Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • der restrictevents.kext benötigt noch den "revpatch=sbvmm" als bootarg, ohne bindestrich


    lg :)

  • Herr apfel-baum Sie sind ein Schatz!



    :guck:


    :feuerwerk:

    die restrictevent.kext Variante hat nun auf anhieb Funktioniert.


    Geil!


    Ick freu mir 'n' Keks. Und das auch noch zum Nikolaus.


    YEAH


    :danke::danke2:

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hallo zusammen


    Kext sind alle auf dem neusten Stand (Lilu 1.6.7 / AMFIPass 1.4.0) MAC OS ist Sonoma 14.1.2.

    Was WiFi anbelangt funktioniert soweit alles, ausser dass ich bei Internet Radio über WiFi immer wieder Aussetzer habe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

    Danke

  • Mal eine andere App probieren?

    Habe selbst keine Erfahrungen, es liegt nicht immer am macOS.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kontrolliere erst einmal wieviele Geräte bei dir im WLAN hängen.

    Dann kontrolliere, ob alle Geräte überhaupt WLAN brauchen. Meist nicht nötig.

    Rechner die am LAN hängen brauchen kein WLAN.

    Hat dein Empfänger keinen LAN-Anschluss für Internet-Radio?

  • Hey Freunde,
    wenn ich mein SIP über die Config Plist aktiviere, funktioniert das W-Lan nicht mehr. Hintergrund: Ich möchte macOS Update durchführen.

    Mach ich was falsch?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Worüber startest Du denn Deine SiP und um welches System geht es denn?

    Wenn Du ein Sonoma-System auf den aktuellen Stand bringen möchtest und das WLAN dafür brauchst, solltest Du (wie in Thread 1) csr-active-config auf 03080000 stehen haben, die Boot-Args "-amfipassbeta" und "revpatch=sbvmn" gesetzt und den AmfiPass.- und den RestrictEvent.Kext im Kexte-Ordner und der Liste haben. Da brauchst Du nichts umstellen, das sollte so gehen.


    :hackintosh:

  • Ergänze in deiner config.plist alles aus der im Anhang wenn noch nicht in der config.plist vorhanden. Denn Kext RestrictEvents.kext in der EFI ebenfalls ergänzen.

  • anonymous_writer

    Also für mich ist es kein Problem SIP anzumachen. Geht es auch ohne diese plist Korrektur?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • OCLP 1.3.0 erschienen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • anonymous_writer

    Also für mich ist es kein Problem SIP anzumachen. Geht es auch ohne diese plist Korrektur?

    Wenn ich es richtig verstehe nutzt du Sonoma mit OCLP für WLAN. Deine Frage war warum WLAN weg ist bei aktivierter SIP. Das ist dann genau der Grund, OCLP WLAN-Patch funktioniert nur mit deaktivierter SIP und dann brauchst du alle Einträge und denn Kext damit Updates angezeigt werden.

  • Also ich kann ja mal kurz von meiner gestrigen Odyssee erzählen.


    HAb das Reverten vom Patcher nicht an den start kriegen können.


    Weil an drei stellen SIP eingriffe waren.


    1. SIP TOGGLE EFI Treiber.

    2. csr-active-config auf 03080000

    3. OCLP macht ja da auch noch irgendwas.



    Ich musste dann tatsächlich csr-active-config = 03080000 auf = FF0F0000 stellen.


    Und wie MacGrummel schon schrub, muss die Luke Skywalker KextFamilie deaktiviert werden. Genauso wie Amfipassbeta.kext und der dazugehörige Boot-Arg EIntrag "-amfipassbeta" temporär rausgenommen werden.


    Der gute Herr al6042 hat mir den Tipp gegeben, doch am besten Zwei Configs anzulegen, damit sich die Arbeit nur einmal macht.


    Eine für das normale System mit W-Lan.


    Und eine für das Updaten aus dem System heraus.


    Bei meiner Kiste war es so, das es dann lange zum Booten braucht, Wenn die Amfipass samt der Skywalker Family ausser Haus sind.


    Schlußendlich hat es ja dann doch geklappt.


    Dann konnte ich endlich den Patcher Reverten ---> Dann das Update durchführen. ( ganz schön viele Neustarts)


    NAch Erfolgreichem Updaten dann, die Rolle Rückwärts wieder.


    PAtcher starten und den W-Lan Patch wieder einspielen.


    Dann Die KExte wieder aktivieren und csr-active-config = 03080000 einstellen.


    Oder einfach die entsprechende config.plist einfügen.


    Wat für ein Ritt.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hey Freunde,
    wenn ich mein SIP über die Config Plist aktiviere, funktioniert das W-Lan nicht mehr. Hintergrund: Ich möchte macOS Update durchführen.

    Mach ich was falsch?

    ich bekomme Updates auch mit deaktivierter SIP.

    RestrictEvents.kext + Bootargs revpatch=sbvmm sollte das Problem lösen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das stimmt, aber bei mr wurden an der Stelle immer die 12GB Full-Updates angeboten und nicht nur die kleineren Varianten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das ist bei mir am KBL-Desktop auch immer so, immer die Großen. Am T460 und T430 bekomme ich immer das kleine Update. Das Setup ist bezogen auf SIP, SecureBootModel und die Kexte identisch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du es schon versucht? Kann jeder die Ergebnisse sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von chatdue ()

  • Hi Jungs,


    Hab mit Spannung mal das ganze Thema durchgelesen.


    Bekomm aber trotzdem das Bluetooth bei mir am MacPro 2012 mit Sonoma nicht zum laufen.

    In Monterey funktioniert alles perfekt, und wenn ich gleich darauf Sonoma starte funktioniert auch die Bluetooth Tastatur......(Nach dem nächsten Neustart alles wieder weg)


    Vielleicht hätte ja von Euch wer eine Lösung.....


    Vielen Dank im voraus

  • Danke lieber ifoehn Hat aber leider auch nicht geklappt.


    Habe jetzt auf eine 2. Platte Ventura installiert. Auch kein Bluetooth.

    Hab dann im Forum ein wenig gelesen.

    Hab dann die BlueToolFixup.kext eingebaut, obwohl Bluetooth eigentlich nativ laufen sollte.


    Soooo


    Mit dem Kext läuft Bluetooth jetzt unter Ventura perfekt.....

    Aber leider unter Sonoma noch keinen Erfolg.....


    Hätte wer einen Tipp?


    Danke für alles im Voraus

  • Hey Leute,

    ich habe das Argument hinzugefügt:


    keepsyms=1 -amfipassbeta darkwake=2 agdpmod=pikera revpatch=sbvmm


    allerdings bekomme ich kein Update angezeigt.

    Woran kann das liegen?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85