Windows wird in Clover nicht angezeigt

  • Könnte wieder eine echte Geduldsprobe für g-force werden.


    Tut mir leid, der musste sein...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Zitat

    öhm... hab ich doch gesagt: bios = uefi only (das sollte eigentlich ausreichen, dass der windoseninstaller auch im uefi-modus startet) und im festplattendienstprogramm (unter macos ;-) ) könnte man zur sicherheit die platte im GUID-schema formatieren, und eine fat32-partiton anlegen. der windowsinstaller wird die dann sowieso nochmal als ntfs formatieren, und seine kleinen zusatzpartitionen erstellen, die windows braucht. macos-platte DRINGEND abklemmen bei der installation von windows!!!!!!!!!!!!

    das hatten wir HIER doch schon mal...

    hast du dein windows so installiert, wie wir dir das dort geraten haben?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ne hab ich nicht gecheckt

  • mach das einfach mal. dein windows ist ganz offensichtlich legacy installiert worden, darauf deutet schon mal der blinkende unterstrich hin.

    solange du daran nichts änderst, wirds nix mit clover und windows, glaubs mir.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie nicht gecheckt? Du hast nicht begriffen was grt dir da erklärt hat und Windows dann „irgendwie“ installiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die vorhandene "config.plist" bitte mit dieser überschreiben.

  • g-force bringt nix, wenn windows legacy ist. zuerst mal müsste unser kollege hier sein windows im uefi-modus auf die platte bringen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jono  grt

    Irgendwie bin ich dafür zu blöd wie soll ich denn die Windows Installation aus dem uefi starten und alles könnt ihr das noch mal Schritt für schritt erklären ;-) pls


    LG

  • Bist du echt so schwer von Begriff?

    grt hat das in dem anderen Thread alles schon mal erklärt.


    BIOS auf UEFI only umstellen, deine Windows Platte vorher im GUID-Partitionsschema formatieren und dann Windows nochmal neu installieren.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono wie stelle ich denn das BIOS auf uefi only und wie formatiere ich die Festplatte in guid?

  • Junge reiz mich nicht!!!!!!


    grt hat oben nochmal einen Beitrag zitiert, da steht ALLES drin.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono er hat nur geschrieben BIOS auf uefi only stellen hat aber nd geschrieben wie!!!!!!!!

  • Du hast hierzu zwei Optionen:

    • BIOS Settings und Windows auf Legacy belassen, dafür in der config.plist von Clover, unter "Gui"->"Scan"->"Legacy" noch zusätzlich anhaken. Die Auswahl hinten dran beschreibt die Position des Eintrags im Clover Bootmenü.
    • Die Legacy Windows-Installation durch das Windows10-integrierte Tool MBR2GPT.EXE in einen UEFI-Installation konvertieren. Wenn das erledigt wurde taucht die Windows Option ohne Anpassung der config.plist auf und du kannst im Nachgang das BIOS komplett auf "UEFI only" umstellen.

    Wie letzteres umgestellt wirst, musst du in der Anleitung deines Mainboards nachlesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man kann sowas auch Googlen!!

    CSM Disabled und schon ist das BIOS UEFI Only

  • Das variiert auch von Mainboard zu Mainboard. Mach dich doch einfach selber mal schlau wie das bei deinem Mainboard funktioniert. Wir können dir nicht jeden Scheiß vorkauen. Es nervt, dass du keinen Bock hast dich selber zu kümmern und dass du dich nur auf die Hilfe von uns verlässt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    • BIOS Settings und Windows auf Legacy belassen, dafür in der config.plist von Clover, unter "Gui"->"Scan"->"Legacy" noch zusätzlich anhaken. Die Auswahl hinten dran beschreibt die Position des Eintrags im Clover Bootmenü.

    Das habe ich in meiner CONFIG bereits erledigt. Es wird vom TE aber ja offenbar NICHTS umgesetzt.

  • Du hast hierzu zwei Optionen:

    Nene - Du bist ja jetzt auch hinzugekommen - das waren es schon Drei!

    Ich hol schon mal Bier & Popcorn!

  • LuckyOldMan

    Aller guten Dinge sind drei...

    Das muss doch gut werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Drei von der Tankstelle! :D

    Wenn Einen Gutes widerfährt - das ist einen ... ;)