Beiträge von Gabo

    Vorfreude ist die Schönste…

    yo, aber mal ganz unabhängig davon hier ein kurzes Update zu meinen dem Anschein nach unendlichen FragenPlagen —> wollte partout nicht bei Amazon bestellen und bin dann bei MediaMarkt in der Hotline gelandet. Dort wurde mir mitgeteilt dassi nur einen ultra kurzen USB C zu HDMI Adapter erwerben könnte der 4K/120hz schafft, aber das wollte ich nicht zwecks Simplizität. Und die in der DACH Region verfügbaren Optionen von 4K/120hz USB C zu HDMI Kabeln (gab es so gut wie nüscht) waren für mein SchwabenHirn preislich betrachtet nicht meiner „Börse würdig“ würdi mal recht hochgestochen behaupten. Also binni bei AliExpress gelandet und hab mir so ein Kabel mit einer Länge von 3m bestellt.



    Hab bei dem Bild extra den rechten Teil „beschnitten“ weil hinter „Kabel“ 4K 60hz stand. So wurde es in meiner Bestellübersicht dargestellt obwohl direkt drunter in hellgrau spezifischer die Produkt/ModellNummer mit Zusatz 8K vermerkt ist. Das wird bei AliExpress regulär so dargestellt weil so immer der niedrigste Preis angezeigt wird….. wenn man dann auf das Angebot/Produkt klickt muss man im Speziellen von der 4K/60hz auf die 4K/120hz Variante wechseln (wodurch sich natürlich der Preis dezent anhebt, hehe).

    Also bitte darauf achten fass jemand mir in meinem ShoppingErlebnis folgen wollen sollte.





    Weil Angebote i.d.R. nie für die Ewigkeit gelten habi keinen Link eingefügt. In dem 2. Bild hier drüber ist auch gut zu erkennen dass der Preis regelmäßig fluktuiert.

    Sooooo, das war‘s vorerst von mir. Nach Implementierung des Guides schreibi hier.
    Bestimmt^^


    ++++++++++++++++++++++++++

    update:


    hatte gar nicht erwähnt dass das Kabel bereits bestellt und geliefert wurde und mich zwischenzeitlich and das 4k/120hz Projekt gesetzt.



    Immerhin binni soweit dass klar ist dass a) das Problem sitzt vor'm Rechner oder b) das Kabel verspricht mehr als es tatsächlich kann. (Tippe mal auf a)

    Bin den Guide durchgegangen und vermute dassi meine edid im AW Editor nicht hätte ändern sollen und direkt die ursprüngliche edid überschreiben sollen? 4k geht aber 120hz nur auf Full HD....Hab dann ein Guide (最终解法!M1/M2 Mac输出4K120Hz|HDMI2.1转接器推荐) auf YouTube entdeckt und dort wurde erwähnt dass das MacBook anscheinend dazu neigt auf 60hz automatisch zurückzusetzen. Also habi mich daran gewagt auch den Namen meines LG Displays anders zu benennen ... am Ende lief es auf "alle Einstellungen zurücksetzen" in der BetterDisplay App hinaus [wech]

    Wie unschwer zu erkennen ist: Bin ein kleiner Abenteurer und muss die Reise nochmal planen und antreten. So kanni mich immerhin noch länger darauf freuen wenn's dann endlich funktioniert!


    UPDATE:


    huch schon wieder rund 6 Wochen rum... hatte (habe) tatsächlich keine Bemühungen vollzogen um die 4k 120hz Geschichte zum Laufen zu bekommen ... doch während dem verspielten umher wursteln auf meinem System wurde mir klar dassi eh nie 4k nutze ... 2560x1440 in der Regel. SwitchResX ist seltsamerweise auf dem Rechner installiert und hab heute gesehen dass 2k/120hz kein Problem sind und mir echt heftig zusagen. Bei meinem doch recht planlosen umher planschen zückte ich eben die cmd+space Kombo hervor und tippte (weshalb auch immer das Kürzel) "res" für SwitchResX ein, öffnete das Programm um es direkt wieder zu schliessen.... hab im cmd+space Suchfeld auch das Ergebnis "EasyRes" entdeckt... ein Programm.. soso... jetzt werd ich von allen Seiten mit 2560x1440 / 120hz eingedeckt ... und das über mein "8K" HDMI Kabel welches bisher im Hackintosh steckte.... egal: die 6900XT meines Hackies ist auch mit dem USB C/thunderbolt Kabel zufrieden welches eigentlich für's MBP gedacht war.

    Oder so ausgedrückt:

    Dürfte theoretisch noch so einiges verschieben - doch hier und jetz binni recht zufrieden. :top:

    Zwockel habi das richtig verstanden dass dir Geld abgebucht wurde oder?


    Im Notfall wendest dich an den support des AppStore. Dort wird normalerweise ohne Theater Geld zurückerstattet wenn man Probleme mit Apps hat. In deinem Fall sollten die dich zumindest an die korrekte Stelle weiterleiten können... und: wenn dein Englisch nicht so dolle ist - wirkt der "bin ungarischer Student" move dementsprechend zu deinem Vorteil !!!

    Zwockel soooo, also tatsächlich lief die Bestellung des bundle über meine andere email Addy und dank deiner Angaben konnti fix das Gesuchte finden:

    die EMEA_invoicing Mail kam bei mir einige Stunden später (0:32 Uhr) an und beinhaltete nur eine quasi-Übersicht inkl. Rechnung.


    Am Vortag um 14:05 Uhr erhielt ich von donotreply@apple.com eine Mail mit "Danke für die Bestellung & dass ich das Passwort XXX das PDF mit dem Namen YYY eintragen soll um die Lizenzschlüssel abgreifen zu können".


    Direkt im Anschluss (auch um 14:05 Uhr) kam die angekündigte Mail mit dem zuvor erwähnten PDF bei mir an.


    Vom Blickpunkt des anscheinend regulären Ablaufs hätte die Lizenz PDF noch vor deiner EMEA_invoicing Mail eintrudeln müssen.... ich versteh das beim besten Willen leider ach nicht : I

    Zwockel


    schade, dass sich die SchnäppchenJagt vielmehr zu einer SchnitzelJagt entwickelt : I

    Hab eben meinem E-Mail Sammelsorium nach einer Art Historie/Anhaltspunkt gesucht :kopfschüttel:

    .... könntest du bitte den Absender posten - also sowas wie sales@apple.store.com oder sowas in der Richtung?


    Freu mich auf deine Antwort uuuuund die Hoffnung stirbt zuletzt.... bin noch putzmunter! :top:



    FutureGabo:


    Eben fällt mir ein dassi noch einen weiteren E-Mail Account meinem Mails Programm hinzufügen sollte/müsste... werde das nachher/morgen/alsbald nachholen und nachmal schauen obi dort fündig werde wegen der Bestellung des "App Bundles" damals... falls du zwischenzeitlich dennoch die weiter oben erwähnte e-mail addy raussuchen könntest: suupa!


    auf bald dann hoffentlich!

    guckux hi Looky 👀


    im Apple EcoSystem ist nur 10 gbit oder 40 gbit - keine „halben [20 gbit] Sachen“ zwecks ProtokollInkompatibilät… wow ganz schön fancy Ausdrucks[un?]Weise für „geht sicher nur auf WinDoof (für Linux weißi‘s net). Werde wohl die SparVariante, also HDMI Kabel & ein günstiges Interface nehmen. So brauchi nur das Interface einpacken wenni das Gerät mal in die Welt hinaus trage*^ … so‘n Teil mit USB-A Anschlüssen & evtl. einem nvme Slot sofern mir niemand dringlichst davon abrät - hier im Forum oder … naja im WWW findet sich genau genommen immer jemand der von irgendwas abrät. Also immer wer für für alles, hehe.


    Edit:

    Uhhh, so ein KabelSalatSchmodder ist allerdings auch kein AugenSchmaus. Zweckmäßig und zielführend könnte dann wohl doch so ein € 400.- !!! ÜberDock mit tb Anbindung ans MBP sein. Mussi die Tage mal spezifisch recherchieren. Keine Ahnung wie man von so einem tb Hub in den 120hz Monitor/TV geht … dp Dock in den TV mit HDMI (geht sowas überhaupt als „1 Kabel dp hub out & HDMI TV in? Hoffentlich bekommi jetz keine virtuelle Haue. USB 4 auf HDMI? Oh weh ich legs halt echt drauf an - gleich schmiert mir jemand eine bei den unheiligen KabelKreuzungen die ich vom Stapel lasse.

    Ich bin so einer... im Nachhinein ist man schlauer, gelle?!
    Also hat sich mein vorausgegangener Post unter dem Zitat erübrigt und jetzt stellt sich nur noch die Frage ob bei der Idee 4k/120hz wie hier zu Beginn des Threads beschrieben in Kombination mit einem "einfachen" Hub (für USB A & NVmE Anbindung) irgendwas meinerseits übersehen wurde / nicht funktionieren kann?

    Wie einige von euch wissen, funktioniert USB-C -> DisplayPort (richtiges Kabel/Dock bzw. Bildschirm vorrausgesetzt) ohne Trickserei in 4k/120Hz.

    +++++++


    Folgendes Szenario: hab ein 16“ MBP M1 Pro hier und dachte dass die Idee mit 4k/120hz an einem LG C1 48“ eine super Idee für mich wäre. Dann sagte ich mir „ahjo, einfach ne NVME für zusätzlichen Speicher anschliessen - 10 gbit reichen auch vollkommen aus“ da die 20 gbit Gen2 Geschichte nichts für Macs ist. Dann kam mir die Idee dassi evtl. mal eine USB Maus anschliessen wollen würde. Und meinen Drucker würdi ungern nur über mein altes Laptop nutzen können - also wäre hier auch ein regulärer USB Anschluss angebracht.


    Mein 16“ er wird zu 99,4% daheim genutzt und soll da ausschliesslich mit 4k/120hz an meinem OLED TV (nur HDMI 2.1) genutzt werden. Wegen dem Einsatz einer extern angebundenen NVME und dem offensichtlichen Bedarf weiterer USB A Anschlüsse frage mich ob eine DockingStation nicht die optimale Lösung wäre.


    Und nun der geistige Sprung zu meinen DatenRatenKompatibilitätsFragen:

    Macht es Sinn eines dieser teuren Thunderbolt 3 (oder 4) Docks zu kaufen weil nur dieser 4k/120hz schaffen und zudem auch eine 40 gbit Anbindung an die externe NVME bringen?


    Oder ist das rausgeworfenes Geld und ich fahre mit der hier geposteten Lösung (also über 1 Kabel zum TV) und einem günstigen Hub mit 2 oder 3 USB A Anschlüssen inklusive einer 10 gbit Anbindung zu meiner externen NVME deutlich entspannter? Mit der Variante könnti theoretisch auch ausser Haus entspannter USB A & die externe NVME nutzen.


    Power Delivery ist gar nicht auf meinem Plan & dementsprechend nicht wichtig.


    Im Voraus besten dank für LösungsAnsätze & InspirationsBoosts !

    Zwockel


    hui, vielleicht haben wir ein wenig aneinander vorbei gedacht^^

    Also Brief technisch wird nichts verschickt. Das läuft wirklich alles per E-Mail. Wie gesagt ich hab auch erst gedacht "komisch komisch".. bis ich später die E-Mail entdeckt hab. Vielleicht schaust mal in deinen Spam Ordner oder gibst mal "apple" in das Suchfeld deiner Mails ein. Bin eben dabei ein "neues" MacBook einzurichten/anzufreuen/abzustossen/zurückzuschicken = heikle HirnGymnastik.


    Falls die E-Mail Suchfunktion nichts bringt gib einfach kurz Feedback - ich schau dann gern extra nach wie das bei mir war sofern ich das zurückverfolgen / nach konstruieren kann.Oh, halt. Die Rechnung ist gekommen? Schau mal bitte ob du einen Anhang übersehen hast. Auf jeden Fall brauchst dir keine Sorgen wegen der Kohle machen weil der Deal erst dann rechtsgültig ist nachdem du deiner Verpflichtung nachgekommen bist deine bezahlte Ware tatsächlich angenommen zu haben.


    Doch soweit würdi gar nicht denken. Bestimmt liegen die Codes wartend auf dich irgendwo.

    Ich warte auf dein Feedback und mache mich ggf. auf die Suche nach dem Ablauf meines Bestellvorgangs.


    Viel Erfolg!



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Zwockel


    AAAHHHH!!!!


    hab mir verniffen das eben mit "möglicher ZusatzSchritt" in meine Antwort zu packen weil ich keine Ahnung hatte wie diese Eventualität umschreiben könnte die dann vielleicht nur für unnötig Konfusion sorgt... doch:


    +++ LÖSUNG STAND DIE GANZE ZEIT IN MEINEM ERSTEN POST +++



    Nachdem ich das Bundle/Päckchen vor rund einer Woche bestellt & bezahlt hab wollte ich das „Wissen der Gewissheit“ erlangen & hab meine Mails gecheckt. Hat funktioniert: ne PDF erhalten und eine separate Mail mit dem Passwort zur Entsperrung des PDFs um damit die Aktivierungscodes der Programme angezeigt zu bekommen. Hat auch geklappt.


    so, jetz aber =D

    Zwockel


    da das ganze schon ein Weilchen her ist kanni dir das ehrlich gesagt gar nicht sagen. Denke, dassi mich auch sowas in der Richtung gefragt hab und da ich keine Antwort drauf hatte - einfach in Geduld verharrt bin. Müsste aber ungefähr so abgelaufen sein: bestellt, mir die Frage „wann Keys kommen“ gestellt, in Vergessenheit geraten, Tage später die E-Mail mit den Keys vernommen und zum Schluss gekommen: ah, der Prozess war doch viel mehr streamline / geschmeidig im Ablauf als gedacht & mich ein paar Tage oder Wochen drauf ans *Testen der Keys gemacht!

    übrigens habi bisher nur Logic genutzt und aktuell in Planung in Kürze weitere Programme aus dem „ProPack“ zu nutzen. Wusste dass die Dinger irgendwann zum Einsatz kommen und die Software über viele Jahre hinweg weiter unterstützt werden wird.


    Viel Spaß mit der Beute!!!


    _____________ VPN Tip (wurde von mir im Forum schon mal erwähnt aber sei’s drum): Urban VPN Desktop ist free, ohne DatenVolumenEinschränkung und inkludiert eine lange Liste an AuswahlLändern. Für WinDoof & macOS

    *alles einwandfrei

    Zwockel

    Hellö Zwockler & besten Dank für die Fragen.. ich bemüh mich mich kurz zu halten und niemanden unnötig zu plagen.... los geht's!


    ZQ*: stand das irgendwo dasS du die Keys per Mail bekommst, wegen der Lieferanschrift... ?

    GA**: sicher stand das irgendwo - sonst hätti die ProgrammLizenzKeys nicht per E-Mail erhalten!



    ZQ: .. kann man die Sprache von den Programmen ändern?
    GA: Wollte eben schreiben "bestimmt" weil mir nicht bekannt wäre dass in den vergangenen 2 Dekaden verschiedene Varianten für verschiedene Sprachen/Länder programmiert worden wären. (Unnötiger MehrAufwand & ZusatzKosten für die Entwicklung/Vertrieb der Software.)


    Ehm... also schreibi das einfach mal nicht.... UPSI...

    Hab just mein Logic Pro geöffnet: ist auf die deutsche Sprache eingestellt.



    ZA': "....bei Dir auf dem Brief stand ja als Sprache Englisch, kann man das ändern?"

    GA: Der Brief (3. Foto meines ersten Post) kann FairMutlich nicht umgestellt werden.
    Der einzig relevante Teil besteht jeweils aus dem

    - PROGRAMM-NAMEN
    - PRODUKT-SCHLÜSSEL




    Beides würde sich bei einer BriefAusgabe in deutscher Sprache nicht ändern.



    Viel Erfolg & nur keine falsche Scheu sofern weitere Fragen auftauchen sollten!
    :top:





    *ZwoQuestion
    **GabAnswer

    'ZusatzAnmerkung (wurd nicht gefragt - doch mir nicht behagt):

    Hoi, hab aufgeschnappt dass Qualcomm im Rahmen der Bekanntgabe nicht nur mächtig stolz auf die neue ARM CPU sein soll, sondern (natürlich laut eigener Verlautbarung) damit geprahlt haben soll es leistungstechnisch locker mit der aktuellen M2 Reihe aufnehmen können soll. Meines Wissens über Linux ein Bench … Cine … Geek glaubi net. Hm…. sorry hab ausnahmsweise keine Motivation nachzuschauen WEI-ÖÖL ich nur eins wissen möchte. [*kleiner Ego-Trip, wa?!]


    ehm… mich juckt die Frage ob künftige macOS Varianten welche dann nur noch auf die ARM basierte M-Serie ausgelegt ist theoretisch auch auf Qual-Kommen könnten? Stelle mir das vielleicht zu einfach vor und rede mir (im Wunschdenken?) ein dass auf der x86 er Architektur neben Intel dann auch AMD unter macOS nutzbar war….dem Anschein nach sollen nun „alle“ auf den ARMen CPU Hype Train aufspringen - also einschließlich Kandidaten wie Nvidia….ay ay ay🫠




    ___________________________
    *tippe auf meinem Fon und versuche mich schnell mit dem Anliegen in Schriftform durch zu quälen anstatt entspannt und wesentlich schlauer einfach das „iDevice“ zu wechseln…. Hmpf, von wegen Rationalität und so.

    Harr harr….. fast wurd ich noch zum Narr!
    Was ne Geburt kanni euch sagen. Wahnsinn, OhneWitzJetz


    Vor 3 Wochen waren alle Komponenten da und ich hab mir das Drama bis gestern aus der Ferne gönnen können. Habe gestern Abend dann einen schnellen Service Support via Fon vollzogen und jetzt läuft der Rechner meines homeboy. Ist so ziemlich alles schief gelaufen was den EinrichtungsProzess angeht aber sei’s drum. Die Kiste schnurrt.

    Oh, und eine GraKa zu wählen hat sich völlig unkompliziert und super gefügt. Nvidia? Nö, geht nicht!
    AMD - aber welche nur? …. Oh, ein Kumpel (also mein Kumpel sein Kumpel) erhält eine AustauschGraKa…. Ta-taaa eine ASUS 6750 XT 12GB für Umme :kohle:;
    ja suuupa!
    CPU ist ein 5900X geworden, ASUS Prim B550M A WIFI II MoBo und 32 GB @3600MhZ Corsair mit bling-bling RGB^^



    Werd jetzt für das anstehende Hackintosh Transformations Abenteuer eine Fenvi T919 bestellen damit sich auch alles bestmöglich authentisch „anfühlt“ (continuity/Airdrop..) und vor Allem easy plug&play!

    Falls es mittlerweile zur Fenvi eine Alternative gibt, nur keine Scheu und mir schreiben. Vermutlich hat sich da aber nichts verändert wenn sich kein anderer Hersteller auch an Broadcom Komponenten bedient.

    Las_Mir_ran_da


    FRAGENKATALOG


    - Hat sich seit Juli 2022 etwas geändert?
    >>> ist alles schon ein paar Monde her, doch soweit ich mich entsinne sind die Hürden der Prozedur zwecks SoftwareErwerb mittlerweile mickriger als zuvor.

    -Benötigt man speziell für den Kauf im US Store eine Kreditkarte aus den USA?
    >>> wäre mies wenn meine/deine amerikanische Stiefmutter ein Geschenk machen möchte und das herkunftsbedingt untersagt wird^^
    Wie erwähnt brauchst keinen anderen Länder-AppStore anpeilen oder deine Lieferanschrift ändern.


    -Habe gelesen dass es hier von Staat zu Staat in den USA mit den Steuersätzen bezgl. der Höhe Unterschiede gibt. Ist da was dran?
    >>> wenn du in den US und A was im Laden siehst kommt die Überraschung immer erst an der Kasse weil die Preise ohne Steuer angegeben werden. Ja, variiert doch im AppStore gilt (auch in den US und A) der angezeigte Preis. Doch da du eh nicht von GermAppStore in den US und AppStore FairReisen musst ist das dementsprechend schnurze.


    -Was, wenn man mit seiner deutschen Kreditkarte bezahlt? Kommen dann Einfuhrsteuern oder sowas extra?
    >>> wie drüber erwähnt - zahlst das was dran steht. Egal mit welcher Karte.

    -Wie lade ich die Software aus dem Apple Store, wenn ich wie oben beschrieben eigentlich keinen anderen Account benötige?
    >>> gehst in den Store & lädst dir die Software runter die du bestellt hast. Kannst die Software zwecks Nervenkitzel auch auf english nutzen, hehe.

    -Was kostet die Software ohne Bildungsrabatt im US Store. Denn laut dem Kleingedruckten, muss man den regulären Preis zahlen, wenn man hier auf Zuruf keinen Nachweis erbringen kann - das wäre dann das preisliche Risiko, was man hätte.
    >>> der US Preis lässt sich online abrufen. Normalerweise ist’s etwas günstiger glaubi (so wie bei den anderen Produkten - also Hardware wie MacBooks und so)
    Zwecks Risiko —> NO NO NO!
    Ist erstmal der Bestellprozess durchgelaufen;
    ist schon passiert (ja, ich red hier vom kaufen)
    Etwas deutlicher - der Nachweis erfolgt beim Bestellprozess (mehr oder weniger.Aber egal wie streng bzw. Nicht streng: ist das einmal durch nennt dich später niemand „Lurch“).

    Und Holz_Michel NÖÖÖÖ - nichts mit Ablaufdatum der Lizenz. Sonst wäre ein Ablaufdatum in der Software zu sehen wie bei Probezeit zum Testen von Programmen. Wegen deiner moralischen Bedenken habi direkt im folgenden Absatz was passendes formuliert. (aka. Kalkulierte NiedrigHürde)



    kaneske die „unlautere“ Formulierung halti für etwas hochgegriffen. Die Hürden wären mit z.B. Scan des StudentenAusweises dementsprechend hoch sofern Apple weniger Wert darauf legen würde Kundschaft über ein Schnäppchen ins/ans hauseigene ÖkoSystem zu binden (eine SektenKluft überzuziehen^^)

    Wenn man haarspalterisch & wortwörtlich den Begriff des „students“ bzw. „studying“ begutachtet, so bedeutet das entgegen dem FairStändnis eines durchschnitts DE ForenSchreibers nicht dass man in einer Uni eingeschrieben sein muss sondern einfach nur dass man etwas lernt (=studying). Wir Almans haben da ein ganz eigenes FairStändnis hinsichtlich der Deutung dieses Begriffs.

    dachte eben ich verkünde von meinem kleinen Amateur Abenteuer à la „Siri Pro / Siri Elite“ oder wie man das auch immer nennen möchte. Bin in der Bahn und denke mir ich suche die YouTube Video Anleitung aus meinem Verlauf raus aber sehe dass unter „Siri gpt“ bereits ein dicker Haufen an Anleitungen vorhanden ist (einschließlich auf deutsch).


    kurzum: per shortcut lässt sich nach erstellen eines Chat GPT Accounts easy eine Verknüpfung erstellen die via iPhone etc. genutzt werden kann. Hab im Anschluss direkt eine Bewerbung auf Englisch kreieren lassen mit Punkten die mir erwähnenswert schienen etc.


    Hat an und für sich schon als super Vorlage gedient und ist bei weitem hilfreicher als bei null anzufangen ^^

    theCurseOfHackintosh
    yooo… danke dir für die Antwort mein lieber „Curser“ !

    Habe eben in Erfahrung gebracht wie der Stand der Dinge ist. Es wird voraussichtlich auf ein full AMD build hinauslaufen - obgleich ich selbst im Laufe dieses Threads verdächtig offen für CPUs geworden bin; so ungefähr: —> ja, eins von beiden - sei‘s drum. Haha…

    Ahhh, ich hab mich vorhin sogar dabei erwischt zu sagen „wenn es zwecks *-experience- ..also Geschmeidigkeit des Systems im Sinne der AnwenderWahrnehmung unter macOS mit intel besser laufen sollte, dann würdi selbst (als aktuell AMD’ler) einen Intel CPU nehmen.“

    Nicht dassi ein FanBoy wäre oder so aber man tendiert doch in er Regel eher zu dem womit man FairTraut ist…. wage ich mal zu behaupten.


    Wie gern ich allen danke - für‘s denken ohne Schranke!

    Tschausel [wech]




    *okay - also ist das tatsächlich nur ein Mythos mit der smootheren macOS experience unter intel ?!

    al6042

    Hi, ich wollte mich ein wenig nach lauffähigen Konfigurationen umschauen doch konnte nur threads finden die auf intel CPUs basieren. Wenn ich über die Suchfunktion nach lauffähigen Konfigurationen suche finde ich nichts an builds die auf AMD CPUs ausgelegt sind. Suche ich vielleicht verkehrt oder ist die Thematik AMD CPUs mittlerweile kein Thema mehr - also dass kaum wer auf AMD CPUs setzt wenn's drum geht einen Hacky zu bauen?

    theCurseOfHackintosh

    hoi, bis jetzt steht noch keine Konfiguration zwecks Setup - doch die Aussage "intel einfach besser....und desweitern auch für macos besser"
    hat in mir eine Klassiker Frage aufkommen lassen: Habe immer wieder mal gehört dass die "experience" auf nem intel Hack besser sein soll, unter anderem auch weil die intel CPUs früher in den Apple Macs genutzt wurden. Gibt es dazu Neuigkeiten oder einen Konsens? Ist schon ein paar Tage her, dassi meinen Hacky gebastelt habe...


    Werde auch nochmal mit meinem Kumpel sprechen wegen der preislichen Angelegenheit bezüglich AMD/intel CPU. Hatte erwähnt dass AMD länger die Sockel auf den MoBos ünterstützt aber wenn es ein AM4 CPU wird und später ein upgrade erfolgen soll dann wird sowieso ein neues MoBo angeschafft werden müssen. Das wäre auch nicht besser im Vergleich dazu, wenn ein intel CPU zum Einsatz für die Konfiguration kommt.