MACOS 14 SONOMA BETA

  • gene-x

    so möglich lasse die igfx doch einfach für berechnungen an oder schalte diese im bios aus,- nicht aber für die grafikausgabe laufen, und in der initialisierung, zuerst peg (rx6600) also deine egpu zuerst und danach im anschluß die interne igpu initialisieren


    lg :)

  • apfel-baum ist ja eine vm unter Proxmox und dort kann nur eine virtio-gpu eingestellt werden und die Hardware via iommu durchgereicht werden.


    Meine Interne ist schon im Bios deaktiviert aber ich starte ja ein Proxmox System und in dem eine VM....


    Bin noch nicht ganz sicher aber glaube wenn ich den einen DP Eintrag aus kommentiere und in der Proxmox konfig die Grafik deaktiviere sollte es auch laufen.



    Ist aber kein Problem im Moment da ich erst mal überlegen müsste wie ich das nutzen will.


    Grafik Beschleunigung ist merklich auch via Bildschirmfreigabe.


    Vorerst habe ich so eine Cloud aufgesetzt mit diversen VM´s BBB mit DynDNS / Chronograf / Ilias / Moodle und das ist ziemlich klasse.


    Auf dem Z490 geht ja sowieso auch Sonoma Full und eben Win11 und jetzt auch noch Proxmox.


    Jetzt auf Sonoma 14.4:




    In einer VM das mal zu haben ist schon !

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    5 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • ja, mit proxmox kenne ich mich nicht aus, von daher wirst du das schon machen :)


    lg :)

  • Bin noch nicht ganz sicher aber glaube wenn ich den einen DP Eintrag aus kommentiere und in der Proxmox konfig die Grafik deaktiviere sollte es auch laufen.



    Ist aber kein Problem im Moment da ich erst mal überlegen müsste wie ich das nutzen will.

    Wenn du die Passthrough GPU drin lässt, kannst du die Virtuelle GPU in der VM.conf raus nehmen und hast dann lediglich die DGPU am Guest.


    Geht prima, auch mit USB Ports, sogar einzeln.

  • So habe ich es auch gemacht, Kür währe jetzt noch wenn die GPU auch am Physikalischem Ausgang Ein Bild anzeigen würde, dann könnte ich gleichzeitig mit der MacOS VM und an den USB Ports Tastatur BT etc. auch noch die anderen VMS´s Virtuell laufen lassen und vom Browser aus bedienen :-)


    Habe den Monitor an der Z490 leider am HDMI Port3, der Monitor hat leider nur USB-C und HDMI als Eingang.


    Brauche ich natürlich nicht, aber währe schon ein schniekes Programm :-)

    Ich finde das schon beachtlich auf einer VM volle VDA Unterstützung zu haben :-)


    Hatte aber auch noch nicht die anderen Adressen unter:

    Code
    1. echo "options vfio-pci ids=1002:73ff" > /etc/modprobe.d/vfio.conf
    Code
    1. lspci -nn
    2. 01:00.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 XL Upstream Port of PCI Express Switch [1002:1478] (rev c7)
    3. 02:00.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 XL Downstream Port of PCI Express Switch [1002:1479]
    4. 03:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 23 [Radeon RX 6600/6600 XT/6600M] [1002:73ff] (rev c7)
    5. 03:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21/23 HDMI/DP Audio Controller [1002:ab28]

    Das habe ich nachgetragen aber noch keinen reboot seit dem sondern nur shutdown Gestern Abend, mal sehen ob das was ändert wegen der Framebuffer.


    agdpmod=pikera und schon läuft es :-)



    Bei Zeiten mache ich mal eine Doku dazu...

    USB läuft nur via PCIe wahrscheinlich weil ich alles in der Blacklist habe und BT sowie Audio laufen leider noch nicht.


    Aber immerhin kann ich so Tastatur und Maus sowie Massenspeicher via USB direkt an der Z490 am Monitor nutzen.(ist immer noch eine VM auf Proxmox)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    3 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Wenn du die GPU durchreichst bekommst Sudoku ich ein Bild am Ausgang…

  • Dann mach ich mal den Anfang. Alles läuft auf meiner alten Möhre.


  • USB läuft nur via PCIe wahrscheinlich weil ich alles in der Blacklist habe und BT sowie Audio laufen leider noch nicht.

    Nein, du kannst mittlerweile bei Proxmox einzelne Ports oder Geräte in die VM rein reichen. Dazu fügst du in der Hardware-Konfiguration deiner VM ein USB-Gerät hinzu. In dem Fenster kannst du dann auswählen, was du an die VM durchreichen möchtest.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Nein, du kannst mittlerweile bei Proxmox einzelne Ports oder Geräte in die VM rein reichen. Dazu fügst du in der Hardware-Konfiguration deiner VM ein USB-Gerät hinzu. In dem Fenster kannst du dann auswählen, was du an die VM durchreichen möchtest.

    Habe ich schon in allen erdenklichen weisen versucht, aber die VM Startet dann nicht.

    Via PCIe durchgereicht wird alles angezeigt nachdem ich in meiner USBMap.kext den Ioreg Pfad und das SMBIOS angepasste hatte auch ordentlich konfiguriert.

    BT USB Stick wird auch unter BT angezeigt aber noch ohne Adresse.

    Normal auf dem Rechner funktioniert alles.

    Da ich aber eh eine Maus und Tastatur dran habe die Funktioniert ist alles gut.

    Leider funktioniert Audio noch nicht aber auch die WebCam und alles ausser BT USB Stick an USB.


    Ist ja auch eher Sport via VM die Hardware durchzureichen und so lokal MacOS nutzen zu können während im Hintergrund auf dem System Proxmox läuft und ich die VM´s über den Browser Steuern kann denn auf dem Z490 funktioniert alles Perfekt seit langer Zeit.



    P.S.: für das 14.4.1 Update musste ich wieder SecureBootModel auf disabled setzen vorher wollte er nicht.

    Vt-D für die VM ist aktiviert und stört nicht.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Habe ich schon in allen erdenklichen weisen versucht, aber die VM Startet dann nicht.

    Also zumindest mit Tastatur und Maus hat das bei mir wunderbar funktioniert. Die Alternative wäre dann ja tatsächlich nur noch eine USB3-PCIe-Karte, die du komplett durch reichst. Dort kannst du dann alles notwendige per USB (z.B. Audio- und Bluetooth-Dongle) anschliessen. Auch dieses Szenario habe ich in der Tat schon einmal laufen gehabt. Da es aber auch bei mir eher "Sport" war, hat sich die Konfiguration schon mehrfach geändert und im Moment ist das ganze System nicht in Betrieb. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also zumindest mit Tastatur und Maus hat das bei mir wunderbar funktioniert. Die Alternative wäre dann ja tatsächlich nur noch eine USB3-PCIe-Karte, die du komplett durch reichst. Dort kannst du dann alles notwendige per USB (z.B. Audio- und Bluetooth-Dongle) anschliessen. Auch dieses Szenario habe ich in der Tat schon einmal laufen gehabt. Da es aber auch bei mir eher "Sport" war, hat sich die Konfiguration schon mehrfach geändert und im Moment ist das ganze System nicht in Betrieb. :-)


    Ich habe einfach den kompletten USB PCIe Bus durchgereicht, den Pfad in der USBMap.kext angepasst und das Smbios und es läuft so gut wie auf der Hardware direkt mit Ausnahme vom BT USB Stick....


    Selbst WebRTC Sessions mit der WebCam, Mikro und da Audio noch nicht läuft einem USB Line Out.


    Ich gehe mal davon aus das der USB Part in der Blacklist

    Code
    1. root@proxmox:~# cat /etc/modprobe.d/blacklist.conf


    für das drunterliegende Debian ist weil ich bei der Fehlersuche rigoros vorgegangen bin diesbezüglich.


    Meine anderen VM´s brauchen nur Netzwerk.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Bei meinem kleinen Z170er läuft unterdessen Sonoma 14.4.1


    Allerdings habe ich noch immer zwei Probleme:

    den Dauer-Störenfried IDECacheDelite-Fehler, der nach Sekunden wieder auf geht.

    und dass er im Leerlauf die Grafik zu 100% belastet, egal mit welchem Bildschirmschoner. Nervig, laut und Stromverschwendung!


    :hackintosh:

  • Gibt es eine Möglichkeit Sonoma 14.4.1 mit OCLP zu installieren?


    Mit 14.4 ging es, einen Installer zu erzeugen, bei 14.4.1 bringt OCLP eine Fehlermeldung das keine valide OS Quelle gefunden werden kann.


    Grüsse Florian

  • Gibt es eine Möglichkeit Sonoma 14.4.1 mit OCLP zu installieren?


    Mit 14.4 ging es, einen Installer zu erzeugen, bei 14.4.1 bringt OCLP eine Fehlermeldung das keine valide OS Quelle gefunden werden kann.


    Grüsse Florian

    funktioniert auf meinem eimer

  • 14.4.1 löpt auch mit Fenvi T919 auf dem KBL-Desktop mit OCLP bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es gibt ein neues Update ...



    Sieht gut aus. Die Beta lies sich zumindest ohne Probleme installieren.




  • AMD kernel patches work well as usual :)

  • SKL-Notebook mit kleinem Update auf 14.4.1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auch mit Broadcom-Patch läuft das Update 14.5 (23F5049f) normal durch:

    Bisher gibt's keine neuen Probleme. Kann ja fast nur besser werden..


    :hackintosh: