Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Optimal!


    Ja dann bau mal wieder die WEG Einträge ein und schau ob jetzt dann endlich mal was übernommen wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eingebaut.


    Und jetzt darfst du genau drei mal Raten was wieder nicht mehr unter GFX0 zu finden ist :)


    Das fliegt genau dann raus, wenn ich "@0,connector-type", etc. raus lösche

  • Dann lass die Einträge mal drinnen und pack zusätzlich die WEG Einträge rein...


    Es kann sein, dass die @0,connector Einträge (alle HDMI) einen Einfluss auf den hda-gfx Eintrag haben, beides befasst sich mit HDMI Audio.


    Edit: Ist dein MacIASL Compiler richtig eingestellt?
    Und häng mal bitte IORegs mit an, ich würde mir das gerne auch mal anschauen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann ich auch gerne mal probieren. OB das was bringt?


    Edit: Wenn ich das jetzt mache, und WEG noch dazu packe, gibts ne Kernel Panic und ein Reboot.
    Jap, muss gerade eben die DSDT beim booten durch meine Backup DSDT austauschen, sonst wäre ich nicht mehr ins System gekommen.


    @al6042 - mach ich irgendwas falsch?!

  • Kann ich so nicht sagen...
    welchen Schnipsel hast du wie eingebaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Diesen Schnipsel für WEG für die Connectors und die Anzahl der Connectors. Für meine Karte wird der Acre FrameBuffer geladen, allerdings hat meine Karte einen anderen FrameBuffer.
    Zwar passt die Connector Belegung von 3, aber die Codes sind unterschiedlich.


    Kommt im Prinzip (oder soll?) unter GFX0

  • Aber der Code wird über die DSDT nicht wirklich eingelesen, weswegen der hda-gfx auch nicht mehr zum Tragen kommt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau so ist es, ich habe mich da mit @kuckkuck 's Hilfe an der Beispiel DSL Datei von WEG orientiert. Dort wird eben dieser Code Schnipsel verwendet.


    Ich will ja im Prinzip die Connectors Patchen, hast du vielleicht ne andere Lösung dafür? Ich wollte nicht zwingend in der Kext rum basteln.

  • Nope...
    Connector Patches habe ich selbst noch nicht gemacht... Sorry.
    Hatte bisher keinen Bedarf dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun gut, dann muss ich wohl irgendwie alleine durch hangeln.


    Ich weiß das man diesen Framebuffer auch direkt in der Kext ändern kann, aber damit habe ich noch weniger Erfahrung. Deswegen will ich das unter allen Umständen vermeiden.


    Dank dir trotzdem für deine Hilfe @al6042

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Ich weiß das man diesen Framebuffer auch direkt in der Kext ändern kann, aber damit habe ich noch weniger Erfahrung.


    Auf anschauliche Art: Anstatt den Patch wie am Anfang in der config.plist als Kext2Patch einzutragen, navigierst du im Finder zur betroffenen Kext, öffnest sie mit einem Hex Editor und gibst bei Find den gleichen Wert wie in der config und bei Replace ebenfalls das gleiche ein. Änderst die Datei dadurch, speicherst und führst touch übers Terminal aus.
    Um jedoch keine Veränderung bei beispielsweise den Rechten der Datei hervorzurufen, empfiehlt sich das ganze per perl übers Terminal zu machen.
    Und weil solche Prozeduren die Datei an sich verändern und Updates nicht überstehen, gibt es die K2P Sektion in der config.plist. Man muss nur eben hoffen, dass es auch funktioniert und das eingetragene übernomme wird, die Datei an sich wird dabei nicht verändert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie wir wissen hat das ja in der K2P Sektion anscheinend nicht funktioniert, warum auch immer. Hatte eigentlich auch vermutet, dass das mittels K2P ziemlich einfach funktionieren sollte.

  • Absoluter Profi auf diesem Gebiet ist @Mork vom Ork, vielleicht kann der dir ja beim connector patchen über einen Kext2Patch Eintrag helfen.
    Dafür müsstest du aber glaube ich noch einmal kurz für ihn hier schildern was du gemacht hast und was das Problem war.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ich gemacht habe?


    Habe mir die ROM von meiner Karte gezogen, und über das AMDFrameBufferUtility den soweit am besten passenden FrameBuffer raus gesucht. Hat sich raus gestellt, dass der Acre FrameBuffer eigentlich fast genau mit meinem übereinstimmt (DP, HDMI, DVI-D).
    Hab den Connector Code genommen und wollte diesen über Clover mit meinem Connector Code ersetzen. Hat sich jedoch im IOreg absolut nichts geändert. Die Connector Codes waren immer noch die selben.


    Sofern ich WEG benutze, sucht WEG automatisch 3 Connector raus (die Connector Codes stimmen jedoch nicht mit meinen übereien). Sofern ich kein WEG benutze, funktioniert die Karte zwar auch, aber es werden 5 Connector angezeigt.

  • Hab den Connector Code genommen und wollte diesen über Clover mit meinem Connector Code ersetzen. Hat sich jedoch im IOreg absolut nichts geändert.


    Wurde überhaupt der Acre Framebuffer geladen, an dem du speziell Änderungen vorgenommen hattest?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich gehe davon aus, in der AMD9500 gibts keinen anderen FrameBuffer mit einem DP, HDMI und DVI-D Port. Da diese aber im IOreg so stehen bin ich bis dato davon ausgegangen.

  • Wenn du den Framebuffer nicht selbst gesetzt hast und er nicht automatisch für deine GPU gesetzt wird, dann wurde er auch nicht benutzt. Welcher FB genutzt wird siehst du doch im IOReg ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hatte bei mir kein unterschied gemacht, ob ich Acre im Clover als FB eingetragen habe oder nicht. Die Änderung wurde nicht übernommen.


    Habe so ganz leicht das gefühl. als würde WEG irgendwie etwas verhindern. Mir kommt da gerade aber ein kleiner Blitzgedanke:


    WEG einfach mal rausnehmen, den FB im Clover auf Acre setzen und dann den K2P einfügen.


    Hab das glaube ich noch nicht versucht.

  • Habe so ganz leicht das gefühl. als würde WEG irgendwie etwas verhindern.


    Da hab ich dich aber auch bereits schon mehrmals in den PMs drauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht Änderungen von mehreren Seiten durchzuführen. Wie gesagt, WEG injected seinen eigenen Framebuffer und mag keine manuell gesetzten FBs. Zudem will WEG connectorpatches selber durchführen.


    Wenn man diese Sachen per Clover oder DSDT versucht anzugehen muss WEG weg!
    Der FB in Clover wird auch nur gesetzt werden wenn WEG nicht vorhanden ist, denn WEG setzt meistens von sich aus den RadeonFramebuffer.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So @kuckkuck


    WEG schreibt nun auch den hda-gfx (der in der DSDT gesetzt ist) in die IOreg unter GFX0 rein.


    Ich hab einfach mal noch folgende Option in der DSDT angefügt:


    Code
    1. "AAPL,slot-name",
    2. Buffer (0x07)
    3. {
    4. "Slot-1"
    5. },


    Seitdem geht es