macOS 13 VENTURA beta

  • meintest Du das hier:

    Nein, das nicht. Damit kann ich nur generell von DCP auf Statisch umstellen.


    Unter Monterey noch konnte ich x beliebig viele Profile für die Netzwerkeinstellungen anlegen die ich frei benamen konnte.


    Zum Beispiel:


    1. Profil DHCP

    2. Profil statisch Subnetz 0: 192.168.0.40

    3. Profil statisch Subnetz 1: 192.168.1.40
    etc.


    Die Anzahl der Profile und deren Name war dabei frei definierbar.


    Der genaue Name der Funktionalität mit den Profilen war "Umgebung"





    Ich musste also nicht alles neu eintippen wenn ich mal schnell von Subnetz 0 auf Subnetz 1 wechseln wollte (huch da ist ein Hypo in dem Umgebungsnamen, beides mal Subnetz 0). In den Profilen konnte ich auch die Priorität der Netzwerkschnittstellen definieren, ob WLAN oder ETHERNET die Primäre Schnittstelle ist. Wie gesagt, nachdem man das Profil einmal definiert hatte konnte man mit einem klick hinwechseln und dann auf eines der anderen Profile zurück.


    Das war für mich ein wichtiges Feature.

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben OSX reduziert mittlerweile sinnvolle features und baut Spielereien ein. Wozu brauche ich einen Stage Manager wenn ich Multiple Screens nutzen kann? Werden als nächstes die virtuellen Bildschirme entfernt? Hab ich bald IOS auf meinem Desktoprechner? Sieht man ja schon an den neuen Einstellungen. Komplett sinnlos organisiert, Fenster nicht Skalierbar, alles total klein und kaum lesbar... Was ein Nonsens.



    Gruss,

    Joerg


    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Wisst Ihr was das große Problem mit VENTURA und dem MAcPro 5,1 ist. Hab da gelesen, dass Sie sich da die Zähne ausbeissen?


    AFAIK die fehlende AVX2 unterstützung

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Der MacPro5.1 und Ventura ist ohne Probleme möglich mit z.B. einer Metal Nvidia und OCLP0.5.0.

    Lediglich mit der 580 geht's wohl nicht, weil er hier die nativen Treiber von Ventura nehmen will und dies braucht AVX2.

    Die generellen AVX2-Probleme sind mit OCLP0.5.0 gelöst.

    Lediglich das USB ist irgendwie komisch unter Ventura, aber ansonsten geht alles.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist Euch schon aufgefallen, daß in Ventura 13.0 Firefox zwar startet, aber bei einer URL-Angabe nichts passiert?


    Mit anderen Worten, ein Surfen mit Firefox ist z.Zt. nicht möglich.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Also bei mir funktioniert alls. Auch Mystic Lights von MSI kann ich per OpenRGB ansteuern.

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Der MacPro5.1 und Ventura ist ohne Probleme möglich mit z.B. einer Metal Nvidia und OCLP0.5.0.

    Lediglich mit der 580 geht's wohl nicht, weil er hier die nativen Treiber von Ventura nehmen will und dies braucht AVX2.

    Die generellen AVX2-Probleme sind mit OCLP0.5.0 gelöst.

    Lediglich das USB ist irgendwie komisch unter Ventura, aber ansonsten geht alles.

    sorry, darüber habe ich noch nichts gelesen...stand im guide neulich nicht noch "support in development"?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Hab heute noch 13.1 DP1 auf meinem cMP3,1 mittels OCLP0.5.0 installiert, warum sollte der cMP5,1 es nicht auch können? Nur mit der RX580 wird es nix.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • leider habe ich keinen 5,1er mehr zum selber testen...schön wenn es auf deinem 3,1er läuft. :thumbup:

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Wie ich das so sehe muss ich da demnächst auch mal ran.

    Welche Auswahl müsste ich denn bezgl. SMBIOS ind Spoof für ein 13 Zoll MacBook Pro Retina Anfang 2015 treffen. Gehe mal davon aus irgendwo wird es auch stehen? Mit dem OCPatcher hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, daher die sehr allgemeine Frage bevor ich überhaupt beginne,)


    Gerade mal bei Github geschaut, wahrscheinlich ist das schon die Antwort?

  • das mit den Netzwerkumgebungen ist wohl seit 13.0 Beta nicht mehr vorhanden. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man diese Funktion bisher effektiv nutzte. Was sagt Apple? MPC561


    Ich haben mir das in Monterey gerade mal angeschaut, eigentlich ein simple Sache.


    Die fehlende Skalierbarkeit der von Fenstern ist genau so ein Mist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich das richtig sehe fehlt mir nichts:


    ich kann eine Bridge / Vlan / LinkAggregat erstellen oder auch einen Dienst hinzufügen oder den Dienst duplizieren und dann anderen Einstellungen vornehmen sowie einzelne Dienste deaktivieren usw.


    Ist anders aber es sollte doch alles und mehr als zuvor möglich sein.




    Link Aggregation bezeichnet im Rahmen der Netzwerktechnik verschiedene Verfahren zur Bündelung mehrerer physischer LAN-Schnittstellen zu einem logischen Kanal zum Zwecke der Erhöhung des Datendurchsatzes und der Ausfallsicherheit gegenüber einer einfachen Netzwerkschnittstelle.


    Eine Bridge verbindet im Computernetz zwei Segmente auf der Ebene der Schicht 2 des OSI-Modells. Eine Bridge kann auf der Unterschicht MAC oder der Unterschicht LLC arbeiten. Sie wird dann MAC-Bridge oder LLC-Bridge genannt.




    Franziska1993


    Bei mir läuft Firefox einwandfrei.... Nutze ich fürs Streaming und anderes......

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Franziska1993 Der neueste Firefox läuft doch ohne Probleme.

    Aber wer braucht schon Firefox?

  • Der MacPro5.1 und Ventura ist ohne Probleme möglich mit z.B. einer Metal Nvidia und OCLP0.5.0.

    Lediglich mit der 580 geht's wohl nicht, weil er hier die nativen Treiber von Ventura nehmen will und dies braucht AVX2.

    Die generellen AVX2-Probleme sind mit OCLP0.5.0 gelöst.

    Lediglich das USB ist irgendwie komisch unter Ventura, aber ansonsten geht alles.

    Danke lieber MacPeet


    Na super, es gibt so viele GPUs die im 5,1 laufen und jetzt lass ich Euch mal raten welche ich verbaut habe....||||


    Glaub ihr, dass es einen Workaround zum 580ger Problem geben wird. Ich habe nämlich 3 Hackis (9900k) für Freunde auch mit der 580ger gebaut?


    PS.: Im MBP2012 13 Zoll läuft VENTURA wirklich gut.

  • Die 580er an sich ist nicht das Problem, das fehlende AVX2 im cMP ist es.

  • canyonwalker ganz einfach...du nimmst für deinen Das SMBIOS entsprechend und stellst den Spoof auf mindestens 14.1 oder entsprechendes Pendant. 14,2 müsste auch gegen. Mit minimalen Spoof aber. Musst aber davor sitzen bleiben da das Teil zig mal dann von USB EFI booten muss und dann weiter in die Install Routine. Schau dir das mal da an ANGUCKEN OCLP

  • Am Hacki ist die RX580 doch gar kein Thema mit Ventura und am echten MacPro 5.1 wird es sicher früher oder später auch eine Möglichkeit geben. Im Grunde muss man ja auch eigentlich "nur" bis zur Installation der Rollback Treiber durch den OCLP verhindern das Ventura seine nativen lädt. Ein Weg dahin wäre der Safe Mode (-x bzw. shift Taste im OC Menu) im Safe Mode werden generell keine Treiber für die Grafik geladen...

  • Ah danke griven

    Dh. Ich werde bei der Installation mal -x als Bootarg reinnehmen und dann sollte es klappen ?

  • Könnte ob es wirklich geht keine Ahnung...


    Es gibt an diversen Stellen unterschiedliche Lösungsvorschläge und Herangehensweisen. EdgarsZimmer steht hier Mac Pro 5.1 macOS Ventura mit Asus Dual rx580 8gb geht nicht vor der gleichen Herausforderung und berichtet das mit dem Safemode nicht weiter gekommen ist. Es geistert auch noch das BootArg -amd_no_dgpu_accel durch die diversen Foren das dann für die Installation bzw. bis zum Rollback der Treiber in der config eingetragen werden muss. Ich habe leider kein IvyBridge Desktop System mehr hier mit dem ich testen könnte so ist das für mich auch alles graue Theorie und aus Interesse angelesen...