MACOS 14 SONOMA BETA

  • ja, zum thema bt sowie wlan-


    diesmal ist es quasi umgekehrt, bt läuft=usbports also richtig gemappt tadaa. und wlan.. ja da war doch was.. das zickt mitunter :) .


    auf dem z77er testsystem geht beides- ich bin positiv überascht, das bei einer legacy karte = 4331er chipset.. . auf einem anderen testsystem mit selben wlan-chipset hingegen läuft derzeit nur bt.., wlan zickt richtig herum.


    da dies keine produktivsysteme mit ebenso systemkritischer infrastruktur sind- geht das ja soweit dann auch supi- wenn es läuft prima,- und wenn es nicht läuft=doof, aber nicht schlimm.


    bei solchen konstellationen muß halt weitergeschraubt werden.

    um es auch nocheinmal deutlich zu machen- sonoma ist im jetzigen zustand eine:beta ,unabhängig ob public oder developer,

    wenn man erwartet (kann man heutzutage ja viel) , dann sollte man die ansprüche nicht zu hoch ansetzen. "wir" haben glück das es grade so läuft wie es läuft-denn, schlimmer geht immer :)


    lg :)

  • Der Trick ist einfach den Quellcode von OCLP zu laden, den Modern Wireless Flag im .py script auf True zu setzen und dann die Applikation zu kompilieren.

    https://github.com/TECHNIKVERB…wifi-in-sonoma-not-tested

    ich bin leider mit dem Workarround bei meinem T430 und der DW1550 gescheitert. Der Patch wird zunächst fehlerfrei ausgeführt und Reboot eingeleitet. Allerdings ist der Patch nur für die HD4000 erfolgreich. Die modern Wireless wird nicht aktiviert. Bei eine erneuten ausführen des OCLP wird die mod. Wireless und auch für die HD4000 der Patch angeboten, kann aber nicht wieder abgeschlossen werden, es fehlen die Rescourcen. Habe das alles mehrfach wiederholt, immer der selbe Ablauf. Bilder muss ich ggf. nachreichen. TECHNIKVERBOT

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Lösche alle alten Downloads zu OCLP vom Rechner und beginne ganz neu. Brauchte auch 3 Anläufe. Viel Glück.

    PS: NVRAM löschen nicht vergessen!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • ber weil Windoof 11 es zum Thema macht sind jetzt alle besorgt ihr PC könnte explodieren wenn der kein TPM Modul oder Secureboot aktive hat.

    Da liegst du leider falsch das es ohne keine Probleme gibt.
    Gerade viele Spielehersteller setzen bei ihren Anti Cheat tools auf TPM und Secureboot aktiv, also ist es schon wichtig für viele das beides nun aktiv ist ;)


    hab es einfach nur gerne alles aktiv was ich auch nutzen könnte ;)


    hab selbst nun auf meinen MBP 2017 erfolgreich sonoma installiert, leider ist aber TouchID Broken ( was mir aber vorher bekannt war das dies passiert nicht so schlimm)


    bin happy das es auf beiden kisten sauber läuft :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Arkturus

    Lösche alle alten Downloads zu OCLP vom Rechner und beginne ganz neu. Brauchte auch 3 Anläufe. Viel Glück.

    PS: NVRAM löschen nicht vergessen!

    ich habe immer komplett neu begonnen. Also. Den Ordner Opencore-Legacy-Patcher gelöscht und auch den vorhanden OCLP aus Programme entfernt. Die Einträge iN NVRAM Delete sind vorhanden. max.b1963

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Hier meine Bootargumente:

    -v keepsyms=1 alcid=3 ipc_controlport_options=0 revpatch=sbvmm -amfipassbeta -lilubetaall amfi=0x80 brcmfx-country=DE -brcmfxbeta


    Hoffe das hilft. Manche sind vielleicht nicht mehr nötig.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • gut, die Bootargs entsprechen den meinen, jedenfalls was Amfi betrifft.

    "-v keepsym=1 amfi=0x80 brcmfx-country=DE ipc_control_port_options=0 revpatch=sbvmm -amfipassbeta -igfxvesa"


    Der erste Patch sieht normal aus. Leider aber ohne Wirkung. Wlan geht nicht, nur die Metal 2 Unterstützung.

    Wiederholung zeigt dass aber beide Patches fehlen würden und dann fehlende source


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Vielleicht hast du nachfolgendes File nicht richtig gepatched. Probier meines:


    Die Endung txt gegen py tauschen


    True wird nur an einer einzigen Stelle anstatt False eingetragen.

    Dateien

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • julian91


    Dein Beispiel betrifft eine spezielle Gruppe, die Gamer. Aber ich habe von der Allgemeinheit gesprochen. Die PCs im alltäglichen Einsatz hat, für Office, bissel Multimedia & internet Surfen. Da wirds echt schwer eine Rechtfertigung zu finden das OpenOffice, Firefox oder VLC Player mit mal TPM oder SecureBoote voraussetzen. 😉


    Und so ist es eben auch mit SIP, es gibt Nischenbereiche wo es seine plausible Daseinsberechtigung hat. Wie vor längerem mal bei dem einen User hier, der SIP für den OCLP abschalten musste, dann aber Probleme bekam mit der Verbindung zum Firmennetzwerk seiner Arbeit. (Und der SysAdmin auf Arbeit war es der ihm OCLP empfohlen hat!!! 🤣👍) Aber die breite Masse hat keinen Nutzen davon.


    Zu sagen ich muss jetzt SIP, TPM usw aktive haben, einfach weil es da ist. Das ist so als würdest du einen Wachmann bezahlen, nachts vor deiner Wohnungstüre Wache zu stehen, nur weil es potenziell ja möglich ist das einer bei dir einbrechen könnte. Wodurch du dir aber den Reifenwechsel am Auto nicht leisten kannst & sagst dir, dann muss das Auto eben so weiter fahren! ...Mir ist meine Sicherheit wichtiger! 😆


    Kurz ausgedrückt, du tauschst einen tatsächlich vorhandenen Nutzen, funktionierendes WiFi/neue Reifen, gegen einen theoretischen Nutzen, scheinbar höhere Sicherheit ein.


    Aber natürlich steht es dir vollkommen frei was du an deinem Rechner machst & was nicht. Da muss jeder selber wisse wo seine Prioritäten liegen. 😀

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • modern gibt es auch nur an einer Stelle. Das habe ich schon richtig gemacht max.b1963

    Aber Danke für deine Mühe.
    ich hatte -lilubetaall als bootarg nicht dabei und mache jetzt nochmals alles neu.


    Edit: Hey, -lilubetaall hat’s wohl gebracht. Jetzt Löpt WIFI. Die Verbindung war schon im Login-Screen zu sehen. Sehr erfreulich.
    Danke an TECHNIKVERBOT  max.b1963


    EDIT: Funktioniert bei Dir AirDrop max.b1963 ?

    Wenn Ja mit welchem SMBIOS?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Freut mich. Was lange währt ...

    Airdrop geht in beiden Richtungen mit SMBIOS14,2:)

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ich glaube das es bei mir am BT und dem Grunde nach am USB Port liegt. Nachdem ich den USB-•.kext gewechselt habe, ist jetzt WIFI wieder kaputt und ich muss den OCLP neu bauen.
    wäre gut, wenn es möglich wäre eine App zu compilieren, welche alle Sourcen wiederholbar speichert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja, die USB-Ports hängen halt vom eingesetzten Rechner, hier also dem für uns wählbaren SMBIOS ab. Und wenn ich aus dem MacBook ein MacBook Pro oder aus dem MacMini8,1 einen iMac19,2 mache, stimmen die halt nicht mehr. Deshalb hab ich mir jeweils mehrere Versionen von USB-Kexten und -SSDTs für meine Rechner gebaut..


    :hackintosh:

  • Kann es sein, dass der OCLP beim Patch der Intel Graphics HD 520 auf den T460 etwas schummelt?

    Die i5 6300U dürfte wohl kein Metal 3 beherrschen.Nach dem Patch aber schon lt. Systembericht.


    HackinTool meinte die CPU wäre Kabylake. Die 6. Gen. ist aber m.E. Skylake

    hängt das ggf. vom SMBIOS 16,2 ab? Das wählte ich weil die Installation sonst nicht klappen wollte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hängt eher damit zusammen das der Spoof die Kabylake Framebuffer verwendet und die wiederum sind Metal3 kompatibel ;)


    Rein von der Generation her gehören die iGPU's der Skylake und die der Kabylake Prozessoren zur gleichen Generation (9. Generation) wobei die KabyLake gegenüber den Skylake iGPU's um einige Funktionen im Bereich der Hardware De/Encodierung (4K HVEC und DRM Funktionen) sowie den Support von Thunderbolt 3 erweitert wurden abgesehen davon sind beide aber identisch.

  • :bitte:Brauche nochmal Hilfe[meld]


    OC mit Kexten upgedatet - Sonoma Beta7 installiert, sauber durchgelaufen


    Wenn ich mich jetzt bei Sonoma mit Passwort anmelde, wird der Monitor kurz schwarz und macht dann einen Neustart???:help

    Komme nicht mehr ins System, unter Win funktioniert alles wie immer.

    Hat jemand Rat dazu? Hatte bisher noch nie.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • StevePeter Hast du mal den Boot-flag: agdpmod=pikera probiert?

  • Hackintosh-Info.de ja das Boot-flag habe ich schon lange drin.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • hast du OCLP ausgeführt und war ggf. die iGPU aktiviert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus evtl. möglich. Muss mal schauen ob ich irgendwie in das System komme um OCLP ohne iGPU zu starten.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein