Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ach danke für die prompte antwort. laut tabelle bekomm ich also 4 sata SSDs zum laufen mit ner m2 im board. muss ich nochmal gucken was ich falsch angeschlossen hab, dass es bei mir nur 3 2,5" SSDs laufen.


    korrekt?

  • So wie es in der Tabelle steht halt…

  • Hallo useme2305

    ich habe 4 SATA Festplatten in betrieb.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • mein Designare erkennt insgesamt vier SSDs und eine HDD. Eine SSD hängt am M2-Anschluss.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hat jemand eigentlich BIOS Version F9 (angeblich nicht reversibles BIOS Update) am laufen? Habe aktuell noch F9i und hätte für mein DualBoot System eigentlich super gerne Resizable Bar Support (ab F9j).
    bin gespannt von euch zu hören

  • bisher habe ich mit OCAT immer problemlos alles aktualisieren können, jetzt gibt mir der OCValidator folgende Fehlermeldungen:

    Kann ich das ignorieren? Viele Grüße und Danke für euren Rat im Voraus.

  • Da gabs ja schon lange kein Update mehr für OCAT....


    sonst kam fast täglich eines

  • Mach bei diesen ganzen Fehlermeldungen mal jeweils einen Haken und speichere das. Dann machst Du die Haken wieder raus und die Fehler sind weg.

    OCAT braucht nicht unbedingt ein Update, es muss nur die aktuellen Listen laden. Und an Deiner Liste scheint en Stück zu fehlen, dass Du für OC 093 brauchst.

    Die Meldung mit dem

    "UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!"

    hatte ich schon unter OC 092 ständig wieder, alsob das Speichern nicht richtig funktioniert..


    :hackintosh:

  • Ich hab gestern aus Gründen der Ungeduld und dem Vorhandensein eines Backups einfach trotz Fehlermeldungen gespeichert, alle Kexts aktualisiert und das Update auf 13.3.1 ist sehr easy durchgegangen. Ich werde mich beim nächsten Update nochmal damit beschäftigen und ggf. eure Ratschläge beachten. Danke auf jeden Fall!

  • Ich habe gerade auf Ventura 13.4 aktualisiert.

    OC 0.9.2

    Aktuelle Kexte.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ich habe leider beim Update auf Ventura 13.4 kein Glück. Er lädt das Update, prüft, und spukt dann immer wieder die Fehlermeldung "Failed to prepare the software update. Please try again." aus.

    Open Core ist auf 0.9.2, alle Kexte aktuell. Misc > security DmgLoading steht auf Signed, SecureBootModel auf j137.

    Hat jemand einen Tip?


    Update:


    Ohne Ahnung warum, beim xten mal hat es geklappt. Einziger Unterschied: Ich habe das Zitat von Einstein beim Ladevorgang aufgesagt: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“


    Aber es hat geklappt.


    Eat that, Einstein!

    Einmal editiert, zuletzt von PCT ()

  • Ich komm leider mit den Updates nicht durch......



    Es funktioniert, wenn man Big Sur als Clean Install macht und dann eine Ventura Version drüberbügelt..... aber sonnt häng ich immer bei selben Problem wie

    PCT


    Update:


    neue Version online


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

  • Meine Kiste hat zwar nur einen B360 Chipsatz, aber auch einen 9900k und jedes Update incl. Betas klaglos mitgemacht. Daher mal meine Einstellungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    DmgLoading: Any

    SecureBootModel: Disabled

    Alles andere: gerne auf Nachfrage

    SIP ist enabled

  • Wer sich ein nettes Upgrade leisten möchte, in dem er eine flotte, große und hochkompatible SSD in seinen Hack baut, hat gerade zu einem tollen Preis die Chance dazu. Sowohl NBB als auch AMZN hauen die WD BLACK SN850X mit 2TB für 139,99€ raus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Bei mir waren es nur 3 Neustarts.

    Hallo Sabine bei mir läuft Monterey 12.6.3

    Habe den gleichen Prozessor und das gleiche Board ! Welche Version läuft bei die aktuell ? Muss ich mir ein Install Stick basteln um auf Ventura zu kommen oder kann ich das update so herunterladen? Welchen opencore benutzt du ?

    Lg Rolli

  • Der Installer-Stick ist nur eine Krücke. Wenn die Rechner-Config auf iMacPro oder neuer ist, die Kexte und OC auf aktuellem Stand, dann sollte es egal sein, ob das neue System direkt oder auf dem Umweg über den Stick installiert wird. Ich baue mir trotzdem immer nen Stick als Backup und für Probe-Starts..

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app --nointeraction


    :hackintosh:

  • Leute, ich brauche mal eine Meinung von Euch.

    Ich habe mir nun die 2TB WD Black bestellt um damit meine 1TB 970(!) EVO zu ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage: klonen oder clean reinstall?

    Unter Windows wäre das gar keine Frage, ist das OS doch dank Registry und Co. nach der Installation schneller zugemüllt und fängt an zu laggen als ein Neuwagen Wert nach dem Kauf verliert.

    Bei macOS hält sich in meinem Kopf die Annahme (und gefühlt scheint es auch so zu sein), dass dank saubererer Deinstallation und generell besserer Verwaltung eine solche "Verschmutzung" nicht auftritt und ich außer der Arbeit nichts von einer Neuinstallation hätte.

    Wie seht Ihr das?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski: Ich habe mein MacOS SSD mit dem Carbon Copy Cloner(CCC) geklont und danach das OC EFI Verzeichnis per hand auf die EFI Partition kopiert.

    Läuft sehr gut.


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Das war auch mein Plan. Dachte nur es gibt irgendwelche Gründe pro-Neuinstallation.


    Morgen kommt die Platte und das externe NVMe Gehäuse. Ich bin gespannt ob ich einen Geschwindigkeitsunterschied spüren werde.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'