Update eines Z390 Designare

  • Es kann ja nicht jeder alles Wissen und immer up-2-date sein. Deshalb gibt es doch das Forum hier. Nicht jeder steckt so tief drin und weiss was man alles machen muss um OC zum Laufen zu bringen.

    Ich selbst habe einen Hacki seit ein paar Jahren am laufen. Noch mit der JimSalaBim Clover Anleitung auf einem Designare Board Z390 und habe jetzt auch das Problem das Sonoma installiert werden soll.


    Für mich wäre ein downloadbares OC EFI sicherlich einfacher, habe aber auch noch keines gefunden. Die ganzen Github Tools kenne ich nicht und wüsste auch nicht was ich da machen soll.


    Einen BootStick habe ich schonmal für SONOMA vorbereitet. Die letzten Jimsalabim OC EFI's sind aber schon relativ alt und funktionieren nicht.

    Sollte jemand ein fertiges EFI haben wäre das Super. Oder eben eine 'EFI für Dummies' Anleitung für bluebyte und mich!!


    Gruß und eine frohes Neues zusammen

    iFöhn

  • Oder eben eine 'EFI für Dummies' Anleitung für bluebyte und mich!!

    oh oh, damit machst du dir keine Freunde hier !

    Übrigens es gibt tatsächlich sehr gute Anleitungen hier genug, die beste findest du hier ...https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    und nochwas "gebratene Tauben" fliegen hier nicht rum, gibt es nur in Märchen


    schau dir YouTube Video an von Chris.S ....


    Hackintosh HowTo | Part 1: Allgemeines und was ihr vor der Installation wissen solltet

  • ifoehn Auch kluge Köpfe können nicht alles wissen, aber sie sind klug genug um selbst nach Lösungen zu suchen und zu finden.

    Toll das dein Hackt schon viele Jahre läuft. Sonoma auf einem Z390 sollte für dich dann wohl kein Problem sein, oder?


    Sonoma läuft bei mir sogar auf einem alten Gigabyte Z77-DS3h mit Intel I7-3770 und ASUS Nvidia GT710.

    Ich tu mich da nicht so schwer, weil ich mich seit 01/2007 mit der Materie befasse. Das sind jetzt 17 Jahre.

    Also halte dich mit solchen Äußerungen zurück, dass ich eine EFI für Dummies brauche.

  • Ich habe dann mal die Beiträge zum Designare in einen eigenen Thread verschoben, nachdem das nichts mit dem alten Haswell-Systems aus dem anderen Vorgang zu tun hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In Jimsalabims altem thread zum Designare befinden sich neue und brauchbare EFIs zum download bis mindestens Ventura. Der Schritt nach Sonoma ist ein Katzensprung mit Hilfe des threads, der die Broadcomproblematik löst.
    Du hättest einfach mal nachfragen können, ifoehn .

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke für euer Feedback. Ich wollte da niemanden degradieren mit der ‚Dummies‘ Bemerkung. Das OC von Scratch zu konfigurieren ist schon eine Mammutaufgabe. Deshalb wäre es für jemanden wie mich wesentlich einfacher ein vorhandenes EFI Verzeichnis eines Boardmembers zu benutzen, der das schon erfolgreich erledigt hat.

    Oder wozu ist so ein Forum sonst da?

    Sicher wäre es einfacher einen Mac zu kaufen - habe ich sogar - aber darum geht es doch nicht. luxus13 ich lasse mir gerne von anderen helfen. Wenn Du mir nicht helfen möchtest oder kannst, dann ignoriere doch diesen Thread, anstatt so einen unnützen Kommentar zu hinterlassen.


    Die Simsalabim OC EFI habe ich schon herunter geladen und probiert, aber der Stick hat nicht gebootet. Grund war wohl der fehlende EFI Ordner in der EFI Partition. Einen Schritt weiter. Die vorhandenen Einstellungen werde ich jetzt erstmal überprüfen, gem. dem Rat von bananaskin - danke übrigens. Dafür bin ich hier…


    Gruß ifoehn

  • hallo ifoehn ,

    "Oder wozu ist so ein Forum sonst da?" -a: hilfe zur selbsthilfe, und nicht "da nimm!" , der schwerpunkt des forums mag sich vom anfangsschwerpunkt zu beginn gewandelt haben- weshalb?-> aus gründen.


    lg und weiterhin einen schönen jahresbeginn :)

  • Das Forum hilft dir dass du lernst was du tun musst, es gibt dir aber nicht fertig zur Benutzung…naja manchmal…


    War meiner Meinung nach leider der Jim Effekt des Hackys den alle haben wollten, weil „brauch ich selber nix machen, geil“


    Deine EFI kann ich dir in 5 Minuten bauen, sag ich mal ganz frech, hast du nur nix von, außer dass du den Rechner wieder benutzen kannst und die Uhr ablaufen wird bis du hier wieder nach ner neuen fragst.


    Das kommt nicht gut an, ist wie ständig anzuschreiben…oder falsch zu parken oder vorzudrängeln…

    Es gibt OCAT, das wird hier so tief beschrieben…damit deine EFI auf Stand zu bringen, mehr als leicht.


    OC aufzubauen schwer??? Dortania beschreibt alles per Nachmachsache, wie soll das schwer sein?


    Icu betone, es geht nicht um dich; es geht ums Prinzip.

  • wenn du in OCAT command+G drückst geht ein Fenster mit einem GitHub link für diverse chipset-plists auf. gibt sogar einen für 9900 mit z390.


    alles weitere sollte ja mit dortania und JimsalaKing machbar sein.


    ich war jetzt auch grad n paar tage drann. konnte komischerweise kein funktionierendes update auf Ventura ausführen. somit habe ich eine Neuinstallation in Erwägung gezogen. Monterey mit oc 0.7.5 installiert, danach auf Oc 0.8.8 gewechselt für das Ventura update, dann auf die neuste oc version 0.9.7 gewechselt für das Sonoma update. Daten vom alten system emigriert. jetzt läuft alles wunderbar.

  • Nach 2 Tagen OC Konfiguration von Scratch und BIOS update bin ich nun an einem Punkt wo der Stick bootet, ich die Installation Sonoma auswähle, dann laufen da massenweise Startupmeldungen bis es dann für 20 Sekunden anhält, der Text auf dem Monitor unleserlich wird und der Verseis auf support.apple.com/mac/startup erscheint.
    Kennt das jemand und weiss Abhilfe?

    Gruß iFöhn

  • ifoehn

    früher m.w. als aptio fehler bekannt, das schild sagt dir damit, das du einen anderen usb port verwenden sollst.


    lg :)

  • ifoehn welche Version von Opencore benutzt du?

    Wenn ich deine Config in die Opencore Auxillary Tools (OCAT) mit Version 0.97 lade, dann hast du 49 Fehler.

  • ifoehn


    Hallo ich bin der "Neue" hier, weis nicht ob es an deinem Tonfall/Ansprüchen liegt oder das die Menschen hier gerne ordentliche Arbeit machen. ...


    Ich führe dich auf die dunkle Seite der Macht mein Sohn (Schrankdienst immer Sonntags):


    BRAKE:

    Wenn du ein UPGRADE machen willst; also von CLOVER zu OpenCore, OHNE das System neu auf zu setzen:

    https://github.com/dortania/Op…/master/clover-conversion



    Der unsaubere und einfache Weg:


    1. such dir irgend eine vorgefertigte EFI von einem Github oder sonstigen Projekt im Netz mit deinen Spezifikationen:

    - Z390 irgendeines Herstellers

    - Radeon 5XXX Grafikkarte


    2. Folge der OpenCore Anleitung zum downloaden von macOS und erstellen eines Installationssticks (RUFUS Methode ist die einfachste) und kopiere den kompletten vorgefertigten EFI Ordner auf den Installations USB Stick. Zum Reset des NVRAM, lass die ResetNvramEntry.efi im ordner.

    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos


    3. mach ein komplettes Backup deines alten Setups (bau die SSD/HDD aus) und sicher vorher den Clover Bootloader etc. aufn extra USB Stick.


    4. Bau ne neue HDD/SSD ein und bereite dein BIOS vor (müsste ja noch passen wenn du vorher CLover drauf hattest)


    5. boote vom Stick und installiere macOS (falls dein Ethernet nicht funktioniert musst du halt eine der Anderen Methoden nehmen)


    6. migriere deine Daten mit den üblichen Methoden in dein neues System




    ! HALT ! STOP !

    Jetzt redet die Vernunft ... denn am Ende musst du dich eh in die Materie einarbeiten. Mache ich auch gerade. ... 3. Tag heute arbeite für mich und jemand Anderem an 4 macOS Maschinen .. danach bin ich sicher ÄxtPärtä.


    Für die Feinarbeit dann:

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Für ne saubere config.plist

    https://dortania.github.io/Ope…stall-Guide/config.plist/


    und da dun Coffe Lake hast

    https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Da kommt niemand drum herum zuerst Manuelle Methode LESEN dann versteht man das auch und dann kann man entweder das ganze selbst oder mit tools machen:

    https://dortania.github.io/Ope…sb-mapping-the-manual-way




    *Edit

    Für den Fall, dass das nicht gerne gesehen wird bitte den Teil hier löschen:


    Du kannst auch auf die noch dunklere Seite der Macht kommen und den:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/


    benutzen. Um dein System on the fly up zu graden, danach ist dein System "Vanilla" und du kannst OC sauber installieren oder aber unsauber wie oben beschrieben mit irgendeiner pre-Build.


    Du kannst auch diese uralte OC 6.6 EFI EFI_OC_6.6.zip versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheMacUser () aus folgendem Grund: Kann ja nicht doppelposten =(

  • Mal aufbauend auf dem Post zuvor:
    wäre die einfachste Methode nicht (zumindest wenn Neuinstallation eine Option ist) so zu tun, als sei JimSalabims Thread aktuell, setzt das System wie dort beschrieben neu auf und updated sich dann Stück für Stück durch OC und macOS? Dass das keinen Lerneffekt mit sich bringt ist mir klar, aber das Ziel sollte doch damit am einfachsten (wenn nicht am schnellsten) erreichbar sein, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Warum sollte das keinen Lerneffekt haben?

    Bei dieser Vorgehensweise muss er sich zwangsweise mit den Aktualisierungen selbst beschäftigen.

    Er würde sich im Umgang mit Opencore, OCAT, OCC, PLIST Editor einarbeiten.

    Und das nennst du keinen Lerneffekt?:think:

  • iföhn, in deiner geposteten EFI ist USBinjectAll.kext zwar im Ordner vorhanden, aber nicht in der pListe unter Kernel. Die arbeitet mit "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" zusammen.

    Die anderen erwähnten 49 Fehler sind der Evolution von OC geschuldet und zB mit der OC-Configurator.app automatisch behebbar.

    Im Anhang ist deine eigene config.plist mit den hier genannten Änderungen und 0 Fehlern im Validator (für 097).

    Achso das Feld Platforminfo => Generic => ROM ist leer und solltest du mit der MAC-Adresse deines en0 Ethernets füllen. Der i211 NIC läuft mittlerweile nativ - habe daher smalltreeintel.kext deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (26,27 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Hallo f10,

    vielen Dank für Deine Mühe.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen das man USBinjectAll.kext ab Ventura nicht mehr benötigt.


    Deshalb habe ich es aus der config.plist entfernt. Wenn as im Verzeichnis liegt aber nicht in der config.plist, ist es ja nicht aktiv.

    Auf jeden Fall konnte ich mit Deiner überarbeiteten config.plist mein System installieren.

    Ich hatte vorher meine persönlichen Verzeichnisse gesichert, habe aber die Installation direkt ohne formatieren auf meine Catalina Installation gemacht. Nun habe ich noch alle Programme aber Sonoma ist am Laufen.

    Ob alles funktioniert so wie es sein soll kann ich erst in ein paar Tagen sagen.


    Jedenfalls lief die Installation/Upgrade von Catalina auf Sonoma jetzt durch. Nur noch den Bootloader auf der SSD ersetzen dann ist für heute Schluß.


    LG iFöhn

  • moin, ich antworte hier mal auf deinen Pinnwand Eintrag:

    "Du hast geschrieben Du hast das mit der OC-Configurator.app geprüft.

    Kann man die als ausführbare irgendwo herunterladen oder nur via Github und selbst kompilieren?"


    OCC gibts bei https://mackie100projects.altervista.org/

    Das Programm funktioniert sehr gut, solange - und das ist echt wichtig - du die korrekten Versionen zusammen verwendest. Also im Moment OCC v2.75.0.0. für OpenCore v0.9.7

    Deine alte config.plist öffnen und wieder abspeichern ändert die config automatisch auf das momentan gültige Format.


    Nochmal zu der Methode mit USBinjectAll.kext - man kann die dauerhaft verwenden, wenn man eben die Ports in der dazugehörigen SSDT definiert, steht auch so in der readme

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Hallo f10,


    bisher funktioniert alles, ausser das der Startvorgang 3,5 Minuten dauert. Aber das WLAN will noch nicht. Ich habe die FENVI Karte drin. Bluetooth funktioniert aber WLAN läßt sich nicht aktivieren.

    Nun habe ich nochmal das Forum durchgestöbert nach FENVI und habe die AMFIPass.kext dazu kopiert und in die config.plist eingetragen, das bootargument -amfipassbeta hinzugefügt. Hat aber alles nichts genutzt.

    OCC habe ich heruntergeladen und damit die config.plist geprüft. Das bringt hier keine Fehler.


    Hier noch mal meine aktuelle EFI Verzeichnis und das letzte Startlog.


    Gruß iFöhn