Beiträge von gaston32

    Den Kext nach EFI > OC > Kexts kopieren und die Config.plist durch die beigefügte ergänzen, da ist dass ganze dann schon eingetragen.


    Der NVMeFix ist meines Wissens das einzige, was du da machen kannst außer die SSD Firmware zu updaten. Ich meine sogar, Samsung hat wegen dieser schlechten Kompatibilität extra Updates raus gebracht.


    Der nvmexpressdxe.x64.efi sorgt dafür, dass die NVMe erkannt wird. Allerdings brauchst du das ab (ca.) High Sierra nicht mehr, da besteht also keine Notwendigkeit diesen alten Treiber unter OC zu verwenden.

    Dateien

    • Archive.zip

      (20,36 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DSM2 Nach Zurücksetzen des NVRAMs und anpassen der config scheint der Fehler mit dem iMacPro BIOS verschwunden zu sein.


    In wie fern das smbios heute mit AMD CPUs noch eine Rolle spielt, ich meine mit dem macpro hat's auch geklappt sogar der DRM mit Primevideo. Und das wäre schon wichtig.

    Morgen werde ich da nochmal ein Auge drauf werfen.

    Vor allem durch die fehlende iGPU des Ryzens waren diese beiden Modelle interessant.

    Seit dem Update auf Big Sur scheint es jetzt die nervige Fehlermeldung "More than the maximum Supported memory is installed in your Mac", welche jedes Mal nach dem Start auftaucht. Auch das OS scheint manchmal etwas Buggy, Bluetooth verschwindet hin und wieder aus der Statusleiste.

    Wer zufälligerweise ein X570 (E Gaming) Board von ASUS hat, bekommt ab der Bios Version 2204 Probleme mit Big Sur. Da scheint ASUS irgendwas geändert haben was den ACPI Teil angeht.


    Scheint sich jedenfalls beim neuen Update auf 2802 nicht gebessert zu haben, den Fehler gibts immer noch.


    Nach etwas herumgebastel und fixen der Hex-Einträge hat das Trackpad funktioniert. Nur seit dem ich die EFI mit der alten ergänzen wollte, seit dem startet die gefixte nicht mehr. Vielleicht könntest du noch ein letztes mal drüber schauen, denn zu funktionieren scheint das Trackpad ja.


    Deinen Rat habe ich befolgt und schön alles aufgeräumt, jetzt müsste alles an der richtigen Stelle sitzen.


    EFI habe ich angehangen, vermutlich habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler oder sowas.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,59 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab an der EFI vorhin etwas herumprobiert, davor sah es so aus wie bei dir.

    Wobei ich den bei dir eingetragenen VoodooInput.kext nicht im VoodooPS2Controller.kext finde, dort gibts nur Mouse, Keyboard und Touchpad.


    Das mit dem Label _OSI werde ich mir noch einmal genauer anschauen, da wird sich besitmmt eine Lösung finden.


    !Schon mal einen großen Dank für deine Hilfe!

    So, hab die SSDT-XOSI.aml jetzt mal angewendet. Scheint aber immer noch nicht zu funktionieren.


    Der Geräte-Manager unter Windows hält das Gerät genauso wie Linux für ein HID-Gerät:


    Der Log im Hackintool zeigt garnix(?!) zum Thema Voodoo an.


    Die überarbeitete EFI habe ich mal angehangen, dort wird nur das nötigste geladen.

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (13,02 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    cobanramo Ich hab das jetzt alles mal ausprobiert und mit dem Kext-Updater die neuen Kexte gezogen, allerdings scheint es nach wie vor nicht zu funktionieren. Den unnötigen Kram wie Sinetek-rsx und die Broadcom Kexte habe ich rausgeworfen, sogar die Reihenfolge beim laden der Kexte wurde umgestellt. In den Einstellungen wird nach wie vor unter dem Reiter "Trackpad" nach einem Bluetooth-Gerät gesucht, vom verbauten keine Spur.


    Vlt. hat jemand anders noch eine Idee, ich bin hier langsam echt am verzweifeln.

    Ich habe das immer mit einer Live Version von Linux ermittelt. Linux ist da wesentlich auskunftsfreudiger als Windows.


    https://wiki.ubuntu.com/DebuggingTouchpadDetection

    Hab gerade mal nachgeschaut, folgendes wurde ausgegben:



    Aufgefallen ist mir MSFT0004:01 06CB:7F28 Touchpad, nun frage ich mich aber was das sein könnte. Normalerweise steht entweder Synaptics, oder ELAN oder ALPS dort und nun, lediglich eine Nummer.


    Ich vermute mal, dass sich dahinter ein Synaptics versteckt, eventuell weiß jemand von euch da weiter.

    Nein, das geht nicht im BIOS.


    Aber seit dem du geantwortet hast, scheint die Kiste auf einmal zu booten!

    Das einzige was jetzt nur noch gefixt werden muss, ist die geringe Helligkeit des Bildschirmes sowie das Trackpad.


    Beim Trackpad, weißt du wie man da genau den Hersteller herausfinden kann? Unter Windows wird es nämlich lediglich als HID-Maus angezeigt.

    Gigabyte Mainboards sind da immer gut, das Z490 Gaming X könntest du da z.B. nehmen. Im Olarila Forum gibts da auch ein sehr gut dokumentiertes Projekt zu Intel 10th Gen und RX 570/580 etc..


    Die IGPU ist halt bei macOS immer so eine Sache, vor allem weil dedizierte GPUs auch nicht viel kosten. Bei nutzung der igpu musst du aber das SMBIOS anpassen, nicht dass du da den mac Pro 2019 nimmst welcher gar keine Grafikeinheit hat. 500W sollten auf jeden Fall ausreichen.