Usb und WLAN adapter

  • griven  Raptortosh  Jono Hallo ich habe mir einen desktop Hackintosh gebaut und wollte mir einen WLAN und Bluetooth Adapter kaufen, und wollte fragen ob ihr etwas findet wo Bluetooth und WLAN in einem Usb Adapter sind das ich nur einen Stick einstecken muss er muss auch halt mit Mac os Mojave kompatibel sein und es sollte ohne irgendwelche kexte funktionieren die ich noch drauf machen muss.


    LG

  • Solche Combo-Sticks sind mir nicht bekannt.


    Empfehlungen als Einzel-Sticks:


    Bluetooth: Speedlink VIAS nano - Amazon


    WLAN: CSL WLAN Stick - Amazon


    Für den WLAN Stick würde man noch folgenden Treiber benötigen: Download



    Wenn es unbedingt ein Combo-Gerät sein soll, dann musst du dir das als PCI Karte kaufen. Da können aber sicherlich andere User Empfehlungen abgeben da ich solch eine Karte nicht nutze


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono kann man den treiber einfach so ausführen oder ist das eine Art kext also kann man das runterladen draufklicken fertig?

  • Ja den würdest du einfach runterladen, draufklicken und das Installationsprogramm durchlaufen lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Danke dir aber der WLAN Stick ist ziemlich teuer hast du noch einen Ersatz?

  • Naja billig kannste dir ja in China auf AliExpress, Gearbest und co kaufen.

    CMMChris hat glaub ich so einen sehr günstigen WLAN Dongle mal irgendwo erwähnt. Vielleicht hat er mal nen Link für dich


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bei einem Desktop würde ich nicht auf USB Lösungen zurückgreifen hier gibt es bessere Varianten die sich intern auf PCIe verbauen lassen. Schau mal hier: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen der Vorteil der PCIe Lösungen ist das diese oft auch schon vor dem Start des Betriebssystems arbeiten (Bluetooth) und so die Tastatur und Maus auch im Bios und Bootloader funktionieren was bei fast allen USB Stick Varianten nicht der Fall ist. Ebenso funktionieren mit den Karten die Apple Dienste wie Airdrop, Continuity usw. klaglos ist bei USB Stick Lösungen auch oft eher ein Glücksspiel...


    Wenn Dich China abschreckt gibt es ähnliche Angebote (halt nur teurer) auch über Amazon...

  • griven zu spät schon bestellt was genau meinst du mit Problemen?

    Jono ich habe mir auch noch eine SSD bestellt das ich darauf windows installieren kann kann ich wenn alles fertig installiert ist auch windows von Clover booten und normal nutzen?

  • Ja kannst du. Aber bitte bitte klemm deine Mac-SSD ab bevor du Windows auf die andere SSD installierst, damit es dir nicht irgendwie den Bootloader zersemmelt.

    Nach der Windows Installation kannste die Mac-SSD einfach wieder anstecken und Windows sollte dann auch in deinem Clover Bootmenü auftauchen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono vielen Dank

    Jono hab-mir-die-sticks-nochmal-angeguckt-bei-keinem-der-beiden-steht-was-von-macos-kompatibilität-sicher-dass-das-trotzdem-klappt--

  • Ja sicher, hab beide selber im Einsatz gehabt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Was ich damit meine ist das fast ausnahmslos alle USB Bluetooth Lösungen zum anstecken an einen USB Port den HID Proxy Mode nicht unterstützen und somit eine via Bluetooth angebundene Tastatur nicht funktioniert bevor das Betriebssystem nicht einen Treiber für Bluetooth geladen hat ein Umstand der doof ist wenn man zum Beispiel mal ins Bios möchte/muss oder ein anderes System booten möchte als das was ohne Eingriff startet. Ein weiterer Faktor der mit USB Lösungen für WLAN und Bluetooth selten gut funktioniert sind eben die Apple typischen Sachen wie Handoff, Continuity, AirDrop usw. diese Dienste bauen auf eine Airport kompatible WLAN Karte und mindestens Bluetooth 4.0LE was bei den USB Lösungen ebenfalls oft nicht gegeben ist. Klar rein um sich ins WLAN zu hängen reichen die USB Lösungen für mehr taugt es aber eben oftmals auch nicht. Gerade bei Desktop Systemen hat man doch im Normalfall auch nicht die Not auf solche Lösungen ausweichen zu müssen sondern kann den Weg der größtmöglichen Kompatibilität gehen und eine interne Karte verbauen die all das kann aber gut muss am Ende jeder selbst wissen was ihm besser passt...

  • griven  Jono  Raptortosh

    Habe jetzt windows installiert und vorher die Mac os Platte abgeklemmt jetzt alles wieder angeschlossen im Clover Bootloader steht aber nur MacOS nicht mit Windows keine option

  • Windows muss in dem Fall aber auch als UEFI installiert werden (im Bios auf UEFI einstellen und im Bios Bootmenu den Windows Eintrag mit dem Kürzel UEFI auswählen und davon windows installieren dann klappt es auch mit Windows und Clover.

  • griven wie geht genau geht das mit dem uefi umbenennen und muss ich windows dann noch mal neu installieren?

  • Was willst du denn da umbenennen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • im bios uefi only, die festplatte, auf die windows soll, am besten vorher schon mal mit einer gpt-partitonstabelle formatieren (z.b. im festplattendienstprogramm als FAT32), und ab geht die post bzw. der fenstereinbau....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt wie kommt man kommt man da genau hin wo man das einstellen kann?

  • öhm... hab ich doch gesagt: bios = uefi only (das sollte eigentlich ausreichen, dass der windoseninstaller auch im uefi-modus startet)

    und im festplattendienstprogramm (unter macos ;-) ) könnte man zur sicherheit die platte im GUID-schema formatieren, und eine fat32-partiton anlegen. der windowsinstaller wird die dann sowieso nochmal als ntfs formatieren, und seine kleinen zusatzpartitionen erstellen, die windows braucht.

    macos-platte DRINGEND abklemmen bei der installation von windows!!!!!!!!!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr