Intel uhd 630

  • Hallo apfel-baum und Nightflyer,


    den Kext habe ich erstellt. Wird der nun einfach in OC im Ordner Kext abgelegt oder muss ich mehr tun?


    Habe nun den Kext entsprechend in der EFI gespeichert. Ein Teilerfolg ist erkennbar. Einer der beiden USB-C Anschlüsse erzeugt zumindest nicht mehr das einfrieren. Bei dem Zweiten ist der Effekt wie zuvor. Die Verbindung zum externen Display funktioniert aber immer noch nicht.

  • Ja, im Kext-Ordner ablegen und in die config.plist eintragen

    edit:

    nvram Reset kann auch nicht schaden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer,

    ist das richtig, dass in dem Kext nur eine Info.plist enthalten ist?

  • Ja das ist richtig.


    Du wirst auch noch diesen Kext benötigen https://github.com/USBToolBox/kext/releases/tag/1.1.1


    Bitte achte auf die Kext reihen folge. Das heisst erst diesen Kext als erstes dann denn UTBMap.kext


    USBToolBox.kext

    UTBMap.kext

  • Sorry, OSX-Einsteiger, mich hat eine Grippe erwischt.Jetzt liege ich erst einmal lang.Ich melde mich wieder wenn ich fit bin,

  • Moin, moin,

    Danke Nightflyer für Deine guten Wünsche. Bin jetzt wieder soweit fit, dass ich an meinem P52 weitermachen kann.

    Ich habe auch schon einige Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    - Die USB-C Anschlüsse werden erkannt und sind mit einem USB-C - USB-Adapter beide nutzbar.

    - Entferne ich den USB-Stick und lasse den Adapter eingesteckt läuft der Rechner auch weiter.

    - Entferne ich den Adapter, friert der Rechner wieder ein.

    - Das USB-C auf HDMI-Kabel wird scheinbar nicht erkannt und es erfolgt auch keine Reaktion wenn das Kabel entfernt wird.


    Im Setup habe ich gesehen, dass es für USB-C/Thunderbolt einige Einstellmöglichkeiten gibt. Muss dort eine bestimmte Einstellung für USB-C als HDMI-Ausgang vorgenommen werden?

    Danke!


    Hat Niemand eine Idee, wie ich hn dieser Sache weiterkommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Bitte um weitere Unterstützung. Ich besitze ein P53. Ich bekomme die externen Monitore auch nicht am laufen.

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von chrfuru ()

  • chrfuru

    Und was ist jetzt dein Problem?

    Da steht soviel Text und unwichtige Dinge, dass ich nicht erkennen kann welches Problem du jetzt hast?

    Und Proxmox ist doch eine VM oder irre ich mich da?:think:

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Du weisst aber schon, dass in diesem Thread keiner von einer VM redet oder?

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • amdkeks: Ja, das ist richtig. Wenn du den Thread richtig verfolgt hattest, hättest Du festgestellt dass das Vorhaben, die externen Monitore auf dem Hackintosh zu laufen zu bekommen wohl daran scheitert, dass bei den ThinkPads der P52 und P53 Serie wohl die Anschlüsse der HDMI und USB-C für die Monitore wohl an der 2. diskreten GPU intern angeschlossen sind.


    Die einzige Möglichkeit, die ich zurzeit sehe, ist ....

    a.) Entweder ohne externe Monitore

    b.) Proxmox mit vGPU

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

  • Wenn doch aber die Ausgabe an den Monitor nur über eine GPU geht und die andere nicht. Wie soll es dann eine VM schaffen die zweite GPU zu aktivieren?

    Die VM nutzt doch auch "nur" die vorhandene GPU?

    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Proxmox über die diskrete GPU als Host laufen lassen und die UHD mit Passtrough sollte meines Erachtens möglich sein. Es liegt eben an den Treibern, diese das zu regeln.

    Wäre schön wenn jemand die vGPU Nvidia Treiber installiert bekommen wird.

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM