Catalina 10.15.4 Installation über CLOVER nicht erfolgreich... brauche bitte Hilfe

  • Guten Tag liebe Community,



    vorweg möchte ich erwähnen, dass ich noch relativ neu im Gebiet des Hackintosh bin, also hoffe ich auf nicht allzu scharfe Verurteilung falls mir typische "Anfängerfehler" passieren.


    Ich setze mich jetzt schon seit einigen Wochen immer mal wieder mit dem Thema Hackintosh auseinander und bin nun auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe mehrere Versuche gestartet, Catalina auf meinem PC zu installieren. Ein Paar mal habe ich es sogar zum booten bekommen, jedoch im Dual Boot mit Windows auf einer anderen Festplatte startete nach ein paar Tagen das macOS nicht mehr.

    Nun wollte ich mich einer kompletten Neuinstallation widmen, jedoch komme ich nicht über die Installation hinaus. Immer wieder gibt es einzelne Fehlermeldungen.


    Oft war es

    com.apple.private.security.kext-management


    Ich habe mich etwas in die Funktionsweise des config.plist und der einzelnen Kexts eingelesen, verzweifle jedoch bei der Optimierung für meinen PC.


    Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich einen netten Rat geben und weiterhelfen, wie ich meinen EFI Ordner zu strukturieren und anzupassen habe, damit ich eine Installation hinbekomme?


    Zu meinem System:

    Mobo: ASUSTeK STRIX Z270E Gaming

    CPU: i5 7600K

    Da meine NVIDIA GTX 960 nicht von Catalina unterstützt wird, wollte ich auf die interne Grafikeinheit der CPU setzen, die iGPU HD 630.


    Die GTX 960 ist weiterhin angeschlossen, damit ich sie in Windows einsetzen kann. Die iGPU soll dann allein unter macOS aktiviert sein. Ich benutze ein UEFI BIOS und habe dort soweit das nötigste eingestellt wie in so gut wie jedem Guide gefordert.


    Ein EFI mit dem ich es zuletzt versucht habe hänge ich auch gerne an :)



    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!


    Schonmal ein liebes Danke

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:


    Ich habe mir deine EFI kurz angeschaut und (erstmal) leicht überarbeitet, teste bitte.

  • Ich habe mir deine EFI kurz angeschaut und (erstmal) leicht überarbeitet, teste bitte.

    Erst einmal Danke für deine Antwort und Hilfe! :gibtsnicht:


    Ich habe den EFI Ordner von dir an einem MacBook über den Clover Configurator nachdem ich die Partition gemutet habe ausgetauscht. Nun habe ich am Hacki versucht mit deinem EFI zu installieren, erhalten jedoch einen ACPI Error. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ACPI Fehler mit der DSDT zusammenhängt oder ist vielleicht eine Einstellung im config.plist unter ACPI am fehlen? Ich sehe, du hast die deaktivierten changes von EC0, H_EC zu EC usw. aktiviert.. hat es vielleicht damit zu tun?


    Hier ein Bild von der Fehlermeldung

    DANKE :)

  • Ich kenne dein Board nicht genau, evtl. sollte der al6042 hier mal reinschauen (der hat mehr Ahnung).

  • g-force

    Hast du denn irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte?

  • Ich empfehle hier einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Mit der Hardware-Beschreibung solltest du einen Augenmerk auf den Ordner "CLOVER-KBL" und der Datei "config-imac181.plist" haben.

    Dort noch das Boot-Argument "-wegnoegpu" hinzufügen und dann könnte das klappen.


    Dabei aber nicht vergessen, dass du deinen Monitor auch an der internen Grafik, als an der ATX-Blende des Mainboards anschließen musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für deine Antwort!


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich versuchen den Ordner CLOVER-KBL in meinen EFI zu ersetzen und diesen in CLOVER umbenennen. Die entsprechende Config.plist zum iMac 18,1 muss ich demnach auch in config.plist umbenennt und die übrigen plists löschen, welche zu iMac Pro macMini usw gehören?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So schaut's aus...

    präventiv bitte auch die folgenden beiden Zeilen aus den Boot-Arguments entfernen:

    Und nicht vergessen dort das Boot-Arg "-wegnoegpu" hinzuzufügen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, dann versuche ich mal mein Glück. Danke vielmals für Deine Hilfe! Ich werde berichten wie es läuft :)

  • Cool... viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurzes Update: Mit den EFI Dateien von al6042 bin ich zumindest in den Installer gekommen, jetzt wird installiert! schon mal ein Riesen fortschritt, danke dafür.


    Könntest du mir eventuell erklären, woran es bei meinen ersten Versuchen gescheitert ist? würde gerne ein wenig die Hintergründe dahinter kennenlernen, also wo genau besteht der Unterschied zu deinen Dateien?


    Auch Dir danke Boardman ! :klatsch:


    Eine kurze Frage hätte ich noch: während des Installationsprozesses startet der PC neu. Muss ich dann beim Neustart den USB Stick also Bootmedium nocheinmal auswählen oder direkt die Festplatte, auf der installiert wird/wurde?

  • Der USB-Stick wird solange benötigt, bis du in der Lage warst, den EFI-Ordner der USB-EFI-Partition auf die Festplatten-EFI-Partition zu kopieren... also erst am Ende der eigentlichen Installation.


    Ich habe mir deine EFI bisher noch nicht angeschaut, um den Unterschied zu sehen oder erklären zu können.


    EDIT:
    Die Kexte deiner EFI sehen nicht schlecht aus, aber die Anzahl der .efi-Treiber ist unnötig und beissen sich z.T. gegenseitig.

    Auch der Inhalt der config.plist ist mE überladen.... gerade bei den ACPI->Fixes->1 und ->2 sind zu viele Optionen für dein Kabylake-System gesetzt.

    Ich verstehe auch nicht, warum in den Boot-Args der "-x" ("Secure Boot" ohne Kexte) eingesetzt wurde... der legt alles andere lahm.

    Auch die SMBIOS-Wahl ist hier unpassend, wenn du nur die IGPU nutzen möchtest... mit iMac18,2 und iMac18,3 buggt die HD630 ohne Ende.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin durch den Installer gekommen. doch nach dem letzten Neustart erscheinen im log Fehlermeldungen und unzählige retrys bezüglich der iGPU und ich erhalte vermutlich einen Kernel Panic. Schade, eine Idee woran es liegt und was dagegen helfen könnte?

  • Stand da was von "gfxfirmware"?

    Dann füge noch das Boot-Argument "-disablegfxfirmware" in deiner config.plist ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dort steht begin GFX0 firmware Road process.. also versuche ich in den Bootargs noch dein Argument einzufügen


    Update: Scheint funktioniert zu haben! Vielen vielen Dank 🙏


    al6042

    Hat alles reibungslos geklappt endlich. Darf ich dich noch fragen, wie das aussieht, wenn ich auf einer anderen SSD Windows 10 laufen lassen möchte? Gibt es dazu ein entsprechendes vorgehen, sodass ich über Clover macOS als auch Windows starten kann? Habe nämlich grade einfach mal die windows Festplatte angeschlossen, diese hat jedoch einen bluescreen ausgespuckt beim starten, was denke ich mal auf den bootloader zurückzuführen ist

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Die Herangehensweise mit Windows ist eigentlich korrekt.

    Ich weiß halt nicht, wie Das auf der weiteren Festplatte installiert wurde.

    Man unterscheidet ja zwischen Legacy und UEFI-Install...

    Wenn dein Windows nun Legacy ist könnte das schon der Hinweis sein.

    Ohne Bild des BlueScreens, mit entsprechenden Details, sind aber keine fundierten Aussagen möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    auf dem bluescreen wird mir die bis auf die Fehlermeldung 0xc000000e nichts nennenswertes angezeigt. ....

    EDIT: Ich habe windows zum laufen bekommen. Ich habe jedoch unter Clover ziemlich viele EFI Images. Zwei stück von windows, eins von macOS Recovery, und halt das normale macOS image. wie kann ich diese ausblenden, sodass mir nur die essentiellen zwei angezeigt werden, die ich zum starten der Betriebssysteme benötige?

  • Ich würde Windows ohne angeschlossene macOS-Platte durchführen, damit sich Windows nicht in dessen EFI einklinken kann.

    Wenn du alles eingerichtet hast, kannst du die macOS-Platte wieder anstöpseln un im BIOS als Boot-Platte wählen.

    Achte auch darauf, dass du Windows im UEFI-Modus installierst, also das im BIOS kein Legacy-Mode mehr aktiv ist.


    Die Einträge in Clover kann man über die config.plist filtern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst Du Windows mit einem bestimmten Eintrag aus Clover booten?

    Die anderen Einträge in Clover kann man dann simpel ausblenden.

    Aber erstmal bitte Rückmeldung.