Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • lev92

    hast du nur das bootarg, oder auch den restrictevents.kext hinzugefügt- ohne den sieht es nur hybsch aus. ansonsten-stimmt dein smbios, hast du z.b. nen reboot gemacht, welche updates erwartest du-beta oder "stable" ?


    lg :)

  • Hey apfel-baum
    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe die Kext "Restrictevents.kext" hinzugefügt.


    Ich erwarte Stable Updates. Ich bin derzeit auf 14.0 und möchte gerne auf 14.3 hoch.


    Kann ich Dir mal meine Kext rübersenden? Ich bin auf Jimsalabim seinem Build unterwegs.


    Zusätzlich führe ich gerade das hier durch.


    Fenvi-Einrichtung und Boot-Argumente:


    Ich habe ein YouTube-Video gesehen, das andere Boot-Argumente zeigt als die, die ich verwende. Hier ein Vergleich:


    Eigene ArgumenteArgumente im Video
    agdpmod=pikeraagdpmod=pikera
    -amfipassbetaamfi=0x80 -v
    revpatch=sbvmmrevpatch=sbvmm
    keepsyms=1
    darkwake=2



    Edit:
    Warum ich das Video gesehen habe? Ich habe Probleme mit Bluetooth. Einerseits funktioniert die Magic Mouse. Andererseits funktioniert eine Maus mit dem Bluetooth-USB-Empfänger nicht. Diese freezed immer.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • versuche dich doch mal an einem inplace-update via -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

    dort das verlinkte *.pkg herunterladen, ausführen,und das install macos sonoma xyz ausführen


    lg :)

    edit-

    -v willlst du in der regel immer haben,=verbose ,

    amfi=0x80 kann durch den -amfipassbeta im regelbetrieb ersetzt werden + dem amfipass.kext , pikera setzt du wenn du die vorraussetzung dafür erfüllst=ist ein weg flag

  • apfel-baum

    Komisch. Ich habe alle Schritte durchgeführt:
    1. Restrictevents.kext eingefügt

    2. Über "Kernel" verwiesen (minkernel 12.0.0)

    3. Bootargument hinzugefügt: revpatch=sbvmm

    4. SIP ausgeschaltet mit 03080000


    Mir werden dennoch keine Updates angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen?
    Ich versuche mich mal ans inplace Upgrade, aber das wäre mir schon wichtig, das zu lösen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Für diejenige, die nach dem Update auf 14.4 Probleme mit WLAN haben, den Kext OSkywalkFamily auf 1.1.0 aktualiseren.

  • Wichtig ist: den neuen Kext zwar laden, aber erst NACH dem Update aktivieren, sonst startet das System nicht.

    Übrigens gibt es seit gestern endlich den OC-Patcher als offizielle Version 1.4.0 und seit dem Abend als 1.4.1. Das wird über die normale Update-Funktion beim Aktivieren des Patchers geladen, das sollte aber vor dem Update auf eine Sonoma 14.4er Version erfolgen..


    :hackintosh:

  • @AirArt

    In dem zip ist IOSkywalkFamily.kext 1.0 ???

    Ist das ein Fehler? Ich hab es trotzdem verwendet und leider WLAN ist ausgegraut.

    OC-Patcher 1.4.1.


    EDIT. Scheint doch zu funken, nur braucht man etwas Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpha01 ()

  • habe die 14.4 nun endlich drauf und wie griven beschrieben IOSkywalkFamily-v1.1.0 installiert und bis zum OCLP-Patch deaktiviert. Wlan am KBL-Desktop funktioniert bestens.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin zusammen,


    ich habe da auch noch eine kleine Anmerkung zu. Sollte sich nach dem tauschen der Kexte und ausführen des Root-Patch keine WLAN Verbindung aufbauen lassen, oder nur noch Verbindungen zu 2,4 GHz Netzwerken gelingen, einfach alle bekannten WLAN-Acess-Points aus den EInstellungen rausschmeißen und dann erneut verbinden. Nach der "neuen" Eingabe des Passworts, hat der WLAN-Adapter dann auch wieder Bock auf 5 GHz Netzwerke.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Mit dem entsprechenden IOSkywalkFamily.kext (vers. 1.1.0) Austausch und dem neuen OCLP 1.4.1 root patch hat nach dem Update auf MacOS 14.4 alles gut funktioniert. WLAN ist immer noch/wieder da und läuft, wie es soll. Danke ins Forum.

  • Bei mir scheint es was nicht in Ordnung zu sein. Nach Neustart heute gab es wieder WLAN nicht, ausgegraut.

    Erst nach mehreren Versuchen, Wechsel zwischen 5G und 2.4 hat es geklappt. IMHO IOSkywalkFamily.kext 1.1.0 ist noch nicht gut genug.

  • Alpha01 Wie schon mehrfach genannt, muss das bekannte Netzwerk ignoriert, sprich gelöscht werden. Wenn man anschließend wieder dieses Netzwerk auswählt und das Passwort speichert, funktioniert die automatische Verbindung wieder.

  • Ja, es gibt ein Problem mit der automatischen Wiederverbindung des zugehörigen WLAN-Netzwerks. Durch Löschen und erneutes Zuordnen wird das Problem teilweise gelöst. Etwas präziser:


    - Nach dem Ruhezustand verbindet sich das WLAN nicht mehr automatisch wieder mit dem zugehörigen Netzwerk und Sie müssen es manuell verbinden


    -Wenn ich bei aktivem WLAN und verbundenem Netzwerk auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste klicke und das WLAN deaktiviere, erfolgt beim erneuten Aktivieren des WLAN keine automatische Verbindung mehr zum zugehörigen Netzwerk und Sie müssen manuell eingreifen.


    Die automatische Verbindung zum zugehörigen WLAN-Netzwerk funktioniert bei jedem Start oder Neustart von macOS Sonoma 14.4 einwandfrei

  • @Nordel Das ist mir schon bekannt. Leider ist mir trotzdem mal wieder passiert, dass WLAN grau war nach Neustart, und ich habe die kleine Prozedur wiederholen müssen. Aber OK, es hat sich irgendwie stabilisiert und auch nach dem Ruhezustand ist WLAN vorhanden. Zumindest nach 1 Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha01 ()

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist das Update auf 14.4 mal gründlich in die Hose gegangen.

    Habe weder Bluetooth, WLAN,LAN und das ganze Portmapping ist weg. Sprich, kein USB.

    Evtl. werden einige Kexte nicht mehr geladen.

    Darum habe ich gerade keine Idee, wie ich die neuen Kexte in das System bringen soll.

    Da ich auf keine Art und Weise Daten austauschen kann.


    Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.

    Ich werde mich heute Abend mal mit dem Thema etwas gründlicher befassen.

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Sind die Links im ersten Post eigentlich angepasst worden, so dass man damit die neusten Kexte lädt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Soweit es geht, ja. Der IOSkywalkFamily-Kext kommt allerdings noch über den extra-Link.


    :hackintosh:

  • Hallo, ich habe es geschafft Sonoma 14.4 zu installieren. Bluetooth läuft. Allerdings ist mein wlan inaktiv ? Ich habe die Kexte wie beschrieben installiert und die Konfiguration mit Hilfe OCAuxiliaryTools durchgeführt.

    Meine alte wlan Einstellung gelöscht. Hardware: Lenovo ThinkCentre Tiny M93p, 3,3 Ghz Quad Core Intel Core i5, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 4600 1536MB. :help


    Sorry AirArt, leider hatte ich deinen hilfreichen Beitrag übersehen.


    Problem gelöst. Wlan funzt.

  • OCLP 1.4.2 Nightly jetzt getestet. Leider löst es das Problem nicht und die Situation bleibt die gleiche: Wifi stellt bei einem Kaltstart und Neustart des Betriebssystems automatisch eine Verbindung zum zugehörigen Netzwerk her, während es sich nicht erneut mit dem zugehörigen Netzwerk verbindet, wenn Sonoma aus dem Ruhezustand erwacht und wann Sie deaktivieren das WLAN absichtlich über die Taskleiste und aktivieren es dann wieder.


    Gelöst. Das Problem ist mein WLAN-Extender. Sobald ich es ausgeschaltet habe und nur das WLAN-Signal des Routers laufen gelassen habe, funktioniert die Wiederherstellung der Verbindung wieder.


    https://github.com/dortania/Op…er/blob/main/CHANGELOG.md

    Einmal editiert, zuletzt von Extreme ()

  • Irgendwie Windows booten, Testversion von Paragon APFS for Windows installieren, den neuen IOSkywalkFamily in den opencore Ordner reinpacken, dann wieder macOS laden. Hatte das gleiche Problem.

    Eventuell wird es mit 'nem anderen bootable opencore USB-Stick klappen.