MacOS Stick wird nicht in Clover angezeigt

  • Hallo,


    ich habe es jetzt endlich geschafft den macOS Bootstick zu erstellen. Allerdings wird mir im Clover Boot Menü nur Windows zum Starten angezeigt, und nicht das mac os. Wie kann das sein?


    Ich hoffe mir kann da einer helfen....


    Schonmal danke für eure Antworten.


    Meine Konfig:

    -Ryzen 5 3600x

    -Vega 56 ASUS

    -x570 E-Gaming ASUS
    -64GB DDR4-3200 von Corsair

  • Hi,

    ohne mindestens einen Screenshot des Inhalts vom Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI zu sehen, kann man nur spekulieren.

    Ich gehe davon aus, dass dort verschiedene .efi-Dateien fehlen.

    Um z.B. die HFS+ Partition des Sticks anzeigen zu können, benötigst du dort entweder die VBoxHfs.efi oder den HFSPlus.efi, nicht beide gleichzeitig.

    Nach der Installation, wenn die macOS-Platte deines Rechners auf APFS konvertiert wurde, benötigst du auch die ApfsDriverLoader.efi.


    Prüfe bei dir, ob diese .efi-Treiber im genannten Verzeichnis enthalten sind.


    Weiterer Punkt kann die fehlerhafte Einstellung unter "Gui"->"Scan" in der config.plist von Clover sein.

    Wähle dort den Punkt "Auto=Yes", damit Clover die darzustellenden Einträge selbst ausfindig macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt