ChatGPT (jetzt dürfte es so richtig fahrt aufnehmen)

  • Nein, ich hatte noch keinen Kontakt mit diesem ChatGPT - wenn ich mir allerdings zu Gemüte führe, wie und was manche Leute von dem Teil "halten", bekomme ich es mit der Angst zu tun.

    In meinen Augen wird diese Software massiv überbewertet und je mehr es an "RElevanz" gewinnt, desto näher sehe ich den Untergang des Menschen kommen... :(


    Ich schließe mich der Meinung von Steve Wozniak zu künstlicher Intelligenz an:


    "Wozniak sieht das Thema skeptisch. "Das ist keine echte Intelligenz, es ist noch nicht mal wie das Hirn einer Ameise." Künstliche Intelligenz sei zwar hilfreich im Leben, "aber es sollte nicht als die einzige Lösung dargestellt werden"."

    Mein Fazit:

    Grundsätzlich halte ich persönlich die KI als maßlos überbewertet, respektive es schockiert mich eher, wieviele Menschen es heute schon gibt, welche eine hohe Meinung davon haben (könn/t/en).

    Bye

    Stefan


  • Nunja Fortschritt muss/sollte es ja immer geben. Allerdings gilt hier wie bei vielen anderen Sachen auch: Die Dosis macht das Gift.


    Und sagen wir mal so .. ich habe eher eine "faszinierte" Meinung über die Geschichte. Ich würde mir von sowas niemals eine Meinung aufdrücken bzw. Meinung bilden lassen. Ich sehe das Teil für mich als techn. Unterstützung wenn es z.b. um Programmieren geht um schnell an Problemlösungen zu kommen die einem dann auch noch erläutert werden. Genial. Das spart kostbare Lebenszeit.

    Aber als geistigen Mentor nie und nimmer. Leider ist aber zu befürchten das, je besser er in der Zukunft wird, Menschen sich tats. daran ausrichten. Und das halte ich für brandgefährlich. Vor allem welches Potential diese AI dann bietet evtl. manipulierend auf die Menschen einzuwirken/zu lenken.

    Ist halt irgendwie Fluch und Segen zugleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Gibt dazu auch ein schönes Video auf dem Youtube-Kanal von c't 3003 ;)


  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es (natürlich nur außerhalb dieses Forums) generell um die Medien- und Computerkompetenz nicht gut bestellt ist. Und das ist die eigentliche Gefahr von ChatGPT und Co, wenn sie für die Suche verwendet werden. Letztlich ist es eine Black Box, die auch nur nach dem Muster Input - Verarbeitung - Ausgabe funktioniert. Aber während vielen beigebracht wurde, dass Computer nicht "falsch" rechnen, man also Excel oder WISO Steuer "vertraut", ist bei ChatGPT das Risiko groß, dass einfach glaubwürdiger Schrott rauskommt.


    Die Gründe dafür sind vielfältig: Sei es, weil schon die Eingabe Schrott ist, weil das Trainingsmaterial Schrott ist (zu wenig, zu alt, aus den Untiefen des Webs), weil das LLM den Kontext ind die Intention der Frage falsch interpretiert und dann plötzlich aus dem Umfeld von Science Fiction, Romance oder Schwurblertum fabuliert etc.


    Mir wird zu viel darüber berichtet, das Werkzeug (!) würde lügen, unreif sein, Fehler machen, rassistisch sein, Bombenbauanleitungen liefern, zum Stehlen auffordern etc. und zu wenig darüber, dass das Werkzeug (im Rahmen seiner erlernten Daten) tut, was es soll, aber eben der Nutzer für die Eingaben und letztlich auch für die Ausgaben verantwortlich ist und lernen muss, mit beidem verantwortungsvoll umzugehen.


    Ein Beispiel: Ich wollte svg auf der Kommandozeile in jpgs konvertieren. ChatGPT schlug sips vor (das ich vorher nicht kannte, aber auf macOS installiert ist, habe also was gelernt). Doch das Beispielkommando schlug fehl. Erst auf Nachfrage "entschuldigte" sich ChatGPT, erklärte, dass sips nur Raster- aber keine Vektorformate konvertiert und schlug (mit korrektem Kommando) die Installation von imagemagick mittels brew vor. Auch das einfache Beispiel für die Konvertierung funktionierte. Habe dann ChatGPT um ein Kommando gebeten, alle svgs in einem Verzeichnis zu konvertieren und dabei zu skalieren. Tat es, aber das Kommando nutzte lanczos als Interpolationsfilter, was die installierte imagemagick Version aber nicht unterstützt. Weitere Nachfrage, weitere Entschuldigung und dann ein Kommando, das tatsächlich funktionierte. Das hat für mich gezeigt: ChatGPT ist für vieles hilfreich, wenn man es sinnvoll einsetzt. Aber in dem Prozess zur gesuchten Lösung habe ich zunächst zweimal nicht funktionierende Antworten bekommen und das muss ich als Nutzer erkennen und darauf reagieren.

  • dachte eben ich verkünde von meinem kleinen Amateur Abenteuer à la „Siri Pro / Siri Elite“ oder wie man das auch immer nennen möchte. Bin in der Bahn und denke mir ich suche die YouTube Video Anleitung aus meinem Verlauf raus aber sehe dass unter „Siri gpt“ bereits ein dicker Haufen an Anleitungen vorhanden ist (einschließlich auf deutsch).


    kurzum: per shortcut lässt sich nach erstellen eines Chat GPT Accounts easy eine Verknüpfung erstellen die via iPhone etc. genutzt werden kann. Hab im Anschluss direkt eine Bewerbung auf Englisch kreieren lassen mit Punkten die mir erwähnenswert schienen etc.


    Hat an und für sich schon als super Vorlage gedient und ist bei weitem hilfreicher als bei null anzufangen ^^

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • ChatGPT ist für vieles hilfreich, wenn man es sinnvoll einsetzt. Aber in dem Prozess zur gesuchten Lösung habe ich zunächst zweimal nicht funktionierende Antworten bekommen und das muss ich als Nutzer erkennen und darauf reagieren.

    Jupp so ist es aber genau das ist das Problem! Ich als User muss erkennen und reagieren aber genau das passiert doch vielfach nicht (mehr). Die Leute wollen oder können nicht mehr erkennen ob etwas das geschrieben oder behauptet wird der Wahrheit entspricht sie wollen oder können sich nicht die Zeit nehmen zur eigenen Recherche.


    Klar das Menschen Dinge, die behauptet werden, ungefiltert und ungefragt als gegebene Wahrheit hinnehmen ist nichts neues und gibt es schon immer so wirbt eine in Deutschland sehr bekannte und doch von niemandem gekaufte Tageszeitung sogar unterschwellig in ihrem Slogan (Bild Dir Deine Meinung!) damit das besonders gut zu können. Beeinflussung durch Medien und öffentliche Meinungsbildung/Meinungsmache sind fest in der Gesellschaft verankert und nix neues. Was mehr oder weniger neu ist sind Möglichkeiten die das Internet, im Zweifel für jeden, bietet "seine" Meinung kund zu tun und zu verbreiten. Die sogenannten sozialen Medien generieren ohne großen Aufwand eine globale Reichweite und wer sich nicht ganz dämlich anstellt schafft es relativ schnell und einfach seine Inhalte so zu gestallten das die Algorithmen der Plattformen sie möglichst vielen Usern vorschlägt. Wo man früher überspitzt gesagt von Marktplatz zu Marktplatz ziehen musste um sich eine Gefolgschaft aufzubauen reicht es heute aus einige wenige im Trend liegende Buzzwords geschickt mit dem zu verknüpfen was man den Leuten ins Hirn pflanzen möchte und et voila schon ist man ein Influencer wie es so schön in neudeutsch heißt dem der Mopp oftmals blind vertraut (siehe Hildmann zum Beispiel). Btw. ein schönes Beispiel dafür was passiert wenn Menschen ungefiltert glauben was in der Presse/Internet steht hat der DMV Verlag mal ungewollt mit einem Aprilscherz in seinem Titel "DOS International" geliefert. In der Zeitschrift wurde behauptet das man eine 80864SX CPU erheblich beschleunigen kann wenn man nur an der richtigen Stelle ein Loch in das Package bohren würde. Durch das Bohren, so der Artikel, würde die von Intel abgeschaltete FPU reaktiviert werden und somit aus dem 486SX faktisch ein DX (damals sehr professionell geschrieben und sogar illustriert). Natürlich haben eine nicht unerhebliche Menge von Menschen nicht auf die Mai Ausgabe gewartet die dann die Bohrschablone enthalten sollte (und den Scherz auflösen sollte) sondern direkt zur Bohrmaschine gegriffen...


    ChatGPT oder ähnlich gelagerte KI's sind per se nicht schlecht es ist schon so wie Du schreibst man als Benutzer selbst ist dafür verantwortlich zu prüfen ob das von der KI gesagte/geschriebene der Wahrheit entspricht oder nicht (nicht nur da sondern auch in sozialen Medien oder ganz profan in der Tageszeitung) und in diesen Grenzen angewandt sind es nutzbringende Tools. Die Gefahr die bei künstlichen Intelligenzen im Vergleich zu sozialen Medien oder Tageszeitungen besteht ist die Art und Weise wie sie mit dem Benutzer in den Dialog treten. Die KI reagiert auf den Benutzter je mehr umso länger der Dialog andauert. Neben faktisch meist richtigen Antworten auf konkrete Fragestellungen erkennt die KI auch immer besser welche Antworten wir möglicherweise gerne hätten und redet uns dann, bei Fragen die sich vielleicht faktisch und fachlich nicht korrekt und eindeutig beantworten lassen (fehlende oder schlechte Daten, nicht darauf trainiert), sinnbildlich um den Mund herum.


    Die Art und Weise wie das passiert macht es gefährlich. Wenn 9 von 10 Fragen fachlich sowie faktisch korrekt und überprüfbar beantwortet wurden wird man vielleicht bei der 10 Antwort, die dann aus dem Bereich der Phantasie stammt aber ebenfalls in der charmanten "Erklärbär" Art dargeboten wird, deren Wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfen. Die Interaktion mit der KI und die mehrheitlich korrekten Antworten schaffen eben ein Vertrauensverhältnis und vertraut Mensch erstmal hinterfragt er oft eben einfach nicht mehr...


    Anyway richtig und mit Vernunft eingesetzt ist und bleibt es ein mächtiges Werkzeug das das Potential dazu hat einiges erheblich zu vereinfachen (ich nutze die KI auch für konkrete Problemstellungen in der Programmierung und das bisher mit überwiegend guten Ergebnissen)...

  • Habe gerade mal mit "Bewerbungsschreiben" was rumgespielt. Ich schmeiss mich weg. :D Kann mir denken bei dem ein oder anderen Personaler hat das schon einen Überschlagseffekt und man wird tats. eingeladen. Wer wills mal testen? [wech]


    Oder in die andere Richtung:




  • Oder eine Bewerbung als Gedicht:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich wage es in Reim und Vers zu schreiben, in der Hoffnung, Ihre Aufmerksamkeit zu treiben. Ich suche eine Stelle in Ihrem Unternehmen, denn ich spüre, dass es kann mir Chancen geben.

    Motivation, Ehrgeiz und Tatendrang, die Tugenden, die ich mitbringe an den Tag. Ich bin gewiss, dass ich mich in Ihrem Team bewähren werde, mein Können und Wollen zeigt es deutlich und das in jeder Hinsicht sehr.

    Meine Stärke, das ist die Organisation, doch ich bin auch offen für Kollaboration. Ich gebe stets mein Bestes, Tag für Tag, denn nur so geht es zum Erfolg, das ist mir klar.

    Ich habe einen Abschluss in meinem Fach, und bin bereit, zu lernen, ich versprech' es Ihnen ohne Schmach. Ich glaube, dass ich in Ihrem Unternehmen viel erreichen kann, denn ich habe den Ehrgeiz, den Erfolg zu sichern, seit ich begann.

    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit, ich hoffe, ich konnte Sie mit meinem Anliegen erfreuen in jeglicher Hinsicht. Ich bin bereit, hart zu arbeiten und mein Bestes zu geben, um zu zeigen, dass ich in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben bin und in Ihrem Team das Leben verstehe.

    Mit freundlichen Grüßen,

    [Name]

  • Jetzt wirds richtig interessant. Somit dürfte das quasi Monopol von openAI dann wohl Geschichte sein :kohle:und uns erwartet echtes Open Source. Vor allem läuft es lokal auf dem eigenen Rechner.

    https://github.com/antimatter15/alpaca.cpp


    Das ist zwar noch alles in einem Frühstadium und noch etwas unausgegoren aber der Anfang ist gemacht. Die nächsten Monate werden sicher sehr spannend werden und man kann damit rechnen das es bald einige Projekte auf dem Gebiet geben wird.

    EDIT:

    Mir schwirrt nun die ganze Zeit im Kopf rum ob ich nicht dafür eine macOS Gui bauen soll. :/ Da hätte ich irgendwie echt bock drauf. Macht doch mal paar Namensvorschläge.

    "MacAlpaca", "MacPaca" .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „ChatGPT“ zu „ChatGPT (jetzt dürfte es so richtig fahrt aufnehmen)“ geändert.
  • Ich habe mir mal direkt alpaca installiert. Scheint aber nicht so richtig zu verstehen, was ich meine:


    EDIT:

    Hier ein Namensvorschlag der KI:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Leute tun gerade so, als wenn es die Erfindung des 21. Jahrhunderts wäre. Solche Programme habe ich schon 1987 auf meinem Atari 800XL programmiert.😂

  • Logox hieß mal etwas unter Win 3.11 :think: war geil seiner Zeit aber kein KI nur Sprachgedonst.


    Ja macht spaß das Zeug


    HackLogo [floet]

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Leute tun gerade so, als wenn es die Erfindung des 21. Jahrhunderts wäre. Solche Programme habe ich schon 1987 auf meinem Atari 800XL programmiert.😂

    Du willst also sagen, so eine KI hättest du auf dem Atari programmieren können? Ahja. Ich denke der Vergleich hinkt hier dezent.

  • Der 800XL konnte bestimmt schon zwei oder drei nodes verarbeiten, gefüttert damals mit privaten Telefonnummern und Geburtstagswünschen. Diese KI sind ja bisher nur simple Statistikprogramme - wenn automatisch generierte nodes simpel sein können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Na ja, simple Statistik hin oder her. Frage zum heutigen Wordle (mit gpt-3.5-turbo):


    Q: I'm looking for an english word with five letters. second letter is an "L", third letter is an "A", there is an "O" either at the first or last position. the rest is unknown. What word could it be?

    A: Flora or Aloha.


    Das ist mit reinem Aneinandersetzen von Worten nicht wirklich erklärt. Natürlich funktioniert das nicht immer alles so gut, im Gegenteil. Aber vom Atari-Niveau ist es doch etwas entfernt.


    Es geht auch nicht darum, dass jemand so was programmieren kann, denn die Grundlagen sind schon lange bekannt. Erst das Training und die Ausweitung auf riesige Modelle macht das Ganze reizvoll. Und die Idee, das nicht Objekterkennung oder Reasoning anzuwenden, sondern auf Sprache. Stellt sich natürlich die Frage, wie viel "Wissen/Intelligenz" in unserer Sprache implizit codiert ist.

  • Genau den gleichen Vorschlag wollt ich auch machen.


    @ meinen NamensVetter.... The first one is the best one.


    Also MacAI!

    Edit: Halt, Stopp!


    MacAI Royal mit Käääääse!

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Für die Lösung eines Rätsels von wordle braucht es nur lineare Algorithmen. Spannend wird es bei nicht-linearen Prozessen, aber auch da werden die Ergebnisse durch Wahrscheinlichkeit bestimmt, die anhand des Trainingsmaterials statistisch berechnet wird.
    Ich stelle mir immer noch vor, wie lange ein XL800 rechnen müsste, um eine sinnvolle Antwort zu finden auf die Frage: Ist die Erde eine Kugel?

    Eben habe ich ChatGPT gefragt: Wann ist ein "a" ein "a"? Die Antwort bezog sich nur auf den gesprochenen Laut, aber nicht auf das Graphem. Erstaunlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Klar braucht es "nur" lineare Algorithmen für die Lösung. Aber erst, wenn man das Problem "verstanden" hat - zunächst muss man die Textaufgabe in einen solchen überführen. Und "irgendwie" ist diese Transformation erfolgt.

  • Alles schon mal da gewesen. Früher gab es das Orakel von Delphi, das konnte sogar die Zukunft vorher sagen.


    Mein Namensvorschlag: Mecca


    Schönen Abend