth in Catalina "funktioniert" ich kann Geräte suchen)
    und unter Mojave funktioniert das bluetooth nicht mit meiner standart EFI

    danke für die hilfe

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

  • Shit.... Sehe jetzt grad hab dir hier die Falsche EFI hochgeladen...

    War spät gestern oder eher früh und die EFI gehörte zu einem ganz anderen Thread.

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ;-) haha.. bei Gelegenheit noch denn Thread von Desktop to Notebook wechseln


    so schlecht kann die EFI nicht sein denn auch in Catalina funktioniert alles
    ausser GPU und WIFI

    sobald ich bei meiner Standart EFI die GPU ID ändere startet Catalina aber nur mit 4 oder 8 MB VRAm..


    AAPL,ig-platform-id 00001659 device-id 16590000


    Gen 7: Kaby Lake (Intel HD Graphics 610-650)


    device-id: 0x5912 0x5916 0x591B 0x591C 0x591E 0x5926 0x5927 0x5923 0x87C0

    • AAPL,ig-platform-id (Desktop): 0x59160000
    • AAPL,ig-platform-id (laptop): 0x591B0000

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

  • WIFI wird bei dir auch niemals funktionieren liegt daran das es keine Möglichkeit für die Intel Karte gibt.

    Du musst dir eine andere WLAN/Bluetooth Karte kaufen, entweder eine Dell DW1560 oder aber DW 1830.

    Muss jetzt leider weg aber ich erstelle dir Abends eine neue... wobei theoretisch eigentlich auch meine vom Dell bei dir gehen könnte...

    Braucht aber Feintuning auf dein System und ich hab da wirklich keine Zeit zu grad...

    Files

    • EFI.zip

      (8.97 MB, downloaded 182 times, last: )

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • yep mit der EFI funktioniert die GPU :) (mit 3gb vram)


    vielen Dank wenn ich nur wüsste weshalb ..


    ich werde versuchen mir einen eigenen CLoVER zu basteln;) zuerst Catalina auf NVME installieren ist momentan noch auf externen usb installiert just for test


    leider funktionieren andere treiber und funktionien nicht mit der EFI aber wenigstens kann ich jetzt davon ausgehen das die GPu auch in CATalina unterstützt wird.

  • Naja weil meine EFI im Gegensatz zu deiner mit allem gespickt ist, damit das ganze überhaupt funktionieren kann! ;)


    Muss man einfach nur den Rest für dein System konfigurieren und dann passt es

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 Ich hoffe du kannst mir noch weiter helfen ;)

    Mit deiner EFI
    GPU: funktioniert (aber mit 3GB vram sollte da nicht 1,5 stehen?)
    Kamera: funktioniert (Facetime)
    Sound: Internal Speaker funktioniert nicht. HDMI Sound: funktioniert
    Trackpad: wird nicht als Trackpad erkannt benutzbar. wurder vorher besser unterstützt
    Trackpoint: funktioniert aber ...
    Bluetooth: Er sieht was funktioniert teilweise

    Wifi: wird niemals funktioniert (intel chip)
    Keyboard: Brightness lässt sich nicht steuern mit F5 und F6
    Batteriestatus: funktioniert nicht


    ich krieg das leider nicht hin... ich habe ja einen alten EFI ordner/config wo alles funktioniert einfach nicht die GPU unter Catalina, nun wie gehe ich jetzt am besten vor, die Einstellungen zu übernehmen?
    keyboard fn tasten/ trackpad settings / battery status

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

  • Ich weise meiner UHD 620 3GB VRAM zu, das ist korrekt und kein Nachteil.

    Sollte man bei dir aber vielleicht lieber runter stellen wenn du nur 8 GB RAM drin hast.

    Sound ist selbstverständlich nicht konfiguriert, sagte ja ist die EFI von meinem Dell und das man die für dein T480 weiter anpassen muss.

    Hab lediglich die Einstellungen gemacht damit du damit überhaupt booten kannst, da die EFI sonst bei mir noch etwas anders aussieht.

    Trackpad ist womöglich das selbe Problem wie bei meinem Dell, Kext braucht ein Update aber das existiert aktuell noch gar nicht.

    Man könnte sonst versuchen die ein oder andere SSDT aus deinem Folder einzusetzen um zu schauen wie es dann ausschaut.

    Intel Bluetooth war schon immer etwas zickig wie gesagt du musst so oder so die WLAN/Bluetooth Karte tauschen.

    Brightness war bei dir in den SSDTs womöglich gepatched, jetzt hast du aber meinen EFI Folder im Einsatz entsprechend auch keinerlei SSDT dafür.

    Batteriestatus funktioniert mit Catalina bei meinem Dell gar nicht, in Mojave ohne überhaupt irgendein zutun meinerseits, vielleicht bei dir mit SSDT.


    Du musst die SSDTs in den Patched Folder einen nach dem anderen Testen! Nicht alles auf einmal rein, das bringt nichts wenn es Probleme gibt.


    Viel Erfolg!

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nur die *.aml Dateien einzufügen funktioniert wohl leider nicht? muss die auch in die config.plist? :D


    naja klappt leider nicht ich habe nochmals mit der alten EFI Catalina gestartet
    dort funktioniert GPU, Sound und Brightness nicht (was bei Mojave funktionierte).
    Das Trackpad wird erkannt. die Batterie wird auch angezeigt somit sollte es auch mit deiner EFI funktionieren sofern angepasst für mein System ;-).


    Bei deiner EFI kann ich die Helligkeits einstellung unter System Einstellung / Monitor ändern somit funktionieren einfach die FN Tasten nicht.


    Kext sind die Treiber und DSDT kleine fixes für die Treiber oder?


    edit: Ok Sound funktioniert jetzt auch mit deiner EFI
    aber nun funktioniert HDMI sound nicht mehr dafür aber die internal speakers.. ok..
    VoodooHDA.kext hat geholfen für Sound

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

    Edited 2 times, last by mircoho ().

  • Der Sound sollte normal mit ID 11 und AppleALC funktionieren.


    Wofür hast du eigentlich das NV_Disable=1 drin ?

    Hat dein T480 eine Nvidia zusätzlich drin ?

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das was ich damit sagen will ist das du kein VoodooHDA.kext brauchst für den Ton...



    Ich bin eigentlich schon im Bett...


    Letzte EFI für die nächsten 2 Wochen - Ab kommende Woche Urlaub angesagt.


    Gute Nacht!

    Files

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jep hat sich so einiges getan Danke! ;)
    Batteriestatus, Trackpad, Sound funktioniert jetzt. Vram ist jetzt auf 2 GB

    Edit: nice sogar Bluetooth funktioniert

    alles pperfect ;)


    das einzige ist die Bildschirmhelligkeit leider auch nicht mehr möglich unter Monitor einstellungen zu ändern..
    und noch eine frage zum Trackpad jetzt funktioniert der Trackpoint ja nicht mehr und somit auch die 3 Tasten? ist es möglich diese 3 Tasten wieder zu belegen/aktivieren der rest funktioniert jetzt wie bei Mojave ;)


    vielen Dank und gute Nacht und natürlich schönen Urlaub!


    Gruss

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

    Edited once, last by mircoho ().

  • Ging es vorher ebenfalls nicht in Catalina? Falls ja dann kann es vielleicht daran liegen:


    a) an einer nicht mehr unterstützten Kext (AppleBacklightInjector.kext)

    b) der SSDT die für macOS Catalina nicht mehr passt (SSDT-PNLF), da sich auch einiges im Code getan hat.

    Oder vielleicht eine der anderen SSDTs die hier in die quere kommt...

    c) vielleicht auch ganz was anderes


    Wenn es aber mit meiner anderen EFI ging, dann schmeiß SSDT-PNLF aus dem ACPI Patched Folder raus sowie den AppleBacklightinjector.kext aus EFI/CLOVER/kexts/other.


    Bezüglich rest musst du selbst mal testen oder vielleicht hilft dir jemand anders.


    Ich denke ich hab genug für dich getan und gehe in meinen Wohlverdienten Urlaub.


    Alles gute und bis dann :)


    PS: Kannst sonst nochmal die Testen


    Edit: Da war noch ein kleiner Fehler drin... Aktualisiert


    Davon abgesehen solltest du mal wirklich schauen was der T480 wirklich alles braucht, meiner Meinung nach ist da ne menge unnötiges Zeug drin

    aber ohne einen T480 kann ich das alles nicht überprüfen und hätte ich auch nicht die Zeit zu selbst wenn ich einen hätte.

    Files

    • T480#3.zip

      (4.55 MB, downloaded 138 times, last: )

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Edited 2 times, last by DSM2 ().

  • mit der Nr.2 funktioniert der Trackpoint wieder somit auch die 3 "maus" tasten.


    ich habe noch getestet ob es ohne SSDT PNLF und AppleBacklightinjector.kext funktioniert aber bleibt leider genau gleich. Mit deiner eigenen EFI vom DELL hatte ich noch denn Regler unter Systemeinstellung / Monitor.


    Naja mal schauen ob ich wenigstens das selber hinbekomme bist du zurüück aus dem Urlaub bist ;)


    EDIT: Nr.3 was für ein Fehler? funktioniert auf jedenfall ;)
    Irgendwie fühlt sich der Laptop kühler an mit dieser EFI k/a mag auch einbildung sein ;)


    Vielen Dank nochmals, aufjeden hast du dir den Urlaub verdient!:danke2:

    Lenovo T480 14" - i5 8350U - 8 GB 2400MHz DDR4 - 256 GB NVMe
    10.15 Beta (19A487l)

  • Das wars aber wirklich jetzt...

    Files

    • T480#4.zip

      (4.54 MB, downloaded 268 times, last: )

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!