Adobe Lightroom Classic startet nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt. Nun startet Adobe Lightroom Classic (Aboversion) nicht. Photoshop hingegen ohne Probleme.

    Ich bekomme immer die Meldung "

    Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten."


    Es lieg aber nicht am Katalog. Sobald ich einen neuen Katalog erstelle, oder einen anderen Katalog öffne, kommt immer die gleiche Fehlermeldung.


    jemand eine Idee woran das liegen kann und wie es sich beheben lässt?


    Danke und Gruß


    edit: Habs selbst lösen können.

    Für alle die es interessiert:


    Mit dem Cloud Cleaner Tool die App deinstallieren und anschließend eine ältere Version installieren

  • Ich denke mal, hier geht es um Dein High-Sierra-System? Da läuft ja noch die letzte Klaut-Freie CS-Version von Photoshop & Co..

    Leider hat Adobe noch mehr Fallen eingebaut: unter Big Sur läuft Photoshop in der Standart-Klaut-Version CC2019 ganz prima, Adobe Bridge 2019 wirft dagegen auch genau die von Dir erwähnte Fehlermeldung aus, wenn es nicht gar den ganzen Rechner lahm legt.

    Da hilft das Update auf Version 2020, das man aber tunlichst vor dem Update des Betriebssystems erledigen sollte..


    :hackintosh:

  • MacGrummel, gib dir recht, bei mir mit BS beta 10, OC 0.6.3 geht auch alles Neue was ich so von Adobe verwende, Vorrausetzung ist das SIP abgeschaltet ist, also ff0f0000. kaptainlu, wie aus seinen Beitrag ersichtlich ist, fährt er noch mit High Sierra, was bedeutet das er sein Lightroom Classic Catalog problem eher bei High Sierra suchen sollte. Lightroom Classic wurde ja erst in der Adobe Software Abophase geboren. kaptainlu bestätigte ja auch das er mit der neuen Aboversion auf ein älteres macOS System "unterwegs" ist. Das klappt leider nicht dadurch das Adobe seine neuere Software so zu seinen Vorteil strickt das diese neuere Software einfach nicht mehr auf älteren macOS Bereiebssytemen funktioniert, also ein "cleverer" Zug um Adobe Kunden in den Adobe Abosumpf zu zwingen, wenn sie die Vorteile eines Fortgeschrittenen Betriebsystems nicht widerstehen können oder möchten, wie es bei mir der Fall war.


    Gruesse Henties.

  • Hallo kaptainlu

    ich hatte das gleiche Problem beim Update von OC6.1 auf OC6.2 mit Update auf LR 10.

    Mit vielen Fragezeichen, da der LR-Fehler auf Applicationebene ist.

    Die Adobe-Produkte sind sauber lizenziert, Abo. Photoshop funktionierte anstandslos. Die LR-Logfiles habe ich leider nicht deuten können.

    Da LR 10 auf OC6.1 gelaufen ist, bin ich nach dem Ausschlussprinzip über die EFI gegangen.

    Am Ende des anstrengenden Tages war der Kext "IntelMausi" als Ursache identifiziert, diesen Kext von der OC6.1 in die OC6.2-EFI gesetzt und alles war gut.
    Was innerhalb sich innerhalb IntelMausi abspielt habe ich nicht weiter analysiert, bin kein Experte.


    Vielleicht hilft dir die Info auch bei Clover.


    Gruss Saivo