Beiträge von spotter

    Hi,


    ich habe hier einen Acer Aspire F5-572 (i7 6500u Skylake Platform)mit macOS Sonoma in dem ich eine Intel Dual Band Wireless AC 8265 Karte verbaut habe.

    OpenCore 0.9.7 und Airportitlwm.kext Version 2.3.0 für Sonoma ist im Einsatz.


    Ich she zwar jede Menge Netzwerke, kann mich aber zu keinem verbinden, er versucht es eine paar sekunden und fordert dann wieder das Passwort.

    Eine Verbindung zu meinem iPhone Hotspot (mit Passwort) und Netzwerke ohne Passwort funktionieren.


    Mein Netzwerk nutzt WPA2.


    Edit: Hat sich erledigt. Keine Ahnung warum NUR dieser Laptop Probleme hatte, aber nach einem Neustart des Routers funktioniert es jetzt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Ventura auf einer zweiten Partition neu installiert um dort die App AudioHijack verwenden zu können, aktuell gibt es unter Sonoma noch keinen Support.

    Dabei bin ich auf das Problem gestossen dass der Zugriff auf das Mikrofon nicht angefordert wird in den Systemeinstellungen "Sicherheit und Datenschutz" Das Fenster mit "Nicht erlauben oder OK" erscheint erst gar nicht.


    Beim Hersteller gibt es einen bekannten Bug dahingehend gibt, dieser ist aber auf Apple Seite:

    https://rogueamoeba.com/suppor…ting&product=Audio+Hijack

    Alle hier aufgeführten Lösungsansätze haben nicht geholfen, inkl. diesem Command im Recovery:


    Code
    1. spctl kext-consent add 7266XEXAPM



    Da ich die App aber schon seit Monterey in verwenden hatte, und beim Übergang zu Ventura ein komplett neues EFI aufgesetzt habe, habe ich mal ein altes EFI Backup mit OC 0.7.7 und Monterey probiert. Dort funktioniert die Anfrage problemlos, zurück in meinem aktuellen EFI mit OC 0.9.4 funktioniert die Anfrage nicht.


    Was genau in der Config.plist kann dafür verantwortlich sein? Ich dachte zuerst an csractive config, die steht einmal auf 00000000 und einmal auf 03080000 - Ändert an dem Verhalten aber nichts.

    Bei der aktuellen 14.0 Beta (23A5312d) friert bei mir der Bildschirmschoner alle 3 sek. ein und läft dann 1 sek. weiter, wenn ich Ihn beende ist das Dock verschwunden und kommt auch nicht mehr wieder, aller anderen Funktionen sind normal.


    Ist das nur bei mir so?

    Keine Änderung ohne den patcher, verhält sich genau so.


    Wie sieht denn die aktuelle Entwicklung mit Sonoma aus? Gibt es noch M2 Karten die OOB laufen? Dann würde ich ggf. umsteigen. Meine BCM94360CD im Desktop scheint ja jetzt legacy zu sein...

    Ich habe die com.apple.bluetooth.plist in /Library/Preferences gelöscht und jetzt wieder den Ausgangzustand wie nach einer frischen Installation.


    Koppeln klappt beim ersten mal und die Maus funktioniert auch einwandfrei bis sie das erste mal getrennt wird, danach kann Sie sich nicht wieder verbinden, ich muss Sie trennen und erneut koppeln.

    Hi,


    ich habe auf meinem Dell Latitude E7280 aus der Signatur Probleme mit dem BT, Geräte werden zwar gefunden, aber ich kann mich nicht mit Ihnen Verbinden. Zuletzt war es noch so dass ich mich verbinden konnte und die Maus auch einwandfrei funktionierte bis sie sich getrennt hat, z.B. durch einen Neustart oder wenn die Maus in Standby gegangen ist, dann muss ich Sie erneut koppeln.


    Stand jetzt wie gesagt klappt gar keine koppeln mehr.


    Verbaut ist eine Intel Wireless AC 8260 die ich mit den OpenIntelWireless extensions nutze, Device ID vom Bluetooth ist: 8087 0A2B - Diese sind auf der Github Seite auch als kompatibel gelistet.

    Ich vermisse in Ventura die möglichkeit sich VPN Verbindungen in der Statusleiste anzuzeigen, ist das jetzt versteckt?

    Sonst muss man ja immer die Systemeinstellungen öffen um sich zu verbinden.

    Ich habe den Übeltäter in meiner EFI gefunden, schuld ist der "Orange Icon Fix" der den Boot verhindert hat:

    Gibt es einen anderen patch dafür der in Ventura funktioniert?


    Bei mir wird keine Installationsapp mehr in den Application ordner gelegt, er möchte direkt über die Systemeinstellungen updaten.

    Wo wird es jetzt hingelegt? Ich würde gerne einen neuen Installationsstick mit der aktuellen beta erstellen.

    Ich habe meine Radeon 5700 XT gegen eine 6800 XT ersetzt, läuft soweit genauso Problemlos wie die 5700 XT, aber auch hier in Ventura das Problem wenn ich mit zwei eingeschalteten Moniotoren hochfahre dass er am Login Bildschirm die Synchronisierung beider Monitore aktiviert hat und sich beim Login dann verabschiedet.


    Frisch installiert habe ich auch nochmal, das ist jederzeit reproduzierbar.

    Mich wundert nur dass ich davon bei niemanden etwas lese.

    Meine MX Keys ist dauerhaft per USB eingesteckt damit das Backlight permanent an ist, seit einigen Tagen meldet Sie in Options Plus allerdings dass der Akkustand niedrieg ist und deswegen die Beleuchtung ausgeschaltet wurde.

    Die Beleuchtung bleibt nach Tastendruck noch ca. 2 min an und geht dann auch aus, die Meldung verschwindet sobald ich den Stecker ziehe und dann funktioniert die Beleuchgtung normal über den Näherungssensor, Akku wird dann als voll gemeldet.


    Sollte cih das reklamieren oder verhält sie sich woanders auch noch so?

    Habe Sie erst einige Tage, anfangs hat Sie das nicht gemacht und das Backlight war immer an wenn der Stecker drin war.



    Mit DP 4 nach wie vor Probleme mit 2 Monitoren. Den zweiten kann ich erst einschalten wenn ich eingeloggt bin, sonst crasht das UI.

    Ventura merkt sich nicht dass der zweite nicht mit dem Hauptbildschrim synchronisiert werden soll und zeigt den Login screen auf beiden Bildschirmen, beim einloggen will er die synchroniserung dann ausschalten was nicht funktioniert und mit einem Blackscreen quttiert wird.


    Logge ich mich mit nur einem Bildschirm ein gibt es keine Probleme und ich kann den zweiten Monitor auch einschalten.

    Ne ne, das ist definitv ein Software Problem und auch nur mit Ventura, Monterey läuft schon sehr lange sehr stabil, und da habe das noch nie gesehen.

    Ich kann auch sofort auf Monterey starten und alles ist gut, zurück zu Ventura ist es dann wieder Glückssache.


    Der login Screen hat dann auch eine andere Auflösung und ist nicht zentriert, logge ich mich ein wirds direkt schwarz und nach zwei minuten Kernel Panic.


    Edit: Ich habe gerade im Login Screen wenn er nicht zentriert ist den zweiten Monitor eingeschaltet, danach hat sich auf dem Hauptbildschirm die Auflösung geändert, der Login Screen war Zentriert und ich habe keinen Blackscreen.


    Edit 2: Das hat Definitv mit verschidenen Auflösungen bzw. dem umschalten zu tun, macOS mekrt sich ja welcher Monitor mit welcher Auflösung und an welcher Position ist, ob gespiegelt oder erweitert etc. schaltet man einen Monitor weg bauen sich auf alles Bildschirmen die Auflösung neu auf, ggf. auch mit einer anderen Einstellungen.


    So habe ich zweiten Monitor z.B. als erweiterung eingestellt, im Loginscreen habe ich dann aber trotzdem oft eine Spiegelung des Hauptbildschirms, aber mit der Auflösung des zweiten Bildschirms.


    Es kommt auch teilweise zu aufhängern wenn ich den zweiten ein und aus schalte.