PC startet nur bei jedem 2. mal einschalten

  • Sorry, ich weiß, ich tu mich da ein bisschen schwer. Ich dachte, mit Clover komm ich noch am besten klar. Muss ich halt weiter lesen. Du meinst also, im Other-Ordner alles was mit „Fake“ zu tun hat löschen und nur noch VirtuallSMC verwenden.

    Ich versuch mein Glück und meld mich noch mal.

  • Ja, alles was mit fake zu tun hat.

    OpenCore hätte einen detaillierten Guide, dieser könnte dir schon helfen.

  • Zu VirtualSMC geht hören dann noch einige Plugins, welche davon du verwenden musst. Evtl SMCProzessor Dell...SMC kennst du ignorieren. Andere fallen mir grade nicht ein.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi, noch mal.

    Ich hab jetzt die EFI etwas angepasst.

    Allerdings fährt der PC immer noch erst beim 2. Starten hoch. Was natürlich ein Update von Catalina 10.15.1 auf 10.15.7 auch behindert.

    Vielleicht noch mal kurz zur Erklärung,

    Der PC läuft, ich mach einen Neustart, der PC fährt runter, Bios erscheint kurz, dann kommt das Clover-Menü und dann kommt der Apfel und kein Ladebalken.

    Wenn ich dann den PC per Hand aus und wieder einschalte, dann startet er ganz normal und läuft dann auch.

    Ich hab die EFI noch mal angehängt.

    Vielleicht könnte ja noch mal jemand drüber schauen.

    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,36 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verbose Mode booten. Ansonsten kannst du es auch mal mit opencore versuchen.

  • trag doch bitte endlich mal die hardwareinfos in dein profil ein. immer zum ersten post navigieren müssen, um rauszufinden um was für hardware es sich handelt, ist lästig für alle helfenden.


    zur config:

    unter systemparameters sollte dringend der haken "inject kexts" gesetzt werden.

    bei "boot" -> arguments mindestens -v (verbose mode, zwecks info, was beim boot passiert)

    unter "acpi" sind einmal überflüssige renames: gfx0 to igpu und heci to imei sollten bei nutzung von whatevergreen deaktiviert werden.

    ausserdem müssen da nicht wirklich alle haken bei "fixes" gesetzt werden.

    unter "devices" -> properties fehlt ein eintrag für die grafik mit der ig-platform-id, device-id etcpp.


    aber zuallererst die hardwareinfo ins profil!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi,

    vielen Dank für eure Geduld.

    Ich hab jetzt ein paar Änderungen gemacht. Mit allen komme ich nicht klar.

    Welcher Eintrag für die Grafik?

    Welche "fixes" könnte mann raus nehmen?

    Anbei noch ein mal die EFI und zusätzlich die bootlog.

    Ich hab auch noch die bootlog beim hochfahren nach einem Neustart angehängt.

    Hardwareprofil ist jetzt auch aktualisiert.

    Vielen Dank für eure Geduld und noch einen schönen Sonntag.

  • Boote doch bitte mal im verbose Mode, und lade ein Foto hoch, wenn der PC nicht bootet!

    Grafik: Da du eine Intel gpu verwendest, benötigst du eigentlich eine Platform ID für diese.

    Fixes: gfx0 to igpu und heci to imei entfernen


    Finde ich etwas merkwürdig, wie kannst du booten, obwohl inject Kexts nicht gesetzt ist/war???

  • "Fixes: gfx0 to igpu und heci to imei entfernen": Erledigt.

    "Grafik: Da du eine Intel gpu verwendest, benötigst du eigentlich eine Platform ID für diese.": Und welche könnte das sein?

    "Boote doch bitte mal im verbose Mode, und lade ein Foto hoch, wenn der PC nicht bootet!" Angehängt.

    Bilder

    • 2FE22265-5EB9-4CCA-A7A2-D059C7205BBB.jpeg
  • Bei diesem Boot hat es nicht geklappt? Die Auflösung ist schlecht, ich sehe acpi Fehler.

  • Ja, genau. Bei diesem boot ist er hängen geblieben.

    Ja. Ist ein acpi-Fehler.

  • "Grafik: Da du eine Intel gpu verwendest, benötigst du eigentlich eine Platform ID für diese.": Und welche könnte das sein?

    fürs erste könnte das reichen:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • O.K. Wird eingestellt und berichtet.
    Dankeschön.


    O.K. Einstellungen gemacht.

    Bleibt aber trotzdem bei jedem 2. Start beim Apfel ohne Ladebalken stehen.

  • dann lass mal die letzte version vom efiordner rüberwachsen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • werni0815

    kannst du eigentlich einem hardwaredefekt ausschließen- sei es z.b. das netzteil,- und oder andere komponenten?


    läuft oder lief windows ohne probleme?

    lg

  • Ich hatte vorher schon Catalina mit Clover drauf. Allerdings musste ich da des öfteren 3,4,5,6 mal starten. Kam jedesmal kurz nach dem Apfel ein durchgestrichener Kreis.

    Er bleibt immer nach einem Neustart hängen. Was natürlich ein Update verhindert.


    O.K. EFI ist angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,36 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von werni0815 ()

  • Ich habe in diversen Ausführungen derlei Probleme auch seit Catalina und OpenCore mit meinem alten HP8300.


    ( mit Mojave und Clover gab es das Problem nicht )


    Mit -v kommen da nur die ersten ca. 12 Zeilen auf den Schirm.


    Umgehung >


    Bios Passwort, dann ist der PC leicht angewärmt, und die Bootverzögerung im OpenCore auf 3 gestellt, bootet er bei mir in der Regel durch.


    Wenn ich das nicht mache, muss er beim einschalten mindesten einmal neugestartet werden mit dem Apfel ohne Ladebalken - seltener war das Symbol für kein StartVolume.


    Mit FileVault ist es noch schlimmer, da muss ich dann nach eingabe des Passwort mal locker 30 sek. warten bevor ich Enter drücke, sonnst funktioniert der Start nicht, kein Ladebalken ;-)


    Da der Standby aber mit 1,5 Watt zuverlässig läuft, ist mir das relativ schnuppe, denn ich muss ihn nicht so oft einschalten.


    Ich schaue mal, ob ich den Fehler noch mal Fotografieren kann, kommt aber sehr selten vor.


    Auf meinem Laptop hatte ich das Problem noch nicht.

    Habe das auf die Alte Hardware geschoben, ist ja von 2012 der gute Knecht ;-)


    werni0815


    erwacht er aus dem sleep Modus ?


    dann ist das kein Start sondern ein Neustart Problem, meistens wacht er dann auch aus dem Sleep Modus nicht korrekt auf.


    Dann stimmt auch der Titel nicht so ganz ?

    4 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • teste mal die config im anhang. die originale aber nur umbenennen in "config-old.plist" (z.b.), nicht löschen.

    den genericusbxhci.kext brauchst du definitiv?

    und vielleicht wär intelmausi.kext besser geeignet, als der alte intele1000e.kext für das netzwerk.

    Dateien

    • config.plist

      (25,31 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich den PC ganz normal ausschalte sprich runterfahre, und dann gleich wieder einschalte, fährt er ja ganz normal hoch.

    Er fährt nur nicht bei einem Neustart wieder hoch.

    Bei einem Update wird der PC ja auch neu gestartet und das klappt dann nicht.



    Servus,

    ich hab jetzt die config.plist getestet.

    Normal einschalten geht. Bei einem Neustart kommt eine Endlosschleife.

    Ich hab mal ein Bild und ein Video mit angehängt.


    So, die "genericusbxhci.kext" hab ich jetzt mal raus genommen und die intelmausi.kext reingenommen.

    hat sich zumindest beim Neustart nichts geändert.

  • werni0815

    Bitte Rechner starten. Wenn du im Clover-Menü angekommen bist, die Taste "F4" drücken. Danach Rechner weiter hochfahren und nun deinen aktuellen EFI-Ordner hier hochladen.


    Hintergrund: Mit der Taste "F4" wurde Clover veranlasst, die komplette ACPI des Mainboards in "EFI\CLOVER\ACPI\origin" zu schreiben. Diese würde ich mir gern anschauen und gegebenenfalls eine passende (überarbeitete) "DSDT.aml" für dein System schreiben. Bei diesen alten Systemen geht das wunderbar und hilft deutlich. In deinen Screenshots sieht man etliche ACPI-Fehler, vorrangig USB (EHCx etc).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)