Mac Pro 5.1 macOS Ventura mit Asus Dual rx580 8gb geht nicht

  • Hello Forum Leute.


    hab heute mit Opecore Pachter 0.5.0 macOS Ventura auf dem Mac Pro 5.1 installiert. Doch leider läuft da die Grafikkarte (Asus Dual rx580 8gb) nicht. Die GTX Titan 6gb läuft problemlos. Desweiterens muss ich meine Maus und Tastatur auf ein PCIe USB Port belegen. (Sonnet) Im USB Port des Mac Pros wird es nicht erkannt. USB Sticks dennoch schon.


    Mit Freundlichen Grüßen

    EdgarsZimmer

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Kannst Du mit der eingebauten RX580 denn überhaupt in den Installer bzw. das Installierte System booten oder endet das Ganze einfach mit einem schwarzen Bildschirm? Das Problem mit der RX580 (Polaris und aufwärts im allgemeinen) ist die Tatsache das Ventura die offiziell unterstützt und somit auch versucht die offiziellen Treiber für die Karte zu laden was scheitert weil dem MacPro 5.1 die AVX-2 Befehlssatz Erweiterungen fehlen. Hier beißt sich die Maus irgendwie in den Schwanz denn den passenden Root Patch kannst Du mit OCLP nur anwenden wenn die Karte verbaut ist weil er sie ansonsten nicht erkennt und einbauen kannst Du sie auch nicht weil er mit eingebauter Karte nicht hochfährt.


    Mögliche Ansätze wären...


    • Boot in den save Mode (-x als Bootarg oder shift Taste im OC Bootmenu)
    • Das BootArg -amd_no_dgpu_accel verwenden (soll das laden der Treiber unterdrücken)


    Kannst ja mal testen. Wenn Du auf eine der beiden Weisen auf den Desktop kommst kannst Du den PostInstallRootpatch nochmal ausführen und im Anschluss sollte dann zumindest theoretisch die RX580 im MacPro werkeln können (natürlich die BootArgs dann wieder entfernen sofern eingefügt).

  • griven also in den Installer kann ich Booten und auch Installieren. Nach der Installation erkannt man ja das es nicht mehr Install macOS Ventura oder so ähnlich, sondern das der Name der Festplatte angezeigt wird. Dann kommt ein Bootscreen bis wahrscheinlich die Grafikkarte geladen wird. Dann passiert nichts. Bei der GTX Titan 6gb konnte ich so Prozent Zahlen lesen. Dann gibt es mit dem Einrichten. Bei der Rx 580 passiert dann Black screen mit dem Schriftzug auf dem Monitor kein Signal. Hab auch recht lange gewartet. Nichts Passiert.


    die Möglichen Ansätze werde ich dann Morgens Probieren.

    vielen dank schonmal


    griven im safe modus hat es leider nicht geklappt bleibt schon beim Apfel Logo hängen. Wie füge ich das BootArg hinzu?


    Update: opencore patcher 0.5.1 jetzt auf dem Stick und immer noch Probleme

  • würde also bedeuten, ein cMP könnte mit einer pre-polaris oder nvidia kepler karte ventura installieren und starten?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Es ist nach wie vor Bewegung in der Polaris Kiste inzwischen gibt es den OCLP in der Version 0.5.2 (Selbst bauen) der das Thema nochmal adressiert in wie weit erfolgreich kann ich nicht sagen mangels Testmöglichkeiten...

  • bezüglich gcn-polaris der commit - bzw. kann man das auch im code nachlesen - https://github.com/dortania/Op…5a73a68d68a11051f13a0f81d

    ich habe es beim ivy nachwievor, noch nicht zum laufen gebracht


    lg :)

  • OpenCore Patcher 0.5.2 funktioniert immer noch nicht. Jetzt komme ich sogar nicht in den Installer.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • bisschen spät aber besser als nie-
    OpenCore Patcher 0.5.3 geht auch nur mit GTX Titan 6gb mit EFI Bios. Vielleicht liegt es einfach am EFI Bios. Man weiß ja nie was Apple sich so einfallen gelassen hat.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • EdgarsZimmer hast Du mal die aktuell in der Entwicklung befindliche OCLP Version 0.5.4 getestet?

    Es heißt im ChangeLog zur 0.5.4 wie folgt:

    Zitat

    Disable native AMD Graphics on pre-Haswell Macs in Ventura

    • Allows for easy root patching, dropping reliance on Safe Mode to boot
    • Primarily applicable for Mac Pros with AMD Polaris and Vega GPUs

    Ich könnte mir vorstellen das hierin der Schlüssel zum Erfolg liegt :)

  • griven getestet noch nicht. Lese/höre zum ersten mal was von ChangeLog OpenCore Patcher. Hab schon google verwendet wie Downloade ich es?

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • hab derzeit leider keine RX580 mehr. Sondern "nur" eine AMD W5700.

    Hab die RX580 für den guten Kurz verkaufen können und die W5700 für 220 Euros gekauft. Garantie hat sie auch noch.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Hum die Navi basierten Karten sind vom Patcher bisher noch gar nicht unterstützt von daher an der Stelle wohl leider Dead End für den Moment...

  • Also bin mit macOS Ventura 13.2 mit der AMD W5700 auf dem Desktop. Läuft aber wie ne Suppe. Startet nur im savemode.


    EDIT: Root Patch kann ich nicht starten und die SSD wird nicht gemount bei versuch des EFI Ordner auf die SSD zu installieren.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • mit meiner GTX Titan 6gb ging es.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher


  • Mag vielleicht ne "dumme" Frage sein, aber ist bei dir csr deaktiviert für den Patcher?

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Hallo Leute. Ich habe nun auch wieder einen MacPro 5.1 momentan rennt 12.6.3 darauf, installiert mit OCLP. Beim Boot kommt der OC Boot Picker, jedoch total verzerrt. also auf meinem 4k Samsung Monitor sehe ich den Bootpicker nur zur hälfte ganz rechts. Wenn er in Mac OS bootet passt aber alles.

    Ich muss mir nun noch eine SSD und eine PCIe karte bestellen. Denn momentan boote ich "nur" von einer Sata SSD.

    Die PCIe Wings die im Mac Pro drin war kann anscheinend nicht als Boot Laufwerk genutzt werden. Die Installation bricht ständig ab. und die Transferzeiten sind auch bescheiden.

  • Das Problem hatte ich früher auch mit dem Picker.

    Ich habe einen Samsung LU28E590DS.


    Schau mal nach in der config.plist bei

    UEFI -> Output -> Resolution

    UEFI -> Output -> UIScale

  • Tirola Klappt es bei dir schon? Das zweite Bild sind meine einstellungen unter OpenCore Patcher.


    Bei mir hat es auf anrieb geklappt. Mit dem Aktuellsten BootRom. (Systemfirmwareversion: 144.0.0.0.0)
    Adapter ist von Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter und die SSD ist eine Kingston NY2. mit MacOS Monterey.

  • Danke. Ich habe mir einen neuen Adapter bestellt. Habe noch eine nvme hier liegen.