WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• It was hard but now it is up alive and kicking :)

• Hallo Forum,

ich bin auch jetzt dabei, nachdem ich mittels PCIE Adapters eine NVMe SSD eingebaut hatte und die mit der Beta 7 installiert habe.

Wie man sieht, kann auch ein Haswell PC eine NVMe SSD benutzen, nur das ich immer mit einem USB Stick booten muss.

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Franziska1993

du kannst mittels biosmods auch "native" eine nvme/sata ssd nativ mit slot-adapter nutzen

-, ist es ein oempc oder notebook? beim notebook weiß ich nicht, aber ansich haswell desktop, sollte kein problem darstellen

- um welches board, link .- handelt es sich?

lg :)

edit-

das booten mittels stick dürfte danach geschichte sein, da der treiber dafür somit im bios ist

• Apfelbaum

ich habe davon vor einiger Zeit sowas gefunden, habe aber kein Interesse daran, da ich nur eine NVMe

SSD habe und keine weitere anschaffen möchte.

Das Board (ASUS B85M-E) ist das gleiche Haswell Desktop Board wie von Arkturus.

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Franziska1993

kein problem, wollte dir nur eine möglichkeit aufzeigen- machen muß man das alles nicht, man kann :)

• Tahoe erkennt bei mir die HDMI/DP Audio Geräte nur sporadisch.

Wenn nichts erkannt wird, hilft es komischerweise einmal Sequoia zu booten, dort werden alle Geräte erkannt. Beim anschließenden Neustart zu Tahoe werden die Geräte dann auch da erkannt.

Denke da ist Whatevergreen/Lilu einfach noch nicht so weit, oder hat es damit nichts zu tun?

• Also ich habe jetzt eine EFI die läuft, mittlerweile sogar mit LAN.

Aber leider ist das starten des Rechners eine Tortur ... Ich habe es nicht nachgezählt, oder Statistik geführt,

aber ich brauche im Schnitt bestimmt 5-6 Versuche bis er mal bis zum Login-Screen hochfährt.

Er bootet immer durch, aber wenn die "Laufschrift" durch ist und aufs Loginfenster geschaltet werden soll, wird der Monitor schwarz

und bleibt es auch. Ich starte dann wieder und wieder neu, bis es irgendwann klappt.

Hat da jemand ne Idee voran das liegen könnte?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• crazycreator

welches grafikdevice hast du ala init first im bios eingetragen, oder hast du das dort auf "auto" ?

• apfel-baum Die VEGA steht da

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• oki, dann setze beide einstellungen auf diese, bzw. stelle die interne vielleicht mal auf aus-disabled

• apfel-baum "Setze beide Einstellungen auf diese" ... Auf welche? Auf Auto?

War mit der internen auf Auto nicht mal was das die beim rändern von Videos mitgenutzt wird? Ist so lange her

• damit habe ich gemeint das du zuerst den entsprechenden pci-e port der vega nimmst und die interne ausstellst.

zum rendern, ja- du kannst die igpu mit entsprechendem flag, bzw. dp so einstellen um sie für berechnungen zu verwenden. da es aber grade um troubleshooting geht, stelle diese bitte mal biosseitig aus.

siehe kasten

https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

AAPL,ig-platform-idComment
    07009B3EUsed when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00009B3EAlternative to 07009B3E if it doesn't work
    0300913EUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
  • Lach ...Ok

Nur für die Zurückverfolgung der Schritte später mal:

Also die VEGA hängt am PCIe 1 Slot ... Die lasse ich also

und den Internal Graphics mache ich auf Disabled ...

• ja, ist ja nur fürs troubleshooting, damit die interne grafik nicht dein display bzw. das os verwirrt

edit- dazu noch uefi first oder uefi only im bios einstellen, oder csm disabled

• crazycreator mit welchem SMBIOS fährst du?

Ich habe für Tahoe auch die interne Grafikeinheit deaktiviert.

Für Tahoe habe ich von SMBIOS IMAC20,1 auf Mac Pro 7,1 gewechselt.

Dazu muss auch der RestrictEvents.kext geladen werden.

Hat die Vega64 vollen Support für Tahoe?

Wenn du den OCLP brauchst, dann musst du die Installation erstmal ohne HW-Beschleunigung abschließen. Dazu müssen in den Boot-Argumenten eventuell entsprechende Parameter gesetzt werden. Das wäre zumindest schon mal ein Indiz für den schwarzen Bildschirm.

• Von 5x starten ist er jetzt nur 1x in den BlackScreen gerannt. Absturzmeldung beim start danach:

apfel-baum

UEFI - Only ist schon immer gewählt

bluebyte

SMBios: MacPro7,1

Interne Grafik: Disabled

RestrictEvents.kext: Installiert und aktiviert

Support VEGA: Mir wären keine Einschränkungen bekannt

OCLP: Für die Fenvi ja ...Aber da gibt's ja noch keinen neuen Patch.

EDIT NACH 10 Neustarts

Die BlackScreenQuote ist immer noch extrem hoch.

Was auch auffällig ist:

Wenn er denn dann mal ins System kommt, dann findet er manchmal meine am HUB klemmenden USB-Sticks und ein anderes mal nicht.

Rein und rausziehen der Sticks bringt sie dann auch nicht wieder

Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

• Oha, wie sieht es mit dem USB-Mapping aus?

Wir wissen nicht, wie intensiv du diesen Thread verfolgt hast.

Weisst du, dass du für USB-Map und Tahoe neue Einträge brauchst?

Da hat sich an den Bezeichnungen was geändert.

• bluebyte Ähmmm ... Nööööö ... Da hab ich nichts geändert. Ist alles noch so wie es im Designare Thread zur Verfügung gestellt wurde.

Ich befürchte ja das in meiner EFI so einiges nicht so ist wie es sein sollte.

Falls doch mal jemand Lust und Zeit hat, da rein zuschauen. Ich lade sie mal hier hoch.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

• crazycreator da wäre das mit deinem Flip-Flop-USB schon mal geklärt.

• bluebyte Hast du dir die EFI mal angeschaut? Wie kann ich das jetzt ändern? Gibt doch bestimmt ein Tutorial zu diesem Thema?

Wobei ich eigentlich denke das mein USB schon per *aml gemappt wird. Aber ich hab' keine Ahnung ob das wirklich so ist.

Der Hacki lief die letzten Jahre einfach nur, ohne das ich mich daran vergreifen musste