macOS 13 VENTURA beta

  • Hi,

    ein paar Seiten zuvor hatte kaneske schon mal darüber berichtet, das seine AlderLake-CPU in "Über diesen Mac" nicht mehr beim Namen genannt wird. Dasselbe kosmetische Problem habe ich auch.

    Was wirklich verwundert, woher weiß denn das Hackintool die CPU-Info wenn Ventura es nicht weiß.

    ProviderCurrentCpuInfo steht "true"

    In 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 steht revcpu auf "1" und in revcpuname "Intel Core i7-12700k"

    In Delete steht revcpu und revcpuname, damit mir der NVRAM nicht in die Suppe spuckt.

    In PlatformInfo / Generic / ProcessorType steht 3841.

    RestrictEvents.kext ist im Kexts-Ordner und korrekt in der config eingetragen...


    ... und es funktioniert trotzdem nicht . Habe ich da noch was vergessen?


    PS: OpenCore-Version ist 0.8.2, die Version in der AvoidRuntimeDefrag gefixt wurde, mit den tagesakutellen Kexten.


    MfG, docplag



  • Ist nicht die falsche Strategie ;-)


    habe auch noch günstig mein MSI Board geschossen, insgesamt war die Kiste da ohne Grafikkarte ziemlich preiswert, aber auch nicht so weit weg von einem Mini, dafür dann mit 32GB Ram, bei den endlos vielen Apps die ich so gleichzeitig nutzen muss, ist das aber nötig.


    Dead Silent Lüfter im BeQuiet inkl. und das Board kann die 3 Pin regeln.

    Meine Laptops nerven alle, wenn man sie ran nimmt ;-) , die Kiste ist nicht zu hören ! Ein ganzer Tag Vollast 6C 12Threads Full GPU Rendern hat die CPU bei Konstant 65 Grad gehalten, und die Lüfter wahren nicht zu hören ! 28Grad Umgebung Temperatur !


    • MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard
    • 2x 16 GB Crucial RAM 3200MHZ
    • i5-10400 UHD630 1,5GB
    • Arctic Freezer 7x CO
    • Crucial P5 NVME 1TB
    • ASUS PCE-AC68 PCIe WLAN-Karte
    • be quiet! Pure Power 11 Netzteil 300 W
    • be quiet! Pure Base 500 Case

    • BT USB IOGEAR GBU521 W6


    Ich hatte schon einige Teile, im Moment mit Asus Wlan Karte und BT ca. 700€


    Bei den Heizkraftwerken meiner Kinder ist die Grafikkarte fast so Teuer [hehee]

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Doctor Plagiat das Thema hab ich nun bis zum Ergötzen durchprobiert und in keinem Fall zeigt sich die CPU im About this Mac. Wohl n Beta Bug oder RestrictEvents greift nicht durch.


    Im Terminal zeigt er die CPU komplett korrekt.


    Wie hast du dein SIP in OC Doctor Plagiat ?

  • Bei insanely hat jemand behauptet mit dem neuesten commit würde die CPU-Info wieder funktionieren. Also habe ich schnell mal ne neue EFI erstellt und siehe da, es geht genau so wenig wie vorher.

    Mein SIP-Wert ist der mit den vielen Nullen. Ist das etwa falsch?

    MfG, docplag



  • Also SIP komplett an…interessant. Meine ist auch so konfiguriert. Ggf. Hilft der Wert den greecedrummer drin hat dem ab? Wie war der noch einmal? Bin gerade mobil unterwegs fahr Roman ich nicht 100% sagen wie der lautete…

  • greecedrummer hat die FF0F0000. Ich teste mal.


    EDIT: Nö, damit gehts auch nicht.

    MfG, docplag



  • Ja genau. FF0F0000


    Hmmm...dann liegt es an was anderem...

    Ich lad mir mal den neuesten commit eben.

  • Naja, den habe ich schon im Einsatz. Ohne Erfolg.

    MfG, docplag



  • Sollte mit den letzten nightly kexten das bootargument agpmode=pikera auch unter macOS Ventura wieder funktionieren ?

    Ich bekomme ohne mit iMac Pro auch unter Monterey kein Bild wenn er in die GUI umschaltet, daher schaffe ich auch die macOS Ventura Installation nicht wenn es in die letzte Phase bei der Installation kommt bekomme ich ohne pikera kein Bild mehr und mit einen grauen Bildschirm mit Mauszeiger der sich bewegen lässt, aber sonst nichts weiter mehr passiert. Probiert mit Mac Pro 7,1 und iMAC Pro.

    Die Installation verläuft mit dem Ventura Stick normal bis zum letzten "Bereich".

    Hat jemand bitte einen Tip ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich sehe ohne dieses bootarg immer nur ne schwarze Wand, egal welche macOS-Version. Ich wußte gar nicht, dass es mit Ventura nicht funktionierte.

    MfG, docplag



  • MacPro 7,1 benötigt keine WEG Schalter für AMD GPU er schaltet alle DP und HDMI Ports auf, im Gegensatz zu iMacPro 1.1 der interne iGPU bedient und zusätzlich die eGPU. Überhaupt lade ich immer OHNE WEG und schaltet meine beiden Monitor sofort an, Vorausgesetzt man benutzt den ersten PCIe Slot.

    Dennoch gehe ich immer davon aus, dass gewisse Kombatibiltätsprobleme mit Boards, Karten und Peripherie.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • ok, dann habe ich ein anderes Problem es scheint "normal" zu installieren mit mehreren Reboots dann kommt aber wie gesagt ein grauer Bildschirm wo ich den Mauszeiger bewegen kann und nach längerer Zeit dann ein reboot.

    Bootargumente mit OC 0.82 und letzten nigthly kexten habe ich:

    -v -lilubetaall agpmode=pikera

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • -lilubetaall ist nicht mehr nötig ab 0.8.2 ab 4b7fc17 neueste ist 714fc69 Stand 16.06.22

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer Ich kann es gerne ohne diesen Schalter nochmal versuchen, aber bisher sah ich ohne agpmod=pikera immer nur ein schwarzes Bild.

    Ich werde berichten.

    MfG, docplag



  • MacPro 7,1 mit aktivierten WEG ohne Schalter bleibt bei mir auch alles dunkel, sobald agpmode=pikera geladen wird kommt Licht. InForen lese i aich, dass es zB XFX besonders schwer hat weil im DualBios gemurkse drin ist sowie be einer ASUS 5700XT.

    Meine Powercolor 5700 macht bisher ohne WEG unter MacPro 7,1 keine Probleme.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe eine sapphire amd 6600xt im Einsatz unter Monterey läuft mein system super !

    mit imac pro ohne pikera sucht der Monitor beim letzten Abschnitt immer ein Signal findet aber keines und mit mac pro 7,1 bleibt der Schiem grau mit bewegbarem Mauszeiger …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Saphire ist es Super für Hacki. Kannst Du mal deine EFI geben?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • kann ich Morgen hochladen bin leider nicht mehr am rechner, danke für die Hilfe.


    Edit:

    greecedrummer und alle anderen Helfer, hier meine endpersonalisierte EFI, Monterey funktioniert problemlos.

    Es ist bei mir während der Installation bei einem Neustart so das ich immer im Picker die HD auswählen muss, sonst bootet er immer vom Stick, deutet das auf ein NVRAM Problem hin ?

    Bei der Ventura Installation komme ich leider nur bis hierhin:

    Bei Monterey kommt richtigerweise das:

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,99 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    5 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • greecedrummer Danke für deine Ausführungen. Ich habe es erst ohne das bootarg und danach sogar ohne WEG getestet. Ich habe ein Bild mit meiner Sapphire 5700XT. Mann schleppt wohl so manchmal irgendwelche Gewohnheiten von EFI zu EFI einfach mit, weil es zu der Zeit so funktionierte.

    MfG, docplag



  • Mich interessiert es zu verstehen, warum die gleiche GraKa bei unterschiedlichen MainBoards so rumzickt, was aber auch Kext und OpenCore Versionen schon was ausmacht...


    Doctor Plagiat ja leider ist es so. Da hilft immer die retrograde Fehleranalyse und unser Forum, deshalb sind wir ja hier oder? :klatsch:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3