Beiträge von spacepilot3000

    Moin! So, auch mal 14.4 auf meinem Ryzen gewagt. Mit OCLP Version (1.4.2) läuft BT sauber wieder, allerdings will der Wifi Teil meiner Fenvi nun nimmer. OC ist 0.9.9. Hab ich dazu evtl. nochz einen Tipp überlesen?

    am besten Installstick booten und im FDP erste Hilfe drüber laufen lassen. Wenn das dann nicht hilft, erstelle mit dem FDP einen neuen APFS-Container und installiere ein neues macOS deiner Wahl. Daten migrieren und wenn alles löpt den alten Container löschen, wenn der Platz gerbraucht wird.

    Versteht mich nicht falsch. Die normale Partition bootet perfekt. Lediglich das alte Update liegt nun als update Snapshot da, und verhindert die neue Version...

    Ich bekomme weder die 13.3 noch die 13.4 beta aktuell drauf. Mein Hacki weigert sich aktuell die defekte Update Partition/snapshot abzuräumen:



    Wie bekomme ich das Ding denn händisch weg? Keins der Updates läuft wirklich los, weil sich das Ding verhakt hat...


    Danke Euch!


    Ergänzung:


    Das Update hängt aus dem Prozess der 1.3 Beta sofort bei LOG:EXIT:BS fest. (OC 0.9.0).

    Nachdem ich mit fabiosun so fast alle Optionen durch habe:


    - Ventura verwehrt sich der Intel V225 auf allen Wegen mit meinem Board

    - Die gepatchte original Intel Ethernet Karte will ebenfalls nicht mehr, Crash@Login

    - Bei der Fenvi läuft WLAN, aber BT nicht mehr, egal was ich anpasse


    - AMD an sich - alles gut - mit den Anpassungen, die nötig sind...


    Ich denke ich bastle mit meinem NUC weiter - Der Hauptrechner ist mit Windows offenbar VIEL besser unterwegs. Ich denke mit Ventura gebe ich das Projekt bis zu evtl. mal neuer Hardware auf...

    Danke Dir! Oh Mann. Die Karte war so schon immer schwierig. Das wird exakt das Thema sein. Ich habe da aktuell üble Einträge und Kexts damit das läuft. Ich denke ich bleibe auf 2.5.1 - und warte mal besser auf Erfolge und Configs. Das ewige Restoren dauert mir zu lang für ne semi-produktive Kiste.

    spacepilot3000

    I think your Ethernet card is not compatible with Ventura if you have had after login page beacball and kp


    Maybe, I have to try. But currently I am fighting with the nasty unexpected "IOUSBHostHidDevice" stop at boot. I really don't know why this occured after the "3rd semi-successful boot". I almost killed every kexts and ACPI drivers - but it crashed "too soon for all of them".



    After finding that error, I try to disable the network adapter...

    Ich habe einfach kein Glück mit meinem Setup.


    Nachdem ich nun allke Patchinfos und Quirks von Fabiosun angepasst hatte, UND die Beta 6 über den großen Installer geladen habe, lief das Update endlich. Dachte ich.


    Nach dem ersten Boot ins UI kam ich bis zum login. Nach Eingabe der Daten kurz Beachball und während das "Willkomen" Fenster lud, crash/reboot. Nun, eine Kext dachte ich. AMD Power Management oder sowas ... Reboot. Sehe ich mehr? Mist Nein, Reboot, und dann (und ich habe NICHTS angepasst):


    hängt der Boot jedes Mal in "matching deferred by IOUSBHostHIDDevice"


    Ich habe jetzt quasi jede kext raus geworfen, und auch die USBX-Desktop.aml in meinem ACPI Ordner.


    Nix mehr. Was immer ich tue, landet am HIDDevice Fehler.

    Thank you.


    I added the patch MaxKernel now in all patches, added your new/old patch, and changed the Quirks. I get over the EXITBS message now, but after running the update 10-20 sec I run in a blackscreen/reboot loop. It is too fast to see.


    Monterey is still booting fine, and I also updated the AMD Powergadged and kexts...

    As Hecatomb said AMD CPU works perfectly with macOS Ventura beta 5

    I see in your signature you use an old OpenCore boot loader (080)

    You have to update it and also all your kext

    You have also to check if you have in your Kernel/Patches config.plist section latest release of them (in Ventura you have to insert an old patch named algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 13.0

    Hm. I tried with and without the patch now. I get stuck at "EXITBS:START" 1 second after boot. Montery works fine. OC and all kexts "new". Ideas?

    Sagt einmal, würdet Ihr Euch mit einem Ryzen schon an Ventura Beta3 wagen? Laufen die Pactehs noch/schon? Hab im Thread noch nicht so richtig etwas von der AMD Fraktion gelesen... Mein NUC läuft soweit stabil... aber beim AMD traue ich mich nach dem letzten Debakel vor Monterey nicht so recht. OC und Kexte hab ich auf Stand alle....


    Danke Euch!

    Hi Zusammen,


    ich versuche grad die Beta3 auf meinem NUC. Habe OC8.3 und Whatever/LiLu auf latest gezogen... Leider habe ich das Freeze/Panic@Login Problem. Entweder dreht die Sanduhr nach Eingabe des Kennworts, oder die Panic kommt ganz kurz nach dem Laden des Desktops. Ich bekomme nur leider die Panikmeldung nicht zu sehen... Hat jemand eine Idee? DANKE!


    Update: Mein Verdacht fällt auf die WLAN Karte und die AirportItlwm.kext. Hab mal die letzte Alpha gezogen. aber ohne Erfolg...

    Update2: Es ist offenbar AirportItlwm.kext - Nach dem zweiten boot ohne USB Stick mit EFI von Platte startet der NUC nun mit der Alpha und "lebt".... jedoch geht das WLAN nicht mehr...

    Update3: Teste mit einer LittleSnitch nightly und der Alpha- sieht gut aus...