macOS 13 VENTURA beta

  • PCIe Slot oder Kabel kann es dann nicht sein...?


    Wenn du mal keinen Blackscreen hast ...Ändere mal bei Ventura die Auflösung oder die HZ.

    Vieleicht liegt es ja daran.

  • Ne ne, das ist definitv ein Software Problem und auch nur mit Ventura, Monterey läuft schon sehr lange sehr stabil, und da habe das noch nie gesehen.

    Ich kann auch sofort auf Monterey starten und alles ist gut, zurück zu Ventura ist es dann wieder Glückssache.


    Der login Screen hat dann auch eine andere Auflösung und ist nicht zentriert, logge ich mich ein wirds direkt schwarz und nach zwei minuten Kernel Panic.


    Edit: Ich habe gerade im Login Screen wenn er nicht zentriert ist den zweiten Monitor eingeschaltet, danach hat sich auf dem Hauptbildschirm die Auflösung geändert, der Login Screen war Zentriert und ich habe keinen Blackscreen.


    Edit 2: Das hat Definitv mit verschidenen Auflösungen bzw. dem umschalten zu tun, macOS mekrt sich ja welcher Monitor mit welcher Auflösung und an welcher Position ist, ob gespiegelt oder erweitert etc. schaltet man einen Monitor weg bauen sich auf alles Bildschirmen die Auflösung neu auf, ggf. auch mit einer anderen Einstellungen.


    So habe ich zweiten Monitor z.B. als erweiterung eingestellt, im Loginscreen habe ich dann aber trotzdem oft eine Spiegelung des Hauptbildschirms, aber mit der Auflösung des zweiten Bildschirms.


    Es kommt auch teilweise zu aufhängern wenn ich den zweiten ein und aus schalte.

    Bilder

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

  • Also kurzes Update zu mir:


    Kann Beta 3 nicht installieren mit Clover 5148 und den aktuellen Kexts, bleibt immer stehen. (Siehe meine vorherigen Post). Hab es jetzt aufgegeben und warte auf die nächste Beta oder Clover-Update.

  • ein tethering-kext wenn ich das richtig verstehe, nett :)


    lg :)

  • Ich nutze diesen Kext schon seit ner Weile und muss sagen das es super funktioniert.. Smartphone einstöpseln und USB-Tethering einstellen und schon hat man die Möglichkeit das W-lan des Androids zu nutzen. Gut zu wissen das Dies wohl auch unter Ventura funktioniert da der Kekst selbst wohl seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt/bearbeitet wurde.

  • Danke lieber Harvey.

  • Harvey.S danke eher den devs die die kext fit gemacht haben.
    keine Ahnung wozu du eins benötigst…

    Für ne Info?

    Wow! Musst ja echt Probleme haben mein bester 😢

  • Probleme hast wohl eher Du ozw00d so einen Unsinn zu schreiben, anstatt dankbar für diesen Tipp zu sein.

    Danke zurück Horsti habe ich doch gerne getan.

  • Den Hinweis auf die Funktion des Kexts, finde ich gut und passend, den Rest nicht. Harvey.S Wenn dir jemand „Danke“ möchte, wird er das machen. Darauf hinzuweisen und es regelrecht einzufordern, finde ich unangebracht.
    Ich verstehe meinen Beitrag nicht als Einladung darauf weiter einzugehen. Bitte back to Topic.

  • Hi Zusammen,


    ich versuche grad die Beta3 auf meinem NUC. Habe OC8.3 und Whatever/LiLu auf latest gezogen... Leider habe ich das Freeze/Panic@Login Problem. Entweder dreht die Sanduhr nach Eingabe des Kennworts, oder die Panic kommt ganz kurz nach dem Laden des Desktops. Ich bekomme nur leider die Panikmeldung nicht zu sehen... Hat jemand eine Idee? DANKE!


    Update: Mein Verdacht fällt auf die WLAN Karte und die AirportItlwm.kext. Hab mal die letzte Alpha gezogen. aber ohne Erfolg...

    Update2: Es ist offenbar AirportItlwm.kext - Nach dem zweiten boot ohne USB Stick mit EFI von Platte startet der NUC nun mit der Alpha und "lebt".... jedoch geht das WLAN nicht mehr...

    Update3: Teste mit einer LittleSnitch nightly und der Alpha- sieht gut aus...

  • Hey Leute,

    bitte sachlich bleiben, wir sind hier weil wir techn. Knowhow austauschen wollen und nicht um uns gegenseitig zu Ärgern.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P


  • Beta 4

    1,52 Gb


  • all is fine also for our famigerates Kernel Patches :) :)

  • Hab die Erfahrung gemacht das wenn die AppleSecureBoot voll eingerichtet ist, dann auch mit der "kleinen" Update funktioniert.

    Mit der Beta4 konnte ich das jetzt testen. Ohne AppleSecureBoot wurde immer der Full-Installer geladen.

    Mit AppleSecureBoot hat er jetzt bei der Beta4 nur das Update geladen und fordert mich gerade zum Neustart auf.:thumbup:

    Update ist sauber und schnell durchgelaufen. Nach dem dritten Neustart stand jetzt nicht "ungefähr noch 10 Minuten" sondern "ungefähr noch 4 Minuten". So war es denn auch.

    MfG, docplag