Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Moin Zusammen
    Ich bin ziemlich neu in dem Thema und versuche MacOS auf meinen Notebook als Dualboot zu installieren.

    Ich nutze das folgende Modell: Dell XPS 15 9570.

    Mein Problem ist dass ich nach dem booten vom Stick und auswählen vom der Mac Installation es einfach stehen bleibt.

    Ich habe bereits versucht das ganze mit "npci=3000" zu starten allerdings ohne Erfolg.

    Es gibt hier wohl mehrere Error.


    Hier seht ihr, dass es am ende einfach stehen bleibt.

    Wenn ich mit "-v" starte, dann bekomme ich folgenden Code:


    Ich hoffe man erkennt den Code.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

  • Kannst du deinen efi ordner hochladen? Welche Hardware ist genau verbaut?

  • Hardware:
    i9-8950HK (UHD Graphics 630)
    32 GB RAM
    1050Ti, welche ja nicht verwendet werden kann hab ich gehört...
    (Habe allerdings im Bios keine Option gefunden die gpu zu deaktivieren)
    M.2 SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfay ()

  • Bitte als Dateianhang im forum hochladen...

  • Also die Struktur ist schonmal falsch. Es müsste so aussehen (ohne Microsoft Ordner):

    Bei Dirr sieht das aber so aus:



    Das heisst, EFI > Boot Ordner fehlt und EFI > Clover Ordner fehlt, da muss der ganze Kram rein, der jetzt unter EFI lieget

  • Also ich hab jetzt mal einen andere Boot Loader genommen.
    Der hat die richtige Struktur, und sah auch genau gleich aus.
    Allerdings besteht noch immer das selbe Problem.
    Den Boot Loader hab ich mal unten hinzugefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyfay ()

  • Versuch's mal damit, dann hast Du zumindets die schon mal richtige Ordner-Struktur und die neuste Version von Clover, die Big Sur kompatibel ist. Falls es nich funktioniert, muss man mal weitersehen.


    Viel Erfog.


    EFI_r5126+Quirks.zip

  • Vielen Dank!
    Es hat leider nicht funktioniert, allerdings ist die Fehlermeldung nun etwas anders.

  • Die Fehlermeldung bezieht sich auf ein 10 Jahre alten FakeSMC.kext – den habe ich aber nicht in den EFI Ordner gepackt… da liegt VirtualSMC drin…

  • Okey, und die Fehlermeldung darüber?

    Im Notfall könnte ich ja auch die anderen beiden EFI Ordner nehmen aber das Problem ist, dass sie alle den Selben Fehler anzeigen und ich diesen nicht verstehe :)

  • Du solltest erstmal diesen 10 Jahren alten Kexts da loswerden.


    Hier nachschauen, ob da FakeSMC und Sensoren drin liegt und löschen:


    Library > Extensions und

    System > Library > Extensions


    Die Frage ist, wie sind die dahin gekommen…

  • Ich habe die Ordner gesucht, allerdings nicht gefunden nur das hier:


    Aber wie schon gesagt mit den anderen beiden Bootloader ist diese Meldung nicht gekommen.
    Deutet das nicht darauf hin, dass es ein weiteres grosses Problem gibt welches das installieren verhindert?

  • 5T33Z0 entweder hat er Tomaten 🍅 Tools oder eine Distro benutzt.

  • Kurz gesagt. Bei einer soliden Installation landen Kernel-Extensions nicht in den Systemverzeichnissen von MacOS. Das passiert nur wenn man Tools von Tony oder Distros von Latkos benutzt.

    An den Admin und die Moderatoren. Manchmal muss man leider die Namen aussprechen, um du die Leute zu warnen.

  • bluebyte Ich weiß das, aber ich wollte, dass er selbst drauf kommt… :D


    Skyfay

    1. ertsmal rausfinden, ob der neue EFI Ordner funktioniert, wenn diese alten kexts an besagten Orten gelöscht wurden

    2. MacOS mit AnyMacOS runterladen (unter Mac) oder mit GibMacOS (Windows),

    3. Bootstick erstellen und den EFI Ordner da einbauen

    4. Clean install durchführen.

    5. freuen.

  • Gibt es da eine gute Videoanleitung an der ich mich irgendwie orientieren könnte.

    Ich habe MacOS anscheinend schon auf einem zweiten Stick mit GibMacOS.

    Ein Freund hat much da etwas angeleitet.

    Okey, ich hab es jetzt mit einem andere EFI die für mein Gerät errichtet wurde hinbekommen.
    Nun bin ich im insatlliern Screen.
    Er will eine Internetverbindung haben und bei den Festplatten werden mir nur die USB-Partitionen angezeigt.
    Ich möchte ja Duall Boot, also müsste ich auf eine Partition die Leer ist.
    Diese hatte ich in Windows bereits erstellt.
    Wie muss ich nun weiter fortfahren?


    Ich konnte das ganze jetzt machen.
    Mit einem Apple Ethernet Adapter hat es funktioniert.
    Da meine Nvme SSD leider nicht erkannt wird muss ich auf eine externe Platte ausweichen.

    Vielen Dank für die Hilfe von euch.

  • Guten Tag
    Wenn ich MacOS installieren möchte dann erkennt der Speichermanager leider meine SSD nicht.
    Ist es möglich, mit einer gewissen .kext Datei das ganze hinzubekommen?
    Ist bisschen blöd, wenn ich immer meine externe Platte rumschleppen muss.

    Ich habe unten mal mein Efi dran gehängt, welches ich verwende.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Skyfay