Beiträge von henties

    Seit einigen Jahren ist bei mir eine ESI-MAYA44e PCIe Soundkarte im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn ich noch so eine irgendwo aufgabeln könnte würde ich sofort zuschlagen.

    Fuer die MAYA44e PCIe Soundkarte gibt es sogar macOS Treiber, die selbst unter Big Sur problemlos funktionieren.


    Gruesse Henties

    LuckyOldMan Habe Schwierigkeiten mit den "Begrifflichkeiten etwas differenzierter" umzugehen. Mir steht nur

    die Wortwahl zur Verfügung die durch die Entwickler selber, und ins besondere diejenigen die sich um die Ausgezeichnete opencore Dokumentation kümmern, zur Verfügung, alles andere an Wortwahl, wuerde meines Erachtens, zu noch grösseren "Missverständnissen" führen wie bereits Erlebt.

    In den Angehefteten Ausszug, der Dortania Dokumentation, wird spezifisch von "Releases" die jeden ersten Montag im Monat freigegeben werden, hingewiesen, daran sollten wir uns alle halten ansonsten generieren wir ein Wirrwarr in dem sich letztendlich keiner mehr zurechtfinden wird und kann, auch nicht ein Herlock Sholmes.:think:


    Grussse Henties

    LuckyOldMan Deine Annahme das es am 18.10.20 ein opencore release gab stimmt nicht.

    Opencore 0.6.2 wurde von den Entwicklern am 5.10.20 und opencore 0.6.3 am 2.11.20 , freigegeben.

    Alles andere, inklusive dein sogenanntes opencore vom 18.10.20, ist keine offiziell freigegebene opencore Version, ausser wenn du am 18.10.20 die freigegebenen opencore 0.6.2 Version vom 5.10.20 runtergeladen hattest, aber dadurch das es bei dir um opencore 0.6.3 geht, das es ja an diesen Tagen "offiziell" ja noch nicht mal gab, kann ich nicht anders als zu der Schlussfolgerung kommen das du bei dir mit einen "in between" in der Luft frei hängendes opencore, zu tun hasst, mit allen Risieken die damit verbunden sind.


    Alles Detective Arbeit von Sherlock Holmes, sicherheitshalber habe ich auch seinen Schwager, Herlock

    Sholmes zu Rate gezogen, der meine Schlussfolgerung bestätigte.


    Zur Orientierung und zum Nachprüfen alles vorhanden unter:


    https://github.com/acidanthera/opencorepkg/releases


    Gruesse Henties

    Official wird nur am ersten Montag jeden Monats, vollständig und auf Herz und Nieren geprüft, soweit es möglich war, von den Entwicklern freigegeben, alles andere zwischendrin ist lockere "beta code" und hängt einfach in der Luft zwischen den release des ersten Montags des derzeitigen Monats und des naechsten ersten Montags des folgenden Monats. Der Einsatz solcher, "zwischen drin code" ist mit grösseren Risiken verbunden wie zum Beispiel die offiziellen Monatlichen releases am ersten Montag jeden Monats.

    Ein Release kann man auswählen so das es debug code beinhaltet oder auch nicht. Die debug code

    die ein release beinhaltet erleichtert die Fehler Eingrenzung fuer diejenigen die auch wissen wie mit den Ausgaben die diese debug code "ausspuckt", umzugehen ist. Die debug code die in den debug release eingebaut wird/wurde vergrössert natürlich auch den Installation "footprint", beansprucht also mehr Platz auf den Speicher Medium.


    Gruesse Henties

    bumbuy Bei mir ist SecureBootModel auf disabled eingestellt, und es geht.


    Ich denke eher das der mount Befehl bei dir nicht funzt weil:


    SIP bei dir nicht richtig auf ff0f0000 eingestellt ist ? Check SIP in NVRAM mit Hackintool.

    Check dein mountpoint den du gewählt hast, mount on mount geht nicht in einen *nix *nux Umfeld.

    SIP Einstellung ist csr-active-config in der config.plist, also csr-active-config ist der NVRAM "placeholder" für ff0f0000, der Wert der gesetzt sein muss, ansonsten kann mann nichts auf der System Partition Editieren.


    Gruesse Henties

    bumbuy Ich verwende dieses Kommando um die System Partition RW zu mounten:


    sudo /sbin/mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk5s2 /Users/henties/Documents/


    Bemerkungen zu diesen Kommando:


    SIP muss schon deaktiviert sein, also SIP=ff0f0000


    /dev/disk5s2 muss vorerst an dein System angepasst werden. Erzeuge im terminal eine Ausgabe mit den mount Befehl. Suche danach eine Reihe, in der mount Dev Ausgabe, die /dev/disk?s?s1 ähnelt. Verwende nun diese neue Device Bezeichnung, ohne dem letzten s1, an der Stelle /dev/disk5s2 die im obigen Kommando angegeben ist. ( Du kannst auch zu diesen Ergebnis mit den Kommando diskutil list, gelangen.)

    /Users/henties/Documents/ ist der mountpoint den ich Verwende weil bei mir dort nicht viel los ist (garnichts) wenn ich vorhabe in der "protected system partition" rum zu fummeln.

    Du kannst dir natürlich deinen Eigenen mountpoint anlegen, musst den aber in den obigen Kommando auch beachten.


    Nachdem dieses Kommando erfolgreich ausgeführt wurde erscheint das "system drive icon" an der Stelle des "mountpoints", dort hast du nun rw Rechte und kannst dich deinen Edits widmen.


    Zum Abschluss musst du den bless Befehl eingeben so das eine geupdatete System Partition auch auf den

    "snapshot" übertragen wird, oder eher, der snapshot muss mit der modifizierten System Partition synchronisiert sein.


    sudo bless --folder /Users/henties/Documents/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot


    Reboot, nachdem bless Kommando und setzte SIP zurück auf SIP=00000000, wenn du dein System mit aktivierten SIP bevorzugst, persönlich lasse ich noch während der BS beta Phase mein SIP auf ff0f0000 also deaktiviert.


    SIP kann mann "on the fly" anpassen, mit nur einen reboot, ohne das mann jedesmal, auf umständliche Weise, vorerst in die "recovery partition" hinein booten muss.


    Mehr hierüber Falls erforderlich.


    Gruesse Henties


    Vergessen: In den bless Kommando musst du noch den aktuellen mountpoint für den du dich entschieden hasst, mit den Meinigen auswechseln.

    /Users/henties/Documents --> dein eigener mountpoint muss diesen ersetzen.


    Sorry

    bumbuy Habe es gemacht, siehe Bilder.

    Mail ist bei mir jetzt "Deutsche Post" mit den DP Icon eingeschlossen.

    Mounte den "Vater" des System "Snapshots" read write. Editiere Mail in /System/Applications auf der

    gemounteten RW partition und voila "all is golden". Bei Safari habe ich nur das Icon auf "Netscape" umgetauscht, Erinnerung an gute alte Zeiten, ins besondere die "Gemeinheit", Netscape gegenüber, einer grossen sehr bekannten Software Firma, die den besten Browser der damaligen Zeit, durch ihr verhalten "gekillt" hat. Safari findest du in der "gemounteten" RW System Partition unter Applications, also nicht da wo Mail ist.


    Gruesse Henties

    pstr Thanks, miniWOL ist eine App die sich in die Menüleiste reinhaengt derweil ich eher einen Ersatz für

    "wolcmd", das ein Tool ist das im Terminal aufgerufen wird, benötigte. Habe mich inzwischen für den homebrew "wakeonlan" entschieden der auch mit wenig Programmier Aufwand in meine beiden NAS Control Center eingebunden werden konnte. Die Control Center, mit denen ich meine beiden NAS Server Steuer sind beide vom "Dock" zugänglich, somit kann ich alle Server Funktionen auf einer "on demand" Basis aufrufen, einschließlich An und Ausschalten, das letztere ist aber auch Automatisch wenn ein Server entdeckt das keine der Workstations, mit genehmigten Zugriff auf die Server, im Netz aktiv sind. Beide Server sind mit ausreichend Raid 5 storage ausgestattet worauf alles was eine Workstation so an Daten generiert, abgelagert wird. Gleichzeitiger Multiuser Datenzugriff - Lesen und Schreiben - ist selbstverständlich reingebaut, alles funktioniert einwandfrei über NFS. Bei mir im Netz herrscht grundsätzliches CIFS, Samba und natürlich Netbeui Verbot. Übrigens die neue Little Snitch 5.0 App gefällt mir sogar jetzt wo bei mir alles wieder funktioniert wie vorher, und das alles mit sehr geringen Aufwand.


    Gruesse Henties

    Little Snitch 5.0 kann dieses Kommando um meine NAS Rechner zu wecken

    nicht bearbeiten, ohne das Little Snitch in Network Settings auf - Make Service Inactive - eingestellt ist, also deaktiviert ist.


    /Users/henties/bin/wolcmd $remotemac $remoteip $netmask $wolport


    $wolport beinhaltet 4343, eine "rule" die den Port 4343 generell öffnet bringt auch nichts.


    Habe es an Obdev gemeldet und hoffe das bald eine Lösung angeboten wird.


    Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee wie mann dieses Problem umgehen könnte, würde

    mich über Meinungen der Experten freuen.


    Gruesse Henties

    MacGrummel, gib dir recht, bei mir mit BS beta 10, OC 0.6.3 geht auch alles Neue was ich so von Adobe verwende, Vorrausetzung ist das SIP abgeschaltet ist, also ff0f0000. kaptainlu, wie aus seinen Beitrag ersichtlich ist, fährt er noch mit High Sierra, was bedeutet das er sein Lightroom Classic Catalog problem eher bei High Sierra suchen sollte. Lightroom Classic wurde ja erst in der Adobe Software Abophase geboren. kaptainlu bestätigte ja auch das er mit der neuen Aboversion auf ein älteres macOS System "unterwegs" ist. Das klappt leider nicht dadurch das Adobe seine neuere Software so zu seinen Vorteil strickt das diese neuere Software einfach nicht mehr auf älteren macOS Bereiebssytemen funktioniert, also ein "cleverer" Zug um Adobe Kunden in den Adobe Abosumpf zu zwingen, wenn sie die Vorteile eines Fortgeschrittenen Betriebsystems nicht widerstehen können oder möchten, wie es bei mir der Fall war.


    Gruesse Henties.

    5T33Z0 Kopfschmerzen bei einen opencore update, bedingt durch Strucktur, Namen oder Plazierungsaenderung kann mann sich ersparen, wenn mann während jeden update die mitgelieferte sample.plist als Ziel Datei verwendet, und die gängige aktuelle config.plist Datei nur als Quelle einsetzt deren Daten auf die neue sample.plist Ziel Datei, übertragen werden. Während diesen Vorgang fällt einen schon auf wo und was eventuell geändert wurde und bei welchen Positionen mann vorsichtshalber weiter nachforschen sollte.

    Mit zwei Plist Editor Interationen, eine für je einen der beiden geöffneten *.plist Dateien nebeneinander, lässt sich das alles ganz einfach überblicken und kann zur Fehler Reduzierung führen wenn mann obendrauf noch mit der nötigen Sorgfalt rangeht.


    Gruesse Henties

    griven Sorry, hatte versucht mit:


    "Das korekte "typing" des "variable placeholders" - prev-lang:kbd - ist -Data.

    Quelle Dokumentation und sample.plist die mit jeder OpenCore Version mitgeliefert wird."


    Zu erklären das:

    Quelle ist die sample.plist in den Doku Folder, die mit jeder OpenCore Version mitgeliefert wird.


    Ich hatte mich nicht auf die "configuration.pdf" Datei, im gleichen Doku Folder, beziehen wollen weil ich die sample.plist als geeigneter empfand, denn mein System verarbeitet schließlich die .plist Datei die durch die Entwickler anbgeboten wird. Diese Vorgehensweise schließt, so meine Schlussfolgerungen, etwaige Fehler, die möglich in der "configuration.pdf" anwesend sind, aus. Die ständigen Korrekturen dieser pdf Datei hat mich bewogen das ich im Falle eines Zweifels, mich eher an die mitgelieferte sample.plist Datei anlehne, denn der Aufbau dieser Datei funktioniert und wird auch mit jeden "OC update" bei mir als Ziel verwendet.

    Natuerlich war mein Original Statement im Satzaufbau "misleading" , aber Deutsch, sowie Englisch ist NICHT meine Muttersprache, und ich würde mich deshalb freuen wenn mann mir diesen Patzer, schon rein nur deswegen, toleriert. Eine Unterstellung das ich bewusst fahrlässig war, und deswegen Fehlerhafte Information Verbreitet habe, lehne ich aber grundsätzlich ab.


    Gruesse Henties