Beiträge von henties

    Hi Blackninja_1985 sorry I do not actually understand your passage "looks like you got the same sleep issue like me" because I do not have any sleep issues with my Z490 Vision G whatsoever, for clarity have another peek at the attachment of my original post .


    Greetings Henties


    Hi Blackninja_1985 , I just noticed that your native tongue seems to be German, I therefore encourage and invite you, and everybody else for that matter, to communicate with me in a language that you are most comfortable with, in other words either German or English, thus providing you an opportunity to express yourself concisely and accurately, without risk of anything you meant to convey, being lost or distorted in the process, and that just because of a language barrier. As far as I am concerned I even encourage you to mix and match the languages in your communiques with me, particularly if you consider that such a measure would contribute to a better understanding of the problem at hand and thus leading ultimately to a speedier resolution. I am however not sure whether this approach meets with the approval of some "language purists" on this board, judging from a recent experience, that targeted me specifically, and "overlook others" that follow exactly what I encourage you to adopt.


    Greetings Henties


    kaneske Ich habe deinen Kommentar zu meinen Spracheinstellungen in diesen Beitrag "meines threads" noch lesen können, bevor du allerdings, wie ich das empfunden habe, deine negative Reaktion zu meinen Überlegungen wieder gelöscht hattest. Es war ein guter Zug das du diese Aktion eingeleitet hast, aber es bestätigt auch wiederum die Vorurteile die in diesen Forum gegen Personen wie mich, gehegt werden.


    Übrigens dadurch das ich jetzt in Deutsch reagiert habe betrachte ich nun "MEIN thread" als quasi "multiculti", wie es bei anderen ja auch übrig ist und sogar zugelassen wird, und habe deswegen "MEIN thread Titel" wieder auf die Originale Beschriftung in Deutsch zurückgesetzt, nun empfinde ich das ich endlich wieder der Chef in meiner eigenen Küche bin und freue mich auf jeden der von mir Ratschläge bekommen möchte um seinen Vision G "hack" auch so "Schlaffreundlich" zu gestallten wie es mir gelungen ist und sogar mit "Enable Power Nap" und "Wake for network access" in "System Preferences" als "enabled" gesetzt.


    Danke und Grüße Henties

    Here is my take.


    For the GA-Z409 Vision G mobo, which only has one onboard ethernet controller, a device properties entry such as,


    DeviceProperties -> Add ->

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0, 0x0)

    -> device-id F2150000


    in the OC config.plist file to spoof it into a cousin of itself, together with a FakePCIID_Intel_I225-V.kext

    and a FakePCIID.kext in the OC Kexts folder, introduces more problems that one is attempting to actually resolve, at least in my particular environment.


    When the hack is “sort of sleeping” with “Wake for network access” as well as “Enable Power Nap”

    ENABLED, it will wake approximately every 5 minutes, whereafter it will dutifully fall asleep again

    after it has duly completed its normal housekeeping chores during that session.


    No real problem with that one, however over a 24 hour period that would amount to about 288 wakes in total, which is not acceptable to me at all, besides it will never reach 24 hours of problem free operation because the machine will just totally freeze every now and so often. - lock up - so to speak before that time period has lapsed.


    During the periods the hack is sleeping the onboard ethernet controller is actually still responding

    to regular ICMP requests, something which is also totally unacceptable in an “on demand managed network environment” such as I prefer to be working under.


    Prominent, and seemingly experienced hackers, generally recommend to disable - “untick” - everything that is offered under “System Preference —> Energy Saver” to make a hack work sort of, but that is not a path that I have ever followed in my years of hacking endeavours. My mission has always been that my hacks have to work the way Apple originally intended with the System definition I have chosen for the hardware I am trying to hack into a perfect Apple clone.


    I have attached my config.plist file, which I am using, which reflects the settings applicable fo my particular system and at the same time eliminates all the problems with the onboard ethernet controller which has been disabled in BIOS, above all the Power Nap and wake for network access is ENABLED.


    A screenshot depicting the “sleep stability” I am currently blessed with has also been attached.

    All the information as to how I generally accomplished this can be gleaned from the contents of my

    config.plist file which is obviously also listing the kexts in use but also their version numbers in operation.


    When next I am available I will attempt to answer questions to those interested that want to also accomplish this kind of result.


    OH by the way the foregoing applies to my Comet Lake build with these components:

    • GA-Z490-Vision G mobo
    • Intel Core i9-10850K cpu
    • Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB 3600 Mhz. memory
    • AMD Radeon RX 5700 XT gpu
    • Intel UHD Graphics 630 in a headless configuration
    • 2 x 27 inch LG 4K display monitors providing the visual output.
    • A Kraken X73 liquid closed circuit cooler with a total of 4 additional 120 mm. fans to provide the necessary cooling.
    • 9 TB storage provided by 2 x Samsung NVME 970 EVO 500 GB and 4 x Samsung SSD EVO 2 TB SSD drives.
    • WiFi/Bluetooth - Standard Fenvi T919 Apple compatible PCIe add-on card.
    • Realtek 10/100/1000M USB Ethernet LAN controller
    • AX88772 10/100 USB Ethernet LAN controller feeding a DANTE audio network.
    • Apple magic keyboard 2 as well as Apple magic mouse 2 used on all 4 operating systems on this rig without the need of constantly having to "re-pair" these items when migrating to anther operating system, be it Windows Enterprise,Windows Professional or Ubuntu 20.4 LTS.

    All the above is powered by an EVGA 850 G3 power supply and housed in a Sharkoon TGS case.


    Drivers for the LAN controllers are embedded in Big Sur and are thus working OOB


    Happy hacking Henties

    G.com In deinen USBPorts.kext werden die "IOProviderMergeProperties" ausreichend definiert.

    In deiner ssdt-ec-usbx.aml, die du ja auch im Einsatz hast, werden diese jeweiligen parameter aber wiederholt definiert, das verursacht das der registry explorer den erforderlichen EC "dummy" Eintrag nicht anzeigt.

    Abhilfe:

    Verwende eher nur eine SSDT-EC.aml, natürlich zugestrickt auf dein System, die diese

    "IOProviderMergeProperties" nicht "wiederholt" deinen System anbietet, wenn deine USB port mappings durch einen USBPorts.kext dein USB bedarf deines System steuert.

    Eine SSDT-EC.aml Datei die in meinen Comet Lake hack im Einsatz ist habe ich also Vorbild angeheftet. Schlage vor du vergleichst meine Datei mal mit deiner ssdt-ec-usbx.aml sowie auch die

    "IOProviderMergeProperties" Eintraege in der info.plist Datei deines USBPorts.kext's, dann wird dir, und einigen Anderen wahrscheinlich ein Licht aufgehen. Meines Erachtens ist es eine "Nebenerscheinung", das den meisten die einen USBPorts.kext im Einsatz haben beobachten werden, aber das überlass ich natürlich diejenigen denen das vermutlich etwa interessieren wird, "the rest should obviously just plod along the way they have always done and been happy with."


    Gruesse Henties

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (125 Byte, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe mich nun mal wieder ausnahmsweise entschieden, um trotz dessen das ich mich vor einigerZeit entschlossen habe hier nicht mehr aktuell teilzunehmen, wegen viel zu starker typisch "Deutscher Überheblichkeit", die hier in diesen Forum von vielen langjährigen Teilnehmern verankert ist, nun trotzdem wider einen Beitrag in English zu liefern, danach ist natürlich wieder Feierabend, Begründung zu den Beschluss dies hier zu posten überlasse ich eueren Spekulationen.


    For the GA-Z490 Vision G platform, a Bios update to version F20d from F20a is available.

    After applying this BIOS update I noticed that thermally the mobo is not taxed as exhaustively as was the case under Bios F20a, a differential of approximately 10 degrees was noticed during testing with

    Geekbench 5.

    The recorded temperatures with the new F20d BIOS never exceeded 80 degrees C wherever under the previous BIOS, temperatures hovered around 90 degrees C during some of these tests, consequently this is a BIOS upgrade I highly recommend for everybody using the Gigabyte Vision G platform, particularly when considering that for every 10 degrees C lower operating temperatures electronics can be made to run "cooler" the mtbf (mean time before failure) is basically doubled. Everybody likes to live as long as possible, even electronics per se :-)

    The attached screenshots tell the whole story.


    Greetings and goodbye Henties

    Ubersichtsplan meines seit Jahren einwandfrei funktionierendes WLAN Mesh mit 4 x FB 7490's

    Der Mesh Master (FB1) ist mit meinen Internet router per DMZ verbunden, alles bewusst ohne DHCP weil ich gerne der Chef in meiner eigenen Küche sein moechte, und auch weil ich fast alles

    durch "distributed command centers" auf der Basis "active on demand only" Steuere, dies Betrifft mitunter auch meine NAS Server und alle workstations, Apple TVs, usw. Als Jahrzehnte langer Akteur in der IT Branche kann ich WLAN Mesh nur empfehlen. Übrigens alle 4 FritzBoxen sind gefreezt und mit je einer 2 TB Festplatte ausgestattet auf denen sich mein ganzes gesammeltes Multimedia Zeug, und mehr, befindet, (Kopien von NAS Servern), so habe ich schnellen Zugriff von wo auch immer auf "irgendetwas" zum Beispiel Musik,Videos oder auch Fotos per Kodi, ohne das ich jedesmal, per "command center" einen meiner NAS Server starten muss denn die FritzBoxen Laufen bei mir 24/7 . Alles wird wiederum per NFS angesprochen, CIFS oder Netbeui sind in meinen Netz "nicht erwünscht, sondern eher verboten :-) " und deshalb auch nicht konfiguriert. Selbst Windows ist nur mit NFS in meinen Netz tätig. (Enterprise) Jede Workstation ist mit je zwei Command Center, im Doc ausgestattet, es gibt also gesamt zwei Versionen, jedes ist dementsprechend einen meiner beiden NAS Sever zugeordnet. Jede Workstation - Haswell, Skylake und nun auch Comet Lake, kann wiederum mit einer Auswahl von 4 Betriebsystemen gestartet werden, alles natürlich per OC . Ein normaler Anwender kann von einer Workstation zur einer anderen "Wandern" ohne sich Gedanken machen zu müssen was denn nun? weil alle Workstations in der jeweiligen Betriebsoberflaeche einheitlich konfiguriert wurden. Oh fast vergessen, die "Command Center" habe ich fuer Anwendung im Multiuser Betrieb geschrieben sodas mir ein user nicht etwas "runterfahren" kann womit ein anderer user auf einer Anderen Workstation gleichzeitig Beschäftigt ist.


    Gruesse Henties

    KMac Du sprichst mir aus den Herzen und stimme mit dir vollkommen ueberein bezüglich der Art der Hilfsleistungen. Ich habe versucht Hilfsbedürftige mit Ratschlägen zu bedienen das sie dann auch oefters notgezwungen waren sich weiter zu Information sodas sie danach selbst fähig waren ihr Problem zu beseitigen. Das hat einigen auf diesen Board nicht gefallen, mann hat mir einmal zu oft auf den Schlipps getreten, was mich dann veranlasst hat hier nicht mehr aktiv mitzumachen.


    When you hit a willing horse once too often it balks.


    Cheers and goodbye again.

    al6042 und andere. Ich bin natürlich enttäuscht wie ihr so, auf die schnelle Art, eure Kommentare bezüglich meines Verhaltens gegenüber Kalypso478 verurteilt/beurteilt habt. Bin aber auch Überzeugt das keiner der

    "Kommentatoren" sich je Gedanken gemacht hat was denn nun der "trigger" war der mich zu meiner Stellungnahme bewegt hatte, und darin liegt der grosse Hacken. Es wird einfach nur so ohne grosse Überlegung dahin geplappert und mehr nicht. Das nehme ich nicht einfach so hin. Wenn ich jemanden, auf seiner Bitte, versuche behilflich zu sein und von dieser Person dann einen gewissen Einsatz erwarte, dann ist es meines Erachtens nicht Akzeptabel gerügt zu werden, wenn ich mich ueber dessen, nicht geleisteten Einsatz, Ärger, und so weiter und so fort, dazu aber weiter nicht mehr, obwohl es mir juckt trotzdem auszupacken.

    Aber alles an Schriftverkehr ist ja vorhanden so das jeder sich in fairness an den Verlauf der Dinge orientieren kann wenn er es nur möchte.


    Gruesse Henties

    An Alle. Ich rühme mich das mehr wie 50% meiner Beiträge mit einen Like belohnt wurden, somit komme ich nun zu den Schluss das meine Teilnahme durch Einigen in diesen Forum die was zu Sagen haben, nicht mehr erwünscht ist.


    Danke Euch das ihr trotzdem meine Teilnahme so lange geduldet habt.


    Gruesse Henties

    Kalypso478 Du machst dich ja ganz schön breit in diesen Forum mit deinen 19 Beitraegen und einen einzigen "Like". Zum Abschluss will ich dir aber trotzdem mitteilen das dass letzte mal das ich jemanden mit einen Löffel gefüttert hatte war vor mehr als 50 Jahren, zu einer Zeit

    wo meine Kinder anfingen Festkost zu essen. Stoff zum Nachdenken, oder ?

    Das du es mit badbrain 's Hilfe hinbekommen hast freut mich, aber das, warum, wieso weshalb, fehlt dir aber trotzdem.

    Gruesse Henties

    badbrain und Kalypso478 Weil ihr meint das ihr in der Lage seid, ohne des notwendigen Grundwissens und mit shortcuts, das was ich mir mit mühseligen Recherchen erarbeitet habe, mit "quickfixen" auf irgend eine Art hinzubiegen. Das geht leider nicht.

    Am Anhang wieder die Links deren Inhalt mir behilflich war, das was Kalypso478 sich erträumt, zu erreichen.

    In English nennt mann diese zu leistenden Vorarbeit eifach, RTFM, und das empfehle ich euch ohne mit der Wimper zu zucken nun zu tun, wenn ihr das erreichen wollt was in den "Bootmenu Screenshot" bei mir schon lange gängig ist. Die notwendigen Links zum besseren Verständnis sind wiedermals in der angehefteten Zip Datei vorhanden. "RTFM and you will be golden". Mehr ist zu den Thema, ist von meiner Seite, nichts hinzu zufügen.


    OH Die Inhalte der Links müssen komplett gelesen werden, "don't just skimm over it" sonst kann mann das Verständnis das zum Erfolg führen wird nicht bekommen oder erwarten.


    Gruesse Henties

    Kalypso478 Beinhaltet in der Information sind, Links mit allen Details, die mann benötigt so das mann die Erforderlichen Kommandos versteht, die ich dir ja auch zugeschickt habe, sie müssen nur fuer deinen eigenen Bedarf umgestrickt oder angepasst werden.

    Du wirst dich einfach in die Inhalte, die hinter den Links verborgen sind, reinlesen müssen, so wie ich das vor sehr langer Zeit auch getan habe. Momentan fehlt mir einfach die Zeit so das ich dir diese Aufgabe leider nicht abnehmen kann. Fuer das was du vorhast ist aber auch einiges "Hintergrundwissen" erforderlich das nur du dir selber aneignen kannst.


    Den macOS Name kannst du ohne weiteres vom desktop Ändern, Voraussetzung ist das dass Drive Icon sichtbar ist, eine Einstellung unter General im Finder, bewirkt das, danach den Name mit derselben Methode Ändern mit der mann alle Sachen unter macOS, umbenennt.

    Die "bless" Kommandos werden nur fuer das Ändern der Windows Namen, benötigt.


    Gruesse Henties

    Und ich fahre mit der niedrigsten Sicherheitsstufe, FileVault sowie SIP off.


    Musste mir direkt von "LOS Engelweniger" ;), über mein VPN, die BS 20B29 code runterladen um eine relativ

    akzeptabele download Geschwindigkeit zu erreichen. Mein ISP. macht Traffic shaping, "when the going gets tough" - wegen Netz sowie ISP Überlastung -, mit einen download über einen VPN, der encrypted ist, kommt er mit seinen Algorithmen nicht an den Datenstream ran, somit kann die Geschwindigkeit des Datenstream, nicht durch hausgemachte Eingriffe vom ISP, reduziert werden, und ist allein abhängig von dem was das Netz in der Lage ist herzugeben, so wie es sich auch gehört.


    Mit BS 20B29 hat wohl der Anfang des Endes meines langjährigen Hackintosh Gebastels, begonnen.


    DerTschnig Gestern waren die Apple Server und auch das Netz, eine Zeitlang Stark überlastet. Versuch es einfach nochmal, wenn möglich über einen VPN.


    Gruesse Henties