MACOS 14 SONOMA BETA

  • Erfolg.

    Gerade habe ich meinem alten Haswell i7 Sonoma auf einer freien SSD spendiert. Musste von iMac18,3 auf iMac19,2 "updaten" und noch boot-args um "-lilubetaall -wegbeta -alcbeta -v" ergänzen, wie hier im Thread schon empfohlen wurde. Dazu OpenCore und kexte auf den neuesten Stand gebracht.


    Das System läuft ein bisschen hakelig. Normal wohl für Beta1.

    LAN und Sound geht.

    Nun werde ich mal das Game Porting Toolkit probieren.


    Danke an die Vorposter für die Hinweise.

  • Moin, mit den neuesten Kexten brauchst du die boot-args nicht mehr. Mein Haswell i7-4790k läuft im allgemeinen so wie macOS Ventura. Ob ich switche, mal die nächsten 8-9 Betas abwarten. Ich bastele gerade noch an der eps-Vorschau, die bekomme ich unter Sonoma noch nicht zum laufen.

  • Hallo,

    habe gestern auf die aktuelle 14.Beta upgedatet.

    Kann nun aber nur noch 1 Bildschirm ansteuern.

    OC ist 093 und Kexte sind aktuell.

    Hat jemand Rat oder Tipp??


    Gruß und gute Woche,

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • NVMEFix 1.1.1 ist seit dem letzten Commit macOS 14 kompatibel.

    https://dortania.github.io/bui…iewall=true&version=1.1.1

    Muss ich heute Abend gleich mal testen.


    Edit: Läuft!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • Hi !

    Auch ein wenig mit Sonoma auf alten Dell 5490 gebastelt!

    Läuft soweit .

  • wie läuft die iGPU HD 620 mit macOS 14.0 Beta?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit !344 x 756 Aulösung , geht so !!

  • cyber cooles Wallpaper, wo hast du das her ;-)


    Gruß

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wallpaper, da ist er !!!:)

  • StevePeter : Welche Anschlüsse benutzt Du denn für die beiden Schirme? Bei meinen Vegas ist das mit Thunderbolt und DisplayPort jedenfalls nicht anders als mit meinen anderen Betriebssystemen:

    kuko : Du stellst schon die richtige Frage: Wofür? Wofür testen wir Beta-Versionen, wenn die offensichtlich noch nicht richtig laufen? Das könnte damit zu tun haben, dass wir hier versuchen, die Grundlagen für unsere Hackintoshs aufrecht zu erhalten.

    Wenn Sonoma bei Dir hakelt, dann hast Du sicher irgendwas nicht aktuell. Denn zumindest bei mir läuft das Beta-System auch mit meinen Arbeitsprogrammen richtig stabil und ohne Probleme - bis auf das bekannte dicke mit dem fehlenden Broadcom-WLAN.

    Für mich war die volle Kompatibilität zu macOS ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Hardware. Deshalb bekommt Sonoma von mir bisher keine Empfehlung für den allgemeinen Gebrauch. Aber ich habe ja auch genügend System-Platten und Rechner zur Auswahl, dass ich mir solche Experimente leisten kann.

    Natürlich machen wir hier auch Apples Arbeit (für Intel-Systeme), auch wenn sich nicht nur CMMChris darüber ärgert, dass die nichtmal antworten. Letztlich wollen wir eben unsere Selbstbau-Macs möglichst lange mit möglichst aktueller Software am Laufen halten. Und dazu gehören dann eben auch ein paar Deppen, die ein System austesten, das noch so nicht funktioniert, wie es sollte.


    :hackintosh:

  • Gute Nachrichten.


    Die AirportItlwm.kext-Version (Beta) funktioniert in Sonoma Beta 2


    Developer:

    https://github.com/OpenIntelWi…3#issuecomment-1619507362

  • Hallo, ich habe das hier nun auch mal getestet, auf einem ASUS Z490-E, Kext rein...neu gebootet... evoila, Intel-WLAN läuft

    feine Sache. :top:

  • Sehr schön, leider hab ich keine Intel Karte.

    Ich warte noch auf eine Lösung für die BCM4360 Karten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Weiß nicht ob das erwähnenswert ist das die Intel Karten geht? Es gehen auch gefühlt 20 andere USB Dinger. Der ausschlaggebende Punkt sind die Apple Sachen. Unlock per Apple Watch, AirDrop, Continuity usw.
    Der Rest ist eigentlich ziemlich uninteressant. Vor allem am Desktop PC.
    Laptopnutzern mag das eventuell noch etwas weiterhelfen.

  • Warum sollte das nicht erwähnenswert sein? Ist doch gut, dass hier alle den Fortschritt sehen.

    Wenn es den Laptopnutzern hilft, ist das doch auch positiv.

  • Hat jemand die Kompatibilität-Liste gefunden? Das steht auf der beschriebenen github-Seite nicht, zumindest nicht so, dass ich es gesehen hätte. Jetzt muss ich wohl doch die alten Intel-Karten wieder hervorsuchen..


    :hackintosh:

  • Warum sollte das nicht erwähnenswert sein? Ist doch gut, dass hier alle den Fortschritt sehen.

    Wenn es den Laptopnutzern hilft, ist das doch auch positiv.

    Reicht doch das Extreme den aktuellen Kext gepostet hat.

    Müssen ja nun nicht noch 100 Leute bestätigen.


    Vllt mal auf das wesentliche Konzentrieren. Das bei solchen Posts noch erwähnt werden sollte was geht und was nicht. Damit die Nachwelt auch was davon hat. Das der Kext an für sich geht scheint ziemlich logisch zu sein. Sonst wäre er nicht öffentlich released worden.

  • a1k0n Jetzt bleib doch mal ein bisschen locker.

    Andere posten von jedem Release Screenshots. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Mir gefällt's zum Beispiel.

    Und wenn hier andere die Funktionalität eines Kextes bestätigen, dann ist das doch für andere eine schöne Information.

    Wenn man bei jeder Veröffentlichung eines Kextes davon ausgehen würde das der Funktioniert, dann würde es ja nie Updates davon geben.

    Manchmal schleichen sich Fehler ein, die dann erst bei ganz bestimmten Voraussetzungen oder Hardwarekonfigurationen auftauchen.

    Genau das kann man aber eingrenzen, wenn man weiß auf welcher Hardware alles problemlos gelaufen ist.

    Ein Forum lebt nun mal durch Kommunikation :) ... In diesem Sinne. Lächel und scrolle weiter, wenn es dich nicht interessiert.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D