Kaufberatung SSD + Gehäuse für externe Nutzung OS

• Hallo,

ich nutze momentan an meinem iMac Late17 27" eine Samsung T7 Touch 1 TB mit OS Sonoma. Die interne Fusion Drive wies nach einiger Zeit diverse Fehler auf, so das ich als Lösung eine externe SSD gewählt habe. Leider wird die T7 Touch bei Auslastung ziemlich warm. Bei "normaler" Nutzug wie jetzt z.B. hier im Forum liegt die Temperatur bei ca. 49°c. Die SSD kann bei Auslastung (ich arbeite u.a. mit Logic Pro 11) auch mal ca. 90°c erreichen. Die T7 wurde mir einst mal für diese Nutzung empfohlen. Leider stellte sich aber heraus, das sie dafür sicherlich nicht die beste ist, denn sie lahmt auch am Thunderbolt Anschluss.

Könnt ihr mir entweder eine andere externe SSD empfehlen für das OS oder wäre eine interne SSD mit Gehäuse für die Kühlung besser? Der Late17 hat meines Wissens Thunderbolt 3 (zwei Anschlüsse), daher sollte auch diese Anschluss genutzt werden anstatt USB. Gäbe da z.B. die Samsung 9er Reihe meines Wissens oder Lexar und und und. Ich kenne mich mit solchen SSDs leider viel zu wenig aus und brauche daher Beratung. Gut wäre es, wenn ihr mir in diesem Fall gleich eine interne SSD mit Kühlgehäuse + passendem Kabel empfehlen könntet. Minimal 1 TB, besser wären da ich mit Logic arbeite 2 TB. Für Daten zur Auslagerung und Speicherung habe ich eine 4 TB LaCie USB. Es geht hauptsächlich um ein schnelles System und viele Plugins von Logic.

Grüße!

• T7 Samsung ist gut, SanDisk auch. Die Dinger werden alle heiß. Solange innerhalb der Specs, mache ich mir keine Sorgen. Wenn drastische Einbrüche der Leistung durch Überhitzung, dann mal schauen. Aber nicht vorher. Bloß weil es heiß wird, ist meist noch kein Problem. Da werden auch gern Ängste geschürt und Kühlkörperlösungen für Apothekerpreise angepriesen. Ob das Dingens nun mit 50 oder 80 Grad schrubbt, ist völlig Wunpe. Irgendwann über 90 wird’s kritisch. Und zwar auch nicht gleich fürs Material, sondern dann wird einfach Leistung gedrosselt. Nochmal genau in die Spezifikation schauen.

Meine Erfahrungen zur stabilen Geschwindigkeit sind eher, bestimmte billige Technologien zu vermeiden. Kühlung ist selbstverständlich Thema, muss aber nicht mit überbordenden Eifer auf völlig unnötige Werte runter.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Es geht ja nicht nur um die enorme Wärme der T7. Sie lahmt einfach. Ich nenne nur ein Beispiel von etlichen. Ich bin viel in Facebook unterwegs und wenn ich z.B. etwas im Messenger schreiben will, dann erscheinen die getippten Buchstaben erst Sekunden später. Es "hängt" also hinterher. Und wenn ich dann auf die Temperatur schaue, sehe ich das die ziemlich hoch ist und die SSD quasi fast kocht. Es gibt noch andere Beispiele wie Abbrüche in Logic usw.. Ich habe auch schon sämtliche andere Dinge ausschliessen können, das aufzuzählen würde zu lange dauern.

Daher bitte hier nur Kaufberatung zum angesprochenen Thema. Danke! Die T7 ist defintiv nicht als externe SSD an einem iMac für das System geeignet. Für Datenspeicherung sieht das anders aus, aber dazu brauche ich sie ja nicht.

• iConMac

Daher bitte hier nur Kaufberatung zum angesprochenen Thema.

Mmmh es wird schwer dir wirklich zu helfen wenn du bestimmte Antworten von vornherein ausschließt. :think:

Denn allein schon dein Ansatz: "Die externe SSD wird mir zu warm, also sollen die Leute mir sagen was für eine andere ich kaufen muss!" ist falsch & geht am eigentlichen Problem vorbei.

Jetzt die externe SSD durch eine andere ersetzten, das ist als behandelt man einen Oberschenkel Bruch rein mit Schmerztabletten. Da gehört eine neue SSD in den iMac rein, so einfach ist das. Die SSD zu tauschen ist auch nicht all zu schwer, kann man zu Hause machen. Und traut man es sich doch nicht, dann gibts ja immer noch PC Werkstätten. Da muss man nicht extra zu Apple gehen & Apotheken Preise bezahlen.

Ich stimme Apfelnico zu. Externe Platten sind nicht dazu gedacht als Systemlaufwerk genutzt zu werden. Wenn man es tut werden sie natürlich genauso warm wie eine interne System Platte. Wegen der deutlich höheren lese/schreib Zugriffe im Vergleich zu einer reinen Daten Platte. Meine System Platte ist zB gerade beim reinen surfen hier im Forum bei 40Grad & meine Daten Platte nur bei 30 Grad. Externe Platten sind dann halt noch mal paar Grad wärmer, weil sie in einem Gehäuse verbaut sind. Es seiden in das Gehäuse ist ein Heatrsink/Kühllösung integriert.

Und nach dem was du da beschreibst sollte sich eh mal einer deinen iMac genauer ansehen. Wenn es schon in FB Messenger ruckelt, dann liegt das eher an was anderem & nicht an der externen SSD. Es könnte zB sein das die defekte interne Platte dein System weiterhin ausbremst. Obwohl du sie selber nicht nutzt. Aber um da mehr sagen zu können müssten wir die genaue Hardware des iMacs kennen und/oder wissen was da so alles noch mit im Hintergrund am laufen ist im System usw.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Erstens gibt es hier keine Händler bzw. Firmen die Festplatten in einen iMac einbauen, denn die müssen zertifiziert sein und daher sind die in Kleinstädten eher rar gesäht oder es gibt gar keine. Zweitens sind die Kosten für den Einbau deutlich höher als eine bessere SSD, die man extern nutzt. Drittens laß ich doch nicht in einen iMac von 2017 noch eine neue SSD einbauen, wenn man mit dem Gedanken spielt mal auf Mac Mini oder Studio umzusteigen.

Das der Messenger in FB lahmt lag einzig und allein an den beiden AdBlockern, die ich installiert hatte. Und bevor ich mir nochmal die Mühe mache in einem Forum zu posten, wo keine Kaufberatung stattfindet sondern "ich weiß es besser", frag ich die KI, denn die hat mir bei meinem Problem bereits in wenigen Minuten geholfen und mir auch Kaufvorschläge für mein Vorhaben gemacht. Was sagt uns das? Foren wird man in Zukunft nicht mehr brauchen, weil eh oft am Thema vorbei geredet wird. Dankeschön - ich werde hier wohl nicht mehr vorbeischauen. Viel Spaß noch!

• Wenn’s an den Adblockern lag, dann ist’s doch offenbar Wurscht ob die Platten heiß werden. Dann ist doch alles bestens und du hast Geld gespart. Tolles Forum, bis irgendwann mal. 👍

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• iConMac

So eine bockige Reaktion hab ich von dir schon befürchtet! ||

Wenn du das was du da schreibst wirklich glaubst, ja dann bist du hier wirklich falsch! ...Halt dich an AI, die gibt dir dann die Antworten die du hören willst & nicht die die das Problem wirklich lösen! :facepalm:

...Firmen die Festplatten in einen iMac einbauen, denn die müssen zertifiziert sein...

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch, richtig? ...Das muss ich meinem Kumpel aus unserer örtlichen PC Werkstatt erzählen. Der brauch auch mal was zum lachen! :muha:

Zu 2. & 3. türlich, wenn man dafür zu Apple oder einem Apple Vertragspartner geht, dann kosten eine 100,-/150,-€ Reparatur natürlich gleich mal 300,-/500,-€. Die wollen ja auch nicht reparieren, die wollen dir ein neu Gerät für 1500,-/2000,-€ verkaufen. Is doch klar!

Es hat schon ordentlich was von Hochmut in ein Forum zu kommen wo die Stamm User sich richtig gut mit der Materie auskennen. Und diese dann als "Besserwisser" zu beschimpfen wenn sie einem die fehlerhaften Überzeugungen nicht bestätigen. Ich glaub damit machst du dich in gar keinem Forum beliebt. :think: ...Aber ja die anderen sind das Problem!

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• iConMac kannst du nicht anstatt die KI zu fragen einfach zu Mediamarkt gehen, ich meine hey, die Verkäufer da freuen sich doch über jeden, den sie für Geld verarschen können.

so nachhaltig gedacht und so, Lokal und denk doch mal an die Arbeitsplätze…

…da kriegst auch deine Fachkundige Beratung auf Augenhöhe

• iConMac falls du hier doch noch einmal vorbeischaust, so möchte ich dir nur mitteilen, dass gerade viele RealMacUser in dieses Forum gefunden haben und dafür mehr als dankbar sind.

Kein anderes Forum kennt sich, dank langjähriger Erfahrung, besser mit der Materie aus. Vor allem wenn es um Ersatzhardware, Bootloader und Patches geht.

Hier tummeln sich nicht nur Hackintosher, sondern auch langjährige RealMacUser.

Deine Aussagen waren jedenfalls ein „Schlag ins Gesicht“ für viele langjährige Nutzer dieses Forums. Da brauchst du dich über manche Reaktionen nicht zu wundern.

Hier schlagen manchmal auch andere Nutzer über die Stränge. Auch ich habe mich hier schon in die Nesseln gesetzt. Jedoch folgt in den meisten Fällen eine Entschuldigung im Thread oder über eine private Nachricht.

• iConMac - Hallo hab dieses Teil mit Lüfter der manchmal ewas nervt im Dauerbetrieb 7 x 24h.

Temperaturen sind ok - keine temperaturbedingten Leistungseinbrüche bei großen Datenmengen

ACASIS 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse mit Lüfter,für M1 M2 Pro/Max, USB C Case kompatibel mit Thunderbolt 4/3,USB4/3.2/3.1/3.0/2.0, unterstützt SSD Größe 2280 B+M M-Key

https://www.amazon.de/TBU405Pr…e%2Caps%2C122&sr=8-7&th=1