macOS 13 VENTURA beta

  • Clean Install mit VENTURA endlich durch.

    Neueste OC 0.8.2, aktuelle Nighly-Kexte und läuft.

    Nur Sound bekomme ich nicht zum laufen. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß und Dank

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • auf dem KBL-Desktop verlief die Installation ohne Probleme.


    Bin jetzt gespannt, wie sich die HD620 auf dem T470 verhält. Das dauert noch ein paar Minuten.


    EDIT: Ventura mag die HD620 ebensowenig wie Monterey.


    Ansonsten war die Installation unspektakulär.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Naja, den habe ich schon im Einsatz. Ohne Erfolg.

    bei mir ebenso. Naja stört nicht wahrlich, aber komisch ist es schon da viele Z690 Kisten halt damit laufen.

  • Ventura mag die HD620 ebensowenig wie Monterey.

    Hier tut der seine sache, nagut deins ist glaub vom i5-7300U, meins ist i5-8250U (KabyLake-R)


    Hast du schon mal mit diesem ID getestet?


    Intel UHD Graphics 620.plist


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Moin Moin ihr fleißigen :)


    OpenCore auf 0.8.2 Dev. und Kext ohne Probleme aktualisiert.

    Saubere Installation auf eine frisch formatierte - interne SSD


    W-LAN - läuft

    Bluetooth - läuft

    Apple TV - läuft

    iCloud - läuft

    Apple Musik - Apple AirPods Pro - läuft

    Externe Soundblaster X-Fi HD - läuft


    Den Rest werde ich morgen testen und nachträglich berichten.


    Für alle Z390 Nutzer und speziell für das Gigabyte Z390 Aorus Master stelle ich meine EFI als Download zu Verfügung.


    Liebe Grüße

    TRON71


    EFI OC.zip

  • Kenne die von Win11 nicht sehe da eher Parallelen zu iPadOS/iOS...

  • Es sieht Windows und iOS/iPadOS zugleich ziemlich ähnlich.


    PS: Oder Windows bei Apple, weil iOS/iPadOS schon immer so aussahen…

  • Bin ich der einzige der denkt da hat Apple gut bei Windows 11 abgekupfert in den Systemeinstellungen?

    das ist eher ipad/ios ...

    fast 1:1 sogar würd ich sagen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bei mir mit der AMD 6600XT ist es so das ich mit Monterey NUR ein Bild bekomme wenn agdpmod=pikera gesetzt ist, daher vermute ich das ich es deshalb NICHT schaffe Ventura fertig zu installieren. Das gilt für SMBIOS iMac Pro sowie Mac Pro 7,1.


    Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich hatte bis gestern WEG und agdpmod=pikera permanent im Einsatz und konnte trotzdem Ventura installieren.

    Erst nachdem greecedrummer darüber informiert hat dass mit SMBIOS Mac Pro 7,1 beides nicht benötigt wird, habe ich es entfernt. Daran kann es mMn nicht liegen.

    Wie hast du denn versucht zu installieren?

    MfG, docplag



  • Es müßte an meiner 6600XT liegen da ich ja mit Monterey ohne auch kein Bild bekomme weder mit Mac Pro 7,1 noch mit iMac pro !

    Ich habe alle möglichen Varianten getestet auf ssd von Festplatte von usb stick mit dem 12GB Installer, ich komme dorthin wo er in die GUI schalten soll und das Land aussuchen müsste.


    Die 6600XT ist da eventuell anders hat jemand diese ohne Pikera im Einsatz ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Hast du mal versucht WEG ganz rauszuschmeißen? Voraussetzung Mac Pro 7,1.

    MfG, docplag



  • Nein das versuche ich gleich...


    Edit: Das ist einmal ein kleiner Erfolg, wenn in der config.plist whatervergreen ausgeschaltet ist kann ich Monterey mit Bild starten :thumbup: mit Mac Pro 7,1

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • SBM kann ich ja im Problemfall noch mittels EFI Shell ändern. Online

    Mir hat es in der Shell mit edit die config.plist zerhauen. Parsefehler. Achte darauf, dass du vorher ein Backup deiner EFI machst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja Sapphire war schon immer Pro Apple. Ging bei der RX580 schon los das die OOB lief mit und ohne Whatevergreen.kext. Und genauso macht XFX schon mindestens seit den RX480er Probleme mit OSX. Einige musste ihr Bios durch einen anderen Hersteller oder MOD flashen soweit ich mich erinnere.

  • Meine Saphires 6600 gehen mit Monterey und Ventura auch mit WEG und folgenden Einträgen bei Device Properties unter allen relevanten SMBIOS und mit allen Boards seit CoffeeLake auf die ich Zugriff habe.


    <key>DeviceProperties</key>

    <dict>

    <key>Add</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>@0,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@1,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@2,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@3,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>

    <key>device-id</key>

    <data>c/8=</data>

    <key>device_type</key>

    <string>ATY,HenburyParent</string>

    <key>model</key>

    <string>6600</string>

    </dict>

  • Und genauso macht XFX schon mindestens seit den RX480er Probleme mit OSX. Einige musste ihr Bios durch einen anderen Hersteller oder MOD flashen soweit ich mich erinnere.

    Minimum seit Vega nicht der Fall...

  • Hab auch eine XFX 6600 XT. Die läuft mit Ventura auch so wie oben beschrieben. Vollkommen problemlos. Von den Temperaturen sogar deutlich besser als die Sapphire 6600 Teile.

  • icecloud

    Zeigt iOREeg unter Ventura auch ATY,Henbury oder normale ANDFrameBuffer ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)