Mojave iconservicesagent ist Speicherhungrig

  • Hallo,


    ich ein letztes Problem mit meiner frischen Mojave-Installation: Der iconservicesagent spielt oft verrückt.

    Er frißt dann oft mehr als 60 GB Speicher und legt damit das ganze System lahm.

    Irgendwann beruhigt er sich dann mal wieder, aber das Problem kann jederzeit unangekündigt wieder auftreten.


    Das Problem ist wohl bekannt, aber eine echte Lösung habe ich nicht dafür gefunden. Ich habe auch mal das Iconserviceagent.framework

    von 10.14.5 verwendet, aber das resultiert in einem teilweise flackerndem schwarzen Desktop ohne Dock.


    Dazu kommt, daß ich die frische Installation auf einer 69 GB-Partition erstellt habe, um besser ein Image daraus erstellen zu können.

    Es sind also noch rund 30 GB frei, aber durch den Iconservicesagent werden trotz 32 GB RAM so viel als Swap ausgelagert, daß ich oft

    die Warnmeldung "Das Volume ist fast voll" eingeblendet bekomme. Path Finder ist da deutlicher und zeigt "0 Bytes verfügbar" an.


    Mavericks hat nie solche Probleme gemacht und Sonoma auf meinem MacBook Pro wohl auch nicht.

    Ist jemandem eine dauerhafte Lösung für den Iconservicesagent-Speicherhunger in Mojave bekannt?


    Grüße von E29.



    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD