Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Bluetooth mit BCM94360CS2 auf LeHang wireless card to Mini PCI-E 1X adapter ohne Probs.

    Airdrop/Handoff/Screensync/Sleep/Wake läuft.

    SMBios: ImacPro1,1

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Heureka!!


    Ich habe gerade mein XMP-Profil im BIOS deaktiviert (vorher 3200mhz jetzt 2133mhz) und meine gesamten Bluetooth Probleme sind weg!

    Die Magic Maus bleibt jetzt auch nach einem Wake verbunden und ist sofort wieder einsatzbereit.:top:


    Jetzt bleibt nurnoch die frage woran das ganze liegt und ob man da was machen kann.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Aladie Die gesamten Bluetooth-Probleme gleich? Oha! Das XMP-Profil ganz zu deaktivieren sollte jedoch nicht nötig sein. Profil 1 und den Takt manuell auf 2666 setzen sollte es eigentlich tun.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei separierten WiFi Karten, die BT per internen USB Anschluss mit Kabel gekoppelt sind, hat es wohl auch mit der USB 2.0 Deklarierung zu tun. So konnte ich wenn ich den Port auf internal gesetzt hatte, Sleepmodus sauber handhaben.

    BCM Karten gehen sauber.

    Ich will eben die WiFI 6 intel Karte benutzen wen 1 GBit Wlan, usw, klappt aber nicht die BT Handhabung am USB 2.0 auf Monterey! BigSure meckert nicht mit den intel Kexten.


    Bei der installation 12.0.1 fiel mir auf, dass er ständig BT fail meckerte, weil die intel Karte nicht am USB 2.0 HUB installiert ist! Also Grund Genug zu Behaupten dass beim OS12 die BT Implementierung schon im Kernel fest ist! - ergo man muss sie also aushebeln!


    Noch ein Versuch bestätigte, dass die intel BT Kext und Injector fatale reagieren. Wenn der nur der Treiber Kext geladen ist, erscheint BT normal, jedoch ohne Funktion! Aktiviere ich noch den injector über OC, ladet es, klappt aber immer noch nichts, und haut mein Standby Mouse übern Jordan! Schlimmer noch, sporadisch firiert alles ein, und macht neustart, das Phänomen dass einige dann hier haben könnten.



    Klar, kann ich meine BCM4360 einsetzen, ehrlich gesagt habe nicht probiert.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • JimSalabim Ob wirklich alle Probleme weg sind kann ich gerade nicht sagen was mir aber natürlich direkt aufgefallen ist, dass meine Maus jetzt wieder wie unter BigSur funktioniert 👍


    Ich gehe stark davon aus das der Command bluetoothd immer noch Probleme macht aber das teste ich heute Nachmittag, da ich vorhin noch mal los musste.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Meine Testinstallation hatte gestern nach dem Aufwachen plötzlich eine CPU-Auslastung von 200% durch den bluetoothd (laut iStat menu). Bluetooth-technisch ging natürlich auch nichts. Im Tomaten-Forum habe ich dann gelesen, dass das durch die USBWakeup.kext und USBW.aml hervorgerufen wird. Also habe ich beides deaktiviert und siehe da... Bluetooth war direkt nach dem Aufwachen verfügbar und die CPU-Auslastung des Gesamtsystems lag irgendwo bei 5%. Falls jemand ebenfalls beides im Einsatz und Probleme mit Bluetooth hat, einfach mal testen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Danke für den Hinweis! Die beiden Dateien hab ich auf meinem System beide nicht mehr drin, weil ich mit dem Thema selber keine Probleme hab, aber ich hab die in den Z390-Designare-EFI-Ordnern hier im Forum durchaus drin. Ich werd da mal im entsprechenden Thread nachfragen, ob es dort mit Monterey auch Probleme damit gibt und die dann dort wohl auch rausnehmen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • neuer nightly BRCM-Patch ist raus:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hat bei mir leider nichts geholfen. Bekomme weiterhin "com.apple.server.bluetooth: Bluetooth Super Server Robot Destroyer

    could not find BT_DEVICE_ADDRESS env variable"


    EDIT: Irgendwas scheint mit dem Wifi doch noch nicht rund zu laufen. Ich habe teilweise Download Geschwindigkeiten von nur ein paar kb/s obwohl der Speedtest 50mb/s anzeigt.

  • Bei mir änder dieser neue BlueToolFixup.kext leider nichts. Schade.

  • Guten Abend,

    ich habe gerade MacOS Monterey installiert und nun scheint mein 3. Monitor mit DVI-Anschluss (die beiden anderen mit DisplayPort funktionieren) nicht mehr zu funktionieren, das ganze hatte ich bei Big Sur mit einem Framebuffer-Patch behoben, dieser scheint zwar übernommen zu werden (siehe ioregistryexplorer.png -> connector-type), aber der Monitor zeigt trotzdem kein Bild. Wird DVI nicht mehr unterstützt?




    Viele Grüße,

    Justus G.

  • Hab seit heute Abend Monterey (12.0.1). Gleich mal nach dem BT geschaut. Alles unverdächtig. Sleep zerstört auch nix.Handoff geht auch. Infos siehe in meinem Profil.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Justix da bist du hier im Thread aber falsch. Hier geht's um Bluetooth unter Monterey


    anonymous_writer bei mir genau das gleiche. Im Hackintool nichts vom Gerät zu sehen und wenn ich versuche mit dem iPhone ne Verbindung aufzubauen, dann kommt das aufm Bild als Ergebnis

  • Justix da bist du hier im Thread aber falsch. Hier geht's um Bluetooth unter Monterey


    anonymous_writer bei mir genau das gleiche. Im Hackintool nichts vom Gerät zu sehen und wenn ich versuche mit dem iPhone ne Verbindung aufzubauen, dann kommt das aufm Bild als Ergebnis

    Das habe ich kurz nach dem Absenden selbst bemerkt, habe nur keine Möglichkeit gefunden, um die Nachricht zu löschen. Ich habe die Nachricht jetzt einfach gemeldet.

  • JimSalabim


    Es ist der reine Wahnsinn. Aber die Taktreduktion des Ramś auf 2666 MHZ hat mein letztes System Bluetooth tauglich gemacht.


    Seltsam ist: Mein Z370 Aorus Gaming 7 mit 64GB RAM braucht die Taktreduktion, der gleiche Rechner mit 32GB nicht.

    Beide 94360CD Karten sind identisch.

    Bei meinen Systemen 3 und 4 in der Signatur hat Bluetooth schon immer voll funktioniert.

    Getestet habe ich mit Magic Mouse/Magic Keyboard jeweils Version 2 und AirPods Pro. Auch mit älteren Logitech Tataturen/Mäusen mit Bluetooth keine Probleme.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • So Update auf 12.1. und BRCM Kexte Version 2.6.1!

    Und Bluetooth läuft wieder! Jetzt wird mir meine DW 1550 als USB Dongle angezeigt aber es geht wieder

  • Ich habs mit der 2.6.1 unter 12.0.1 jetzt auch hinbekommen, dass Bluetooth wieder erkannt wird.Allerdings funktionieren Handoff und Airdrop noch nicht. Bei Airdrop auf dem iPhone sehe ich den Hacki nicht. Der Hacki zeigt das iPhone zwar an, sendet aber keine Dateien. Aber immerhin scheinen auch die Wifi Probleme durch das Update gelöst zu sein.

  • Ich habe hier eine neue Erkenntnis gepostet da es da besser zu meinem AppleWatch Problem passt.

    Monterey Daemon bluetoothd Abstürze nach Sleep