mit "geklauten" EFI's prahlen - Wie seht Ihr das?

  • Mir wurde gerade ein Link zum Tomaten-Forum zugesandt, der zu einem Bericht eines dort bereits seit 2016 registrieren Users führt und der nun groß und breit beschreibt, wie mühevoll er die EFI für das auch von mir verwendete HP-Probook 440 G6 erstellt hat. Er beschreibt in blumigen Worten, wie er die DSDT nach Anleitung seines genutzten Forums gepatcht, die WLAN-Karte getauscht, kurzum wie er durch sehr viel Fleiß, viel Recherche und vielen Test das Gerät zum Laufen gebracht hat. Zum Schluss bietet er den Erfolg "seiner Arbeit" in Form eine EFI zum Download an.


    Ein Blick in die geladene EFI und der Vergleich einer im meinem Archiv abgelegten inzwischen alten EFI hat dann den Verdacht bestätigt. Die EFI kommt einem nicht nur bekannt vor, sondern der Blick in den ACPI-Ordner zeigt dann die identischen Dateien, einschließlich der selbst erstellten.


    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer, wenn ich hier helfen kann, aber wenn unsere freizügigen Download-Möglichkeiten dazu führen, dass anderswo im WWW unser geistiges Eigentum als das eigene verkauft, dann geht dies - wie ich finde - zu weit.


    Ich fände es gut, wenn wir in diesem Forum hier uns alle selbst verpflichten, solche Diebstähle nicht zu unterstützen und stattdessen stets die Quellen wenigstens zu erwähnen.


    Wie seht Ihr das?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • RenStad

    Ich habe deinen Thread aus dem Laptop-Hardware Bereich mal in eine allgemeinere Umgebung verschoben, da die dahinterliegende, eigentliche Frage nicht an den eingesetzten Komponenten festgemacht werden sollte.


    Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng...

    Die EFIs, die ich hier bereits gepostet habe, können direkt bei anderen Usern funktionieren, müssen aber nicht.

    Somit dienen sie in erster Linie als Denkanstoß oder Grundlage zum weiteren Ausbau.


    Was mich ärgern würde, ist tatsächlich das schmücken mit fremden Federn, wie du es beschrieben hast.

    Auf der anderen Seite ist das aber auch ein grundlegendes Thema der aktuellen Online-Welt und dem Anstand, bzw. der moralischen Gesinnung der darin umherirrenden User.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich sehe das auch eher locker. Jedoch sollte man wenigstens den Anstand besitzen und den Urheber mit einem "Credits to xxxxx" erwähnen. Derjenige, der sich mit fremden Federn schmückt und die EFI als auf seinem eigenen Mist gewachsen anbietet, kann auch derbe damit aufs Maul fallen, wenn nämlich von anderen Usern spezifische Fragen dazu gestellt werden (bspw. SSDT's).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho das stimmt auch wieder. Trotzdem irgendwie ärgerlich, denn meine EFI ist ja auch ein Produkt dieses Forums hier. Gerade grt, die Deinen Beitrag "als gefällt mir" markiert hat, gab mir seinerzeit den richtigen Anstoß für die Batterieanzeige. - Aber gut - ist eben so.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • EFI´s kannst Du in internationalen Foren sogar einfach nur auf YouTube links runterladen. Wer die gemacht, verändert und uploadet hat, kann man eher wohl nicht ganz zurückverfolgen. Da wir auf Gegenseitig basieren, sehe ich es auch nicht so eng. Dennoch, gibt es zu Hauf solche User, die natürlich prahlen und dennoch kein Ahnung haben, wie ein UNIX System oder direkt Apple mit seiner Hardware umgeht usw... Solche User sind in meinen Augen "Blender und Mitläufer" und mach großen Bogen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • EFIs, auch DSDT Anpassungen sind halt noch was anderes wie wenn einer Bootloader wie Clover oder OC als sein Eigentum ausgibt.

    Zwischen Chris (Radeonboost injexts) und einem - durchaus sehr hildbereiten USer bei den Tomaten gabs auch mal Zoff. JEdoch waren das keine 1:1 Kopien sondern Grundlage für eingene, leicht verschiedene Ansätze für den Inject. Ob da dann das, wie ich es sehe nur als Grundlage für Änderungen genommen wird , wie oft ist ja was anderes wie das simple Nutzen ohne jede Änderung.

    DAs bei EFIs fast keine Änderungen nötig sind, ausßer SMBIOS Seriennummer und paar KLeinigkeiten ist leider Systembedingt (bei völlig gleicher HW) und nicht unbedingt Diebstahl.

  • wenn nämlich von anderen Usern spezifische Fragen dazu gestellt werden

    mir gefiel insbesondere der satz.. RenStad


    und ansonsten sehe ich das mit den efis auch relativ entspannt. eine selbst zusammengestellte efi ist ja meistens ein "zusammenkratzen" von infos und knowhow aus allen enden und ecken der szene, zumindest ist das bei mir so, das ich mit einer relativ einfachen und universellen konfiguration anfange, und mich dann bei auftauchenden knackpunkten informiere, lösungen anderer inspiziere, teste, weiter recherchiere... und am ende hab ich dann meist was funktionierendes zusammenbekommen.

    schön ist es natürlich nicht, wenn dann jemand, der eine efi findet, oder zur verfügung gestellt bekommt, behauptet, er wärs gewesen.. aber wie karacho sagt, das könnte peinlich werden... und da hätte ich dann schon eine portion schadenfreude für übrig ;-)

    andererseits werden ja oft auch nur einzelteile der efi weiterverwurstet, configs, ssdts etcpp


    wesentlich schlimmer finde ich es, wenn tools oder scripte, also "richtige" entwicklungsarbeit, "geklaut" und als eigenwerk weiterverbreitet wird.. da würde ich dann keinerlei spass mehr verstehen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kann ich irgendwie nachvollziehen...:rolleyes:


    finde es gehört sich dankbar dafür zu sein bzw zu zeigen wenn man es nicht selbst hinbekommt. in meinem fall (ich warte noch auf mein case) um von JimSalabim die efi zu nutzen. dafür werde ich ihm einen obolus geben. einfach aus respekt weil ich weiß das er sich damit stundenlang beschäftigt hat und fehler ausgemerzt hat um ein stabiles system auf die beine zu stellen...

  • jeve stobs Danke, aber ein Obulus ist nicht nötig. Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich niemals einen funktionierenden EFI-Ordner erstellen können. Und ansonsten hab ich mich ja auch nur an gute Guides und die Configuration.pdf von OpenCore gehalten.

    Ich hab mich auch schon ein paar Mal gefragt, was es soll, dass Leute einen Ordner von mir verwenden, ihn leicht modifizieren und dann als ihren eigenen und "speziell" für ein sogar ganz anderes Mainboard verkaufen, und sich nicht mal die Mühe machen, die DeviceProperties so aufzuräumen, dass die nur das Z390-Designare betreffenden Ethernet-Ports wenigstens draußen sind, oder die Thunderbolt-SSDT (die ich übrigens auch nicht selber erstellt habe) wenigstens löschen, wenn ihr Board eh kein Thunderbolt hat – wobei mich sowas dann eher an der Kompetenz zweifeln lässt, ich aber eigentlich kein Problem darin sehe, wenn jemand nen Ordner von mir als Grundlage verwendet. Ich hab das ja schließlich nicht erfunden, sondern bin froh, dass mein Hackintosh super läuft. Wenn ich anderen mit ähnlicher Konfiguration damit auch helfen kann, finde ich es halt umso besser. Andere helfen mir ja genauso (und kennen sich dazu noch viel besser aus ;-))

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Am Ende des Tages muss der Typ damit leben, dass er ein Faker ist und sich selbst bescheisst. Aber gut, bei solchen Vorbildern in Gesellschaft und Politik (siehe, Guttenberg, Giffey, Scheur Andi und co.), was will man da von Menschen an Aufrichtigkeit erwarten. :D


    Ein weiterer Punkt ist, dass bei Coding ja auch ein kollaborativer Aspekt im Mittelpunkt steht. Nicht umsonst kann man bei github Projekte "forken" und dann selbst weiterentwickeln. Aber da weiß man dann wenigstens, wo es herkommt, wegen des Verweises zurück zur Quelle.


    Andererseits sollte man sich aber auch nicht drüber aufregen, dass es Leute gibt, die sich auf diesen Umweg irgendwo Anerkennung holen, indem sie ne EFI von jemand anderem als ihre "verkaufen". Ansonsten darf man sie auch einfach nicht veröffentlichen.


    Ich für meinen Teil verweise immer auf Quellen von Dingen, die ich verwende. Es ist auch noch mal ein Unterschied, ob man die Config einfach 1:1 rippt oder ob man sie als Basis benutzt und weiterentwickelt oder verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ein anderer aspekt dessen eine fremdefi zu nehmen,

    wäre noch- das dann mitunter ein 24/7 support erwartet wird ala "hier ist meine efi" - mach mal das die bei mir funktioniert, also eine erwartungshaltung des te das man die "für ihn" jetzt mundgerecht anpasst, " ja die ist zwar von xyz und bei dem läuft es ja- nun mach... sofort + eine xbeliebige anzahl vieler ausrufezeichen 1-11 ;) "... . ohne wirklich eine ahnung vom osx86 system ansich zu haben ist das schon etwas merkwürding, da ist dann nichteinmal die fähigkeit vorhanden via cc o.ä. zu mounten, oder der usb-stick wurde nicht "richtig" mit einer efi-esp erstellt (abhängig von methode und boot-weg ist das ja sogar sinnig), dann fängt das gedoktere erstmal an... sowie ungeduld da "der service" nicht sofort parat ist oder wagt widerworte zu haben..


    schlußendlich, eine efi zu nehmen und bekommen, ist ok -( dankbarkeit :) )- aber dann sollte man sich spätestens auch mit der materie ansich auseinandersetzen um selbst weitermachen zu können (hinzufügen aktualisieren von kexten config.plist editieren..). - oder sich einen echten mac kaufen (vielleicht muß man da keine ahnung von computern ansich haben-anschalten-funktioniert) mit herstellersupport.


    lg :)

  • Ne kleine Randbemerkung... vielleicht versteh ich es auch nicht ganz...

    Wofür sind denn all die thread´s Lauffähige konfigurationen Desktop´s, Laptop´s und all die hunderte gar tausende Efi´s in Hardware Center´s dieser Foren da? :-)
    Oder all die Beiträge im Github?


    Sind die nicht da, um sie zu verwenden, wissen zu generieren, erweitern oder sein hoby nachzugehen?.

    Wer sein Ego stillen will der soll das auch, braucht doch einem gesunden Geist nicht zu stören.


    Also um ein SSDT sein "eigen" zu nennen müsste man schon bei ACPICA unter Vertrag stehen, der oder die jenige soll bitte sich nicht hier im Forum verstecken und einen schritt vortreten, wir haben einige offene fragen wie was zulösen ist. :-D

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Glaube es geht vorallem um das "prahlen" , schmücken mit fremden Federn.

    Solange man das nicht tut sondern schlicht seine EFI wie hier im Forum bei der EFI Sammlung reinstellt ist es doch OK. Da gibts sicher auch doppelte weil ja manche Boards sehr ähnlich sind, das fast die gleiche EFI verwendet ist.

    Aber hier im Forum bei der Desktop EFI Sammlung ists ja meist mit den Bemerkungen wie viel Arbeit man in SEINE EFI reingesteckt hat gering. Sodass die GEfahr nicht so groß ist - verwendet man eine solche, updated diese, passt Details an (iGPU aktiv oder nicht, SMBIOS Mac Typ, Anzahl Kexte..) und stellt sie rein - dass das falscj, als KLau ausgelegt werden kann. Nur wenn man texted wie aufwändig man diese EFI selbst erstellt hat wirds halt komisch.

  • ....Andererseits sollte man sich aber auch nicht drüber aufregen, dass es Leute gibt, die sich auf diesen Umweg irgendwo Anerkennung holen, indem sie ne EFI von jemand anderem als ihre "verkaufen". Ansonsten darf man sie auch einfach nicht veröffentlichen. ....

    Also, es tut mir leid, aber wenn diese Leute "Anerkennung" in Form von irgendwelchen "Likes" brauchen, ist ihnen eh nicht zu helfen, außer vielleicht mit 'ner Tüte Mitleid.:trost:

    Ich finde es eher ungehörig unverschämt mit der Arbeit anderer Geld verdienen zu wollen.


    Edit:

    Ungehörig war wohl doch nicht das richtige Wort.

    Grüße, MacDream

  • Leider viel zu oft Gang und gebe in dieser Szene, kenne einige Leute, die unter anderem wegen solchen Gründen ausgestiegen sind.

  • Nun ja das ist eben Hackintosh Vielfalt, was meinst du was sich Apple ärgert, über die Hackintosh User!

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • macdream "Verkaufen" war nicht auf Geld damit verdienen bezogen, sondern auf das schmücken mit fremden Federn, um mal diese altertümliche Redewendung zu bemühen. Hätte ich Geld gemeint, hätte ich ja keine Anführungszeichen verwendet. Aber ja, damit Geld verdienen ist dann noch die Steigerung der Unverschämtheit.

  • Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das mit dem Verkaufen ist wohl auch eher brotlose Kunst...

    Grüße, MacDream

  • Geld für so was zu verlangen find ich sowieso unverschämt,

    wobei auf der anderen Seite die "zahler" in solchen fällen glaub auch nichts besseres verdienen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."