PC startet nur bei jedem 2. mal einschalten

  • Hi,

    erstmal nochmals vielen, vielen dank für eure Hilfe un die Zeit die ihr auf bringt.

    Anbei die EFI.

    Hab auch die bootlog aus den CloverConfigurator mit angehängt. Vielleicht hilft es.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (42,15 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (6,3 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • werni0815

    Probiere bitte mal den beigefügten EFI-Ordner. Dazu die versteckte EFI-Partition mounten, den vorhandenen EFI-Ordner löschen (gern auf USB-Stick sichern) und den neuen EFI-Ordner einfügen.


    Was wurde geändert?

    DSDT überarbeitet und eingebunden, Patches aus der "config.plist" entfernt, "drivers" (UEFI) und "kexts" aktualisiert.


    Bin gespannt …

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,61 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Apple drin lassen oder?

  • werni0815

    Nein, komplett weg und neu reinstellen. Der Apple-Ordner ist auch unwichtig. Der wird automatisch neu geschrieben, wenn SMBIOS inkl. Firmware älter als passend zum System ist. Denn in diesem Apple-Ordner liegt eine Firmware-Aktualisierung für den jeweiligen ECHTEN Mac drin, die ein Hackintosh ohnehin nicht benötigt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • WOW.

    Ich bin begeistert.

    Neustart läuft einwandfrei durch.

    Hab auch gleich ein Update auf Catalina 10.15.7 gemacht. Lief auch einwandfrei durch.


    Super. Vielen, Vielen Dank für die Unterstützung.


    Wie schaut es mit einem Update auf BIG Sur aus?

  • werni0815

    freut mich dass es läuft. Zur Sicherheit noch, schicke mal ein IORegistryExplorer-File (Programm anbei) und ein File vom Systembericht (Apfel-Menü, Über diese Mac, Systembericht …, sichern).

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi,

    wie gewünscht.

    Anbei die beiden Dateien.

    Kann ich die drei Boot-Argumente wieder raus nehmen?

    Nochmals vielen Dank.

  • Das Boot-Argument -v würde ich noch nicht löschen. Schon gar nicht als Anfänger und wenn du die Absicht hast auf Big Sur zu aktualisieren.

    Es erleichtert die Hilfe ungemein.


    v = verbose (geschwätzig) ;)

  • Also könnte ich ein Update auf Big Sur wagen oder?

  • werni0815


    Als Anfänger auf gar keinen Fall ein Update aus dem laufenden System machen.

    Damit haben sich schon viele Anwender das Leben schwer gemacht. Im schlimmsten Fall startet nichts mehr.

    Seit Big Sur hat sich das Systemlaufwerk gegenüber Catalina entschieden verändert.

    Du benutzt Clover. Da hat sich gerade für Big Sur vieles geändert.


    Vorbereitungen

    1. System sichern, Datensicherung (kann bei der Verwendung eines anderen Laufwerks entfallen)

    2. EFI vom Systemlaufwerk sichern

    3. Installationsmedium für Big Sur erstellen (HFS+)

    4. EFI-Stick für EFI erstellen (FAT32)


    Du benutzt für die Installation zwei Medien.

    Warum?

    Bei Änderungen an der EFI brauchst du dich erstmal nicht mit der versteckten EFI-Partition (FAT32) herumplagen.


    Installation

    1. Für ein neues System immer eine andere SSD/HDD benutzen. Warum? Siehe Einleitung.

    2. Big Sur frisch installieren.

    3. Anschließend Datenübernahme mit dem Migrationsassistenten.


    Anmerkung

    Beim Parallelbetrieb von Big Sur und High Sierra kann es passieren, dass High Sierra das Systemlaufwerk von Big Sur zerschießt.


    Als Hackintosher ist es ratsam immer ein paar USB-Sticks (min.16GB) und SSDs (min.100GB) griffbereit zu haben.

  • Hi,

    wie gewünscht.

    Anbei die beiden Dateien.

    Kann ich die drei Boot-Argumente wieder raus nehmen?

    Nochmals vielen Dank.

    Die Bootargumente lass mal noch drin, später wenn alles ok ist, dann "-v" raus, die anderen beiden bleiben.


    Bitte noch die angefügte DSDT.aml tauschen (EFI\CLOVER\ACPI\patched), neustarten und wieder die beiden neu erstellten Dateien (Systembericht und IOReg) zurück zum überprüfen. Habe noch Optimierungen vorgenommen und Thunderbolt angepasst.


    EDIT:

    Updaten Big Sur: Einfach dein vorhandenes System klonen mit "Carbon Copy Cloner", und dieses dann aktualisieren. Geht schneller als Boot/Installations-Stick erstellen, ohnehin auf weiteres Medium installieren und dann Daten migrieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,69 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico natürlich kann man das komplette System vorher auf ein anderes Laufwerk klonen und von dort aus installieren. Ich gehe aber immer erst einmal davon aus, das die Leute

    kein entsprechendes Programm besitzen.

  • Ist schnell geladen, 30 Tage Trailversion. Auch nur ein Vorschlag.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • O.K. Hab die DSDT getauscht. Leider fährt er jetzt nicht mehr hoch.

    Es kommt ein Blackscreen.

    Ich hatte noch einen kleinen Bildschirm mit MI-Eingang.

    Uber den HDMI-Ausgang am Motherboard hab ich noch Signal.

    Ich hab die DSDT wieder zurückgetauscht. Läuft wieder.

  • Alles klar, war auch nur'n Test.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi,

    wollt euch nur auf dem laufenden halten.

    Der Hackintosh läuft gut. Danke hierfür.

    Ich hab jetzt mit Carbon Copy Cloner meine 400GB SSD auf eine 500GB SSD geklont und den Rechner neu gestartet.

    Clover hat mir die HD aus angezeigt und ich konnte auch starten.

    Bin gerade dabei auf dieser HD ein update auf Big Sur zu machen.

    Melde mich dann wenn's fertig ist.

  • So, Ich habe nun versucht auf der 500GB Platte das update auf Big Sur zu installieren.

    Das Update startet, läuft und startet den PC dann neu.

    Clover Menü kommt und ich wähle die 500GB Platte aus.

    Der PC fährt hoch und das Update startet erneut von vorne wie wenn es noch gar nicht gestartet wurde.

    Was könnte das sein?

    Ich hab auch schon über F12 die 2. Festplatte direkt gestartet. Keine Änderung.

  • Clover Menü kommt und ich wähle die 500GB Platte aus.

    da müsste auch noch ein eintrag "install...." zusätzlich zu den anderen auftauchen. den auswählen, nicht den "normalen" boot

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • werni0815

    Normal sollte nicht die Platte in Clover ausgewählt werden, sondern eine (temporäre) Partition sollte vorausgewählt sein. Damit geht es weiter.

    In deiner "config.plist" kannst du unter "Boot" im Eintrag "Default Boot Volume" deine aktuelle Platte eintragen, nicht ""Last BootedVolume" . Dann brauchst du gar nix weiter im Clover-Menü auswählen, es sei denn, du möchtest eben ein anderes System starten. Somit sollte nach Ablauf des voreingestellten Counters (5 Sekunden) alles automatisiert geschehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)