Beiträge von Zhuraj

    Hallo,


    gute Nachrichten von der "Batteriefront".


    Es funktioniert nun !!!


    also ich bin mir nicht zu 100% sicher was genau die Lösung des Problems war. Ich habe folgendes gemacht:


    - Update auf die neuste OC Version (0.6.2)

    - Ich hatte als SMCBatteryManager.kext die Kext von Rehabman welche ich auch in der funktionierenden Cloverkonfiguration genutzt hatte

    Habe diese nun mit der "normalen" kext aus dem SMC Repo ersetzt.

    - Ich habe bei den Patches den Count wieder auf 0 gesetzt.

    - ich habe die SMCBatteryManager.kext weiter nach unten gesetzt (Nach SMCProcessor)


    Dann funktionierte es aufeinmal.


    Anbei einmal ein EFI auf dem aktuellen OP stand mit allen Funktionen für ein HP Probook 470 G5 für alle die es gebrauchen können.


    Vielen dank an euch ohne euch hätte ich das nie hinbekommen.


    Besonderer dank an anonymous_writer und grt


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


    Lieben Gruß

    anonymous_writer


    Ich muss leider gestehen das ich es nicht hin bekomme....


    :bahnhof:

    Ich habe mir meine Debug Version (0.6.1) geladen und folgende Dateien getauscht:


    • EFI/BOOT/
      • BOOTx64.efi
    • EFI/OC/Bootstrap/
      • Bootstrap.efi
    • EFI/OC/Drivers/
      • OpenRuntime.efi
      • OpenCanopy.efi
    • EFI/OC/
      • OpenCore.efi


      Dann habe ich Target auf 67 gesetzt.



      Wenn ich dann vom Stick boote komm ich nur in den Prebooter vor der Auswahl vom OpenCore und das Bild bleibt schwarz.

      Was mache ich falsch?

      Anbei das Log was er bis dahin geschrieben hat.


      Danke und lieben Gruß



    anonymous_writer

    Das werde ich ausprobieren. Ich weiß aber noch nicht ob mein Clover mit BigSur läuft. Ich habe momentan kein anderes älteres BS auf dem Notebook. :/


    grt anbei die DSL Datei(mit Aktivierter AML und Renames). Als ich versucht habe die Datei als aml zu speichern bekam ich ein paar Fehler. Auch welche in der Batterie Methode. Ich weiß nicht ob das schon im Zusammenhang steht. ich habe mal ein Bild angehangen


    Vielen Dank euch beiden das ich echt super nett das ihr mir helft :)

    :danke:

    anonymous_writer Danke dir erstmal.

    Ich habe die SSDT-4x0G4k.aml deaktiviert, die Position der SMCBatteryManager.kext wie im Screenshot eingestellt und sämtliche Umbenennungen ebenfalls deaktiviert.

    Dann neugestartet.


    Der Systembericht ist gleich geblieben. In den Settings ist die Batterie immer noch mit 0 % gelistet.

    Die Werte scheinen also vom SMCBatteryManager zu kommen.


    Die AML und die Umbenennungen scheinen irgendwie nicht zu greifen ...

    anonymous_writer sehr gerne,


    anbei die EFI. Nicht erschrecken ich habe mittlerweile sämtliche Patches aus der der Clover Config eingetragen. Ich dachte dann würde wenigstens alles dabei sein was benötigt wird. Klappt aber trotzdem noch nicht(Manchmal hilft eben viel doch nicht viel :D)


    Danke nochmal für eure Hilfe bisher.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,33 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    grt ja die SMCBatteryManager.kext ist drin und geladen.


    habe gerade nochmal alle anderen Kext mit dem Updater auf den neusten stand gebracht um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich habe bei deinem Bild gesehen das du die Renames auch mit Count "1" drinstehen hast. Das habe ich bei mir auch mal getestet ... hat aber leider nicht gebracht.


    Nochmals danke für deine Hilfe.

    grt Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe alle Methoden die du in dem roten Kasten markiert hast in der alten Clover Config gefunden und diese nach OpenCore übertragen.


    Leider ohne Erfolg.

    Muss ich noch etwas mehr ändern?(Count?)

    Oder kann ich irgendwie prüfen das die Renates funktioniert haben?


    Anbei ein Screenshot der Eintragungen.


    EDIT: Achso, auf Enabled habe ich die Renames gesetzt.

    grt Vielen Dank erstmal,


    ich habe leider keine GBST oder GBIF in der alten Config von Clover gefunden. Hier einmal ALLE Patches. Oder kann ich die einfach alle mal eintragen und schauen ob es dann geht und dann nach und nach die Patches wieder Zurückbauen und schauen wenn es dann wieder nicht geht?


    Sorry für die Wall of Text, aber ich habe im Cloverconfigurator keine Möglichkeit gefunden alle Werte vernünftig abzufotografieren.


    Danke nochmals!



    Hallo,


    es kommt halt auch drauf an welchen Anschluss deine Wlankarte hat. Ich habe nur einen NGFF M.2 Anschluss.Habe bei Aliexpress eine BCM94360NG für 42 Euro gekauft.


    Dafür musste ich sie dann nur einsetzen und sie lieft ohne Anpassungen.

    Ich denke viel günstiger wird's leider nicht.

    Hallo liebe Profis,


    ich habe noch ein Problem mit meiner aktuellen OpenCore Konfiguration die ich alleine nicht gelöst bekomme.


    Ich bin ja vor einiger Zeit von Clover zu OpenCore gewechselt und sehr zufrieden damit.

    Allerdings bekomme ich die Batterieanzeige nicht ans Laufen.


    Unter Clover funktionierte dies noch tadellos. Ich habe versucht auf eigene Faust den Hotpatch zu migrieren aber leider ohne erfolg.


    Leider benötige ich wieder mal die Hilfe von euch.


    Ich habe einmal die Clover Konfiguration angehangen die funktionierte und meine aktuelle OpenCore Konfiguration ebenfalls.


    Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Dateien

    • Clover.zip

      (24,86 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OpenCore.zip

      (10,3 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich hatte die Clover Fehlermeldung auch. Wenn ich versucht habe das System welches ich gerade gebootet habe upzudaten. Ich habe dann das EFI auf einen USB Stick gepackt, dann geupdatet und dann wieder auf meine SSD geschoben. Dann ging es. Ich hoffe es hilft dir bei späteren Updates.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    da wir in der Firma Windows 10 einsetzen benutze ich für die "Rohfassung" immer die an allen Windows 10 integrierte Schrittaufzeichnung.


    Link


    Da drückt man auf "Aufnehmen" macht dann eine Installation oder was auch immer und das Tool schreibt dann alles mit Screenshots in eine Datei. Diese kann man dann mit Word oder Onenote bearbeiten und den letzten feinschliff geben.


    Funktioniert an allen Rechnern falls man mal woanders ist.


    Ansonsten Onenote ist super zum Dokumentieren finde ich.


    Lieben Gruß

    normandy


    Nein es kommt kein Menü zum auswählen bei Clover. Einfach wenn du im Bootmenu bist F11 drücken. Dann "hackt" die Oberfläche kurz und dann ist der NVRam resettet.


    Es sieht mir so aus als ob das interne Trackpad ein Problem hat. Eventuell probier mal ohne den VodooPS2Controller zu starten. Vielleicht hast du ja ein leicht anderes Trackpad verbaut als ich.


    Ich bin selbst noch Anfänger, vielleicht hat ein Profi ja noch eine Idee woran es liegen könnte.


    Was mir noch einfällt: bitte den Stick an der linken Seite in den USB2.0 Slot stecken. Rechts mit USB3.0 kann Probleme bereiten.


    Ich habe dir mal meine aktuelle BS OpenCore Configuration Hochgeladen. Vielleicht hast du mit der ja mehr Glück.


    Ich hatte bei der Installation leider das Phänomen dass der Installer auf Russisch ist. Musst du dann umstellen auf Deutsch. Oben in der Leiste zweite Option von Links und dann ganz unten drücken. Da dann auf Deutsch stellen.

    Der zweite Step war dann Englisch. Das habe ich erstmal so gelassen und als das System lief auf Deutsch umgestellt.

    Kann sein das während der Installation deine interne Maus und Tastatur nicht funktioniert. Dann müsstest du eine externe benutzen.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Lieben Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,27 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )