Beiträge von amdkeks

    Hi,

    ich selber hatte auch einen Ryzentosh am laufen. Am sieben Tage später habe ich mich für einen echten MacMini entschieden.

    Warum?

    Ganz einfach:

    Viele Apps funktionieren nicht mit derAMD-CPU. Befehle sind speziell für Intel bzw. M-Chip ausgelegt.

    Beispiele:

    Discord, muss vor gebrauch "speziell" behandelt werden. --> Sound geht sonst nicht, Live-Übertragung geht nicht.

    Sparkle: Startet nicht

    Einige andere Apps haben ebenfalls Ausfallerscheinungen gezeigt.


    Auf meinem Intel-Laptop funktioniert alles tadellos.

    Schlussfolgerung ist also, Finger weg vom Ryzentosh ;)


    Aber gerannt ist der wie die Sau :D


    Gruß Keks

    Habe zwar selber einen Ryzentosh(AMD), aber rate dir von einem neuen Hackintosh auch ab. Es ist abzusehen, dass Apple nicht mehr auf Intel setzt und deshalb wird es Probleme geben in Zukunft die CPU‘s zu betreiben!

    Wer mit der Kiste arbeiten will sollte sich auf alle Fälle einen echten Mac kaufen!

    Hi,

    habe zwar nur ein B450 Pro, aber vielleicht hilft dir das weiter.(Anhang)

    Du musst aber unbedingt deine eigene Serial basteln --> iMacPro 1.1 habe ich genommen.


    Viel erfolg!

    Dateien

    • EFI-ROM.zip

      (5,56 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,

    ich hänge mich einfach mal hier mit ran. Habe zwar schon einen Thread offen, aber tut sich nix.

    Ich würde gerne Sparkle nutzen, allerdings startet es nicht und ich soll es dauernd neuinstallierten. Leider bringt das nix.

    Nun dachte ich da an AMDFriend, komme damit nicht wirklich klar :?

    Kann mir vielleicht jemand auf deutsch eine kleine Anleitung geben?

    Bis jetzt habe ich es mit folgenden Befehl probiert:

    Code
    1. amdfriend /Applications/Sparkle/Contents/MacOS/Sparkle

    Rattert kurz durch und dann war es das auch schon, aber starten will die Software immer noch nicht :(


    Gruß Keks

    Hallo Leute,

    ich wollte mal etwas mit Sparkle spielen, aber leider stürzt es beim starten bereits ab.

    Das Programm sagt mir ich soll es neuinstallierten, aber das bringt leider nichts.


    System ist ein Ryzentosh mit Ryzen7 1700, RX5700XT und Sonoma.


    Gruß Keks

    Hi,

    gesundes neues Jahr erstmal ;)


    Danke für die Antwort, aber ich habe Onboard-Sound :D


    Thema IRQ-Patches und layoutID:

    Und ich habe mir echt viel durchgelesen, aber verstehe vieles nicht, weil dort dann Beispielbilder genommen werden ohne zu sagen an welcher Stelle man solch ein Bild sieht.


    btw:

    Der Lappy läuft, könnte etwas schneller starten, aber Grafik funzt und die Programme starten auch alle sehr gut durch.

    Kann mich also nicht beschweren.

    Wenn ich Langeweile habe, dann probier ich mal Ventura


    Gruß Keks

    Also jeder braucht hier im Forum immer etwas anderes, dann fangen wir mal kurz an:

    Zielsystem ist bereits installiert! Siehe ersten Post, bin ja soweit zufrieden, nur sind es kleinigkeiten.

    USB-Mapping:

    Wozu? Alle USB-Geräte werden erkannt und alle Anschlüsse funktionieren!

    GTX1060 läuft auch dank webdriver!

    Dann werde ich mich jetzt mal an den oclp setzen, google sagt mir schon was das ist :D


    Danke erstmal.


    edit:

    Also ich sehe gerade, oclp ist jetzt nicht das was ich brauche. Ich möchte mein System nicht neuinstallieren!

    Das System ruckelt und hat Aussetzer wenn ich die Festplatte an meinem SATA-Port hänge!

    Hallo apfel-baum ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon das How-to durchgelesen, aber es beinhaltet scheinbar ein paar Lücken die ich nicht finden kann.

    Auf Dortania habe ich mir auch schon die Seite durchgelesen, allerdings ist das etwas zu hoch für mich! Mein Englisch ist jetzt nicht so gut und dann wird leider nicht immer gezeigt wo die Werte die ich eintragen muss hergeholt werden.

    Ich hatte auch mal das Tutorial von Dortania für eine DSDT versucht, aber verstehe dann die letzten wichtigen Schritte nicht mehr.

    Egal wie, lassen wir mal das erste Problem bei Seite und versuchen uns mal an das zweite. Das Problem finde ich viel wichtiger!


    Gruß Keks

    Hallo zusammen,

    bin mit meinem Hackintosh fast zufrieden, aber mich stören zwei Dinge!


    1. Ich weiss nicht genau welches SMBIOS ich nehmen muss. --> Kann keine Verbindung von der Dortania-Liste zu meinem PC herstellen. Kann mir dort bitte jemand helfen? (Habe aktuell einfach eins genommen welches funktioniert)

    2. Läuft mein System nur flüssig, wenn ich die Festplatte, mit einem Adapter, an den USB-Port hänge. Möchte ich die fest verbauen(SATA-Anschluss), dann ruckelt mein Hackintosh. Also schätze ich mal, dass ich vielleicht noch irgendeine Kext brauche, aber ich weiss nicht welche! (Hinweis: Auch eine Installation im verbauten Zustand ändert nix daran!)


    Vielen dank!

    bluebyte es ist möglich über den OCLP die Grafikbeschleunigung zu aktivieren, tatsächlich auch mit den Maxwell Karten, das läuft dann aber trotzdem ohne Metal, weil die Karte es ja nicht kann


    Max Habe vor kurzem auf GitHub gelesen, dass auch Nvidia mit Pascal-Chip unterstützt werden sollen.

    :btt:


    Lösung!

    Liegt am Board!

    Wenn die Kiste ausgeschaltet ist und ich starte, dann findet OSX das Laufwerk.

    Mache ich "nur" einen Neustart, dann ist es verschwunden:facepalm:


    In dem Sinne GN8


    Nächstes Problem wird das Mikrofon sein :D


    :vote4close:

    :oops: Ich hatte wohl noch ältere Kexte am start!


    Läuft jetzt!

    Out of the Box


    Off-Topic:Jetzt hätte ich aber noch eine Frage dazu wie ich die CPU am besten einrichte. Weil die Anleitung von dortania verstehe ich nicht!


    Edit:

    Es geht doch nicht und ich habe keine Ahnung warum!

    Es war aufeinmal einfach da und dann schrie das osX nach einem Update und jetzt geht das Laufwerk wieder nicht.

    Ja, Brenner lief damals unter ML, aber es war ein anderes Board.

    Mich macht es halt einfach nur stutzig, dass das Teil unter Ventura läuft!

    Würde mich halt echt über Hilfe freuen.


    lg Keks

    Also,

    ich bin ja mit dem Brenner zufrieden!

    Der lief damals unter MountainLion noch und jetzt mit HighSierra(OpenCore, alles neu) halt nicht.

    Zum testen hatte ich auch kurz Ventura installiert und da lief der Brenner.

    Also tippe ich auch auf den EFI. Habe aber keine Ahnung von OpenCore und verstehe vieles nicht :think:

    Hallo,

    wie oben beschrieben habe ich kein DVD-Laufwerk.

    Das hängt an einem S-ATA Port und wurde auch schon umgesteckt zum testen.

    Allerdings erkennt OSX den Brenner nicht.


    Ich hatte kurzeitig mal Ventura drauf und da lief es, aber das geht mit meiner Grafikkarte nicht.

    Was braucht Ihr von mir?


    Lg Keksi