Hallo,
ich nutze momentan an meinem iMac Late17 27" eine Samsung T7 Touch 1 TB mit OS Sonoma. Die interne Fusion Drive wies nach einiger Zeit diverse Fehler auf, so das ich als Lösung eine externe SSD gewählt habe. Leider wird die T7 Touch bei Auslastung ziemlich warm. Bei "normaler" Nutzug wie jetzt z.B. hier im Forum liegt die Temperatur bei ca. 49°c. Die SSD kann bei Auslastung (ich arbeite u.a. mit Logic Pro 11) auch mal ca. 90°c erreichen. Die T7 wurde mir einst mal für diese Nutzung empfohlen. Leider stellte sich aber heraus, das sie dafür sicherlich nicht die beste ist, denn sie lahmt auch am Thunderbolt Anschluss.
Könnt ihr mir entweder eine andere externe SSD empfehlen für das OS oder wäre eine interne SSD mit Gehäuse für die Kühlung besser? Der Late17 hat meines Wissens Thunderbolt 3 (zwei Anschlüsse), daher sollte auch diese Anschluss genutzt werden anstatt USB. Gäbe da z.B. die Samsung 9er Reihe meines Wissens oder Lexar und und und. Ich kenne mich mit solchen SSDs leider viel zu wenig aus und brauche daher Beratung. Gut wäre es, wenn ihr mir in diesem Fall gleich eine interne SSD mit Kühlgehäuse + passendem Kabel empfehlen könntet. Minimal 1 TB, besser wären da ich mit Logic arbeite 2 TB. Für Daten zur Auslagerung und Speicherung habe ich eine 4 TB LaCie USB. Es geht hauptsächlich um ein schnelles System und viele Plugins von Logic.
Grüße!