Beiträge von spotter

Wenn also auch kein M5 Max und ein M5 Pro reicht, dann nimm einen Mac Mini. Den gibt es übrigens auch aufpreispflichtig mit 10GbE. Wenn MacStudio, dann käme für mich nur der Ultra in Frage, möglicherweise noch der Max.

Erwähnenswert wäre hier aber, der für mich ausschlagegebene Grund, warum KEIN MacMini in Frage kommt, aber der kleinste MacStudio reicht:
    Maximal angeschlossene Displays mit MacMini je nach Ausstattung 2 - 3 - beim MacStudio 5 -8

Mit gesetzten DP für die RX 6800 XT und die UHD 630 (Headless mode) werden diese auch unter PCI angezeigt + ein Audio Device (HDMI Audio der RX 6800)

Lösche ich die DP, wird gar nichts mehr angezeigt.

Andersherum, wenn ich die DeckLink Karte per DP (oder auch SSDT) einbinde, wird Sie im SytemProfiler angezeigt, aber immer noch nicht von Desktop Video erkannt.

Hackintool sieht den ganzen Baum ordnungsgemäß mit entsprechenden Pfaden:

apfelnico

Ja, ich nutze MacPro7.1 SMBIOS.

Ja klar, Kryptisch oder nicht, ist wurscht bzw. Komsetik. Ich habe aber generell immer gedacht, es sei nur kosmetik, was im System Profiler auftaucht.

Mit Desktop Video 12.9 und via OpenCore geladener .kext wird Sie auch nicht im System Profiler gemeldet, auch nicht kryptisch, funktioniert aber tadellos.

Desktop Video 15 mit .dext ist da zickiger. In BMD Foren habe ich mal irgendwo gelsen, dass Sie PCIe-technisch korreckt erkannt sein muss, so wie es auf deinem SAGE der Fall ist.

Genrell wird keine PCIe Karte im system Profiler erkannt, eigentlich sollte ja auch jede andere Karte die gesteckt ist angezeigt werden, auch wenn sie nicht kompatibel ist (mit Hinweis "Treiber geladen: Nein")

Alles, was ich ins Brett reinstecke, wird unter PCI angezeigt. Mitunter aber kryptisch

Das ist bei meinen beiden Hauptsystemen nicht der Fall, es wird nur gezeigt, was per DP geflegt ist ist. Bisher wurde auch immer gesagt, dass es nur Kosmetik sei, was der System Profiler sieht.

Die .dext wird bei mir offenbar korrekt geladen:

Code
    1. xx@xxx ~ % systemextensionsctl list | grep -i activated
    2. * * 9ZGFBWLSYP com.blackmagic-design.desktopvideo.BlackmagicCameraExtension (15.3.1/1503.0140.4) com.blackmagic-design.desktopvideo.BlackmagicCameraExtension [activated enabled]
    3. * * VBG97UB4TA com.objective-see.lulu.extension (4.2.0/4.2.0) LuLu [activated enabled]
    4. * * 9ZGFBWLSYP com.blackmagic-design.desktopvideo.Network.DExt (15.3.1/1503.0141.4) com.blackmagic-design.desktopvideo.Network.DExt [activated enabled]
    5. * * 9ZGFBWLSYP com.blackmagic-design.BlackmagicIO.DExt (15.3.1/1503.0140.4) com.blackmagic-design.BlackmagicIO.DExt [activated enabled]
    6. xxx@xxx ~ %

und "ioreg -l | grep -i blackmagic" zeigt:

Code
    1. xxx@xxx ~ % ioreg -l | grep -i blackmagic
    2. | | | | | | "IOUserClientCreator" = "pid 708, BlackmagicDeskto"
    3. | | | | | | "IOUserClientCreator" = "pid 708, BlackmagicDeskto"
    4. | | | | | | "IOUserClientCreator" = "pid 708, BlackmagicDeskto"
    5. | | | | | | "IOUserClientCreator" = "pid 708, BlackmagicDeskto"
    6. | | | "IOUserClientCreator" = "pid 708, BlackmagicDeskto"

Blackmagic Desktop Video / DriverKit hat also IOUserClients geöffnet (der Treiber läuft und spricht mit Hardware/IOKit)

aber: macOS sieht die Karte nicht (keine Asugabe):

Code
    1. xxx@xxx ~ % system_profiler SPPCIDataType | grep -i -A10 decklink
    2. xxx@xxx ~ % system_profiler SPPCIDataType | grep -i -A10 blackmagic
    3. xxx@xxx ~ %

Ob das jetzt der Knackpunkt ist, warum DesktopVideo die Karte nicht erkennt, weiß ich nicht, aber derzeit das einzige was mir auffällt.
    Und die Tatsache dass es bei auf den X299 Platformen läuft, treibt mich dazu weiter zu suchen, es kann meiner Meinung nach nicht mehr viel fehlen.

Auch nicht schlecht, meine Theorie war, dass die PCIe Struktur des X299 Chipsatzes näher an der eines MacPro's dran ist.

Mir möchte es einfach nicht in den Kopf, was Desktop Video dann davon abhält, die Karte zu erkennen.

Prinzipell hast du ja, bis auf Abschlatung Gatekeeper (was ich ebenfalls grundsätzlich mache) Ja "nur" die Ofizielle installation so ausgeführt, wie es von BMD vorgesehen ist. Sprich es läuft bei dir Out of Box.

Und genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich es auch mehrfach probiert.

Weißt du, ob die Karte vor der Installtion von Desktop Video bereits im SystemProfiler als PCIe Karte erkannt wurde?

Oder DSDT patches angewendet die positiv darauf wirken? Ich habe nur die minimal notwendigen SSDT's eingebunden (SSDT-AWAC, SSDT-USBX, SSDT-Plug und SSDT-UIAC) und das SMBIOS ist als MacPro 7.1 angelegt.

Dann bin ich mal gespannt. Dass nach einem Neustart noch Treibersuffix in den Erweiterungen auftaucht, hatte ich bei meinem Versuchen auch bemerkt. Ich glaube es waren in Summe drei Erweiterungen von BlackMagic Design.

Hat alles nichts gebracht auf meinem Z370, die Karte taucht ohne SSD Patch oder DP auch überhaupt nicht auf im SystemProfiler und selbst mit patches erkennt Desktop Video Sie nicht.

Die große Frage ist halt, ob evtl. PCIe switches oder Hubs im Chipsatz stören, die im Sage nicht vorhanden sind.

Meine Erfahrung auf dem Z370 Aorus gaming 7: Bis macOS 26 mit Desktop Video 12.9 alles in Ordnung, wenn man die BlackmagicIO.kext per OC einbindet.

Alle bisherigen Versuche mit DV 14 und 15 wo ausschließlich .dext zum Einsatz kommt, sind bisher gescheitert.

Hauptsächlich habe ich probiert die Karte per SSDT und/oder Device Properties korrekt einzubinden, was DV bisher aber wenig interessiert.

Auch ich bin an einer Lösung interessiert und werde je nach Zeit weitere Versuche starten bzw. auf Ursachenforschung gehen.

Interassant finde ich, dass es auf apfelnico Sage Platform läuft - es muss ja einen Weg geben.

Das ist wieder so ein dermaßen dummer Fehler und ich habe ihn nur gefunden, weil ich Ihn mit anderen Symptomen bereits vor einem Jahr unter Windows hatte.

Damals hat sich Windows bei reproduzierbaren Lastspitzen im Schnittprogramm regelmäßig mit einem Bluescreen verabschiedet.

Jetzt zeigt sich: Mein Corsair-Netzteil RM650i gibt schon wieder auf. Es hat diese Einstellung für Einzel-OCP und Mehrspur-OCP – und sobald es auf Mehrspur-OCP geschaltet ist, tritt genau der beschriebene Fehler auf.

Aufgefallen ist mir das erst, als der Fehler nicht mehr plausibel an PCIe x1 oder x4 gebunden war. Nach mehreren Neustarts, mit und ohne Karten, um mir saubere ACPI Tables zu bauen, bin ich schließlich darauf gekommen.

Corsair hat mir das Netzteil deswegen bereits zweimal getauscht und den Defekt nach Untersuchung auch bestätigt. Mit einem neuen Netzteil funktioniert alles im Mehrspur-OCP zunächst wieder problemlos – scheint aber irgendwie immer nur etwa ein Jahr zu halten.

Hallo Zusammen,

mir ist eben ein Problem aufgefallen mit meinem Z370 Aorus Gaming 7. Dort steckt im PCIe X1 slot eine SoundBlaster Karte die ich nur in Windows nutze. Da ich demnächst einen Framegrabber anschaffen will, wollte ich den SoundBlaster schonmal in einen anderen PCIe slot stecken.

Sobald die Soundkarte aber nicht in dem x1 Slot steckt freezed die GUI von macos permanent ein, ich kann nur alle paar sekunden ganz kurz die Maus bewegen.

Ich dachte erst dass es nur auftritt, wenn die Karte in einem anderen Slot steckt, aber das passiert auch wenn sie überhaubt nicht eingebaut ist. Sobald sie im x1 Slot steckt, gibt es keine Probleme.

Ich hatte nicht mitbekommen dass die Modern WiFi patches wieder funktionieren und war eben eher überrascht als der OCLP-mod losgelegt hat. Zuletzt hatte ich in der beta Phase ein paar Änderungen für Tahoe durchgeführt, wenn ich mich recht erinnere aber außer kext und OC Aktualisierung nur diese Bootargs ergänzt:

-amfipassbeta amfi=0x80 -lilubetall

sowie die CSR Active Config auf 03080000 gesetzt.

Jetzt vor der heutigen Neuinstalltion mit 26.2 habe ich noch die Acidanthera WEG gegen WhateverGreen-1.7.1d7 ersetzt, damit läuft auch das Setup korrekt durch. - Ich habe auch im System das Gefühl, dass Tahoe die Monitore besser damit erkennt.

OCLP-Mod hat sich gerade gemeldet.

Habe ich and der Broadcom Front etwas verpasst? Ich habe gerade meine Beta-Partition von Tahoe gelöscht und eine frische Installation von macOS 26.2 gemacht. Danach habe ich den OCLP-Mod von gestern angewendet, der neben den Audio-Patches auch meine BCM94360CD vollständig gepatcht hat. Alles funktioniert einwandfrei – sowohl Bluetooth als auch WLAN, und auch AirDrop und Handoff laufen problemlos.

Beta8 ohne Probleme und weiterhin ohne FV verschlüsselung.

Während der Installation WEG abgeschaltet und anschließend wieder aktiviert.

OCLP mod hat sich anschließend auch von selbst gemeldet um den AudioPatch wieder zu platzieren.

Wenn jetzt noch das Broadcom WLAN in den OCLP Einzug hält, ist der erste schon vollends versorgt.

Tahoe erkennt bei mir die HDMI/DP Audio Geräte nur sporadisch.

Wenn nichts erkannt wird, hilft es komischerweise einmal Sequoia zu booten, dort werden alle Geräte erkannt. Beim anschließenden Neustart zu Tahoe werden die Geräte dann auch da erkannt.

Denke da ist Whatevergreen/Lilu einfach noch nicht so weit, oder hat es damit nichts zu tun?

Ich habe gestern erstmals die Beta 6 auf einem sepparaten APFS Container installiert und wurde nach der Installation gefragt ob ich FileVault aktivieren möchte, habe ich verneint und alles war gut.

Anschließend noch bemerkt dass Beta 7 bereits aktuell ist und das Update aus dem laufenden OS gemacht gemacht, dort kam keine Abfrage mehr und es wurde auch nichts verschlüsselt.

Hier steht aber was anderes.

Ja, das ist korrekt für Consumer Produkte von Toshiba wie die Desktop oder NAS HDD Series, für die Enterprise HDD Serie bietet Toshiba eine Garantieabwicklung lediglich über den Handel (B2B Geschäfte), da sich die Produkte auch Primär an Firmenkunden richten.

Die Consumer Produkte haben meist auch nur 2 - 3 Jahre Garantie, dafür dann aber Endkundensupport. Die Enterprise Produkte, wie die MG10AFA22TE bieten 5 Jahre Garantie, dafür aber ohne Endkundensupprt.

Garantie und Gewährleistung darf man auch nicht durcheinander werfen. Der Oberbegriff ist die Sachmangelhaftung. Darunter fällt die Garantie, bei der es sich um ein freiwilliges Verpsrechen, meist des Produktherstellers, handelt.

Bei der Gewährleistung, an die Händler gegenüber Endkunden zwei Jahre gesetzlich gebunden sind, wird ausschließlich geregelt dass das Produkt bei Gefahrenübergang, sprich beim erwerb bzw. erhalt der ware, frei von jeglichen Mängeln ist.

Edit: Ich sehe aber gerade dass ich nicht mehr Up 2 Date bin, Toshiba hat das scheinbar schon mitte 2023 geändert und bietet jetzt direkte Abwicklung für alle Festplatten. Das ist aber cool[wech]

https://www.hardwareluxx.de/in…nterprise-laufwerken.html

Super, alle meine Toshiba Enterprise Hard Drives dort bestellt. Bei Toshiba wird die Garantieabwicklung (5 Jahre Garantie) ausschließlich über Händler und nicht durch Endkunden abgewickelt.

Ist ein genereller Kritikpunkt bei Toshiba, aber deswegen habe ich extra einen soliden Shop gewählt der mit sicherheit noch 5 Jahre durchhält und nicht den Bestpreis genommen.

Das habe ich mal zwei mal durchgearbeitet, also alle drei Ports, angefangen mit BusID 01 bis hin zu 06, einmal mit der "Standard" Platform ID und dann nochmal mit der Alternative.

07009B3EUsed when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00009B3EAlternative to 07009B3E if it doesn't work

Ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Flag -igfxvesa hinzugenommen und bekam das Setup im VESA Modus zu sehen. Gleich mal installiert, -igfxvesa wieder rausgenommen und PlatformID 07009B3E wieder eingestellt, jetzt läuft es sauber.

Scheinbar mag der installer nicht das selbe wie das fertige OS.