RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • ¡Hola! CMMChris

    Ich habe den Hackintosh nach der Anleitung von JimSalabim gebaut und Alles läuft.

    Allerdings bekomme ich Radeonboost nicht installiert.

    Kext in den Kext Ordner und in der plist radeonboost eingetragen. (Das hat der Jim sogar nochmal extra für mich gemacht)

    Ich glaube du hattest mal geschrieben das die Reihenfolge der Kexte in der Plist relevant ist, jim hatte mir radeonboost an die letzte Stelle gepackt.


    Ansich habe ich nix an der Efi verändert ausser das nötige, uuid, serial, mlb etc.


    Ich schaue mir die geladenen Kexts mittels Kextstat an. Radeonboost taucht nicht auf.


    ich habe die Hoffnung bei Adobe Pp und Ae noch was rausholen zu können.

    D.h. Wenn du mir sagst das da keine Leistungssteigerung zu erwarten ist, hat sich das sowieso erledigt. Danke im Voraus.

  • Ich schaue mir die geladenen Kexts mittels Kextstat an. Radeonboost taucht nicht auf.

    Warum sollte sie? Ist eine Codeless Kext. Schau wie jan2ooo sagt bei der Grafikkarte nach. Wenn RadeonBoost aktiv ist steht das bei VBIOS Version.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okeeeeee jetz bin ich genauso schlau wie vorher.
    ich guck mal ob ichs finde. Danke.

  • CMMChris Ich habe bei Macwelt.de gelesen, das in dem neuen MacBook Pro auch die AMD Radeon Pro 5600M verbaut werden. Werden diese GPUs (Navi Karten) auch durch den Catalina 5 offiziell unterstützt?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Die mobile GPU Radeon Pro 5600M gibt es meines Wissens nach bisher ausschließlich im MacBook Pro. Dadurch, dass sie dort verbaut werden, werden sie logischerweise auch von Catalina unterstützt (würde ja sonst keinen Sinn ergeben, oder?). Dass auch die Desktop-Navi-Karten wie die RX 5700 XT von Catalina unterstützt werden, ist ja bekannt – was nicht heißt, dass die Treiber, die Apple dafür im System hat, auch gut und ohne Bugs sind, aber auch das ist ja bekannt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Interessant wäre eher, ob auf den Dingern das ganz normale 10.15.5 19F101 läuft, oder ob es einen neuen Build mit entsprechend aktualisierten Treibern gibt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Die Radeon Pro 5600M hat weniger gemeinsam mit der 5600 XT. Die neue Karte ist eine Navi 12 (modifizierte Navi 10) mit HBM, während die 5600 XT eine 5700 mit kleinerem Speicherinterface ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Interessant wäre eher, ob auf den Dingern das ganz normale 10.15.5 19F101 läuft, oder ob es einen neuen Build mit entsprechend aktualisierten Treibern gibt.

    ja, gibt es tatsächlich: siehe Beitrag auf MacGadget.de:

    "Das 16-Zoll-MacBook-Pro mit Radeon Pro 5600M wird serienmäßig (vorinstalliert) mit Build 19F2096 von macOS 10.15.5 ausgeliefert. Das Ergänzungsupdate aktualisiert das Betriebssystem auf Build 19F2200. Zu den Änderungen macht Apple keine Angaben, höchstwahrscheinlich bietet der Build 19F2200 verschiedene Anpassungen und aktualisierte Treiber für die neue AMD-Grafikkarte."


    Habe das Update selber noch nicht analysiert, da ich bereits auf 10.15.6 beta2 bin.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Rob hat die 5600M auch mal getestet (im Vergleich zu einer eGPU 5700XT , Anmerkung: eGPU vs nativ im PCIe Slot kostet 5-20% Speed, je nach Anwendung)


    Wieder sieht man mal das Geekbench bedingt tauglich ist valide Aussagen zur compute speed zu geben :)

    Gut, das es weitere - eher realen Welt entsprechenden - Testmöglichkeiten gibt.

    Geekbench Wert vs DaVinci Resolve 16.2.2 , Luxmark etc. Werte bilden eher die Realität ab.


    Trotz allem ist die 5600M für manche sicher gut welche statt einer MacbookPro + eGPU 570/580 Lösung (welche nicht schneller wäre) auch ohne eGPU ansprechende Speed zu haben.


    https://barefeats.com/16-inch-…-5600M-versus-5700XT.html


    Apple Info zum Thema Bandwidth - Unterschiede bei Speed je nachdem ob das Display direkt an der eGPU hängt oder trotz eGPU nur das interne Display genutzt wird = mehr Speedverluste über TB3.

    https://developer.apple.com/do…derstanding_gpu_bandwidth


    Was bei Rob bei den INTERNAL / EXTERNAL Werten auch mehr oder weniger stark (je nach App) sichtbar wird.


    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Man sollte den Herren mal darauf hinweisen, dass seine Geekbench Vergleiche ohne SMU Firmware keinen Sinn machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich habe jetzt 3x Radeon VII auf dem Asus Sage 10g verbaut, mit RadeonBoost und alle 3 Karten laufen (3x x16 Link). Vielen Dank!

  • Bin mit dem Kext sogar über den Geekbench Werten für meine Karte!!!


    Sehr Geil!

  • So, Freunde der Nacht und des Longdrinks, die RadeonBoost.kext läuft nun in der 10.15.6 PB3 mit der RX5500XT (Navi14). Ich habe in der Info.plist des Pakets SMU-Loading auf true gesetzt und der geht, ich werd bekloppt ...


    Könnte das jemand mit einer RX5700 (Navi10) einmal verifizieren bitte ...


    CMMChris


    Einmal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Blödheit ;-)

  • Ich baue ein und berichte :)

    Du bringst übrigens was durcheinander: Navi10 und Navi14 sind genau umgekehrt ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Uups, danke für den Hinweis ...


    Sorry, mea culpa, hatte für Navi10 statt Navi14 in der Info.plist das SMU-Loading true gesetzt. Mit aktivem Navi14 SMU-Loading stürzt die Kiste wie immer ab. :wallbash:


    ABER: Es scheint sich tatsächlich etwas am Treiber getan zu haben ... der Metal-Score ist OHNE Radeonboost ordentlich gestiegen!


    2 Mal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Irrtum in der Info.plist, weitere GeekBench Ergebnisse hinzugefügt.

  • Bei Navi10 geht's leider nicht. Die übliche Failed to initialize PowerPlay Panic.

    Ich experimentiere jetzt aber mal mit dem Adder Framebuffer mit dem es ja bekanntlich geht. Wenn der keine Nebenwirkungen hat pflanze ich ihn schweren Herzens ein, auch wenn mir dabei nicht ganz wohl ist.


    Was Navi14 betrifft, kann es sein dass die SMU Firmware dafür wieder by default geladen wird?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein geht auch nicht, hat er geschrieben ;)

    Mit aktivem Navi14 SMU-Loading stürzt die Kiste wie immer ab.