Beiträge von EintopfLakai

    Ja, am Boden muss ich so oder so nochmal ran. Erstmal schauen wenns neue NT da ist, was die Thermals sagen. Ne Säge hab ich ja... wird dann halt mit Handarbeit nur ewig dauern xD




    Die muss ich am Wochenende mal testen ob und wie die verbunden waren. Was die Kosten betrifft, mach dir keinen Kopf. Das geht auf's Haus, weil es einem schicken G4 Gehäuse die Lebenszeit verlängert. Einzige Bedingung: weitere Fotos hier im Forum von deinem Umbau, vor allem wenn er fertig ist! ;-)

    Oh, danke :D klar, Fotos kommen definitiv, sobald alles drin ist, die Kabel vernünftig liegen und das schöne Teil in den Betrieb geht :D

    In der Tat war der Klang recht ordentlich. Habe den ja auch nicht entsorgt :D Sondern in die Spare-Parts Kiste gepackt.

    Auch, wenn von unten die Luft angesogen wird, so ist der Luftdurchsatz alles andere von optimal. Durch die fehlende Flex ist der Boden halt nicht soweit geöffnet wie es sein müsste. Da schaffen des auch die P12 von Arctic nicht, für einen massiven Zustrom an Luft zu sorgen.


    Das mit deiner Platine klingt interessant :D was möchtest du dafür denn haben? Und liegen die Pin-Outs bei für die Jumper-Kabel? :D

    Hab mir nun ein 750w SFF Netzteil von Corsair bestellt. Das passt von den Maßen her.

    Was die künftige Grafikkarte angehen wird, so stehe ich hier am Scheideweg... Strukturelle Integrität oder maximale Power....


    Scheint in der heutigen Zeit (Post-Blowerstyle) kaum noch performante Karten zu geben, die nicht noch paar Zentimeter über das PCI-E Bracked gehen... somit kann ich atm die Querstrebe unterm Netzteil & den Exhaust-Lüfter mit org. Halterung nicht verbauen... Hoffe, ich krieg irgendwo noch eine günstige Blower-Style RX5700 XT ran.


    Aktuell schaut es bei meinem Umbau so aus (siehe Bilder). Da ich nur eine Metallsäge + Bohrer habe und nicht zuviel Lärm machen kann (Nachbarn....) find ich es bisher ganz ordentlich.

    Den ursprünglichen Lautsprecher habe ich entfernt und das kleine Gehäuse mit einem 40mm Lüfter von Arctic ausgestattet um mehr Luft ins Case zu bekommen.


    Wegen der fehlenden Lötstation muss ich mir für den Power/Reset Button + LED noch Gedanken machen...


    EDIT:// das aktuell verbaute NT ist nur zum Test und nicht das finale (ist ja noch unterwegs)

    Es wird wohl in der Tat nur ein SFX-Netzteil in Frage kommen.

    Habe die meisten Modifikationen bisher abschließen können und bereits die ersten Teile verbaut.


    Was soll mit dem Gerät am Ende gemacht werden?

    • Prio 1 DJ und Streaming, daher ist eine Leistungsstarke Grafikkarte nötig (allein für Stems 2.0 in VDJ)
    • Prio 2 Spiele (als sekundärer "Spiele-PC" wenn meine Freundin zu Besuch ist, da sie auch zockt)

    Von der Blende/Netzteilaufnahme bis zum CPU-Kühler hab ich ~10-11cm wodurch gewöhnliche Netzteile nicht passen werden.


    Aktuell verbaut sind hierbei folgende Komponenten:


    • ASRock B550m Steel Legend mATX
    • Ryzen 7 5700X
    • 16gig DDR4
    • 512gb NVME (Samsung)
    • AMD Radeon RX 480 (Asus ROG Custom-Design)

    Was für ein Netzteil ist hier zu empfehlen? Leistung soll mindestens bei 650-750w+ liegen. (mit 80+ Gold oder höher)

    Eigentlich brauchst Du beim G4 die englische Firma nicht: es reichen 9 1-cm-Hutmuttern, ein Metallbohrer und eine Metall-Säge.

    Die M-Atx-Boards haben genau die richtige Größe, Netzteile passen fast alle (obwohl klein hier besser ist, optimal sind Grafikkarten, die ihre zusätzlichen Strom-Anschlüsse nicht an der Seite sondern hinten haben, dann geht die Klappe besser auf.

    Naja wollte es halt etwas "einfacher" haben xD

    Hatte jetzt nur Glück, dass ich noch ein altes mATX-Board (c2d Ära) hatte womit ich die Maße für's Tray nehmen konnte und am IO-Shield schonmal anzeichnen konnte was weg muss. Säge kommt morgen und die Abstandhalter leider erst Donnerstag.


    NT passt in der Tat alles rein. Am Ende brauch es nur leichte Modifikation an der Plastikverkleidung vom Case. Die Metallaufnahme passt.


    GPU... ja, da muss die Querstrebe angepasst werden, denn die steht zuweit in Richtung der Klappe. Da stößt eine normal-Hohe Graka an. (getestet mit der ROG RX480)

    Hallo zusammen,


    habe meinen alten PowerMac G4 Quicksilver aus der Versenkung geholt (leider Prozessor defekt) und wollte diesen mit neuer Hardware umrüsten. Das Gehäuse hat einfach Style :D

    Leider musste ich jedoch feststellen, dass LaserHive nicht mehr nach DE liefert..


    Hat jemand von euch ggf. eine Idee wo man sonst an die Conversion-Kits rankommt? Für's erste würde mir auch die Schablone für's Mobo-Tray ausreichen und welche Standoff/Muttern ich benötige um alles zu fixieren. Die alte Blende hab ich bereits ausgebaut. Es gibt also kein Zurück mehr.


    EDIT:// hat denn jemand ggf. die Schablone für mATX-Trays zum ausdrucken?


    Ich stelle nur fest, dass du meine Antwort nicht richtig gelesen hast :D


    Ich habe nie behauptet, dass Docker eine VM ist :D

    Habe selbst 3 Server daheim. Den Poweredge für TrueNAS und 2 Fujitsus. Auf einem der beiden läuft btw unter Prox ein LXC mit Debian Template für Docker&Portainer ebenso ein weiteren Debian LXC für Wireguard und noch einen für piHole :P

    Btw, bevor ich hier nen neuen Fred öffne...


    habe selbst als Hauptsystem einen AMD Ryzen laufen.... noch unter Bloatwindooof 11


    Da ich, bis auf meine Server und meinen Hauptrechner, alles auf macOS umgestellt habe, überlege ich schon seit längerem, mein AMD ebenfalls wieder zu Hackintoshn.


    Da ich jedoch auch noch ein altes Case eines PowerMac G4 Quicksilver 2002 besitze, würde ich alles dort einpflanzen wollen... Da ich weis, dass dort nur mATX und kleiner passen, benötige ich ein "unkompliziertes" Board ohne Einschränkungen.

    Genutzt wird das ganze für OBS, Logic Pro X, VDJ und gelegentlich soll Final Fantasy XIV laufen.


    Aktuelle Specs sind: (Hauptrechner)


    AsRock X570 Taichi, Ryzen 9 3900XT, 32GB DDR4 3600mhz, RX6900XT, Samsung 980 512gb NVME, ne Crucial 512gb NVME und 2 SSD's von Sandisk. die SSD's sind durch die Server mittlerweile eh obsolete.


    Da also ein >= mATX Board her müsste... Welches wäre da zu empfehlen?

    Das Thema ist zwar schon älter, aber eigentlich immer noch interessant.
    Ich nutze ein Numark MixTrack Platinum mit Serato DJ Pro 3.0 und habe damit unter Ventura aktuell große Probleme. Der Sound verlangsamt sich manchmal kurz oder hat Artefakte. Eine Änderung der Puffergröße hat auch keinen Erfolg gebracht. An der Hardware liegt es nicht. Unter Windows am gleichen Rechner läuft alles ganz normal. Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen oder hat dazu eine Lösung?

    hm.. ich selbst nutze VDJ mit meinem Numark Mixtrack Platinum FX unter Ventura (Nuc10) & Montery (Lenovo T450s) und habe keine Beobachtung in dieser Richtung machen können.

    Hast du diese Artefakte/Verlangsamung direkt am Interface (Mixtrack) oder auf den Lautsprechern?

    Ich schleife das Audiosignal vom Mixtrack zum Hauptrechner worüber OBS die Aufnahme/Stream übernimmt.

    Bei mir geht aktuell viel in Richtung "Homelab" :D


    heute 2 "neue" Server angekommen. Einer für netzwerkspezifische Aufgaben (PFSense, PiHole, Wireguard etc via Docker/Proxmox) und der 2. (sieht genau gleich aus mit gleicher Ausstattung) mit Proxmox für experimente mit VM's :D

    Nur das ich damit nicht viel anfangen kann leider....


    Scheinbar ist die RTC Meldung jedoch nun weg. Dafür hängt es nun hier (siehe Bild)


    PS: Catalina läuft mit einer eigenen EFI (mit DSDT statt der ganzen Hotpatches)


    EDIT:// hab den Fehler umgehen können. Habe meine Catalina-Config mit der Montery-Config fusioniert und die Patches und SSDT's gegen meine DSDT ersetzt. Nun komm ich zumindest über den Initialvorgang hinaus. Jedoch lässt sich das Teil auch immer wieder etwas neues einfallen....


    EDIT2:// aktuelle EFI funktioniert unter 10.15.7 ohne Probleme! Lediglich die AppleALC musste ich ersetzen (von der schmalen zur vollen Version). Aber warum wirft er beim Boot des Montery-Installers diese Fehler?


    EDIT3:// andere Stick, Ventura-Installer. Weiterhin das gleiche Fehlerbild wie Bild 2... Keiner eine Idee? Hab euch die aktuelle EFI angehangen, welche auf Ventura eingestellt ist.