MACOS 14 SONOMA BETA

  • oki ... grade geguckt... sieht wohl so aus als hätte der installer mir meine Platte zerschossen...


    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • @fboulege bezweifle ich stark.
    wie kommst du darauf? Deine platte hat bad blocks (einige) die werden nicht durch eine Installation hervorgerufen sondern sind eine Abnutzungserscheinung der jeweiligen disk.
    Irgendwann ist ne platte eben hinüber und sollte ausgetauscht werden.


    schnapp dir smartcl (free) und scannen deine platten. Ich vermute das die schon vorher einen weg hatte.

  • Laurin : wie sieht es denn bei Dir unter Systemeinstellungen/Allgemein/Datum & Uhrzeit aus? Kannst Du die Automatik wenigstens abstellen? So sollte es aussehen..


    :hackintosh:

  • Eventuell habe ich bei der Installation was übersprungen. Bei mir sieht es derzeit so aus:


    Automatische Standortauswahl funktioniert ja wegen Wlan- Problem auch nicht.



    Problem gelöst:

    In private/etc habe ich einfach den Verweis auf localtime gelöscht und vom vorherigen Betriebssystem rein kopiert.

    Jetzt zeigt es auf Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin ()

  • @fboulege bezweifle ich stark.
    wie kommst du darauf? Deine platte hat bad blocks (einige) die werden nicht durch eine Installation hervorgerufen sondern sind eine Abnutzungserscheinung der jeweiligen disk.
    Irgendwann ist ne platte eben hinüber und sollte ausgetauscht werden.


    schnapp dir smartcl (free) und scannen deine platten. Ich vermute das die schon vorher einen weg hatte.

    Jap scheinen wohl wirklich paar zu sein, nach neu installation sind alle wieder ok

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Hier ist auf Ventura 13.4.1 hin zu Sonoma 14.0 beta alles flüssig durchgelaufen, wie zu erwarten war läuft die Fenvi919 nicht und auch eine andere 2004er WLAN Karte (die seit dem unter macOS immer lief) auch nicht.

    OpenCore 0.9.0 auf Asus Z170A / i5-7600 mit HD630 über HDMI.

    Seit Sonoma deutlich bessere SingleCore Geekbench6 Werte '- 1350/4250 - läuft Softwareseitig alle gut bis jetzt.

    SonomaBildschirmschoner dann nach der Beta -

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • hab mal DriveDx drüber laufen lassen und ich würd sagen die platte sieht ok aus

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Ach ja, die Kiste ist als iMac19,1 definiert geblieben..

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Hier ist auf Ventura 13.4.1 hin zu Sonoma 14.0 beta alles flüssig durchgelaufen, wie zu erwarten war läuft die Fenvi919 nicht und auch eine andere 2004er WLAN Karte (die seit dem unter macOS immer lief) auch nicht.

    OpenCore 0.9.0 auf Asus Z170A / i5-7600 mit HD630 über HDMI.

    Seit Sonoma deutlich bessere SingleCore Geekbench6 Werte '- 1350/4250 - läuft Softwareseitig alle gut bis jetzt.

    SonomaBildschirmschoner dann nach der Beta -

    stimmt CPU Single deutlich besser


    bei mir auch Single Core (9900K)

    Von ca. 1200 auf ca. 1600



    andere Frage: welche wlan Karte würde nativ laufen ?

  • So wie es derzeit aussieht: keine die man retail bekommen kann, bzw. die einbaubar wäre.


    Nir SoC WiFi wird gehen, stand heute meiner Kenntnis nach.

  • Korrekt und die Patches sind noch nicht veröffentlicht weil zum einen ziemlich komplex und zu anderen doof weil man so ziemlich alles was macOS an Sicherheit hat einreißen muss...

    Letztendlich kann man es ja auf Github im Code öffentlich nachlesen was gemacht werden muss:


    Zudem müssen halt

    Injected werden und

    geblockt werden und in der Theorie sollte WLAN laufen. In der Praxis scheitere ich daran die Frameworks zu kopieren bzw. zu rsyncen denn der Versuch die mittels rsync (so macht es der Patcher bei Frameworks) scheitert mit Fehler...


    Code
    1. rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /AppleInternal/Library/BuildRoots/46fb7c86-046a-11ee-8599-f2798eea3508/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]
  • geblockt werden und in der Theorie sollte WLAN laufen. In der Praxis scheitere ich daran die Frameworks zu kopieren bzw. zu rsyncen denn der Versuch die mittels rsync (so macht es der Patcher bei Frameworks) scheitert mit Fehler...

    Mit dem tar will es auch nicht funktionieren?

    Bye

    Stefan


  • Code
    1. rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /AppleInternal/Library/BuildRoots/46fb7c86-046a-11ee-8599-f2798eea3508/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]

    Wenn man die fehlenden Dateien unter

    https://github.com/dortania/PatcherSupportPkg


    ergänzt läuft OCLP durch ohne eine Fehlermeldung. Funktionieren tut das ganze trotzdem nicht.

    Die Lösung ist nicht das was unter Github veröffentlicht wird oder es fehlt noch was entscheidendes.


    Ohne Dateiergänzung kommt die Meldung oben bei mir nicht. Es wird nur angemeckert das noch Dateien fehlen.

  • Ich gehe hier den manuellen Weg anonymous_writer also gar nicht über den Patcher sondern quasi "zu Fuß" übers Terminal und die rsync Fehler bekommst Du wenn Du versuchst die Frameworks aus einem laufenden Ventura zu syncen. Egal wie ich denke das Kernproblem ist das wir die Frameworks nicht komplett aus dem laufenden System übertragen bekommen...

  • auf dem KBL-Desktop lief die Installation recht unkompliziert. Das bekannte WLAN-Problem besteht natürlich wie bei allen anderen. Die Thematik Ortungsdienste und Zeitserver hatte ich schon bei Ventura und bestehen auch hier. Es gibt bis auf den Workarround von Laurin noch die Option der Datenmigration aus einer früheren Installation. Damit beschäftige ich mich derzeit noch nicht.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Egal wie ich denke das Kernproblem ist das wir die Frameworks nicht komplett aus dem laufenden System übertragen bekommen...

    Ich denke das Problem sind die enthaltenen LINKS. Habe dazu auch keine Lösung gefunden.

  • Gerade mal im GitHub vom OCLP den Stand zu Sonoma geschaut. Das scheint ja sehr gut voranzugehen mit unserem "Werkzeug", wenn schon Non Metal zumindest vorzeigbar ist! Mein Latitude E6410 freut sich schon !

  • Hallo Gemeinde,


    habe Sonoma nun auf meinem SF Pro 8 auf externer SSD installiert.

    Ging zwar nicht so ganz einfach, habe mir den .pkg File geladen und dann mit Hilfe von Big Sur einen installler auf USB generiert, da unter Ventura Tinu und auch AnyOs nicht funtioniert.

    Dann vom Stick gebootet, mit lilubetaall und installiert.

    Nu geht das Probieren los.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Habe Sonoma beta mit dem in diesem Thread angegebenen "Full Installer" über eine bestehende Ventura-Installation und einigen Problemen zum laufen gebracht.


    So weit so gut, aber um jetzt mal etwas kritischer zu sein: für was?


    Mein System ist mit Sonoma eindeutig "träger" - Finder Aktionen sehr verzögert, Das Dock friert nach kurzer Zeit ein. Systemeinstellungen verhalten sich manchmal seltsam oder werden nicht angenommen. Die von Apple avisierten Features: Bildschirmschoner, Widgets auf Desktop gehen gar nicht.


    Ein Betriebssystem sollte stabil, schnell und sicher sein... und davon sehe ich in der Sonoma beta Version noch nichts. Ok beta, dann halt abwarten. Aber kann mir mal jemand sagen, was einem Sonoma als OS, mal abgesehen von den neuen (wenn man es braucht) Features (da grüßt tatsächlich Windows Vista), bringen soll? Der große Wurf scheint es nicht zu sein. Apple braucht halt sein Herbst-Update.


    Aber bitte, ich lasse mich gern "belehren". :)

  • Was ist jetzt der Sinn von deinem Post? Warum installierst du ne Beta, wenn du ein perfekt laufendes System haben willst? Betas sind zum Testen da, Fehler meldest du an Apple. Langsam bekomme bei derlei (sorry) dämlichen Posts echt nen Hals.

    LG Chris


    Meine Hardware: