[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • badbrain  Schorse und alle die vorab schon wegen den snapshot beteiligt gewesen waren.

    Also beta 6 ist der einzige fullinstaller den es fuer BS gibt. Wenn mann keinen snapshot hat muss mann wider beta 6 einspielen der dann einen snapshot erzeugt, aber auch gleichzeitig das was mann schon hat rueckgaengig macht. Also beta 7, der den snapshot den beta 6 hinterlassen hatte ausradiert laeuft einwandfrei ohne snapshot bis das mann mit beta 8 updaten will, geht aber nicht denn die Vorraussetzung ist ein snapshot der anwesend sein muss aber nicht vorhanden ist. So geht es nun ad infinitum weiter und weiter, zwei Schritte zurueck und einen halben Schritt nach vorne. Hab schon bei Google geschaut ob es vielleicht schon digitale Rueckwaertzgaenge gibt die das alles einfacher machen koennten, Pustekuchen nix vorhanden. Habe auch mit einer sauberen SSD versucht eine Neuinstallation mit den beta 6 Installer durchzuziehen, am Ende ist der snapshot vorhanden, dannach sofort auf diese beta 6 minimum Installation den beta 8 updater ruebergekippt. Das Endergebnis war 20A5374i, also igitt beta 8 der mir den snapshot geklaut hat. Jetzt reicht es mir so langsam, errinert mich an MS und was ich da so oft durchmachen musste um ab und zu mit einen funktioierenden Rechner arbeiten und auch spielen zu koennen.


    Gruesse Henties

  • Erdenwind Inc. hier scheint die SMBIOS Version zu alt zu sein bzw. Apple in der Zwischenzeit eine neue Firmware für das gewählte Modell released zu haben. Check mal Deine OC Version und mache ggf. vorher mal ein Update auf die 0.61 sofern nicht schon geschehen.

  • Vorbereitung des Updates 30 min. , Installation 20-25 min. Gold Beta 7 vs. 8 !

    Die Entwickler werden jedes Mal, wenn wir es aktualisieren, eine Überraschung für uns vorbereiten, damit es uns nicht leicht fällt ...


    Sorry Translator Deutsche :bitte:

  • Also auf dem Macbook Pro Mid2012 unter vorgaukeln falscher Tatsachen (OC Bootstick mit SMBios vom Late 2013er MBP) Update gefunden und installiert und ganz easy mit dem "Big Sur Micropatcher 0.2.0" die IO80211Family.kext wieder zurückgesetzt und es läuft.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • henties Wenn du ein einwandfrei laufendes System erwartest ist eine Beta (an der du noch snapshots löscht) vielleicht nicht die richtige Wahl.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • henties Wenn du ein einwandfrei laufendes System erwartest ist eine Beta (an der du noch snapshots löscht) vielleicht nicht die richtige Wahl.

    Das ist mir klar und ich erwarte auch momentan kein Fehlerfreies System. Meine Rechner sind noch alle auf Catalina und äusserst zuverlässig im täglichen gebrauch. Meine Boxen haben an der Oberseite ein slipway wo mann nach belieben HDD's oder SSD's, mit diversen Betriebssytemen drauf, reinschieben kann um sie dann, ohne viel weiteren Aufwand, testen kann. Zu diesen Thema könnte ich noch einiges hinzufügen, ausser das ich für Jahrzehnte mit R&D in der Elektronik und Telekommunikation, tätig war, und weiss also was mann in einer Betaphase eines Produktes erwarten kann. Ich selber lösche aber nicht die snapshots wie dein statement (an der du noch snapshots löscht) auszusagen scheint, wenn mein Deutsch mich dieses mal nicht wieder in Stich gelassen hat.


    Gruesse Henties

  • Ah, hatte das angenommen da man den Snapshot entfernen muss um die root partition r/w zu mounten. Wenn das OS selber den Snapshot entfernt hat wäre das etwas unschön...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hatte das gleiche Problem mit Full-installer bla bla.


    In OC SecureBootModel auf Disabled setzen und NVRAM Reset durchführen hat das Problem gelöst. Danach war inkrementelles Update auf Beta 8 problemlos möglich.

    Credit geht an Fordski im insanelymac Forum.

  • Hatte das gleiche Problem mit Full-installer bla bla.


    In OC SecureBootModel auf Disabled setzen und NVRAM Reset durchführen hat das Problem gelöst. Danach war inkrementelles Update auf Beta 8 problemlos möglich.

    Credit geht an Fordski im insanelymac Forum.

    Das ist ausgezeichnet was du uns da mitteilst, werde es noch Heute prüfen.

  • Hatte das gleiche Problem mit Full-installer bla bla.


    In OC SecureBootModel auf Disabled setzen und NVRAM Reset durchführen hat das Problem gelöst. Danach war inkrementelles Update auf Beta 8 problemlos möglich.

    Credit geht an Fordski im insanelymac Forum.

    Passt. Genau so gemacht. Installer läuft durch und Beta 8 ist installiert.

  • griven OC 0.62 aus dem Kext Updater nightly. Kexte auch alle aktuell.Efi für das Gigabyte Designare Z390 von JimSalabim Einstellungen im Bios ebenfalls von Ihm. Hatte ich so noch nie bei diesem Board. Auch meine übergrossen Boot Icons waren so nie.

    UIScale steht auf 2 als GraKa eine Red Devil RX Vega 64. Recht merkwürdig.

  • Erdenwind Inc. Habe gerade auf Big Sur Beta 8 aktualisiert – mit meinem EFI-Ordner (OC 0.6.1) vom 20.09. aus dem Thread. Beim ersten Neustart öffnete sich (obwohl bei mir eigentlich abgeschaltet) der OpenCore-Picker, wo ich "macOS Installer" gewählt habe. Dann ging es sehr zügig und das Update wurde problemlos installiert.

    Edit: Apropos Bios-Einstellungen (wegen der übergroßen Boot-Icons): Hilft es, wenn du CSM-Support im Bios aktivierst (oder deaktivierst, falls es gerade aktiviert ist)?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Update ist endlich durch. Auf meinem System musste ich auch nochmal die Beta 6 vom Stick drüberbügeln, danach konnte ich das 3,4GB-Update auf Beta 8 durchführen. Little Snitch (6130) lässt sich immer noch nicht installieren. Ich glaub es lief bis zur Beta 5. Komme beim installieren nicht in die Sicherheit-Einstellungen. Muss die Installation dann abwürgen und Little Snitch deinstallieren, dann komme ich wieder in die Einstellungen. Ansonsten läuft bis auf ein paar alte Programme alles recht gut. Bewegte Bilder in Firefox gehen jetzt auch. OC 0.6.2 immer Tagesfrisch.


  • In beta 8 I want to install a program from a developer, I get an error in Security & Privacy and the installation cannot be confirmed.

    How can this be removed?



  • Komme beim installieren nicht in die Sicherheit-Einstellungen. Muss die Installation dann abwürgen und Little Snitch deinstallieren, dann komme ich wieder in die Einstellungen.



    Geht mir auch so seit den letzten Betas. keine Chance. Adguard hatte das gleiche Problem. Dort half die Sicherheitseinstellungen offen zu haben. Bei LS schmieren die dann aber ab.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • ASUS PC hat dank kleinem Update jetzt von Beta 7 nach Beta 8.

    Beim Dell hab ich versucht das grosse von Catalina aus neu einzuspielen,

    Hägt jetzt aber bei Remote Management

    Retrieving Configuration Settings--

    Also nochmal neuer Versuch.


    Der Dell ging nur über Catalina + Full Installer der bei Bigsur angeboten wurde.

    Der ist aber nur ...64e.

    Jetzt noch mal das kleine Update 3,61 giga ?????????????????????????ß


    Jetzt auch auf Beta 8 ...74i

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    4 Mal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Bei mir laufen sowohl LS als auch Adguard unter Beta 8, hatte aber in älteren Betas auch Probleme. Da scheint Apple noch einiges an Arbeit vor sich zu haben, es scheint eine Menge kleine Dinge zu geben die noch nicht bei allen funktionieren

  • Hatte das gleiche Problem mit Full-installer bla bla.


    In OC SecureBootModel auf Disabled setzen und NVRAM Reset durchführen hat das Problem gelöst. Danach war inkrementelles Update auf Beta 8 problemlos möglich.

    Credit geht an Fordski im insanelymac Forum.

    Welche OC Version? Im OC 0.6.1 habe ich kein SecureBootModel in der config.plist Sebastian87

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielleicht hast Du es bloß nicht ergänzt ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise