Beiträge von icecloud

    Meine Saphires 6600 gehen mit Monterey und Ventura auch mit WEG und folgenden Einträgen bei Device Properties unter allen relevanten SMBIOS und mit allen Boards seit CoffeeLake auf die ich Zugriff habe.


    <key>DeviceProperties</key>

    <dict>

    <key>Add</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>@0,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@1,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@2,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>@3,name</key>

    <string>ATY,Henbury</string>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>

    <key>device-id</key>

    <data>c/8=</data>

    <key>device_type</key>

    <string>ATY,HenburyParent</string>

    <key>model</key>

    <string>6600</string>

    </dict>

    Nein, funktioniert leider nicht bei Alterssichtigkeit. Bei so starker Kurzsichtigkeit wie bei mir geht Lasik auch nicht für die normale Kurzsichtigkeit. Auge hat dann einfach nicht genug Material für die Korrektur durch den Laser. Sonst hätte ich das schon längst gemacht und würde für die Alterssichtigkeit eine deutlich billigere Brille nutzen.

    Tja mit Brillen kann man richtig viel Geld loswerden.

    Mit -10 links und -14 rechts plus starker Alterssichtigkeit hat man so seine Probleme.

    Online geht da gar nichts. Ist den Anbietern zu riskant.
    Wenn man eine wirklich leichte Brille haben will kostet ein Hightech Gletsichtglas beim lokalen Optiker ca 600 Euro.
    Incl. Versicherung gegen Bruch etc. gebe ich für so eine Brille ca. 1400 Euro aus.
    Alle 2 Jahre brauche ich eine neue. Sonst fühle ich mich beim Autofahren einfach nicht mehr sicher

    atl


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Die beiden Aorus Gaming 7 Rechner von mir sind aber schon 6 Jahre alt. Neben zweimaligen Netzteiltausch bei einem der beiden haben beide Rechner irgendwann die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht. Auch die Lüfter der Gehäuse bzw. der Vegas wurden schon teilweise getauscht. Die sind halt beide als nächstes fällig. Und mit den neuen Steuerregeln können die arbeitenden Familienmitglieder derzeit wohl noch die Kosten mit einer Abschreibungsdauer von 1 Jahr steuerlich geltend machen.
    Eine Erneuerung der alten Rechner rückt so immer mehr ins Blickfeld. Insgesamt ist das dann halt wirtschaftlich.

    MPC561


    Das mit der Stromrechnung kann ich leider nachvollziehen.

    Bei unserer Großfamilie waren es 2021 10112kWh. 2NAS und 7 Hackintoshs (für jedes Familienmitglied halt einer) im Betrieb.
    Bei den jetzt steigenden Strompreisen ist M1 in welcher Form halt immer für mich kostenmäßig relevant.

    Bald kommt der erste Mac Studio ins Haus. Mit ein paar Anschlüssen mehr würde für die meisten Familienmitglider sicher auch M1 Miniś ausreichen. Irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren ist der Wechsel dann vollständig.

    a1k0n

    Irgendwie muss ich dir recht geben. Habe gerade bei mir mal nachgeprüft. Nochmals deutlich mehr Fotos. Und viel viel Musik. Viele Dokumente aus den letzten Jahren. Zusammen ca. 320GB. Hätte mit 512GB schon Bedenken. Und ja natürlich habe ich ein großes NAS und externe SSDŚ.

    Bei allen Hackintoshs in meiner doch sehr großen Familie sehr ähnlich. Studierende Kinder haben manchmal SSD noch mal deutlich voller.
    Bei meinen Hackintoshs zusätzlich große interne Timemachine Festplatte. Beim Backup paranoid, Timemachine, NAS, Bootbare Backups auf externer SSD.
    Hab mir, da die Zeit der Hackintoshs irgendwann zu Ende geht als erster in der Familie einen Mac Studio Ultra mit 2TB SSD bestellt. Bin vom Rechner beeindruckt. Hoffentlich hält er was er verspricht, wenn er denn mal geliefert wird. Schade das ich jetzt den Schreibtisch zusätzlich mit einer externen Lösung für Timemachine verunstalten muss.
    Eine Lösung im Rechner für die Nachrüstung kostengünstigem SSD Speichers oder auch HDD wäre für mich ein Traum. Ich mag einfach keine Kabel.

    Solange man ein EFI Backup hat geht praktisch alles.


    Ich bin auch immer versucht es mir einfacher zu machen.

    Hab gerade mal mein Hackintosh Tagebuch durchgeblättert. Im Schnitt alle 9 Monate eine Katastrophe die das EFI Backup erforderte. Mache das jetzt seit 2012, hier im Forum seit 2014. Erst vor ein paar Tagen hat mir OCAT die config.plist beim abspeichern jetzt zum zweiten Mal seit ich das Tool nutze zerstört. Soll angeblich nur vorkommen wenn man mal eine Alternative Config.plist gleichzeitig editiert hat.

    Sage den Leuten im Bekanntenkreis die mich manchmal bei Problemen nach der Anwendung von OCAT oder früher beim Clover Konfigurator um Hilfe bitten sie sollten sich doch wenigstens ihre Seriennummern etc. ausdrucken wenn man schon kein Backup hat. Dann taucht halt bei Apple halt nicht schon wieder ein neuer Mac auf.

    Hecatomb

    War gestern den ganzen Tag unterwegs und bin heute vor zwei Stunden zurückgekommen. Habe jetzt noch mal mit offenen System 2 mal 30 Minuten Cinebench 23 Multicore gemacht. Unter Windows 11 einmal. Rechner offen geht lt. HW Monitor auf 79 Grad. Unter Monterey auf 81. Werte in Windows 27203 und in Monterey 26801. Alle Werte Stock. Nur XMP auf 3200.

    CPU frisst dabei 272 Watt.

    Bei meinem Encoding Test mit Handbrake 169 Watt und wie gesagt 66 Grad alles offen. Unter Win11 sogar nur 65 Grad.

    kiu77

    Spitzenvorschlag. Wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Das dürfte ich problemlos hinbekommen und die Optik würde das gar nicht stören. Wer das nicht weis würde denken: "Ab Werk" so.

    Mein Plan fürs Wochenende also:

    3 Be Quiet Silent Wings 3 in den Deckel, 1 Silent Wing nach hinten,, 1 Silent Wing in den dafür vorgesehenen Platz in der Netzteilabdeckung und die Arctic AIO in den Frontbereich.

    Daneben Case Bearbeitung a la kiu77.

    Auf die Resultate bin ich mal gespannt.


    11.23 Uhr

    So bin jetzt durch. AIO ist jetzt in der Front und 3 Lüfter im Deckel. Lüfter hinten und Lüfter in Netzteilabdeckung.

    Ergebnis: 6 Grad Verbesserung im Cinebench 30 Minuten Dauertest. Unter Monterey komme ich in der Anzeige von Istat Menues auf 93 Grad, sprang bei Minute 28 aber auf 94. unter Win 11 3 von 8 P-Cores auf 93.

    Vor Versetzung des AIO waren es hier 100 bzw. 99 nach Nachjustage

    Bei der Sapphire 6600 keine Änderung. Ist halt sehr kurz und der Lüfter in der PSU-Abdeckung trifft die Karte eigentlich nicht vom Airflow her. Na ja, macht nichts, die Temps hier sind absolut okay.


    Bin jetzt unschlüssig ob ich noch zum Bohrer greifen soll. Wahrscheinlich schon. Mein selbstgestecktes Ziel 85 Grad Max werde ich aber wohl damit auch nicht ganz erreichen.

    Hab heute Morgen mal etwas recherchiert.

    Die Probleme mit dem Dark Base 700 haben wohl viele.

    Manche lassen das Case extern bearbeiten um den Airflow zu verbessern.

    Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/co…el-modden-lassen.1277780/


    Zum geplanten Umbau des AIO Kühlers habe ich folgendes gefunden:

    https://hardware-helden.de/wp-…/08/aio-front-2deckel.jpg


    CPU Temp sinkt im Beispiel um 7 Grad, selbst die Grafikkarte wurde leicht kühler. Die GPU ist aber von den Temps unkritisch. Habe noch 140 mm Lüfter übrig. Könnte in der Netzteilabdeckung noch einen Lüfter blasend auf die GPU einbauen und hätte für den Deckel auch 3 Lüfter.


    Denke da kann ich fleißig optimieren.


    Gehäuse zum CNC fräsen extern zu verschicken ist wohl zu teuer und mir auch zu extrem.

    Den Prozessor durch absenken der Taktrate zu kastrieren ist wohl auch blöd. Manchmal wird auch empfohlen das Powerlimit abzusenken. Irgendwie will ich das auch vermeiden.


    Wenn ich mit meinen Experimenten nicht bei höchstens 85 Grad beim Stresstest rauskomme wird wohl ein neues Case fällig. Bezweifle aber irgendwie das ich da hinkomme.


    Bei meinen morgendlichen Recherchen im Internet zeigt der Temperaturverlauf des Rechners das durchschnittlich 35 Grad anliegt. Also nur surfen, Mails beantworten, und etwas Office. Die Temperaturkurve lag zwischen 28 und 39, die Lüfter nicht über 450-510.



    Das mit CPU Friend habe ich schon durch. Daran dachte ich auch als erstes. Deshalb habe ich auch unter WIN 11 getestet. Dort das gleiche Problem. Unter Monterey mit istat menues. Dachte auch das kann es nicht sein. Die Temperaturen steigen auch nicht schlagartig an sondern schaukeln sich erst im Dauertest immer mehr auf.

    Im Case kann man nach lösen von 2 Schrauben den Deckelradiator einfach rausnehmen und wenn man das Case auf den Tisch legt den Radiator daneben. Damit komme ich auf deutlich niedrigere Temperaturen im Stresstest.
    Das Dark Base 700 sieht umwerfend aus ist aber für Deckel Wasserkühlung einfach eine Fehlkonstruktion. Die Luft wird einfach nicht abgeführt. Die paar Mini-Schlitze sind einfach ein Witz.
    Ich sehe daher gute Chancen für mich das ich durch Umbau in den Frontbereich das Problem in den Griff bekomme.

    Im Normalbetrieb hat der Hack (z.B. bei CPU Encodierung eines 3-Stunden Films mit Handbrake) auch jetzt nicht über 80 Grad. Mit offenem Aufbau sogar nur 66 Grad. Im Leerlauf ist die CPU (direkt nach dem Aufwachen aus dem Sleep) bei 28 Grad

    Dazu komme ich aber leider erst am Wochenende. Werde berichten.

    Schön das du gute Erinnerungen ans Rheinland hast. Endlich mal jemand der weis wo Andernach liegt.

    Probleme mit dem Build habe ich Gott sei’s gedankt noch keine. Selbst die Standard Baustellen Sleep und Bluetooth funktionieren scheinbar einwandfrei. Das USB Mapping funktioniert auch.


    Nur einige kleinere Probleme:

    Wenn ich smbus.aml aktiviere wird der Treiber vom MacOS zwar geladen. Dann ist der sleep aber weg. Also hab ich das in der EFI erst einmal auskomentiert.

    Mein Case ( Be quiet Dark Bade Pro 700) ist nicht wirklich geeignet für einen 12900k. Trotz 360 er Arctic AIO kommt er bei 10 Minuten Cinebench unter Windows gemessen bei 3 Von 8 P-Cores laut Hardware Monitor auf 100 Grad. Nicht alle 3 Cores gleichzeitig. Immer nur jeweils ein Core. Da das Programm bei 100 Grad aufhört also vielleicht sogar leicht mehr. Bin bei der Analyse des Problems. Kühler ist richtig montiert. Durch Nachjustage hatte ich eine leichte Verbesserung. Der Gehäusedeckel wird einfach zu warm. Das Case hat nur im hinteren Bereich des Deckels Lüftungsschlitze. Also einfach Hitzestau. Werde den AIO Kühler mal in der Front einbauen und die beiden Frontlüfter im Deckelbereich hinten und in der Mitte. Also im Bereich der Schlitze. Das dürfte zu einer Verbesserung führen.

    Wenn ich mir deinen Build ansehe hast du in dem Bereich ja auch fleißig experimentiert.


    Die alten 3200ér Ramś sind ein echter Performance Killer. Habe mal mit Leih 4133ér getestet. Bringt im Geekbench ungefähr 1800 Punkte mehr. Die Performance Einstellungen im Bios habe ich noch nicht durchgetestet. Alles bisher Standard bzw. auf Auto.


    Fazit: Bis ich das Optimum aus meinen Möglichkeiten wird wohl noch einiges Wasser den Rhein runterlaufen.

    Hallo,


    Habe heute es endlich mal geschafft das Z690 Motherboard mit dem 12900K in den alten Rechner einzubauen.


    Konfiguration


    Alte Komponenten

    - Dark Base 700 Gehäuse

    - Arctic Liquid Freezer II 360mm

    - PCIE Express 4 NVME Viper M2 VP4100 2TB für MacOS

    - WDS100T3X0C-00SJG0 1TB für Win11

    - 4 TB WD Red Plus für Time Machine

    - Fenvi T919

    - 32GB 3200 Ram


    Neue Komponenten

    - Backplate Sockel 1700 von Arctic

    - Grafikkarte 6600

    - Z690 Gaming X DDR 4

    - 12900k


    Danke an luchina-gabriel, plutect, Doctor Plagiat, Hecatomb, die Opencore Entwickler, die Leute bei insanely und an alle die ich vielleicht vergessen habe.


    Es läuft eigentlich alles. Anbei meine EFI und einige Bilder (insbs. fürs USB Mapping).

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Grüße an alle


    icecloud


    EFI.zip


    Das macht eigentlich nichts. Im Bios alle Booteinträge löschen und neu starten. Dann ist der Opencore Bootpicker wieder da und Mann kann dann zwischen MacOS und Windows wählen.

    Ist mir heute auch passiert bei der Installation meines neuen Z690 Gaming X Dual-Boot Systems.