Beiträge von icecloud

    GerhardM


    Hier im oberen Mittelrheintal ist das Internet ganz gut.


    Bisher sieht es bei mir so aus das ich ein Mesh mit einer Kabelbox mit 1000MB Download und 50MB Upload habe.

    Fie Fritzbox 6590 ist im Untergeschoss, die erste und zweite Etage sind per Ethernet Kabel mit Fritz 1750E Repeatern an die 6590 angeschlossen.


    Alle Geräte meiner Großfamilie haben 5GHZ WLAN mit Senderaten von um die 500 Mbps. Alle Standrechner der Familienmitglieder, 2 zentrale MFP Farblaser und der Fernseher im Wohnzimmer haben auch Kabelethernet (Cat 7).

    In der dritten Etage habe ich noch Gästezimmer und ein Studio als Zweitwohnzimmer bzw. Partyraum für die Kinder oder wenn Gäste da sind.

    Der Fernseher und die Gästezimmer in der dritten Etage haben nur 2,4GHZ Wlan vom 1750E der zweiten Etage.

    Wenn ich im WLAN 2,4GHZ komplett abschalte haben die Gäste kein Wlan und der Fernseher kein Netflix, Prime oder Apple TV.


    Ich überlege mir derzeit so eine Powerline Lösung für die 3. Etage:


    https://www.amazon.de/AVM-WLAN…id=1636584948&sr=8-3&th=1


    Oder ich warte noch 1-2 Jahre bis zur nächsten Renovierung des Treppenhauses und ziehe noch 4-5 Cat 7 Kabel in die dritte Etage (2 Gästezimmer, 1 Fernseher + 1 Anschluss für Wlan Extender + 1 Ethernetdose zusätzlich im oberen Wohnzimmer?).


    Preislich käme ich, da ich das Kabelmaterial und Steckermaterial noch ausreichend habe, ähnlich. Neu kaufen müsste ich nur die Dosen. Das Patchpanel im Keller hat noch ausreichend Kapazität.


    Bedenklich ist eigentlich nur was der Wechsel auf Monterey alles auslösen kann.


    Wlan Probleme mit meinem zweiten Rechner unter Monterey und mein unschuldiger Post hier im Forum beflügeln meinen Basteltrieb.


    Die Kids meinten jetzt noch ich sollte das Lan komplett auf 10 GBit umrüsten und plädieren auch für die dritte Etage stark für Cat 7 Kabel. Die müssen ja nicht mit der Machine die Schlitze fräsen.


    Auch meine Frau wünscht für ihren Hackintosh (Z490 Vision G) funktionstüchtiges Highspeed Lan. Der, nicht funktionstüchtige i225 mit 2,5GB Lan, ist mit 82574L 1 GB ersetzt worden, was sie, wenn man schon mehr Speed zum Server gewohnt ist, deutlich bemerkt.

    apfelnico


    Habe leider ein große Haus mit 3 Etagen plus Keller. 2,4GHz reicht einfach weiter. Damit ich auch im Dachgeschoss 5GHZ Wlan hätte bräuchte ich einen per Ethernet an den Router angeschlossenen dritten Repeater zur Erweiterung meines Mesh. Dazu müsste ich noch ein zusätzliches

    Kabel durch das Haus legen.

    Das macht die beste Ehefrau von allen einfach nicht mit.

    Würde nur bei der nächsten grösseren Renovierung gehen.


    Und das alles wegen Monterey?


    Unter WIN 11 läuft alles mit voller Geschwindigkeit.

    Hmm seit Macos12 verbindet sich meine bedien direkt nebeneinanderstehenden Coffeelake Systeme mit identischer BCM37360CD Karte nicht mehr beide mit 5MHZ zum Router.


    Fazit: System 1 verbindet mit 5MHZ und 500 MBit und System 2 mit 2,4MHZ und 170 MBit.


    Vorher beide 500 Mbit


    Irgendwie strange oder?


    Leider nur eines der vielen Mysterien von Monterey.

    5T33Z0


    Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Meine Frau hat das gleiche Board und auch das i225 Problem.

    Alle meine Versuche waren auch erfolglos. Mehrfach dachte ich ich hätte etwas ernsthaft beschädigt. Auch unter Windows lief das Lan dann nicht mehr. Nach endlosem rumprobieren dann doch wieder.

    Habe jetzt auch eine andere Lan Karte eingebaut um das System Dual Boot mit Windows 11 und Monterey nutzen zu können. Das interne LAN im Bios ausgeschaltet. Natürlich nicht vollständig befriedigend.


    Vielleicht hat Apple ja ein Einsehen und unterstützt es irgendwann wieder. Der 82574L meines alten Quo Boards war auch einige Monterey Betas tot und läuft jetzt wieder, allerdings ist der Durchsatz zum Server geringer als unter BigSur.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Für meinen Überschlag habe ich einfach die Werte des M1 Max mal 8 genommen und etwas gerundet.


    In 2 Jahren sollte eine Profimaschine den Wert eigentlich erreichen können.


    Bei der Grafik sollte gegenüber dem M1 Max ähnlich skaliert werden können.


    Apple muss sich ja von den Mitbewerbern absetzen.


    In 2 Jahren kann man noch eine Menge entwickeln.


    Ich hoffe da einfach auf den Fortschritt.


    Anwendungen, die die Power brauchen, finden sich immer.

    Na ja das wären 2 mal 40 Cores, also 80 Cores. Würde man das linear skalieren könnte man einen Geekbench 5 Multicore Wert von 100.000 erwarten. Das wäre dann schon mal was.


    Wenn Apple seine Software genauso in den eigenen Focus rücken würde könnte man die Leistung dann auch vielleicht nutzen.

    guckux

    Ich nutze das System auch schon mal probeweise auf einem alten Rechner.

    Irgendwie fühlt man sich heimisch.

    Ich hoffe die Entwicklung schreitet zügig weiter voran.
    Mit Windows werde ich mich irgendwie nie anfreunden können. Wenn Apple irgendwann den Support für Intel Systeme einstellt hoffe ich darauf zu Hello wechseln zu können.

    Das was ich mir unter einem Rechner vorstelle baut Apple irgendwie nicht. Deshalb war für mich ein Hackintosh immer eine gute Alternative.

    JimSalabim


    Es ist der reine Wahnsinn. Aber die Taktreduktion des Ramś auf 2666 MHZ hat mein letztes System Bluetooth tauglich gemacht.


    Seltsam ist: Mein Z370 Aorus Gaming 7 mit 64GB RAM braucht die Taktreduktion, der gleiche Rechner mit 32GB nicht.

    Beide 94360CD Karten sind identisch.

    Bei meinen Systemen 3 und 4 in der Signatur hat Bluetooth schon immer voll funktioniert.

    Getestet habe ich mit Magic Mouse/Magic Keyboard jeweils Version 2 und AirPods Pro. Auch mit älteren Logitech Tataturen/Mäusen mit Bluetooth keine Probleme.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Liebe Grüße


    icecloud

    Ich habe 4 von diesen 94360CD Karten am laufen:


    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20702B0

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v150 c9317

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Trotz vollständiger Neuinstallation laufen nur 3 Systeme vollkommen fehlerfrei unter Monterey 12.0.1


    Das vierte System ist mit Bluetooth nicht nutzbar. Unter BigSur 16.0.1 geht mit diesem System Magic Mouse und Magic Keyboard problemlos.

    Also kein Hardwaredefekt.


    Langsam denke ich ......