Hallo Zusammen,
mir wird gerade macOS Tahoe 26 als SW update angeboten.
Mein Hacki nutze ich als iMacPro1,1 (SystemProductName).
ich habe aktuell noch macOS 15.5 installiert.
Viele Grüße
Leo
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Zusammen,
mir wird gerade macOS Tahoe 26 als SW update angeboten.
Mein Hacki nutze ich als iMacPro1,1 (SystemProductName).
ich habe aktuell noch macOS 15.5 installiert.
Viele Grüße
Leo
ich habe die Karte aus deinem Beitrag #158 bestellt. Habe das T919 mit dem Teil (inkl. Adapter https://www.amazon.de/dp/B0DMF…yo2ov_dt_b_fed_asin_title) ersetzt. USB Anschluß ist auf HS10. WLAN Antennen angeschlossen. WLAN wieder neu angemeldet und die Bluetooth Geräte wieder neu angemeldet.
WLAN und Bluetooth funktionieren gut.
Im Hackintool ist Power proximitywake und hibernatmode (0) grün (Siehe Bild).
Der Hacki geht in Ruhezustand und geht dann sofort wieder an.
Was muss ich tun, damit er im Sleep bleibt bis ich wieder per maus z.B. wieder starte?
Viele Grüße
Leo
Meines wissen kann die eingebaute Intel WLAN Karte dadurch ersetzt werden.
Viele Grüße
Leo
Danke für die Info.
WLAN, Bluetooth und AirDrop funktioniert wirklich gut. Nur der Ruhezustand / Sleep geht nicht.
Muss für die Karte Zoll Gebühren bezahlt werden?
Viele Grüße
Leo
Ja, es gibt einen unterschied im Bios.
Ich habe folgenden Parameter "Windows 10 Thunderbolt support" auf "enable + RTD3" gesetzt, weil ich ein Thunderbolt Gehäuse (1 TB alte NVME) auch unter Windows 11Pro nutze (für backups).
Ich habe seit dem umstieg auf T919 die Thunderbolt Gehäusen noch nicht verwendet gehabt. Jetzt habe ich es angeschlossen. Es ist komische, die Schnittstelle ist viel langsamer geworden. Lesen / Schreiben ist zur Zeit ca. 1800 MB (siehe Bild). Vorher kam ich auf fast 4000 MB.
jetzt habe ich auch diesen Parameter "Windows 10 Thunderbolt support" disabled. Sehe kein unterschied. ich weiß wirklich nicht woran es liegt.
Mal sehen, wenn ich das Bios auf default setze, wie sich das dann auswirkt.
Melde mich später nochmals.
Viele Grüße
Leo
Ergänzung:
Ich habe jetzt meine alte gespeicherte BIOS Einstellung auf Basis von Bhuether verwendet:
jetzt komme ich auf lesen und schreiben von ca. 2800MB (siehe Bild). Ich bin aber trotzdem weit von ca. 4000MB (für das RAID). Mit einer Thunderbolt Gehäuse hatte ich lese Geschwindigkeit von ca. 2800MB.
Ich schliesse zwei Thunderbolt 4 Gehäuse (inkl. 2 x NVME jeweils 4TB) an die Anschlüsse an.
Die beiden Gehäuse betreibe ich als SW Raid. Habe keine Probleme.
Viele Grüße
Leo
Danke für die Info.
In meinem alten Z390 Designare gab es keine Probleme mit der T919.
Das bedeutet für mich entweder den Intel WLAN ohne AirDrop oder mit der T919 dann mit AirDrop aber ohne Ruhezustand / sleep.
Schade. Vielleicht kriegen wir das hin.
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen,
ich habe meine alte Fenvi T919 Karte in dem neuen Hackintosh (Asus ProArt Z790) eingebaut. Die Treiber (siehe Anlage) waren bereits im EFI installiert.
Im Bios habe ich noch die Intel WLAN/Bluetooth deaktiviert.
Nach dem ich die Intel Kexte AirportItlwm.kext deaktiviert habe und die USB HS10 (siehe Anlage) wieder aktiviert habe konnte ich den OpenCore Patcher (2.3.2) aufrufen und der Patch ist erfolgt.
Nach Neustart funktioniert der WLAN und Bluetooth sehr gut mit der T919 Karte. AirDrop funktioniert auch sehr gut.
Leider funktioniert seit dem der Ruhezustand nicht mehr. Der Hacki fährt runter und ich muss ihn neu starten.
Ich habe auch die BIOS Einstellung von @MacGrummel verwendet. Gleiches verhalten.
Was habe ich übersehen oder was habe ich falsch gemacht?
Ich bitte um Unterstützung.
Viele Grüße
Leo
Du hast recht gehabt.
Ich habe alle Netzwerk Dateien gelöscht. Neu gestartet. Danach hatte ich nur zugriff über WLAN.
Dann habe ich die Dienste entfernt wieder neu gestartet. Ich musste die Dienste manuel hinzu fügen.
Die im Apps Store markierten Apps konnten Problem los installiert werden.
Ich danke Dir.
Viele Grüße
Leo
Hallo @MacGrummel
Ich habe auf 15.4 aktualisert. jetzt werden im App Store 9 Aktualisierungen angezeigt. Die Apps lassen sich aber leider nicht updaten. Ich drücke auf den Button "Aktualisieren". der dreht sich schnell ohne irgend etwas zu installieren.
ich kann mich auch nicht mehr "Bei Apple Account anmelden". Gebe das korrekte Passwort ein.
Viele Grüße
Leo
Mein Hacki zeigt gerade SW update 15.4 an.
Muss ich was bei der Installation beachten?
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen,
ich habe auf das BIOS 2801 aktualisiert. Wenn ich CFG Unlock starte erscheint folgende Meldung "Brumbaers CFG Unlock, Couldn´t find any Variable with cfg in name. The End. Press a key."
Im MSR Check wird auch angezeigt, dass es immer noch LOCKED ist.
Mit dem neue EFI von @MacGrummel bin ich leider auch nicht weit gekommen.
Die Vorgänger Version ist ansonsten sehr gut. Da habe ich nur Probleme mit den USB Anschlüssen.
Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Leo
Hallo @MacGrummel
ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.
Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?
Viele Grüße
Leo
Hallo @MacGrummel,
danke für die ausführliche Beschreibung. ich habe seit kurzem mir auch dieses Asus Board beschafft und habe es in Nutzung.
Der Umstieg von der Gigabyte Designar Z390 zu diesem Board ist mir nicht schwer gefallen.
Der neue Hacki (konfiguriert als iMacPro1,1) ist wirklich schnell.
Ich habe Probleme mit WLan und Bluetooth seit macOS 14. Mit deinem EFI wurde bei mir der Bluetooth (Intel) Problem gelöst. Nur WLAN (Intel) funktioniert leider immer noch nicht in MacOS 15.1.1.
Welche Bios Version ist bei dir installiert?
Viele Grüße
Leo
Hallo TheWachowski,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut (Board ASUS Z790 ProArt WIFI). Das Board verfügt über einen internen USB 3.2 (GN2x2) Anschluss. Leider konnte ich es bis jetzt nicht unter MacOS 14.5 nutzen. Die zwei hinteren USB 4 Anschlüsse funktionieren gut.
Viele Grüße
Leo
Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die RX 6900XT kaufen.
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen, ich möchte die Grafik Karte AMD RX 6950 XT kaufen.
Was muss ich bei der Installation zusätzlich zu dem Eintrag "agdpmod=pikera" berücksichtigen?
Verwendet jemand diese Karte?
Ist die Karte zu empfehlen?
Viele Grüße
Leo
ich habe gerade von macOS 14.4.1 auf 14.5 aktualisiert. Es gab keine Probleme.
OC 1.0.0
Aktuelle Kexte.
iMacPro1,1