SSD-Speed: Samsung ersetzt mit positiven Folgen

  • Da ich immer lange Bootzeiten hatte und alles Neuinstallieren etc. nichts Wesentliches half,

    hab ich mir ne neue SSD gegönnt. Samsung 980 Pro wurde ersetzt durch WD SN550.

    Nach CCC und Drüberinstallieren von Monterey 12.5 konnte ich es garnicht glauben:

    Statt 2 Minuten jetzt 20 Sekunden.

    Das hätte ich schon längst machen sollen!

    (Hinweise gabs ja hier genug [hust])


    Update: neuste Messungen sprechen von unglaublichen 12 Sekunden!

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Jop. Samsungs NVMe SSDs und MacOS sind keine gute Kombi. Hatte meine Samsung 4 Stunden drin. Dann hab ich mir eine WD Black geholt und die Systemfreezes und Schreibraten bis hin zu Null waren schlagartig vorbei.

  • ja, es ist schon ein (negatives) Wunder, das eine SSD mit so guten Daten wie das Spitzenmodell von Samsung so schlecht in einem Hacki läuft.

    Ich konnte das kaum glauben, denn ich hab schon einige Samsung–SSDs in ältere iMacs verbaut und da liefen sie ohne Probleme.

  • Samsung SSD != NVMe.

    Bei normalen SSDs schwöre ich auch auf Samsung und wurde noch nie enttäuscht. Aber bei NVMe lässt man besser die Finger von der Marke.

    Edit:
    Bezogen auf macOS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ihr müsst das weiterhin auf Mac OS relativieren. Die Probleme sind mir mit keinem anderen OS bekannt...

  • Das habe ich in #2 getan.

  • Macht ja nix. ;) Hab #4 dahingehend auch mal editiert.

  • Ich bin froh das ich mich vor allem anderem in die Materie eingelesen hatte.

    Habe direkt auf eine andere NVME gesetzt.

    Alleine schon der Preisliche Unterschied.
    Meine:

    PNY XLR8 CS3040 M.2 2TB 261,58€

    eine Samsung:

    Samsung 970 Evo M.2 2TB 416,57e

    ernsthaft?


    War schon das zweite no go Kriterium.


    Von der PNY hab ich mittlerweile zwei (1TB / 2TB), die verrichten Ihren Dienst ohne murren.

  • die

    PNY CS3030 1TB SSD tut hier im winsystem auch ihren dienst, controller ist ein phison

    ansonsten eine

    ADATA SX6000PNP mit einem controller von realtek,

    dazu in den hackies ala nvme gerne die wd-modelle sei es nun black oder blue,- an s-ata ssds sind diverse verbaut z.b. von crucial/ micron oder ,basf/emtec sowie samsung. was noch nicht im einsatz ist wären die ssds von lexar aber da erwarte ich auch keine überaschungen im negativen sinne :)

    lg :)

  • Hi Jungs.......


    Habe auch die Samsung (lange Bootzeit) gegen eine Crucial getauscht.

    Funktionierte am Anfang super........ rauschte einfach so durch.


    Jetzt kann es aber auch schon vorkommen, dass das System hier länger steht.

  • Samsung SSD != NVMe.

    Bei normalen SSDs schwöre ich auch auf Samsung und wurde noch nie enttäuscht. Aber bei NVMe lässt man besser die Finger von der Marke.

    Edit:
    Bezogen auf macOS

    Genau das ist mir hinterher auch noch aufgegangen. Das war echt ein unlogischer Denkfehler von mir, der mich einige Lebenszeit (und Flüche) gekostet hat. Aber jetzt ist ja alles gut ;-)

  • In meinem MacBook Pro Retina 2012 hatte ich auch Probleme mit einer Samsung SSD 860 EVO mSATA 500GB. Das fing mit macOS 10.14 an und mit macOS 10.15 wurde es unerträglich. Das Aufwachen aus dem Sleep dauerte dann länger als 5 Minuten. In meinem Hackintosh hingegen läuft sie bisher problemlos. ?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe mir schnell den Wikipedia Artikel zu NVMe zu Gemüte geführt...

    Zuerst wollte ich auf "Controller"-Inkompatibilitäten raus, es wird aber auf Hardware-Ebene zwischen CPU/Board und Device via PCIe Protokoll zu kommunizieren und ist eher Vergleichbar mit SCSI (Small Computer System Interface) und AHCI, also eine Ebene in der Software.


    Was mich wieder erinnert an die 90iger, als ich SCSI-Bus auf parallel Ebene einsetzte und supportete, 8-bit wie auch 16-bit. Damals hatte ein befreundeter Elektrotechniker sich maleine SCSI-Bus System zu Gemüte geführt und elektrisch durchgemessen. Sein Kommentar: "Mich wundert,daß das funktioniert", weil wohl die Device-Hersteller (Syquest, iOmega, SCSI-Plattenhersteller etc) nicht an die elektrischen Spezifikationen hielten.

    Dergleichen hörte ich jetzt über NVMe nicht, wenngleich eine Vermutung in dieser Richtung nahe liegen würde...

    Ja, ich liebe den SCSI-Bus (habe noch ein LTO-3 hier im Betrieb mit LVDS), sage aber auch: SCSI ist Voodoo! ;)

    Bye

    Stefan


  • guckux

    Ein Signalproblem ist es mit Sicherheit nicht, denn die NVME-SSDs von Samsung laufen ja super unter Windows. Es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Softwareproblem der SSDs handeln und Samsung ist das egal, sonst wäre das längst gefixt.

  • kiu77


    Die Samsung PM991 und PM991a sind in den diversen HP / Lenovo / Dell Desktops und Laptops gerne verbaut und führen selbst wenn OSX nicht drauf installiert ist nur parallel mit Windows drauf zu garantierten System Abstürzen unter OSX.


    Ich hatte auch schon den Fall das die unter Windows nicht zu formatieren war also nicht nur bei OSX machen die Probleme.


    Im Gegensatz zu Samsung Ram, habe ich in Apple Hardware als das noch möglich war niemals Samsung SSD´s oder NVME´s verbaut.


    Eine PNY SSD habe ich noch aus Mac mini DualCore Upgrade Zeiten und die ist immer noch bei 100%.


    Die Crucial P5 NVME wurde mit der Zeit beim Booten auch langsamer, aber die 12sec. Trim haben mich nicht gestört. Und beim Wecken aus Sleep und auch sonst macht die keine Probleme.


    Die Crucial MX500er SSD 1TB habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz und hier läuft Aktuell Ventura drauf ohne Probleme und immer noch sehr Zackig.


    Die WD SN850 läuft auch Perfekt unter Monterey und hat bis jetzt noch keine Probleme beim Start mit Trim. ( ja ist eine PCIe 4 die ich unter PCIe 3 nutze und bringt dann "nur" 3000MB/sec, hat aber nur 109€ gekostet die 1TB Version bei Mediamarkt als ich die gekauft habe, also warum nicht ?


    guckux


    SCSI war echt ein spezielles Thema [wech]

    Zu den Zeiten bin ich noch nach NY geflogen und habe CD Brenner und SyQuest SCSI Laufwerke mitgebracht.

    LTO habe ich damals 1418 auf den Onyx unter Irix genutzt, das wahren noch Zeiten [hehee]

    BNC Netzwerk mit Abschluss Widerstand höhöhöhöh........


    Da habe ich den Mac´s über die Serielle Schnittstelle mit Adaptern auf Telefonkabel ein Netzwerk mit zentraler Filemaker Datenbank für Galeristen eingerichtet, Server war z.B.: ein LC :feuerwerk:[hehee]

  • msart

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe parallel zur MacOS-SSD noch eine mit erst Winn 10 und nun Win 11 laufen, die von Samsung ist. Es gibt damit keinerlei Probleme.
    Auch mit reinen Windowsrechnern (3 Stück) machen bei mir Samsung-NVME-SSDs keine Probleme.

  • kiu77


    lesen: Samsung PM991 NVME, hier mal ein Auszug aus dem Dortania Guide:


    Storage

    Storage is a section that can be quite confusing as there a lot of mixed reports regarding PCIe/NVMe based devices, many of these reports are based off old information from back when PCIe/NVMe drives were not natively supported like block size mattering or require kexts/.efi drivers. Well, High Sierra brought native support for these types of drives but certain ones still do not work and can cause instability if not removed/blocked out at an ACPI level.

    The other big issue surrounds all Samsung NVMe drives, specifically that they're known to slow down macOS, not play well with TRIM and even create instability at times. This is due to the Phoenix controller found on Samsung drives that macOS isn't too fond of, much preferring the Phison controller found in Sabrent Rocket drives and Western Digital's in-house controllers(WD SN750). The easiest way to see this is with boot up, most systems running Samsung drives will have extra long boot times and have their drives run hotter due to the software TRIM failing(hardware TRIM still should be enabled but no partiality). Also some older Intel drives and Kingston NVMe drives also experience these issues.

    And while not an issue anymore, do note that all of Apple's PCIe drives are 4K sector-based so for best support only choose drives with such sectors.

    Note for laptop users: Intel SSDs don't always play nicely with laptops and can cause issues, avoid when possible

    SSD/Storage Options that are NOT supported:

    • Any eMMC based storage (commonly found in netbooks, some tablets and low end computer models.)
    • Samsung PM981 and PM991(commonly found in OEM systems like laptops)
      • Even if PM981 has been fixed with NVMeFix

    • Micron 2200S
      • Many users have report boot issues with this drive
    • SK Hynix PC711
      • The proprietary Hynix NVMe controller on this drive is not supported at all, and it will not boot with macOS

    SSDs to avoid

    Samsung:

    Intel:

    For all NVMe SSDs, its recommended to use NVMeFix.kext

    (opens new window) to fix power and energy consumption on these drives

  • bei früheren OS-Versionen hatte ich nicht mal damit Probleme. Trotzdem meide ich Samsung, nachdem ich die enormen Effekte auf die Bootzriten gesehen habe.

  • Ich habe im Hauptsystem eine NVME Samsung 970 Evo Plus und seit OC 8.3 (oder vielleicht lags auch an Monterey 12.4 oder 12.5 update) keine negativen Effekte mehr bzgl. Bootzeit oder genereller Performance.



    Gruss,

    Joerg