Beiträge von amdkeks

    Hi,

    Schön zu hören dass es dir wieder besser geht.


    Für dein Soundproblem wäre die EFI sehr hilfreich! Und vielleicht sogar eine Logfile!


    Sonomaproblem:

    Apple hat meines Wissens die Schrauben fester angezogen was das bearbeiten der Systemdatrien angeht. Da wäre vielleicht das Macuser-Forum besser ;)


    Gruss Keks

    Wenn doch aber die Ausgabe an den Monitor nur über eine GPU geht und die andere nicht. Wie soll es dann eine VM schaffen die zweite GPU zu aktivieren?

    Die VM nutzt doch auch "nur" die vorhandene GPU?

    Gruß Keks

    Hi,

    der MacMini 8,1 ist die bessere Wahl, weil dieser dieselbe GPU verwendet ;)

    Das sollte alles ohne Probleme gehen und bitte keine zusätzlichen bootargs odersonst was eintragen!

    So wie ich dir die EFI gegeben habe und dort SMBIOS vom mini8,1 nutzen.

    Da steckt jetzt kein besonderer Chip auf dem Board und andere Kexte brauchst du auch nicht.


    Gruß Keks

    Moin,

    ich muss mal für mich nachfragen.

    Die CPU ist ja jetzt nicht so alt und die GPU ja auch nicht.

    Warum probierst du es nicht einfach mit einem Stick ob die Installation startet?

    Wenn ja, dann biste schonmal auf einen guten weg.

    Aber alles was google rauswirft lautet: "No"

    Mach dir doch einfach eine Testumgebung mit einer externen Festplatte.


    Aber, nein, geht nicht :D


    Gruß Keks

    chrfuru

    Und was ist jetzt dein Problem?

    Da steht soviel Text und unwichtige Dinge, dass ich nicht erkennen kann welches Problem du jetzt hast?

    Und Proxmox ist doch eine VM oder irre ich mich da?:think:

    So,

    BigSur läuft auf dem Board!

    EFI hängt im Anhang und ich habe den iMac14,4 ausgewählt.

    Das ganze habe ich NUR mit der OnBoard Grafikkarte installiert, weil ich keine AMD-Karte zur Verfügung habe.

    Die HD4000 wird korrekt erkannt und macht das was sie soll. Ganz wichtig ist, dass du das HDMI-Kabel nutzt und kein VGA, weil BigSur das irgendwie nicht mag ;)

    Installiere bitte erst OHNE deine HD7770. So sollte es wohl erstmal gehen. Nach der Installation können wir uns dann um deine HD7700 kümmern;)

    Hier jetzt noch ein paar Bilder:


    Gruß Keks

    Hi,

    Ich habe die Kiste jetzt bei mir zu stehen und installiere gerade Monterey.

    Im Anhang habe ich die Bilder vom Bios.

    Morgen geht es dann weiter.


    Update:

    Monterey ist installiert, CPU und OnboardGrafik wird erkannt. Allerdings zeigt er bei der HD4000 nur 7MB an.

    Liegt vielleicht daran, dass BigSur das letzte System war wo diese unterstützt wurde.

    Auflösung vom Monitor liegt trotzdem bei 1920x1080! Mit einer andere Karte kann ich nicht prüfen, weil ich nur noch Nvidia habe welche bis HighSierra gehen.

    Versuche jetzt noch eine Lösung zu finden wie ich den Speicher erhöhen kann. Vielleicht fällt von euch was ein, wäre zumindest nett :)


    Update 21.3.:

    OK, egal was ich probiere, ich bekomme die HD4000 nicht richtig zum laufen. OCLP geht nicht und der HD4000Patch geht auch nicht.:wallbash:

    Again what lern :D

    Monterey kannste also knicken, dann bleibt noch BigSure, aber dort startet mein System die Installation nicht.

    Bist du Element29 noch dabei?


    Warum eigentlich 32bit?:?:


    Gruß Keks

    Ich empfehle dir Monterey, weil Deine CPU nunmal 64bit ist.

    Egal ob Monterey oder Mojave, lies dich bitte bitte in OpenCore ein. Warum ein altes System nutzen, wenn die neuen es besser können.

    Dies klärt dann auch den Titel des Threads und gibt die Lösung:

    GA-Z77-Ds3h mit i7 3770 geht bis Monterey am besten!

    Moin,

    also ich lese hier die ganze Zeit schon mit und bin etwas verwundert.

    Versuchst du jetzt das GA-Z77-DS3H zum laufen zu bekommen oder welches Board?

    Die Texte verwirren mich sehr stark, weil dauernd gesprungen wird.

    Das Board hatte ich auch, es liegt zwar noch rum, aber frage mich wo genau das Problem jetzt liegt?

    Mit Clover habe ich viele Kexte gebraucht, damit es lief. Mit OpenCore haben die Standardkexte gereicht. Also nur eine Handvoll! Das Board ist/war das beste Hackintoshboard was es gab, aber leider kann man nicht mehr bis zum Sonoma oder Ventura gehen. Monterey ist kein Thema!

    Bei deiner Grafikkarte die HD7770 sollte alles Out of the Box funktionieren!

    Ich empfehle dir OpenCore zu nutzen, weil es einfacher ist damit zu arbeiten ;)

    Starte die Kiste doch einfach mal in der niedrigsten Grundkonfiguration und dann kann man vielleicht mal vernünftig darauf aufbauen.


    Gruß Keks

    Hi,

    Deine CPU's sind mehr als in die Jahre gekommen.

    Ich persönlich rate dir; hol dir was neues oder am besten gleich einen Mac.

    Hackintosh ist seit Ventura auf einen Ast der stirbt.

    Monterey ist das höchste was ich dir empfehlen würde. Alles andere wird dich nicht glücklich machen ;)

    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, jeder sieht es anders ;)


    Gruß Keks

    Danke dir, ich komme trozdem nicht weiter. Er hängt sich ständig an einer anderen stelle auf…
    Irgendwas passt nicht.

    Geht es denn überhaupt?
    Frank

    Hallo Frankx01,

    ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben und teile meine Erfahrung gerne auch hier nochmal.

    Ein Hackintosh auf AMD-Basis(Ryzentosh) ist das schlimmste was du machen kannst. Viele Apps brauchen eine "Spezialbehandlung" damit die vernünftig gestartet werden. Die Apps sind alle für Intel-CPU oder dem M-Chip ausgelegt.

    Beispiel:

    Discord geht nur wenn du zuvor bestimmte Befehle ausgeführt hast, sonst schmiert dir Discord ab sobald du den SprachChat nutzt. Videoübertragung geht auch danach nicht.(Discord startet dann dauernd neu)

    Ich wollte mit meinem halt eine kleine Homepage basteln und habe mich für Sparkle entschieden. Diese App startet garnicht auf dem Ryzentosh. Andere Apps haben ebenfalls Ausfallerscheinungen gezeigt.

    Wenn du unbedingt mit MacOS arbeiten möchtest, dann kauf dir zb. einen MacMini, gebraucht von 2018 mit 64GB RAM,(So habe ich es gemacht) oder hole dir einen Intel-CPU.

    Zum vergleich habe ich einen Dell-Laptop mit einem i7 und dort geht alles ohne Probleme!


    Gruß Keks