Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Ach ja den zweiten Schritt hatte ich vergessen. Nun gut, jetzt habe ich meine Liste.


    Danke für den Denkanstoß :)

  • Dann probiers mal durch, vielleicht hilft das ja schon...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt funktioniert die USB SSDT so wie sie soll.


    USB 2.0 Gerät am USB 3.0 Port - > HS Port
    USB 3.0 Gerät am USB 3.0 Port - > SSP Port


    Das es jetzt alle Probleme beseitigt glaube ich zwar nicht, aber das Ergebnis gefällt mir.


    uia_exclude habe ich entfernt, funktioniert immer noch so wie es soll :)


    @kuckkuck


    Das war es auch nicht. Immerhin hab ich nun eine funktionierende USB SSDT für mein Board.
    Ja aber leider lagt die UI immer noch rum.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Na dann wie besprochen nächster Versuch, das definieren der GPU Connectors über WEG.


    Hast du dich daran bereits versucht? Die Werte hast du ja bereits alle und SSDTs erstellen kannst du jetzt auch. Noch einfach wird es für dich wahrscheinlich sein die Werte einfach in die DSM Methode von GFX0 bei deiner DSDT einzutragen (dort wo du die connector Definition letzten gelöscht hast).


    Hier nochmal Links:
    https://github.com/vit9696/Wha…/master/Manual/Sample.dsl
    DSDT Connector-Patch

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das habe ich schon drin stehen, wird jedoch nicht übernommen bzw. die Werte werden nicht ausgetauscht in der IOreg.


    Die WEG Sample DSL habe ich mir schon angeschaut, verstehe da nur noch nicht so ganz welchen Buffer ich bei den Connector Types eintragen soll. Deswegen gab es da bei mir auch noch keinen Fortschritt zu vermelden. Hatte bis dato erstmal selbst versucht eine Lösung/Erklärung im Netz zu finden, war allerdings nicht ganz so hilfreich.
    Ansonsten könnte ich dazu eine SSDT schreiben, kein Problem.

  • Die Einträge zu connector type werden so von WEG nicht gelesen, die müssen raus.


    Hier mal ein Code Schnipsel:


    Die Werte werden dann von WEG gelesen und übernommen. In der config darf keine Angabe zu der Karte sein, kein inject, kein Framebuffer, keine Connector-Daten!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe ich gerade selbst gesehen das ich mich angestellt habe wie eine Kuh auf dem Eis.


    Habs schon geändert :D - deswegen auch oben mal alles fein und säuberlich durchgestrichen.


    Zusätzlich habe ich mal kurz noch angefügt, welchen Framebuffer WEG benutzen soll. In dem Fall wieder ACRE

  • Nope, Framebuffer mag WEG nicht:
    "When should I use a named framebuffer?
    Named framebuffers (Baladi, Futomaki, Lotus, etc.), enabled by "Clover GPU injection" or any other methods should never ever be used. "
    https://github.com/vit9696/Wha…b/master/Manual/FAQ.en.md


    Das kann auch die connector injection verhindern, da WEG gerne den RadeonFB nutzt. Die Anzahl der Connectors solltest du noch setzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hmm... Schick mir mal bitte DSDT, config und IOReg Dump, ich will mir das mal anschauen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alle gewünschten Dateien.


    Die IOreg habe ich gezippt. Keine Ahnung wieso, aber die Dateiendung war nicht gewünscht.

    Dateien

    • config.plist

      (18,8 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (63,27 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IOreg.zip

      (4,54 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht mir stark danach aus, dass deine DSDT garnicht eingelesen wird... In HDEF oder XHC wurden beispielsweise die Einträge nicht übernommen und auch bei GFX0 stimmt die hda-gfx Bezeichnung nicht.


    Du hast da nach meinem Geschmack ein wenig viele Einträge unter ACPI, vorallem auch was sortedOrder o.ä. betrifft. Miste da mal bitte aus und überprüf im boot.log ob die DSDT geladen wird.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Da passt trotzdem was nicht. Sehen kann ich noch Drop _DSM Mask 0xFFFF, ob sich das auf unsere DSM auswirkt kann ich gerade nicht beurteilen...


    Kommen denn noch aus irgendwelchen SSDTs von dir entsprechende _DSMs oder so?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja die XCPM SSDT arbeitet mit _DSM


    Wenn dann kann es nur noch diese sein. Die USB SSDT macht mit _DSM nichts.


    Hab die raus gekickt, durch die normale SSDT von PikerAlphas Script ersetzt. Allerdings ändert sich in der IOreg auch nichts.

  • Ja die XCPM SSDT arbeitet mit _DSM


    Nope, die hat nix damit zu tun, die kannst du so drinnen lassen...


    Miste da mal bitte aus


    Probiers mal mit der config im Anhang und überprüf ob die WEG DSDT Einträge dann übernommen werden und/oder schick mir einen IOReg Dump.

    Dateien

    • config.plist

      (17,7 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • die iGPU wird nun gar nicht erkannt obwohl diese an ist.


    Du hast den Thread dir angeschaut, oder?
    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Die iGPU wird nach dem setzen der ID nicht mehr im Systembericht erkannt (wie bei echten Macs), ist jedoch weiterhin im IOReg vorhanden und verrichtet Arbeit ;)


    Edit: Jetzt zum interessanten: es sieht so aus als würden Änderungen an deiner DSDT jetzt übernommen werden... IOReg?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im IOreg ist diese ja nicht drin, deshalb tippe ich auch darauf das sie nicht erkannt wird ;)

  • Schick doch bitte mal einen IOReg Dump.


    Ist die iGPU denn jetzt sicher im BIOS aktiviert und auf sekundär?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.