Posts by icecloud
-
-
Davon träume ich auch immer.
Glaube aber einfach nicht mehr daran.
Möglich ist alles wenn nur genügend Leute das wollen. Und das ist das wirkliche Problem.
Hier tut sich z.B. nur wenig: https://www.puredarwin.org/wiki/#/news/_News . Das da irgendwann mal Mac OS Anwendungen laufen ist mein Traum aber sehr unwahrscheinlich.
Auf der Basis von freebsd: https://github.com/ravynsoft/ravynos/releases. Hier ist zumindestens angedacht das irgendwann irgendwelche Mac OS Apps laufen könnten. Aus meiner Sicht Early Alpha. Da tut sich auch nur wenig.
Darauf können wir also eher nicht realistisch hoffen.
-
Dann sind wir uns ja eigentlich einig.
Ich habe auch noch ein NAS mit 40TB im Keller.
Da hat jedes Familienmitglied noch ein Volume für die langfristige Datensicherung (1 mal täglich)
Ich bin da wirklich paranoid veranlagt.
Doppelt hält besser.
-
Stimmt. Meine alten Hackintoshs haben alle auch eine SATA HD für lokale Backups.
Nur: Einen HUB für SD Karten und Kamera ..... brauchte ich eh. 4TB WD Red plus externes Gehäuse plus Netzteil und ich bin nah am Preis der 4TB NVME. Plus: Die Optik auf dem Schreibtisch ist einfach besser.
-
-
Hallo zusammen
Hab ich jetzt auch mal an so etwas rangetraut.
Bei Amazon Mac Mini Basismodell für 555 Euro im Angebot gekauft. Zusätzlich direkt in China bei Bresun.net für 220 USD die 2TB SSD. Ergab 188,26 Euro. Für Time Machine Backup und Schnittstellen für alte Peripherie Ugreen Mac Mini M4 Hub im Angebot für 75 Euro erstanden. Plus 4 TB NVME SSD fürs Backup für 199 Euro. Auf alles 1% Cashback macht zusammen Gesamtkosten von 1007,09 Euro.
Lieferzeit aus China leider 13 Tage im Sparversand.
Die Umrüstung dauerte Hardwaremässig keine 5 Minuten. Statt des mitgelieferten Werkzeugs habe ich einen Saugnapf gegenüber dem Einschalter genutzt. Damit den Mac angehoben und durch die entstehende Lücke kann man ohne Kratzer den Standfuß aushebeln.
Alte SSD in der Verpackung der neuen SSD gesichert damit ich bei Garantiefällen auf den Ursprung zurückrüsten kann
Firmwareflash und TimeMachine Restore dauerten etwas länger.
Aber nach 45 Minuten hatte ich alles umgezogen.
Blackmagic und Aja behaupten die neue SSD sei etwas performanter. Der Novabench Testwert den ich für relevanter halte hat sich aber nicht verändert.Denke als Office Rechner tauglich.
-
Das ist wirklich seltsam. Ich boote mit meinem System 1 mit der gleichen EFI Sonoma 14.5 und Sequoia Beta 3 und ich habe dieses Problem nicht.
-
-
Ich gehe da nichts anderes gesagt wurde von einer Broadcom/Fenvi WLAN Karte aus.
Der neue OCLP Patcher 1.4.2 behebt das Problem
-
Also ich lasse dann einfach mal OnyX drüber laufen. Hier Menüpunkt Optimieren mit den Standard Einstellungen. Dauert etwas und nach dem obligatorischen Neustart ist die Meldung weg.
-
ip Adresse vom Drucker in die Adresszeile deines Browsers eintippen?
-
Bei dem Monitorproblem gehe ich auch von einem Apple Bug aus.
Als damals Catalina rauskam hatte ich auch Probleme mit einem 49 Zoll LG der statt 5120x1440 nur noch 3840x1080 konnte. Hat damals von 10.15.0 bis 10.15.2 gedauert vor 4 Jahren bis Apple das gefixt hatte.
Damals Problem mit DisplayProductID
Folgender Thread bei Reddit hat damals geholfen und ich konnte Catalina sofort mit voller Auflösung betreiben:
https://www.reddit.com/user/pi…on_issue_fixed/?rdt=55230
Vielleicht für Sonoma ähnlich?
-
redbelt
Ich habe das gleiche Problem jetzt auf einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 System als MacPro 7.1, 12900k und mit 6600 Grafikkarte.
Ich habe von Bios Version 8, wo Ventura 13.2 problemlos lief auf Bios 22 upgedatet.
Bootet ohne Probleme und System läuft rund.
Aber auch hier: Nach 20 Minuten sleep wacht der Rechner zwar auf (Lüfter laufen) aber der Bildschirm bleibt dunkel und kein Mux von der Festplattenkontrolleuchte.
Deine beiden ACPI Patches hatte ich schon drin, daran kann es also nicht liegen.
Also zurück auf Bios Version 8 und alles ist wieder okay.
Das ist wirklich schade, denn Raptor CPU´s würden so mit dem Board nicht laufen.
-
Als Shop kann ich matcampus.de empfehlen
Habe nichts billigeres gefunden.
Mein Sohn ist mit seinem Studio von denen sehr zufrieden
Lieferung über Apple authorized Reseller vollkommen problemlos
Passwort für den Shop anfragen
Studienbescheinigung hochladen
Schnelle Lieferung
-
Bei matcampus.de als Student kostet die Konfiguration 2.594€
-
Die Fenvi gibt es derzeit auch bei E-Bay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen…tooth/2319239279-168-7268
Gebraucht etwas günstiger, vielleicht.
-
Das kann ich leider nur bestätigen. Wollte damals als der LG 49 Zöller kam mit dem alten Kabel arbeiten. Nur Sync Probleme, der Bildschirm wollte einfach nicht, LG Hatte aber Displayportkabel beigelegt, was dann einwandfrei ging.
-
-
-
Habe auch das Dark Base 700 mit einer 360 AIO und einem 12900k
Der Hitzestau in dem Gehäuse ist schon heftig. Bin daher auf Silent Base 802 mit erheblich besserem Airflowund dadurch auch besseren Temperaturen umgestiegen.