Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Habe das hier noch gefunden. Aber wie Erdenwind Inc. auch schreibt. Diese SSD ist Müll für Mac OS.


    Workaround for timeout panics on certain controllers (VMware, Samsung PM981)


    Die Schrauben bekommst du mit einem guten Langschlitzschraubendreher raus.

    Eventuell musst du den Schraubendreher mit der Feile oder am Schleifbock etwas bearbeiten.

    Wenn gar nichts geht, dann den Kopf vorsichtig mit Akkuschrauber und einem guten HSS-Bohrer (am besten Kurzbohrer, Zentrierbohrer oder NC-Anbohrer) aufbohren und den Rest der Schraube mit einer guten Zange aus dem Gewinde drehen.

    Schrauben mit defektem Kopf lassen sich auch mit Hammer und Meißel wunderbar lösen.

    Man kann auch die nächste Größe eines Torx-Schraubendrehers nehmen und in die Schraube eintreiben.


    Würde das am Notebook aber nicht tun. [hehee] (Scherz)

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Nein ich habe in der Config.plist nichts eingetragen.

    Leider bin ich noch ziemlich neu auf dem Thema und wüsste nicht wie das funktioniert.

    Dann werde ich aber versuchen Anleitung dazu zu finden.

    Ich glaube mein Notebook würde auch noch eine 2.5 Zoll unterstützen, welche ich dann einbauen könnte.


    Allerdings bekomme ich das Teil wirklich nicht auf.

    Ich habe auch Angst zu viel zu machen, da ich das Notebook für die Schule brauche und keinen Defekt verkraften kann.

    Momentan bin ich zuhause aber niemand weiss wenn es wieder los geht.


    Ich könnte die SSD eigentlich mit der Samsung 970 Evo, die ich in meinem Nas als Cache habe tauschen.

    Allerdings komme ich ja momentan nicht an die SSD ran :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Skyfay

  • Skyfay Na denn mal ans Werk. Kapitel 11, Seite 24


    XPS 15Service-Handbuch

  • Das Problem besteht darin, dass ich keinen Torx Schraubendreher habe.

    Wenn ich die Schraube raus hätte, ist dann vermutlich das gesamte Gewinde kaputt?

    Ersatzschrauben habe ich leider auch nicht bzw. nicht für dieses Gewinde da die doch sehr klein sind.

  • Tipp für die Zukunftt. Alles sammeln. Bei Geräten, die auf den Spermmüll kommen. Schrauben raus.

    Vielleicht mal für die Zukunft in den eigenen vier Wänden investieren. Werkzeug kaufen.


    Was meinst du, wie deine Familie staunt, wenn du dir zum Geburtstag einen Werkzeugkasten wünscht.

  • bluebyte Ich sammle schon schrauben, allerdings solche für mein Notebook hab ich noch nie gesehen (als extra). Werkzeuge haben wir auch, allerdings eben nicht genau diese richtigen.

    Muss ich eventuell heute Abend mal bestellen.

    Welche Grösse ist das ungefähr?

    Ich habe gesehen da gibt es z.B T3, T4, T5 etc.

  • steht in der Regel in deinem Benutzerhandbuch oder in der technical Manuel...

    Schrauben ersatz gibt es in jeden gutsortierten Baumarkt. Muss ja kein Torx dann sein. Wichtig das Gewinde ist sprach Meister Yoda...

    und die Länge die du gegebenfalls kürzt. Also bischen Eigeninitiative muss schon sein. Per Telekinese geht das leider noch nicht weil nix Tele und auch kein kinese. Frag ansonsten jemanden aus deinem Bekanntenkreis ob er brutal genug ist eine Schraube zu lösen die vorher schon xmal maltrtiert wurde. Da findet sich garantiert jemand. Ansonsten wo kommst du her?

  • Was ich nicht verstehe. Du fragst, wie du die Config bearbeiten sollst. Also unter Mac OS mit einem PlistEditor. Da du noch kein Mac OS installiert hast, musst du das mit einem Editor machen. Oder jemand aus dem Forum. Wenn du ein funktionierendes Windows hast, dann geht zur Not auch Notepad. Vorher von der Config eine Sicherung machen. Besser noch vom kompletten EFI.

  • Und richtige Werkzeuge gibt es nicht..., Wie sagt Hornbach immer? Mach es zu deinem...

  • Als Fachmann kann ich nur sagen, dass man Schrauben nicht im Baumarkt kauft, sondern im Fachmarkt für Werkzeug und Eisenwaren. Baumärkte = mangelhafte Qualität für viel Geld. Wenn Leute im Baumarkt viel Geld lassen, dann denken sie, sie hätten was Gutes gekauft. Eben Verkaufs-Taktik von Baumärkten.

  • bluebyte Also ich habe MacOS einmal bereits auf eine M.2 Zoll SSD installiert, welche ich aber immer mittragen musste.

    Da ich diese Installation sowieso geschrotet habe, dachte ich einfach es wäre einfacher direkt intern.


    Sollte ich das nun mit diese .kext dateien noch probieren ob es damit funktioniert und wenn ja, wie genau muss ich die in der Config.efi aktivieren?


    Erdenwind Inc. Ich komme aus Zürich. Ich müsste mal meinen Opa fragen, der hat ne Werkstatt.

    Der müsste eigentlich auch die Schraubendreher haben, oder ich bestelle heute Abend mal ein Set.


    Ich denke es wird dieses da hat es auch viele verschiedene Torx grössen.

    T2-T5...

  • Opas sind sowieso die besten Kumpels. Und wenn es um Handwerk und Werkzeug 🛠 geht, dann ist der Opa 👴 der optimale Ansprechpartner. Ich spreche als Opa aus eigener Erfahrung. Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass dein Opa die Schrauben herausbekommt. Notfalls auch mit einem Schwyzer Taschenmesser.

  • Dein Großvater würde sagen: „Jeder Versuch ist besser als Nichtstun!“

  • bluebyte 😂👍🏼
    Interessant, dass du weisst, was mein Opa denken würde. 😄


    Und wie genau funktioniert das mit der Config.efi, was muss ich da genau machen (Kann es nur mit Windows bearbeiten).

  • gaston32 Ja oder auch die NvmExpressdvi.efi glaube ich hiess jene welche ich mal heruntergeladen habe.


    Ich habe gerade beide heruntergeladen.
    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich das ganze in die Boot-args eintragen muss?
    Wenn ja, wie komme ich auf den Namen der .kext Datei die ich eintrage muss, also wie finde ich heraus welchen Namen ich am Ende eingeben muss?

  • Du suchst diese Schrauben?


    Klick


    Erdenwind Inc. 1 Minute Arbeit, keine Predigt die länger dauert...just my 2 cents...

    Solch Schrauben bekomm man kaum sonst wo...


    Schraube bekommst du raus mit nem Schlitz oder einem Imbus, wenn es Torx ist.

    Nimm was passt, Setz schräg an und Dreh...ruckweise, dann löst die sich.

  • Den Kext nach EFI > OC > Kexts kopieren und die Config.plist durch die beigefügte ergänzen, da ist dass ganze dann schon eingetragen.


    Der NVMeFix ist meines Wissens das einzige, was du da machen kannst außer die SSD Firmware zu updaten. Ich meine sogar, Samsung hat wegen dieser schlechten Kompatibilität extra Updates raus gebracht.


    Der nvmexpressdxe.x64.efi sorgt dafür, dass die NVMe erkannt wird. Allerdings brauchst du das ab (ca.) High Sierra nicht mehr, da besteht also keine Notwendigkeit diesen alten Treiber unter OC zu verwenden.

    Dateien

    • Archive.zip

      (20,36 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )